Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe folgende Frage und zwar: kann man bei der R12GS (2010er Modell) die Schaltschwelle einstellen wann sich die Tacho- bzw...
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin,

habe folgende Frage und zwar: kann man bei der R12GS (2010er Modell) die Schaltschwelle einstellen wann sich die Tacho- bzw. Armaturenbeleuchtung einschaltet, ich finde das sich die Beleuchtung zu spät einschaltet. Bei meiner vorherigen RT ging das aber bei der GS bin ich im Handbuch nicht fündig geworden.

Schon mal Danke für Eure Infos.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Die Beleuchtung ist wohl mit einem Tag- Nacht Sensor ausgestattet .
Bei mir geht die Amaturenbeleuchtung erst an wenn es schon fast dunkel draußen ist.
Suchte auch schon eine Einstellmöglichkeit der Sensorsensibilität! :confused:Vergebens......:(
Wäre nicht schlecht wenn das jemand weiß.

LG Matti
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
So banal es klingt : Den Sensor mit Tape zukleben hilft, dann wird allerdings ständig maximal ausgeleuchtet.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
kleines Stückchen transparente Lackschutzfolie (für Trockenfahrer tut es auch Tesa) zurechtschnipseln, auf den Sensor kleben und mit farbigem Edding bemalen.
Nein, keinen schwarzen Edding nehmen :o:D, sondern bunt!

Praktisch ein Lichtfilter für den Sensor - unsichtbar, einstellbar (mit Edding in der Tasche) und jederzeit rückrüstbar.

Carsten
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
habe ich mir gedacht dass man das nicht einstellen kann.
 
B

Baumbart

Gast
Wobei ich in 6 Jahren noch keine logische Erklärung gefunden habe, warum das überhaupt ein Sensor sitzen muss und die Tachobeleuchtung nicht dauernd an sein kann. Spieltrieb gelangweilter Entwicklungsingenieure vielleicht.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das funktioniert auch mit dieser Folie womit man Autoscheiben abdunkelt.
Das hab ich bei meinem damaligen KIA gemacht. Da waren die Scheinwerfer an so einem Sensor gekoppelt und das Licht ging wirklich erst an wenns richtig duster war.
Wenn man nicht so ganz dunkle Folie nimmt kann man auch durch mehrere Lagen dieser Folie die Wirkung exakt einstellen.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

danke euch allen für die kreativen Vorschläge!
Aber 18000 Euro für eine GS und keine Möglichkeit die Sensibilität des Sensors einzustellen ist auch schon fast lächerlich:D

LG Matti
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi,

danke euch allen für die kreativen Vorschläge!
Aber 18000 Euro für eine GS und keine Möglichkeit die Sensibilität des Sensors einzustellen ist auch schon fast lächerlich:D

LG Matti
Ja echt schrecklich. Ich überleg auch jeden Tag ob ich das Mopped deswegen nicht zurückgeben soll. Das macht mich seelisch total fertig. :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi,

danke euch allen für die kreativen Vorschläge!
Aber 18000 Euro für eine GS und keine Möglichkeit die Sensibilität des Sensors einzustellen ist auch schon fast lächerlich:D

LG Matti
Ich könnte mal bei Touratech anfragen, ob ich für dere GS-Programm nicht eine programmierbare Tachobeleuchtungsensorik anfertigen soll.
Da liessen sich dann auch Sonderwünsche einbringen mit Sommerzeitberücksichtigung, Augenfehlstellungs- und Blickwinkelkorrektur von Fahrer und Sozia, Einstellung des Breitengrades für den Einstrahlwinkel der Restsonne....
Am besten über ein separates Display auf Basis eines Netbooks, schön im Blickfeld des Fahrers angebracht.:)

Gruß

RunNRG (dessen Kuh noch keinen Klebestreifen auf dem Photosensor hat und wenns erforderlich ist, mit 1 cm schwarzem Isolierband halb drübergeklebt in 5 Sekunde erledigt ist) :cool:
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Da liessen sich dann auch Sonderwünsche einbringen .........
Ich hätte da tatsächlich einen Sonderwunsch: mich nervt masslos dass ich mich zur Uhrzeit immer durchknöpfeln muss.

Warum können die BMW-Programmier-Säcke auf dem Riesendisplay nicht die Uhrzeit permanent einblenden ? Soooooo viel Platz in dem (hoffentlich fast immer leeren) Bereich für die Warnmeldungen :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt....und ich finde es doof, das es sich um ein monochromes Display handelt, auch wenn die Warnmeldungen farbig kommen.

Ich wäre für ein Vollfarbdisplay, mit skalierbarem digitalen Bilderrahmen und Kartenslot, dann könnte ich mir wie am Schreibtisch oder meinem Zenec Auto-Infotainment-Center ein hübsches Hintergrundbild reinladen. :D
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
....... und überhaupt: 8-Kern Intel-Prozessor, 1 TB-SSD, Nvidia-Graphikkarte mit 8 GB RAM, Blue-Ray-player und Sprachsteuerung .......

Ist ja das Mindeste was man bei dieserm Preis verlangen kann............
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Wolfgang,
frag doch mal beim :) nach. Vielleicht kann es die Einschaltschwelle der Beleuchtung in der Steuerung ändern.

Gruß vom Odenwälder
 
B

Baumbart

Gast
Ich wäre für ein Vollfarbdisplay, mit skalierbarem digitalen Bilderrahmen und Kartenslot, dann könnte ich mir wie am Schreibtisch oder meinem Zenec Auto-Infotainment-Center ein hübsches Hintergrundbild reinladen. :D
Na dann bist Du sicher erster Kunde vom neuen 6Zylinder - da ist ganz großes Kino angesagt. :eek: :rolleyes:
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

komme gerade vom BMW-Händler!
Da geht nix !!:(
Umtausch der ADV auch nicht mehr möglich:(
Also weiterfahren und immer schwarzes Isoband dabei haben.....

Aber was mir noch aufgefallen ist: die Instumentenscheiben sind nicht speigelfrei......

Aber was sollst ......haupsache schönet Wetter und Spaß ine Backen:)

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
Hi,

komme gerade vom BMW-Händler!
Da geht nix !!:(
Umtausch der ADV auch nicht mehr möglich:(
Also weiterfahren und immer schwarzes Isoband dabei haben.....

Aber was mir noch aufgefallen ist: die Instumentenscheiben sind nicht speigelfrei......

Aber was sollst ......haupsache schönet Wetter und Spaß ine Backen:)

LG Matti
ehrlich, meine Adv hat >50.000 km auf der Uhr, weder das mit der Beleuchtung noch die spiegelnden Instrumente :confused: sind mir aufgefallen. Vielleicht solltest Du, auch als Selbstschutz, einfach mehr auf die Straße schaun :rolleyes: ;)
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Moin,

wahrscheinlich hat nur das "30-Jahre"- Modell diese Probleme!

Ätsch!

Dann ist mein Neid nicht ganz so groß:D:D:D

Grüße
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@baumbart
du hast ja auch eine aus 07 und da war man noch nicht so weit:D

Aber ich bin geradenach hause gekommen und nun mal im ERNST!
Das stört wirklich und dieses ewige an , aus, an, aus......geht einen auf die Nerven.
Die nicht spiegelfreien Amaturenscheiben sind aber auch ganz gut. Da haste dich während der Fahrt auch unter Kontrolle so rein visuell gesehen:)

Wenn ich schon mal dabei bin.....Flugrost habe ich auch schon gefunden und zwar an der Fußraste:( Das nach 3 Wochen und ohne eine Regenfahrt.

Ansonsten ein echt schönet Moped;)

LG Matti
 
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • F650GS blinkt rechts nicht mehr, dafür flackert die Tachobeleuchtung im Takt

    F650GS blinkt rechts nicht mehr, dafür flackert die Tachobeleuchtung im Takt: Liebe GS-Freunde, meine F 650 GS blinkt links tadellos, wie sie soll. Rechts blinkt sie nicht mehr. Statt dessen flackern die Tachobeleuchtung...
  • R 1150 GS Tachobirnchen getauscht, Erfahrungsbericht

    Tachobirnchen getauscht, Erfahrungsbericht: Moin, da ich sowieso gerade das vordere Lampengedöns auseinander hatte, schaute ich mir mal den Zustand der 4 Tachobirnchen an: 1 Totalausfall, 3...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hey Leute, Musste jetzt den Tacho von meiner "Dicken" ausbauen und will bei der Gelegenheit gleich die kleinen Birnchen mit wechseln. Weis jemand...
  • Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung

    LED Tachobeleuchtung und konventionelle Beleuchtung: Hallo so habe Tacho und DZM auf LED umgebaut. Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied zwischen LED und der herkömlichen Birne. Das weiße...
  • F650GS blinkt rechts nicht mehr, dafür flackert die Tachobeleuchtung im Takt

    F650GS blinkt rechts nicht mehr, dafür flackert die Tachobeleuchtung im Takt: Liebe GS-Freunde, meine F 650 GS blinkt links tadellos, wie sie soll. Rechts blinkt sie nicht mehr. Statt dessen flackern die Tachobeleuchtung...
  • R 1150 GS Tachobirnchen getauscht, Erfahrungsbericht

    Tachobirnchen getauscht, Erfahrungsbericht: Moin, da ich sowieso gerade das vordere Lampengedöns auseinander hatte, schaute ich mir mal den Zustand der 4 Tachobirnchen an: 1 Totalausfall, 3...
  • Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs

    Tachobeleuchtung umrüsten auf weiße LEDs: Ich wünsche einen schönen ersten Advent ! Hat jemand von euch bereits die Tachobeleuchtung der 1200er GS umgerüstet vom originalen Orange auf...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hey Leute, Musste jetzt den Tacho von meiner "Dicken" ausbauen und will bei der Gelegenheit gleich die kleinen Birnchen mit wechseln. Weis jemand...
  • Oben