Sturzbügel für R 1200 GS

Diskutiere Sturzbügel für R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu im Forum und suche verchromte sturzbügel. Welche empfiehlt ihr?
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Juergen2

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Hallo, ich bin neu im Forum und suche verchromte sturzbügel. Welche empfiehlt ihr?
 
Andoz

Andoz

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Hallo Jürgen
Ich habe die Orginalen Edelstahl von BMW 300€
Gruß Reinhard
 
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kroko

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Meine Empfehlung: Sich zunächst in dieser Rubrik "Neu hier" vorzustellen und dann die Frage in der entsprechenden Rubrik neu zu stellen.

Willkommen.
Ja gut, ich bekam auf meine Vorstellung 1 Antwort..... in anderen Foren oft gar keine. Ich kann verstehen, dass es manchen wichtig ist, schreib zur eigentlichen Frage trotzdem etwas.

Die Frage ist für mich, aus welcher Motivation heraus willst Du einen Sturzbügel montieren?

Optische Gründe?
Zum Schutz?

Die Sturzbügel welche ich bisher gesehen habe sind alle am Motorblock befestigt. Bei einem Sturz hast Du zum Schluß noch einen Schaden am Gehäuse.....

Deshalb mach ich mir bei den Monstern die sehr stabil wirken Gedanken, ob die Kraft im Fall X wirkt nicht mein Motorgehäuse beschädigt.

Manche Bügel wirst Du beim Service demontieren müssen. Also entweder Du selbst vor dem Service oder es geht eben auf die Arbeitszeit.

Beim originalen BMW Sturzbügel wird es auf der linken Seite eng..... mit den Kunststoffzylinderschützern. Das liegt nicht nur an, das drückt richtig. Bei anderen Bügeln wird das mit Zylinderschützern, bzw. mit anderen Zylinderschützern, gar nicht gehen.

Wenn es also um den Schutz geht, wird eine Vollkasko besser schützen.

Ich habe auch den originalen BMW Sturzbügel in Verbindung mit den Kunstoffzylinderschützern.

Mir geht es mehr um Umfaller...... und eine Möglichkeit eine Actioncam zu montieren.


Gruß Kroko
 
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S

Spaetzle25

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Hallo Jürgen,
auch ich spiele mit dem Gedanken an meine 2004er GS Sturzbügel zu montierte. Ich werde mir wohl die vom Wunderliche anbauen um diesen später dann den Tanksturzbügel zwecks Zusatzleuchten nachrüsten. Der Sturzbügel muss laut Wunderliche auch nicht für Wartungsarbeiten abgenommen werden.
 
porschefunki

porschefunki

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R 1200 GS TÜ
Hallo,

12er TÜ
Aluzylinderschützer waren dran, hab jetzt noch die org. Edelstahlbügel dran.
Diese erweitere ich jetzt noch mit dem Tankschutzbügeln in Edelstahl von Touratech.
Grund: Weil es mir so gefällt. Wenn es mich mal so richtig hinlegt hilft mir das Gedöns vermutlich auch nicht mehr.......

Grüße aus dem Elsass

IMG_6595.JPG
 
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RainbowSix

RainbowSix

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R 1200 GS MÜ
Hallo Juergen2,
ich stand vor derselben Fragestellung, hatte mir in der Bucht Bügel eines polnischen Herstellers, die die beiden Zylinder umrahmen, ausgekuckt. Schlußendlich hatte ich mich aber dagegen entschieden, ich war nicht sicher, ob die beim Service nicht jedesmal abgeschraubt werden müßten.
Seit letzter Woche habe ich die Bügel von SW-Motech dran, kosteten 200€. Sehr sauber verabreitet und absolut passgenau. Und sie scheinen die Schräglagenfreiheit nur sehr wenig zu beeinträchtigen. Ich bin damit zufrieden, weiß aber auch, daß es darüber hier im Fprum mitunter lebhafte Doskussionen gibt. Und wenn ich wieder zu Geld gekommen bin, werde ich auch noch die Erweiterung nach oben am Tank anschaffen. Mir gefällt das nämlich auch, rein optisch. Ob es wirklich Sinn macht und schützt?
 
atar

atar

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Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo Jürgen2

ich habe den Bügel von AltRider aus Edelstahl, leider aber erst nach meinem ersten Umfaller mit weniger als 5 Km/h ( enge Kurve in 30ger Zone ein Auto auf meiner Seite)
Schaden 2100 €. Zylinderkopf verschoben, Öl ausgelaufen, Nockenwellenlagerbock, Nockenwelle I+II,
Einlassventil, Ausllassventil usw. Autofahrer abgehauen. Ich bin der Überzeugung das wahrscheinlich mit Sturzbügel nichts passiert währe.
Die Befestigungen sind natürlich am Motorblock, wo auch sonst? Die Zylinder sind auch am Motorblock befestigt. Der Schutzbügel hilft bestimmt bei kleineren Unfällen, wird`s härter mach ich mir nur um mich sorgen.
Die Schräglagenfreiheit wird natürlich auch eingeschränkt, was mir aber nichts ausmacht.

Gruß Karl-Heinz
 
HaJü

HaJü

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GS-Dirgi

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....um diesen später dann den Tanksturzbügel zwecks Zusatzleuchten nachrüsten.....
Servus Spätzle.

Extra die Tankschützbügel NUR wegen den Leuchten anzuschaffen? Hmmm. Na klar kann man die da befestigen - Aber im Prinzip kann man die fast überall befestigen - Da gibt es verschiedene Lösungen. MotoBozzo (googeln) hat z.B. eine Halterung, wo sie an einem Blech geliefert werden und re./li. unter deinem Kotflügel montiert werden können - Ohne extra den Tankstürzbügel zu haben.
Sicherlich gibt's da auch noch andere. Also - Wenn's der einzige Grund ist, würde ich mir das überlegen und lieber dann das gesparte Geld in "geile" Scheinwerfer investieren.

Gruß Dirgi
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

der größte Nutzen von StuBü ist meiner Meinung nach, dass man die Haxn ablegen kann. Ansonsten Schäden sie meiner Meinung nach mehr als sie nutzen (und das sind Erfahrungen :() - dementsprechend kommen an meine/unsere Boxer keine Bügel!!

image.jpeg image.jpg image.jpg
 

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Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Moin!

Ob ein Sturzbügel nützt oder nicht, kommt immer auf den Fall an. Letztes Jahr hat mir ein kleines Reh den rechten Bügel "kaltverformt" (es hat nicht überlebt). Ob ohne Bügel der Zylinder inkl. Kopf den Aufschlag so locker weggesteckt hätte, weiß ich nicht, zweifel aber schon etwas ....
Wie auch immer: Der SW-Motech-Bügel ist an div. Punkten angeschraubt, hat aber nur sich selber verformt und den Rest vom Motorrad "in Ruhe" gelassen. Da er aus mehreren Teilen besteht, brauchte nur das rechte Teil ausgetauscht werden.

Bei der Wartung, z. B. Ventile einstellen, braucht er nicht abgeschraubt werden.

Bzgl. Schräglagenfreiheit schränkt er schon etwas ein (oder ich drücke in Kurven die Federbeine zu sehr .... :engel: )

Wie war die Frage noch mal? Ach ja: Verchromt ist er nicht. Also Sorry für OT...

Viele Grüße.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Sturzbügel an einer GS bringt nur etwas bei Leuten, die einem Gürtel nicht trauen und deshalb noch Hosenträger tragen! Außer der weiteren Einschränkung der Schräglagenfreiheit bringt es nur den Herstellern einen Vorteil.
Auf der anderen Seite kommen 97% der GS-Fahrer nie in die Gelegenheit soweit runter zu kommen, dass sie Grundberührung haben. Also kaufe das Ding und stütze den deutschen Mittelstand!

Gruß,
maxquer
 
Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Moin!

Sturzbügel an einer GS bringt nur etwas bei Leuten, die einem Gürtel nicht trauen und deshalb noch Hosenträger tragen!
Ich bin ein bekennender Mensch mit Hosenträger-Gürtelmentalität, aber trotzdem weiß ich noch nicht, warum ein Sturzbügel an einer GS nichts bringt, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Auf der anderen Seite kommen 97% der GS-Fahrer nie in die Gelegenheit soweit runter zu kommen
Interessante Statistik, kannst Du mir mal die Quelle nennen?


Viele Grüße.
 
K

kroko

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Moin!



Ich bin ein bekennender Mensch mit Hosenträger-Gürtelmentalität, aber trotzdem weiß ich noch nicht, warum ein Sturzbügel an einer GS nichts bringt, oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ich denke das kommt auf den Einzelfall an....... Wie Du wo einschlägst.

In den Westalpen bin ich schon Boxerfahrer begegnet die an der Felswand hängen blieben und dann versucht haben dem drohenden Ölverlust entgegen zu wirken.
Als Abstandshalter...... Perfekt!

Das finanzielle Risiko sicherst Du mit eine Vollkasko besser ab, denke ich.

Interessante Statistik, kannst Du mir mal die Quelle nennen?


Viele Grüße.
Die stammt nur von Fahrern die Strecken wie das Stilfser Joch meiden oder nicht kennen.

Ich hab mal so einen Softchopperboxer gesehen. Der hat in der Kehre bergab sein Moped auf den Sturzbügel gestellt und ging dann recht flott zu Fuß weiter.
Keine Ahnung ob das Absicht war. Ausgesehen hat es lustig.

Ich kann mir vorstellen, dass es Strecken gibt, wo der Überhang so groß ist, das ein Sturzbügel die schleifspuren am Zylinderkopf verhindert. Da die Q aber entsprechend höher ist, denke ich auch das ist relativ.

Gruß Kroko
 
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HaJü

HaJü

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.....
Die Schräglagenfreiheit wird natürlich auch eingeschränkt, was mir aber nichts ausmacht.
.....
Moin,

der größte Nutzen von StuBü ist meiner Meinung nach, dass man die Haxn ablegen kann. Ansonsten Schäden sie meiner Meinung nach mehr als sie nutzen (und das sind Erfahrungen :() - dementsprechend kommen an meine/unsere Boxer keine Bügel!!
.....
Moin Trofschiffer,
ganz meine Meinung. Selbst hier im Forum gibts Freds mit Fragezeichen, wie man nach einer selbst geringen Kollision das Gehäuse repariert, weil der Sturzbügel die Anschraubstellen zerrissen hat. Die Dinger sind so wert- und sinnvoll wie tollen cow-catcher an den Geländewägen, die nach einem leichten Rempler gleich noch die Motorhaube zerstören.

@atar/Karl-Heinz

Und von wegen "mir macht die Schräglageneinschränkung nichts aus", ebenfalls ein böser Trugschluß !!!

In den Pyrenäen hatte ein GS-Kollege Sturzbügel dran und CTA drauf. Am ersten Tag hat er in einer Kurve ne ganz ordentlich Bodenprobe genommen, inkl. vernichtende Kaltverformung.

Sein Vorderrad hat nicht gehalten
........sagte er


Kann nicht sein, der CTA hält. Sein Sturzbügel hat ihn ausgehebelt, weil ihm unter dem Zylinder 40-50mm Schräglagenfreiheit gefehlt haben. Teure Angelegenheit: Felge kaputt, beide Standrohre verbogen, Lenkkopf/Rahmen verzogen etc. Zum Glück hatte er außer blauen Flecken und einer Schürfwunde nix abbekommen. Pyrenäen-Urlaub war gelaufen



(clicky)
 
Nordisch

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Moin!

(...) Pyrenäen-Urlaub war gelaufen
Naja, er hat sich am nächsten Tag ja immerhin noch eine Enduro gemietet und ist weitergefahren...


Zum Sinn oder Unsinn eines Sturzbügels finden sich hier im Forum auch Beiträge, die belegen, dass ein Bügel helfen kann.

Ich für mich komme zu dem Schluss, dass es für unser Hobby keine abschließende und eindeutige Entscheidung geben kann, denn je nach dem, wie und wohin ich falle, kann es gut oder schief gehen. Also muss (mal wieder) jeder für sich die "richtige" Entscheidung treffen.

In diesem Sinn: Immer eine "fingerbreit" Luft unter dem am "tiefsten hängendem Teil"....

Viele Grüße.
 
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KaTeeM is a schee...

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Irgendwo im Südwesten
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So ein pauschale Aussage, das die Bügel nichts bringen, stimmt doch einfach nicht.

Irgendwo muss die Energie doch hin - besser, sie tobt sich an den Bügeln aus, als woanders.

Anbei 2 Bilder eines Einschlags an der hohen Bordsteinkante mit ca. 40-45 km/h und anschließender Bodenprobe der Bankette. Der linke Bügel hat am Zylinderkopfdeckel angelegen und diesen sogar gut 3 mm auf seiner Dichtfläche komplett nach hinten verschoben. Man beachte mal die Dellen im Sturzbügel.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne Bügel noch einen funktionierenden Zylinder(kopf) behalten hätte...

1.png2.png

Gruss
Jan
 
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HaJü

HaJü

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Ob ein Sturzbügel nützt oder nicht, kommt immer auf den Fall an. Letztes Jahr hat mir ein kleines Reh den rechten Bügel "kaltverformt" (es hat nicht überlebt)......
Bzgl. Schräglagenfreiheit schränkt er schon etwas ein (oder ich drücke in Kurven die Federbeine zu sehr .... :engel: )
.....
Also daß ein Reh einen Zylinder kaltverformt, wage ich zu bezweifeln. Ok, es kommt immer auf die Aufprallgeschwindigkeit an. Aber sollte dem Reh das gelingen, ist die Kaltverformung Deines Zylinders absolut Dein geringstes Problem. Ich darf das behaupten, hatte ich schon mit einem Reh sowie mit einem Hund mit ca. 70/80cm Schulterhöhe Bekanntschaft auf 2 Rädern gemacht - ohne u. mit Abflug.

In der Hauptsache sind Sturzbügel für die Hersteller gut, bringt profit. Beim Motorradfahren werden wir doch mehr mit Schräglagen als mit Rehen, Hunden und Abflügen konfrontiert. Wenn aber ein notwendiges Weiterreinlegen durch den Sturzbügel verhindert wird, ist der Abflug eben vorprogrammiert. Ich denke nur mal an nicht einsehbare, aber sich zuziehende Kurven......da war ich froh um jeden mm, um jedes Grad, was ich tiefer gehen konnte.

Wie oben schon erwähnt, im Gelände ok, aber auf der Straße, als Distanzhalter und ähnlichen Unfug - niemals nimmer nicht
 
Thema:

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