Superseal - Verbinder, Einstiegslösung gesucht, wer hat eine Empfehlung?

Diskutiere Superseal - Verbinder, Einstiegslösung gesucht, wer hat eine Empfehlung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte demnächst ein paar Sachen an Motorrädern neu verkabeln. Und wenn schon, dann vernünftig. Wer kann so ein Einstiegskit empfehlen, bzw...
eetarga

eetarga

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich möchte demnächst ein paar Sachen an Motorrädern neu verkabeln.
Und wenn schon, dann vernünftig.
Wer kann so ein Einstiegskit empfehlen, bzw. einen Lieferanten? Am besten gleich mit Zange und sonstigem Werkzeug anbei.
Scheue mich vor Ebay - da fehlt mir der Durchblick was man wirklich braucht und ob das Qualität ist.
Mir ist das nicht geheuer, von 19 bis 199,- E langt die Bandbreite dessen was da als Systemlösung angeboten wird.
Wer kann da was Vernünftiges empfehlen?

btw. bin als Würth Kunde gelistet, habe mich da aber nicht schlau gemacht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich möchte demnächst ein paar Sachen an Motorrädern neu verkabeln.
Und wenn schon, dann vernünftig.
Wer kann so ein Einstiegskit empfehlen, bzw. einen Lieferanten? Am besten gleich mit Zange und sonstigem Werkzeug anbei.
Scheue mich vor Ebay - da fehlt mir der Durchblick was man wirklich braucht und ob das Qualität ist.
Mir ist das nicht geheuer, von 19 bis 199,- E langt die Bandbreite dessen was da als Systemlösung angeboten wird.
Wer kann da was Vernünftiges empfehlen?

btw. bin als Würth Kunde gelistet, habe mich da aber nicht schlau gemacht.
Mit Superseal bist Du, zumindest was lösbare Verbindungen und Abzweigungen, allerdings platzfordernd) angeht, schon auf dem richtigen Weg. An anderen Stellen, wo nur dauerhafte Verbindungen gefordert sind, gibt es sicher einfachere, kostengünstigere Lösungen, wie z.B. Verbinder, die mit Heißluft zu Lötverbindungen führen (wobei ich die zu verbindenden Drähte immer vorher schon verzinnen würde), o.a. Quetschverbinder, die dann, wie zuvor genannte auch, die Verbindungsstelle mit Heißkleber abdichten.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich möchte demnächst ein paar Sachen an Motorrädern neu verkabeln.
Und wenn schon, dann vernünftig.
Wer kann so ein Einstiegskit empfehlen, bzw. einen Lieferanten? Am besten gleich mit Zange und sonstigem Werkzeug anbei.
Die Preise sind im freien Fall. (Ich hab vor Jahren noch das Vierfache für so ein Set gezahlt.)
Amazon.de

Die Zange muss schon sein :zwinkern:
Amazon.de
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

der Hersteller AMP bietet sehr gute Qualität.
Schau mal bei Steckerladen punkt de, da bei Industriesteckern
 
eetarga

eetarga

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Danke für die Infos, werde dann mal einkaufen gehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bewegliche Leitungen nicht verzinnen, durch die Kapilarwirkung klettert der Lötzinn weiter in die Leitung und am Ende ist der Leitungsbruch vorprogrammiert.
Radio Eriwan meint "Im Prinzip ja, aber..."
Bei der Reparatur in einem Kabelbaum ist die Lötverbindung (egal ob handgetrommelt oder mit so fertigen Lötverbindern) wieder "State of the Art".
Direkt am Stecker oder wo sich was bewegt ist das natürlich nicht optimal und man sollte quetschen, am Moped aber immer anschliesend wieder wasserdicht machen (Schrumpfschlauch mit Heißkleber).

@eetarga - je nachdem was Du machen willst, es gibt die ganzen Steckverbinder fertig mit Pigtails - kann eine Alternative sein.
1698078574630.png
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Nicht, dass jemand gleich Schnappatmung :zwinkern: bekommt:
  • Im "Aussenbereich" (zB am Lenker für die TT Navihalterung) habe ich in der Vergangenheit Superseal genutzt (wenn man den Stecker offen lassen will, braucht man zusätzlich eine Blindkappe).
  • Im "Innenbereich" (zB unter dem Sitz), um hauptsächlich Strom zu verteilen, habe ich Wago Hebelklemmen mit Butylband eingesetzt - geht schneller :happyyeah: und man spart sich das Werkzeug - je nach Vorhaben diese bzw diese - zur Fehlersuche etc lässt sich die Verbindung schnell lösen, wieder herstellen und neu abdichten.
  • Den Strom kann man zB mit dem Anschlusskabel Steckdose (61127712581) vom Kabelbaum abzweigen, um sich die Zuleitung zur Batterie mit separater Sicherung zu sparen. Je nach Vorhaben gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
(Nachtrag - es gibt auch von Wago eine abgedichtete Gelbox zB hier, allerdings ist das ein Einwegartikel - das Ergebnis erreicht IPX8 und somit steht einer einfachen Tauchfahrt nichts im Wege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
paar Sachen an Motorrädern neu verkabeln
Ich weiß nicht, ob es auch in Estland das Sprichwort "das Pferd von hinten aufzäumen" gibt. Denn erst legt man fest, was wo genau zu verkabeln ist und sucht dann den oder die dafür passenden Steck- oder andere Verbinder und wiederum danach die Werkzeuge fest. Je nach Einsatzfall ergeben sich unterschiedliche Ansprüche an die Strombelastung, die Wasserdichtigkeit, mechanische Belastung usw. und ob da gelötet werden kann.
Hinzu kommt normalerweise, dass man nicht im "luftleeren Raum" agiert, sondern sich normalerweise in einen vorgegebenen Rahmen einpassen muss, also an vorhandene Anschlüsse gehen muss.
Ohne ein präzisiertes Anforderungsprofil wüsste ich da gar keinen belastbaren Tip zu geben.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
[...]
Ohne ein präzisiertes Anforderungsprofil wüsste ich da gar keinen belastbaren Tip zu geben.
Du hast natürlich Recht.

Das präzisierte Anforderungsprofil lautet "Superseal - Verbinder, Einstiegslösung gesucht, wer hat eine Empfehlung?" - die Frage ist auch ganz gut beantwortet.

Alles andere ist von dort in üblicher Forumsmanier wegmäandert :happyyeah:. Die Annahme war, dass es sich um motorradübliche Verbraucher (Navi, Scheinwerfer) handelt :lcheln:.
 
G

GvO

Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Noch ein allgemeiner Tipp. Bei den Kabeln darauf achten das es sich um Fahrzeugleitung FLRY oder FLY handelt. Wenn es blöd läuft erwischt man ansonsten etwas, bei dem die Isolierung durch die Öl, Benzin Dämpfe und Bedingungen am Fahrzeug nach kurzer Zeit "zerbröselt". Ich hatte auch schon Kabel unbekannter Herkunft in der Hand, bei denen man die gekrimpten Stecker ohne viel Kraft wieder abziehen konnte. Die Isolierung war u.a. zu hart und rutschig. Das fällt einem natürlich erst auf, wenn man das ganze Motorrad wieder zusammen gebaut hat und nur noch schnell den Stecker anbringen will ...
 
Thema:

Superseal - Verbinder, Einstiegslösung gesucht, wer hat eine Empfehlung?

Superseal - Verbinder, Einstiegslösung gesucht, wer hat eine Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Verbindung Handy - Helm - Zumo

    Verbindung Handy - Helm - Zumo: Hallo, ich habe hier ja immer wieder gelesen, dass man das Handy über das Navi verbinden soll. Mein Handy muss ich aber verbinden mit Dem TFT...
  • Verbindung Handy - Helm - Zumo - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Verbindung Handy - Helm - Zumo

    Verbindung Handy - Helm - Zumo: Hallo, ich habe hier ja immer wieder gelesen, dass man das Handy über das Navi verbinden soll. Mein Handy muss ich aber verbinden mit Dem TFT...
  • Oben