Suche Winkel mit Innengewinde

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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anhang anzeigen 225556

Hier das Bild.

-Das Blau soll eben so überbrückt werden.

Man könnte hier natürlich auch ein T oder C Profil einschweißen und gut ist. Möchte es aber etwas spezieller haben ;)

Der Teufel steckt im Detail, für viele ist es sicher unverständlich warum ich so einen Aufwand wegen diesem Teil betreibe. Hoffe aber das es ein paar verstehen das und mit mir an der geeigneten Lösung suchen werden ;)

Gruß,
Peter
wenn ich was verstärken will, mache ich ein Flacheisen mit 2 Bohrungen
"Lasche" drauf.
Ist die Oberfläche knuddelig, kommen Distanzscheiben dazwischen.
Welchen Grund hat es da einen Sturzbügel in Duschenhalteroptik dranzubastelt,
ausser man hat sich in eine Idee verrannt.
 
S

Serialkilla

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Danke Hagen für deine Vorschläge, eine Kugel wäre vielleicht zu groß proportional zu den m6 Verbindingsschrauben.

@juelk: das ist sicher die einfachste und effektivste Lösung. Da ich aber Zeit dafür habe möchte ich mir etwas einzigartiges überlegen. Wie ich schon sagte: viele werden es nicht verstehen ;)
 
S

Serialkilla

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Denke eben an Kugelköpfe die man fest schweißt damit sie nicht mehr beweglich sind und die eingedrehte Gewindestange entweder auch verschweißt oder wie Larsi es sagt über Links- und Rechtsgewinde löst.
 
S

silverfox

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Kugelköpfe in allen erdenklichen varianten bekommst Du bei den üblichen
Verdächtigen wie MBO-Osswald etc.

Gruß
Christian
 
Fanthomas

Fanthomas

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Ich glaube nicht, dass dieses kurze Stück- welches Du versteifen willst- ausreicht, um die Kräfte derart aufzufangen. Selbst ein Rahmen mit biegesteifen Ecken würde nicht verhindern, dass das hintere Teil der Aufhängung wackelt und stark vibriert- denn das Kennzeichen selber wirkt dann noch an einen relativ großen Hebel. Ich würde- wie schon vorgeschlagen- eine elegante, schmale Methode suchen, um den Kennzeichenhalter am oberen Karbon-Schutzblech zu befestigen. Vielleicht einen schmalen Streifen, mit breiteren Enden, ebenfalls aus Karbon- Glasfaser oder Alu/ mit Karbon-Look?
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

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Oder, wie wäre ein ziemlich technischer "Slip-On-Look": Edelstahl-Federn zwischen Fender und Kennzeichenhalter?
$_3.JPG
 
S

Serialkilla

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Die Konstruktion ist schon ziemlich steif. Es soll ja auch ein wenig vibrieren damit sich die Kräfte abbauen können. mit diesem Vorhaben möchte ich nur das Vibrieren an der für mich schwächsten Stelle minimieren. Der Praxistest wird zeigen wieviel der Halter aus-Halten kann ;)

An der Hinterradabdeckung hält NIX, die wackelt auch sehr... man würde eigentlich denken das sie schnell abreist.... hab aber auch einige km hinter sich ;) Zudem möchte ich das jetzt schon so wie es ist! ;)
 
Doppio

Doppio

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Mechanische Stabilität erreicht man mit einer Dreipunkt-Befestigung, bei der die 3 Befestigungspunkte im Idealfall möglichst weit voneinander entfernt sind und die davon aufgespannte Fläche möglichdt groß ist. Für den hier vorliegenden Fall des hinteren Nummernschildhalters bleiben da nicht viele Möglichkeiten. 2 Punkte sind relativ fest, nämlich die Haltepunkte der hinteren Bremse. Einen 3. Punkt muß man meiner Meinung nach erst konstruieren. Das könnte man durch einen angeschweißten Winkel bewerkstelligen, entweder rechts oder links der beiden Bremsbefestigungen, der sozusagen auf die rechte Seite der Q zeigt, also nach "außen"! Daran könnte dann als 3. "Bein" eine Strebe in Richtung Nummernschild gehen, die möglichst weit hinten mit dem jetzigen Halter verbunden wird. Puh, schwierig zu formulieten, zeichnen liegt mir auch nicht... Aber ich hoffe, verstanden zu werden. Beim GS-Endantrieb hat man da mehr Möglichkeiten der Befestigung. Schade, daß sich das BMW bei der R gespart hat...
@Serialkilla: kannst ja per PN oder Email weiterdiskutieren ;-)
Gesehen habe ich schon (stabile und leiche!) Konstruktionen für die R, die an den Eifelturm erinnern...

Schöne Grüße,
Doppio
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gesehen habe ich schon (stabile und leiche!) Konstruktionen für die R, die an den Eifelturm erinnern...
ich denke, du meinst den Eiffelturm.
Den als Wunderwerk für Konstruktionen heranzuziehen ist nicht ratsam, der wurde Quick & Dirty
konstruiert und gebaut.
Sollte ja auch nur kurze Zeit stehen und dann auf den Schrott

Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
ich denke, du meinst den Eiffelturm.
Den als Wunderwerk für Konstruktionen heranzuziehen ist nicht ratsam, der wurde Quick & Dirty
konstruiert und gebaut.
Sollte ja auch nur kurze Zeit stehen und dann auf den Schrott
Der wurde zwar "quick" aber keineswegs "dirty" gebaut. Konstruktiv ist das Ding klasse und war zu seiner Zeit absolut "high-end". Leicht und dabei unheimlich stabil. Man wollte ihn ja nur abgerissen sehen weil man die nackte Funktionalität zu seiner Zeit hässlich fand.
Blöd nur dass zu viele danach sagten "Das ist ein Wahrzeichen, wir wollen dass es steht!". Und schon hatte der Stadtrat schlechte Karten.
gerd
 
S

Serialkilla

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Zurück zum Thema ;)

Werde es mit zwei Augenscharuben verbunden mit einer Gewindemuffe. Diese lasse ich verschweißen und mit m6 Schrauben am Kennzeichenhalter fixieren.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Wie wäre es mit Edelstahlgriffen .
Gib es in verschiedenen längen.
Vielleicht gibt es eine passende länge


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S

Serialkilla

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Das ist eine kreative Idee, mit einem Stück Möbel möchte ich aber nicht unbedingt fahren. Habe schon eine Ikea Pfanne als Windschild...;)

Habe das jetzt so gelöst:

2017-06-01 17.22.09.jpg
 
Larsi

Larsi

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Moin! Hast dir bei deinen VA Bolzen an der Bremsanlage schon mal Gedanken gemacht, ob die gleichwertig mit den serienmäßig

verbauten Bolzen sind? Ich denk da so an. Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Dehnung, Dauerschwingfestigkeit
 
Thema:

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