Syncronisation

Diskutiere Syncronisation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Michael, wenn du die Drosselklappen im LL synchronisieren möchtest oder musst, dann vor der Gaszugsynchronisation, weil das beeinflußt diese...
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Hi Michael,
wenn du die Drosselklappen im LL synchronisieren möchtest oder musst, dann vor der Gaszugsynchronisation, weil das beeinflußt diese.
Sollte der Motor bei abgezogenen Steppern absterben, was er ziemlich sicher nicht tut, kannst du auch per Gasgriff den Motor bei Laune halten, stellst sowieso mit Gas ein.
Und nach dem Kontern unbedingt nochmal kontrollieren, verstellt sich dabei gern mal.
Motor würde ich aber warm fahren, nicht im LL warmlaufen lassen.
Da verrußen die Kerzen so schnell.
Spiel am linken Zug ist notwendig, damit absolut sicher gestellt ist, daß die Klappe im LL auch am Anschlag anliegt und nicht vom zu strammen Zug etwas offen gehalten wird.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Danke für die Tipps, ich werde berichten, ob's funktioniert hat.

VG Michael
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hi,
die Züge werden ausschließlich bei Drehzahlen über der LL-Drehzahl eingestellt!!!
Niemals bei Leerlauf!!
Mindestdrehzahl 1500U/min!!
Im LL liegen die Drosselklappen an den Anschlägen an, stellt man dort die Züge ein, gibt es ein völlig falsches Bild!!

Ich stelle die Züge bei wechselnden Drehzahlen zwischen 1500 und 2500U/min ein, halte während des Ablesen natürlich die jeweilige Drehzahl konstant.
Mach dann den Motor aus und stelle den Zug ein, dann wieder starten usw usw.
Hallo genau so mache ich es auch und passt immer halte Gas auch auf 2500rpm ohne Stepper abzustecken und mußte es bis jetzt nur einmal machen und passt seit 10000km ohne nachstellen und läuft sehr gut und ist ja hauptsächlich für den unteren bis mittleren Bereich oben rum ist es nicht mehr so gefählich. Gruß Hans
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
So, ich hab meine jetzt auch mal synchronisiert, hat wunderbar funktioniert, auch wenn die Einstellung am Gaszug nicht so empfindlich war, wie oben beschrieben. Plusminus 5-10° an der Einstellschraube hat nicht zu wesentlichen Änderungen geführt. Ich habe die Einstellschraube am rechten Gaszug verglichen zur letzten Werkstatt-Einstellung zwischen 45 und 60° korrigiert. Die Ventileinstellung war noch bis auf eine minimale Korrektur an einem Einlassventil in Ordnung.

Ich habe nach der Einstellung mit aufgesteckten Steppern noch mal kontrolliert und noch einmal nachjustiert.

Jetzt läuft der Motor jedenfalls wieder schön rund. Hat sich in jedem Fall gelohnt. Danke für die vielen Tipps!

VG Michael
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Hi Michael,
hast bestimmt mit TwinMax gearbeitet.
Daher kommt dann wohl auch deine beschriebene "Unempfindlickeit"!
Schlauchwaage ist da gnadenloser....
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hi Michael,
hast bestimmt mit TwinMax gearbeitet.
Daher kommt dann wohl auch deine beschriebene "Unempfindlickeit"!
Schlauchwaage ist da gnadenloser....
Die Empfindlichkeit ist beim TwinMax einstellbar. Man justiert die Empfindlichkeit immer weiter nach oben, je genauer man eingestellt hat. Man sieht die Druckdifferenzen der Arbeitstakte bei hoher Empfindlichkeit als Zittern der Anzeigenadel. Sie pendelt dann sozusagen um den idealen Einstellwert. Das lässt sich gut justieren und ablesen.

Der Druckunterschiede in den Ansaugkanälen ist ja nicht konstant, die Schlauchwaage dämpft die Unterschiede nur durch ihre Trägheit (was sie nicht ungenauer macht).

Das Ergebnis ist mit dem Gerät jedenfalls einwandfrei und die Handhabung einfach.
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
ich weiß, hab selbst einen TwinMax.
Aber trotzdem ist die Schlauchwaage wesentlich genauer und zeigt Differenzen an, die TwinMax und der UDiag aus dem Flyingbrick-Forum, den ich auch mein Eigen nenne nicht mehr anzeigen.
Das ist physikalisch bedingt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was ich noch fragen wollte:

Die Synchronisation ließ sich bei 1.500 -3.000 Upm gut einstellen.

Im LL habe ich aber noch Differenzen. Die Einstellung an den DK-Anschlägen hat aber keine Wirkung gezeigt. Ich habe 1/4-1/2 Umdrehung der Anschläge probiert, aber wieder zurückgestellt, als die Wirkung ausblieb. Da die Einstellung der Anschläge meistens nicht empfohlen wird, habe ich weitere Versuch erstmal gelassen.
Müssen die Anschläge weiter verstellt werden? Hat dazu jemand Erfahrung?
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hallo Michael,

das ist so gut wie unmöglich. Die Einstellungsmöglichkeit an dem Drosselklappenanschlag muß man nur mal scharf anschauen um eine Reaktion zu haben! Du nimmst doch die richtige Schraube? Im übrigen würde ich nur den rechten Anschlag verändern um einen festen Punkt zu behalten, wenn überhaupt. Wenn Du erst einmal beide verstellt hast wird Dir wahrscheinlich nur der Hersteller Bing wieder eine richtige Basiseinstellung machen können. Wie der Wilfried schon schreibt ist die Schlauchwaage um vieles genauer als der teure Kram. Hast Du evt. ein unpassendes Werkzeug?

Gruß Knut
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hallo Michael,

das ist so gut wie unmöglich. Die Einstellungsmöglichkeit an dem Drosselklappenanschlag muß man nur mal scharf anschauen um eine Reaktion zu haben! Du nimmst doch die richtige Schraube? Im übrigen würde ich nur den rechten Anschlag verändern um einen festen Punkt zu behalten, wenn überhaupt. Wenn Du erst einmal beide verstellt hast wird Dir wahrscheinlich nur der Hersteller Bing wieder eine richtige Basiseinstellung machen können. Wie der Wilfried schon schreibt ist die Schlauchwaage um vieles genauer als der teure Kram. Hast Du evt. ein unpassendes Werkzeug?

Gruß Knut
Na, ich will doch hoffen, dass ich die richtige Schraube erwischt habe. Die Schraube mit dem Gummideckel ein paar Zentimeter neben dem Gaszugeinsteller. Da die Schraube mit Farbe bezüglich der Einstellung markiert war, konnte ich sie exakt zurückstellen.
Hm, bei mir waren keine erkennbaren Abweichungen festzustellen. Das Gerät funktioniert, was ich bei der Synchro bei höheren Drehzahlen erfolgreich getestet habe.
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hi,
bau Dir doch mal eben eine Schlauchwaage (Anleitung auf www.powerboxer.de) und vergleiche. Laß uns an Deinen Erfahrungen bitte teilhaben und berichte danach.

Gruß Knut
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Was ich noch fragen wollte:

Die Synchronisation ließ sich bei 1.500 -3.000 Upm gut einstellen.

Im LL habe ich aber noch Differenzen. Die Einstellung an den DK-Anschlägen hat aber keine Wirkung gezeigt. Ich habe 1/4-1/2 Umdrehung der Anschläge probiert, aber wieder zurückgestellt, als die Wirkung ausblieb. Da die Einstellung der Anschläge meistens nicht empfohlen wird, habe ich weitere Versuch erstmal gelassen.
Müssen die Anschläge weiter verstellt werden? Hat dazu jemand Erfahrung?
Hi Michael,
Drosselklappenanschlag bitte nur rechts einstellen, links sitzt der Drosselklappengeber dran, den laß mal so als Referenz!
Hat der rechte Zug denn noch genügend Spiel?
Nicht daß der Zug die Klappe offen hält und die Klappe gar nicht am Anschlag anliegt.
Kann man auch hören, mit dem Ohr ganz dicht an die rechte Klappe und dann langsam Gas zu machen, man hört dann die Klappe an den Anschlag schlagen. (Motor, Soundmaschine und redefreudige Lieblingssozia natürlich ausschalten:))
Darum ist es auch wichtig, vor dem Einstellen, am linken Zug genügend Spiel einzustellen.
Ist der Linke schon zu stramm, kann es sein, das nach dem Einstellen die rechte Klappe den Anschlag gar nicht mehr erreicht.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe nicht das Problem, dass mir der TwinAir zu ungenau anzeigt, sondern, dass ich im LL eine Differenz angezeigt bekomme, die ich bei Drehzahl nicht habe. Ich vermute inzwischen, dass die DK rechts nicht bis zum Anschlag kommen, weil am Gaszug kein Spiel mehr ist. Daher hat auch die Änderung des Anschlags (zumindest in dem kleinen Rahmen) keine Wirkung.

Ich werde bei Gelegenheit die Synchro wiederholen und auf beiden Seiten genug Spiel geben und den LL nochmal kontrollieren. Die Differenz ist auch nicht so hoch, dass es problematisch ist.

Kann mir jemand denn erklären, warum die Einstellung der Anschläge der DK so schwierig sein soll, dass nicht mal der :) das kann?

EDIT: Ups, Danke Wilfried, du warst schneller. Links hatte ich Spiel. ich werde mal lauschen, danke!
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Ja sorry, Spiel in den Zügen und Einstellung Ventilspiel usw. hatte ich nach den ganzen Infos die hier vorher ausgetauscht wurden vorrausgesetzt.

Gruß Knut
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja sorry, Spiel in den Zügen und Einstellung Ventilspiel usw. hatte ich nach den ganzen Infos die hier vorher ausgetauscht wurden vorrausgesetzt.

Gruß Knut
Worauf bezieht sich deine Antwort? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Falls es sich auf meinen Beitrag bezieht:
Ventilspiel hatte ich eingestellt
Spiel in den Zügen war vorhanden.

Meine letzte Frage bezog sich auf die Schwierigkeit der Einstellung der DK-Anschläge, weil davor immer eindringlich gewarnt wird. Ich verstehe die Problematik der Anschlagseinstellung nicht.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Meine letzte Frage bezog sich auf die Schwierigkeit der Einstellung der DK-Anschläge, weil davor immer eindringlich gewarnt wird. Ich verstehe die Problematik der Anschlagseinstellung nicht.
Die DK-Anschläge solltest Du bei höherer Drehzahl (ca. 2000 RPM) einstellen. Mit Leerlaufdrehzahl wird das nichts. Vielleicht schaust Du nochmal bei Powerboxer, dort ist das exzellent beschrieben.
Ich habe übrigens noch nie ein Moped erlebt, das vom :) kam und zufriedenstellend synchronisiert war. Ich behaupte auch mal, daß diejenigen, die sich da nicht selber rantrauen im Regelfall ein eher ruppiges Moped fahren. Man glaubt dann so Sätze wie: ist halt ein Boxer;)
Grüße, Michael
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
wie bitte schön kann man einen Anschlag einstellen, wenn die Klappe diesen gar nicht berührt?? :eek:
Wer sagt denn daß die DK-Anschläge bei höherer Drehzahl eingestellt werden sollen???:confused::confused:
Wenn, dann sowieso nur ein Anschlag und zwar den Rechten.
Und wenn man den "Anschlag" einstellen möchte, dann nur wenn die Klappen auch am Anschlag anliegen, also im Leerlauf!!

Die Züge und nur die Züge werden bei höherer Drehzahl eingestellt!!
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Thema:

Syncronisation

Syncronisation - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Oben