Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Diskutiere Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt Wie vor einiger Zeit in Newsletter Nr. 2/2010 (vom 15.07.10)...
P

Pumuckl3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
95
Ort
Hamburg
Modell
R1200 Adv Bj. 2012
Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad:
Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Wie vor einiger Zeit in Newsletter Nr. 2/2010 (vom 15.07.10) bereits berichtet, war der Anbau von Tagfahrleuchten an Krafträdern im Zuge einer Änderung der ECE-R 53 seit Oktober 2009 erlaubt, die Nutzung laut Straßenverkehrsordnung (StVO) allerdings noch nicht. Der Bundesrat musste also noch eine Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeiführen, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen. Dies ist nun endlich geschehen. Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen:


§ 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten
Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“

Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht wird nun auch für motorisierte Zweiräder legal. Die geänderte StVO tritt am 1. April 2013 in Kraft. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.

Historischer Rückblick zum Thema: Dass Fahren mit Licht am Tag einen Vorteil im Rahmen der Sichtbarkeit motorisierter Zweiräder bewirken kann, ist schon lange klar. Aus diesem Grund müssen Krafträder laut Straßenverkehrsordnung seit dem 1. Oktober 1988 auch am Tage mit Abblendlicht fahren (StVO §17 Abs. 2a). Hierbei handelt es sich um die sogenannte Tagfahrlichtpflicht. Alternativ zu dieser bislang gültigen Bestimmung besteht nun – wie beim Pkw auch – die Möglichkeit, das Erscheinungsbild von Motorrädern am Tage unter Verwendung von speziellen Tagfahrleuchten für Krafträder zu verbessern. Hierbei handelt es sich also nicht um das Abblendlicht, sondern um eine spezielle Zusatzleuchte (eine oder auch zwei), die anstelle des Abblendlichts am Tag zur besseren Erkennbarkeit genutzt werden kann.

Quelle:IFZ Institut fr Zweiradsicherheit e.V.; Verkehrssicherheit fr Motorrad-Fahrer
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Fahren mit Tagfahrleuchten und Abblendlicht ist demnach also nicht zulässig.

Gruß

Klaas-Peter
 
achimernst

achimernst

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
20
Ort
Thüringen, SOK (Kreis)
Modell
R1200 GS LC
Beim PKW ist es ja rechtlich so, dass sich beim einschalten des normalen Ablendlichtes das Tagfahrlicht ausschaltet.
Wie das nun beim Motorrad sein soll weis ich so genau auch nicht.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Habe kein TFL am Mopped.
Fahre auch weiterhin mit Hella FF50 Tannenbaum.

Ergo : Nett, aber mir egal.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Beim PKW ist es ja rechtlich so, dass sich beim einschalten des normalen Ablendlichtes das Tagfahrlicht ausschaltet.
Wie das nun beim Motorrad sein soll weis ich so genau auch nicht.
Die Regelung ist exakt die gleiche wie beim PKW:
TFL oder Ablendlicht, beides zusammen ist nicht erlaubt.

Es ist durchaus mit einiger Berechtigung zu erwarten, dass Abblendlicht und TFL zusammen
genauso wie heute eingeschaltete Nebelscheinwerfer beim Motorrad gedulded werden.

Gruß
Dietmar
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Genau so muss es auch beim Motorrad sein: Abblendlicht an---> TFL aus oder runterdimmen auf 50 %,
TFL auf 100% an---> Abblendlicht muss aus gehen... Hab das so schon seit letztem Jahr dran:

Tagfahrlicht LEDayFlex für BMW R1200GS ab 2008 | Touratech AG

Funzt tadellos! ;)

P.S.: 249,- € san zwar ein stolzer Preis...aber wenn man bedenkt dass die komplette Steuereinheit, Kabelbaum, Schalter etc. alles mit dabei ist und der Einbau dank BMW-spezifischer Stecker ne Sache auf max. 1 Stunde (mit Kaffe und 2 Kippen ;)) ist, relativiert sich der Preis schnell, ist nur meine Meinung... Bevor da das große rumgebastel und Gelöte losgeht...Keinerlei Fehlermeldungen und der Einbau (mechanisch wie elektrisch) war wirklich ein Witz :redface: Und das TFL ist HELLA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Aber auch das TFL braucht ab April ein Prüfzeichen! Ob das Wunderlich-TFL die Anforderungen erfüllt, ist auch nicht sicher.
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Aber auch das TFL braucht ab April ein Prüfzeichen! Ob das Wunderlich-TFL die Anforderungen erfüllt, ist auch nicht sicher.
Wenns das für knappe 400 € von Wunderlich ist, dann hat es KEINE Zulassung, Aussage von Wunderlich selbst!
Hab darum das von TT genommen, deutlich günstiger UND zugelassen! Das ist von Hella, LEDayFlex, aus dem Automobilbereich, mit Prüfzeichen, von TT nur angepasst :D
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Oh, dann Korrektur! Ob das TT-TFL die Zulassung erhalten wird, ist auch noch nicht sicher.Bis jetzt schreibt TT selbst:Lieferung ohne TÜV-Gutachten / ABE. Bitte beachten Sie die nationalen TÜV-Vorschriften bzw. gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land! Nur der Sprung auf den 01.April 2013 ändert daran nix. Dazu muss es der Hersteller beim KBA mit Antrag zur Prüfung und Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis einreichen.
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Oh, dann Korrektur! Ob das TT-TFL die Zulassung erhalten wird, ist auch noch nicht sicher.Bis jetzt schreibt TT selbst:Lieferung ohne TÜV-Gutachten / ABE. Bitte beachten Sie die nationalen TÜV-Vorschriften bzw. gesetzlichen Vorschriften in Ihrem Land! Nur der Sprung auf den 01.April 2013 ändert daran nix. Dazu muss es der Hersteller beim KBA mit Antrag zur Prüfung und Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis einreichen.
Hallo Theo,
hab natürlich vor dem Kauf auch mit TT gesprochen, das TFL hat bereits Zulassung (Prüfzeichen). Der Betrieb war/ist nach wie vor nicht zugelassen, aber ab 01.04.2013. Gedulded wird es aber bereits. Alle TFL (auch Auto) müssen natürlich das Prüfzeichen haben und die Anschlussweise muss korrekt sein. Beide Voraussetzungen erfüllt das TT-TFL, das bestätigt TT auf Anfrage auch gerne. ABE ist nicht erforderlich, die E-Prüfnummer ist ausreichend.

Die Linke Hand zum Grusse

Uwe
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Hallo

Ist das rechtlich wirklich so das mit dem einschalten des normalen Abblendlichtes das Tagfahrlicht ausschaltet??

Ich frage nur weil bei meinem Opel Insignia definitiv keine TFL ausgehen wenn sich das Abblendlicht einschaltet, es leuchten dann die Tagfahr LED`s und das BiXenon. Die LED s dimmen auch nicht runter.


Gruß Oldbone
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin oldbone,

das würde mich wundern, da LED-tagfahrlichter nachts ziemlich unerträglich blenden.

und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.
Ich bin mir beinahe sicher, dass das Tagfahrlicht bei dem BMW-Roller, den ich im September hatte, auch zusammen mit dem Abblendlicht funktioniert hat. Ich habe immer beides zusammen laufen lassen.

Grüße
Steffen
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
moin oldbone,

das würde mich wundern, da LED-tagfahrlichter nachts ziemlich unerträglich blenden.

und JA, rechtlich ist das wirklich so: sobald mindestens standlicht leuchtet müssen tagfahrlichter ausgehen.
Ja die MÜSSEN ausgehen, oder zumindest automatisch auf max. 50 % runterdimmen. Da hat Larsi völlig recht...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Genau so muss es auch beim Motorrad sein: Abblendlicht an---> TFL aus oder runterdimmen auf 50 %,
TFL auf 100% an
Solche Leuchten haben 2 Zulassungen: einmal als TFL ("ungedimmt") und einmal als Standlicht ("gedimmt"), von daher fungiert diese Leucht bei Abblendlicht als Standlicht.
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Kleine Anmerkung am Rande: Bin soeben offenen Auges im DUNKELN Auto gefahren. Es kamen mir zig PKWs mit TFL und Abblendlicht entgegen.

Gruß

Klaas
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
..........und das ist 1000x besser als TFL:)
Rein objektiv gibt es für die Erkennbarkeit von Motorräder nichts besseres als TFL, hier nur eine Studie dazu:
BASt Startseite

Eine andere Studie, die leider nicht kostenlos zugänglich ist, hat dies ebenfalls bestätigt
Fachartikel: Untersuchung der Auffälligkeit, Erkennbarkeit und Geschwindigkeitseinschätzung von Motorrädern mit LED-Tagfahrlicht | VKU Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik - ATZ online

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt

Tagfahrleuchten am motorisierten Zweirad: Nutzung ab dem 1. April 2013 erlaubt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

    Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???: Hallo an Euch Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  • Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???

    Tagfahrleuchten ( Dectane LGX19 ) mit Autoswitch--Ohne Relais verbaubar ???: Hallo an Euch Ich habe mir Tagfahrleuchten (Dectane LGX19) gekauft, die sich beim einschalten des Standlichtes zu 50% abdimmen und somit zusammen...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?

    Nebelschinwerfer/ Tagfahrleuchten HALTERUNG?: Falls möglich bitte löschen, habe hier gefunden...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern

    Info zu Tagfahrleuchten u. Nebelscheinwerfern: Ganz besonders im Zusammenhang mit Kleidung in Warnfarben kommt das Thema mit den Zusatzscheinwerfern immer wieder auf. Allerdings herrscht hier...
  • Oben