Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

Diskutiere Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden.
Bei den elektrisch betriebenen Verladehilfen steht leider selten dabei um wieviele
cm die Maschine da höher kommt. Selbst auf den von mir gefunden Webseiten der
Vertriebe findet man diese Information häufig leider nicht.

Ich möchte gerne meine F 750 GS alleine und sicher in meinen VW T7 verladen können.
Einfahrtshöhe ist leider nur 117 cm . Die Maschine muss also ohnehin in die Federn gezogen
werden.

Wenn mir jemand ein dafür taugliches System empfehlen könnte wäre ich dankbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in meinen VW T7 verladen können.
Einfahrtshöhe ist leider nur 117 cm .
hilft dir konkret nicht weiter, aber stimmt diese Einfahrtshöhe? Ich habe deutlich mehr in Erinnerung. Irgendwas um 125/126cm. (?)
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Der T7 Multivan hat leider eine deutlich niedrigere Heckklappe als der T6.
Die 117 stimmen leider.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
puh, hatte ich nicht erwartet. Mit meinem Viano, Durchladehöhe 122/123cm, bin ich auch immer am kneifen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.360
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also mal unabhängig von der Durchladehöhe, was spricht denn dagegen das man vorne hinter den Sitzen einfach eine feste Wippe montiert und darüber einfach eine 12V-betriebene Winde mit Fern-
bedienung und das Motorrad am Boden stehend einhängt mittels eines Schlaufengurtes an der Gabelbrücke zum Beispiel und die Karre haltend mit der Fernbedienung in der Hand einfach von der Winde über die Rampe reinziehen lässt, dabei nur die Ballance hällt. Dadurch baut ja nix höher auf, also kein Schlitten, kein Wagen, kein Schienensystem. Man muss halt selbst das Motorrad in der Ballance halten.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ja, das geht. Ist aber immer etwas kritisch in dem Moment wenn man in den Laderaum steigt
und gleichzeitig das Motorrad stabilisiert.
Es gibt auch gute Wippen, die sich auf dem VW Schienensystem montieren lassen.

Hochwertige Motorradwippen von MOTOWIPPE.de - Made in Germany!

Mir ist nicht wohl bei dem manuellen Einschieben. Dann würde ich wohl doch bei meinem Hänger
bleiben. Der lässt sich absolut sicher alleine beladen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Oder ein Blech ( 3-5 mm stark) kufenförmig gekantet vorne und hinten, das die Wippe aufnimmt und man lässt dann das von der Winde die Rampe hochziehen und in den Wagen. Da steht die Q dann stabil drin und ist kippsicher. Und es baut nur die paar mm auf.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich ziehe ja die GS mit einer 08/15 Seilwinde auf die Ladefläche des Pickups,
genau so wie es QuhPilot beschrieben hat und funktioniert bestens.

Wegen der Höhe eines Kastenwagens:
ja das ist eben ein Problem darum hab ich u.A. den Van/Bulli verworfen.
Ein Wagen wo das komplette Moped drauf steht hochzieht braucht eine gewisse Höhe sonst setzt er an der Ladekante auf. Je länger der Wagen und umso steiler die Rampe, umso höher muss der Abstand zwischen Räder und Rahmen sein.
Eine längere Rampe macht den Winkel wieder flacher.
Alternative wäre das/die schon genannten Systeme wo nur das Vorderrad in einer Wippe steht, dann ist die Länge des Wägelchens für das Vorderrad ein Problem, es muss aber trotzdem einige Zentimeter Luft zwischen den Rädern und dem Gestell sein damit beim Knick zwischen Rampe und Laderaum das Wägelchen nicht mit dem Rahmen aufsetzt.
Auch hier; je länger die Rampe um so flacher der Winkel --> um so niedriger kann der Abstand zwischen Räder und Rahmen des Wägelchen sein.

Es muss auch auf die Gesamtlänge geachtet werden,
der Selfloader fügt in etwa 10 cm Länge zum Moped hinzu, genau den Abstand zwischen dem Reifen in der Wippe und dem vordersten Teil des Selfloaders.
Das kann, muss aber nicht ein Problem sein.
Daher habe ich für meinen Wagen eine Wippe gesucht wo der Abstand zwischen Reifen in der Wippe und vorderes Ende des Wagens so klein wie möglich ist.
So passt der Wagen mit der GS drauf auf die 1.80 Ladefläche und auch die hinteren Räder des Wagens stehen noch auf der Ladekante.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich ziehe ja die GS mit einer 08/15 Seilwinde auf die Ladefläche des Pickups,
genau so wie es QuhPilot beschrieben hat und funktioniert bestens.

Wegen der Höhe eines Kastenwagens:
ja das ist eben ein Problem darum hab ich u.A. den Van/Bulli verworfen.
Ein Wagen wo das komplette Moped drauf steht hochzieht braucht eine gewisse Höhe sonst setzt er an der Ladekante auf. Je länger der Wagen und umso steiler die Rampe, umso höher muss der Abstand zwischen Räder und Rahmen sein.
Eine längere Rampe macht den Winkel wieder flacher.
Alternative wäre das/die schon genannten Systeme wo nur das Vorderrad in einer Wippe steht, dann ist die Länge des Wägelchens für das Vorderrad ein Problem, es muss aber trotzdem einige Zentimeter Luft zwischen den Rädern und dem Gestell sein damit beim Knick zwischen Rampe und Laderaum das Wägelchen nicht mit dem Rahmen aufsetzt.
Auch hier; je länger die Rampe um so flacher der Winkel --> um so niedriger kann der Abstand zwischen Räder und Rahmen des Wägelchen sein.

Es muss auch auf die Gesamtlänge geachtet werden,
der Selfloader fügt in etwa 10 cm Länge zum Moped hinzu, genau den Abstand zwischen dem Reifen in der Wippe und dem vordersten Teil des Selfloaders.
Das kann, muss aber nicht ein Problem sein.
Daher habe ich für meinen Wagen eine Wippe gesucht wo der Abstand zwischen Reifen in der Wippe und vorderes Ende des Wagens so klein wie möglich ist.
So passt der Wagen mit der GS drauf auf die 1.80 Ladefläche und auch die hinteren Räder des Wagens stehen noch auf der Ladekante.

Chris
Wenn das Wägelchen trotz vorherigen berechnen und ausprobieren aufsetzt dann kann das Fahrzeug vorne auf Keile für Wohnmobile, Rampe, Bordstein gefahren werden damit es etwas schräg steht, dann wird der Winkel an der Ladefläche wieder flacher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine 12V-betriebene Winde mit Fern-
bedienung und das Motorrad am Boden stehend einhängt mittels eines Schlaufengurtes an der Gabelbrücke zum Beispiel und die Karre haltend mit der Fernbedienung in der Hand einfach von der Winde über die Rampe reinziehen lässt, dabei nur die Ballance hällt.
genau das, die Balance halten, dürfte mit einer Fernbedienung in einer Hand, die im wahrsten Sinne des Wortes "bedient" werden muss, das größte Problem sein. Dann lieber, so wie ich, ganz ohne Ziehhilfe.

Ich meine, du warst beim Verladen in meinen Viano schon mal dabei.(?) In Livorno hast du dich ja erfolgreich gedrückt :wink: und ich habe meine damalige Pikes Peak alleine in den Viano geschoben. Die 1250erGS ging übrigens leichter rein als die Multi.

Einem großen, kräftigen Kerl, im Prinzip einem typischen GS-Fahrer dürfte es schwer fallen meine Methode zu kopieren. Kräftig bin ich auch, aber nur 177cm groß und relativ beweglich/sportlich. Im Alter bereits geschrumpft.

Nachdem die notwendigen, hohen Teile demontiert sind und das Motorrad vorne noch etwas in die Federn gezogen wurde, schiebe ich es die relativ lange und dadurch nicht extrem steile Laderampe hoch. Sobald ich den Step in den Wagen machen muss, steht das Motorrad bereits mit dem Vorderrad im Innenraum. Nun (notfalls mit einem kleinen Tritt - brauche ich nicht), steige ich, immer das Motorrad am Lenker haltend, in den Viano. Sobald der erste Fuß oben ist, ziehe ich mich rein und lehne mich dabei links an (geht gut!). Richte mich langsam auf und danach ist das Einschieben vorne in die Radwippe Kindergeburtstag. Das Motorrad steht auch ohne Gurte bereits sicher.

Beweglichkeit ist bei meiner Methode wichtig! Auch hier im Forum habe ich mit Sicherheit bereits ein Video von diesen Aktionen veröffentlicht.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Dass mit dem geringeren Heckklappenausschnitt habe ich jetzt erst hier durch diesen Thread gelernt, VW schweigt sich in den technischen Daten darüber aus.

Mir persönlich wäre der Aufwand eine GS verladefertig herzurichten, zu groß. Bisher habe ich auch einen Hänger benutzt, da gibt es diese Probleme zum Glück nicht. Aber klar, bequemer und eleganter ist die Verladung im Transporter.

Ein "normales" Straßenmotorrad passt in den T7, das hat Motochecker mal gezeigt.


Ich überlege, für Transporterreisen mir eine kleine Maschine zuzulegen, etwa eine Hornet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir persönlich wäre der Aufwand eine GS verladefertig herzurichten, zu groß. Bisher habe ich auch einen Hänger benutzt, da gibt es diese Probleme zum Glück nicht.
nach etwas Übung bin ich beim Neu-Verladen mindestens genauso schnell wie meine Kollegen mit ihren Motorradanhängern. Ich muss nicht den Anhänger wieder ankuppeln oder neu ausrichten, die Verzurrgurte aus dem Kofferraum holen usw. usf.. In dieser Zeit habe ich locker die Scheibe und Spiegel demontiert und das Motorrad vorne etwas in die Federn gezogen. Die nach dem Ausladen im Innern verbliebenen Gurte sind kurzfristig wieder eingehängt und gespannt.

Auch das Ausladen dauert kaum länger. Es spielt sich alles in wenigen Minuten ab.

Bequemer und einfacher ist das Verladen auf einen Anhänger! Aber auch hier tun sich einige schwer, je nachdem um welchen Anhänger es sich handelt. Der absenkbare muss nach dem runterkurbeln auch wieder hochgekurbelt werden. :wink:

Das fahren im Transporter ist für mich entspannter als mit meiner ehemaligen E-Klasse mit 100er-Motorradanhänger dahinter.

Ruhe bewahren dürfte bei beiden Methoden vorteilhaft sein.

Edit: da ich gerne in den Wintermonaten Richtung Süden fahre, wird der Vorteil eines geschlossenen Fahrzeugs oder Anhänger noch deutlicher. Fast immer erlebe ich irgendwo Salz auf der Straße. Von Dreck ganz zu schweigen.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Dass mit dem geringeren Heckklappenausschnitt habe ich jetzt erst hier durch diesen Thread gelernt, VW schweigt sich in den technischen Daten darüber aus.

Mir persönlich wäre der Aufwand eine GS verladefertig herzurichten, zu groß. Bisher habe ich auch einen Hänger benutzt, da gibt es diese Probleme zum Glück nicht. Aber klar, bequemer und eleganter ist die Verladung im Transporter.

Ein "normales" Straßenmotorrad passt in den T7, das hat Motochecker mal gezeigt.


Ich überlege, für Transporterreisen mir eine kleine Maschine zuzulegen, etwa eine Hornet.
Bequemer und einfacher ist sicher das Verladen auf einen guten geeigneten Hänger.
Ich habe einen solchen.

Aber wie @qtreiber schon sagte, das Reisen insbesondere auf langen Strecken ist deutlich
komfortabler mit der Maschine im Auto ohne Hänger.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ganz aktuell haben mein Sohn und ich paarmal zwei 2-Ventiler-Boxer in einen T5 ein- bzw. ausgeladen. Den ersten vorwärts, den 2. rückwärts. Beide in Wippen.
Eins der Mopeds ist eine hohe und lange HPN-GS. Das andere eine eher gedrungene 80 ST.
Gut, wir waren zu zweit beim Beladen, was natürlich vieles erleichtert.
Aber der Moment, wo man aufsteigt, dauert 1-2 sec. Da fällt niGS um! Und zur Not hält selbst die zierlichste Frau oder der mickrichste Nachbar/Freund/Passant das Ding für 2 sec. in der Vertikalen. Wichtig ist eher eine möglichst lange (klappbare) Rampe, damit's nicht zu steil und zu schwer wird.
Mit einer extra Verladehilfe, wie auch immer, würde ich mich nicht belasten.

Wenn der Durchlaß wirklich so nieder ist, muß das Moped ja eh vor dem Einladen in die Federn gezogen werden. Legt den Schwerpunkt tiefer und ist drum noch einfacher zu händeln.

Ich meine, das große Problem besteht nur im Kopf, nicht in der Realität.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine R1200R und eine R1100S hatte ich 2x in meinem Viano. Beide vorwärts rein, die Zylinder leicht versetzt. Passt. Nur die R1200R stand in einer Radwippe, die S wurde frei verspannt.

Auch neben meiner Ex1260S-Multi habe ich mehrfach kleinere Mopeds verzurrt (u. a. Xcountry, Monster, Beta Alp). Die Multistradas sind oben (Tank) "dicker" als die GS und damit eher ungünstiger.

Richtig ist, dass das Verladen zu zweit, also das Einschieben in den Laderaum, sehr einfach ist. Da ich zu Hause keinen Held mehr spielen muss, packt meine Frau mit an. Ganz locker.

Noch optimaler wäre, wenn das Motorrad ohne große Vorarbeiten in den Transporter geschoben werden kann. Dann noch mit Einziehhilfe.
 
Thema:

Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Wolf follow me oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Oben