Tankanzeige (wird nie leer)

Diskutiere Tankanzeige (wird nie leer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe schon einiges über das leidige Thema gelesen, allerdings ging es da immer um blinkende Anzeigen, was bei mir nicht der Fall ist. Die Anzeige...
K

KlausG

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Habe schon einiges über das leidige Thema gelesen, allerdings ging es da immer um blinkende Anzeigen, was bei mir nicht der Fall ist.
Die Anzeige funktioniert, bleibt allerdings immer bei etwa 145km Restreichweite und ca 1/4 voll stehen. Grad Gestern bin ich liegen geblieben. Gott sei Dank 500m vom Haus und ich habe einen Benzinrasenmäher...
Da ist wohl auch der Foliengeber zuständig, oder? Ist der im Eimer oder gibt es da auch sowas wie Verschmutzen bzw Hängenbleiben?
Hilft da vielleicht Reinigen, Ausrichten oder ist das ein Fall für die Piezzomethode?

LG
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

ich weiss zwar nicht, was die Piezzomethode ist, aber meiner leidigen Erfahrung nach wirst du um einen neuen Foliengeber nicht umhinkommen, sofern bei deinem Modell noch die Folie verbaut worden ist. Ab einem bestimmten Baujahr - habe ich irgendwo gelesen - hat man wohl was anderes verbaut.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.730
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Piezzomethode = Elektroschock. Ist hier auch irgendwo in einem Fred verlinkt worden. Kurzbeschreibung: Feuer frei!

Letztlich haben alle 12er GS mit Foliengeber einen Konstruktionsfehler, der einige User richtig Kohle gekostet hat. Lösung: GS verkaufen und Modell 2011 kaufen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt gab es wider den guten, alten, klassischen Hebelgeber. Ab dann war Ruhe im Karton.

CU
Jonni
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Manchmal wäre es echt von Vorteil wenn man wüsste
von was für einer Q geredet wird.
Bj /GS / GSA ???

@Michael und Jonni um eure Glaskugel beneide ich euch ;-)
 
K

KlausG

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Mit dem linken Fuss aufgestanden? Thema und Modellangabe übersehen?
 
G

Gast 5187

Gast
Ist aber kein ausschließliches GS Problem.
Bei den 12R gehen die Dinger auch Reihenweise kaputt.
Ab Bj. 2013 haben sie "nachgebessert" und die Tankanzeige inkl. Restweitenanzeige einfach weggelassen. :cool:
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Mit dem linken Fuss aufgestanden? Thema und Modellangabe übersehen?
Nö aber die "kleine" GS hat keinen Foliengeber und in deinem Profil steht GS ohne irgendwas.
Fragte mich halt ob die normale früher einen hatte .

Darfste nicht falsch verstehn aber wenn man ne Frage hat
und richtige Antworten erwartet dann erleichtert das die Sache,
oder meinste nicht?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Moin,

ich weiss zwar nicht, was die Piezzomethode ist, aber meiner leidigen Erfahrung nach wirst du um einen neuen Foliengeber nicht umhinkommen, sofern bei deinem Modell noch die Folie verbaut worden ist. Ab einem bestimmten Baujahr - habe ich irgendwo gelesen - hat man wohl was anderes verbaut.
Mit der Methode haben hier einige User ihren Foliengeber wieder
hinbekommen.
Dabei wird ein E-Feuerzeug mit je einem Pol an den Geber angeschlossen und
und dann ... wie sag ichs .... naja dan wird gezündet
irgendwie rep. sich der Geber dadurch selber.
Meine Vermutung ist der Geber hat nen Kurzen ne Brücke oder sowas
und durch denn Impuls "reinigt" sich das, oder wird resettet.
Aber wie gesagt ist ne reine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Mit der Methode habe hier einige User ihren Foliengeber wieder
hinbekommen.
Dabei wird ein E-Feuerzeug mit je einem Pol an den Geber angeschlossen und
und dann ... wie sag ichs .... naja dan wird gezündet
irgendwie rep. sich der Geber dadurch selber.
Meine Vermutung ist der Geber hat nen Kurzen ne Brücke oder sowas
und durch denn Impuls "reinigt" sich das, oder wird resettet.
Aber wie gesagt ist ne reine Vermutung von mir.
Na ja, das klingt zumindest spannend. Allerdings wird man dazu den Foliengeber ausbauen müssen. Ohne technisches Verständnis, Wissen und Geschick wird das wohl kaum gelingen. Wenn dann die Piezzomethode angewendet wurde, ist der Geber im eingebauten Zustand - so die Aussage meines :D - wieder zu justieren. Also auch nichts für jedermann...!

Aber wenn es funktioniert kann der Tüftler locker um die 200 € sparen...ich habe die Summe auch bereits einmal investiert. Innerhalb von 14 Tagen was das Ding dann schon wieder defekt, da lief der Ersatz dann selbstredend über Gewährleistung.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
@Lahmekuh
Hier im Forum gibt es eine ziemlich gute und bebilderte Anleitung zu der "piezo-methode". Das wird im eingebauten und vollgetankten Zustand durchgeführt...
Warum es funktioniert, kann ich allerdings auch nicht sagen.

@Jo46
Das ist mir neu, das die kleine GS (somit auch meine) keinen Foliengeber hat. Wie wird dann hier die Kraftstoffmenge gemessen?
Insgesamt kommt mir das etwas komisch vor, dass BMW für ansonsten weitgehend identische Bikes hier unterschiedliche Bauteile oder Techniken verwendet. Hast du da noch mehr Infos dazu?
Nicht falsch verstehen, ich weiß es nicht und würde mich hier zu mehr Information echt freuen. Bin immer neugierig wenn es um Technik geht... :)

Gruß aus IN
 
K

KlausG

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Hallo und Danke,
nachdem was ich hier und in anderen Freds lese habe ich mich entschlossen erst mal gar nichts zu tun. Da gibt es GS wo der Geber vielfach getauscht wurde und das nicht so wirklich was gebracht hat. Die Meisten haben Blinken in der Anzeige. Bei mir ist wenigstens Ruh' im Display und das Risiko ist mir zu hoch da was zu verschlimmbessern.


LG
Klaus

@Jo46:
Was ist bei einer R1200GS die Kleine?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@Jo46
Das ist mir neu, das die kleine GS (somit auch meine) keinen Foliengeber hat. Wie wird dann hier die Kraftstoffmenge gemessen?
Insgesamt kommt mir das etwas komisch vor, dass BMW für ansonsten weitgehend identische Bikes hier unterschiedliche Bauteile oder Techniken verwendet. Hast du da noch mehr Infos dazu?
Nicht falsch verstehen, ich weiß es nicht und würde mich hier zu mehr Information echt freuen. Bin immer neugierig wenn es um Technik geht... :)

Gruß aus IN
Glaube ab 2010 wurde ein Hebelgeber verbaut.
Meine hat auf jeden Fall einen.

BMW TEILE-KATALOG K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) - Kraftstoffversorgung - Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber
 
Andi39

Andi39

Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Hallo,

gestern hatte meine Tankanzeige komplett den Dienst quittiert.
Trotz vollem Tank wurde mir ein leerer angezeigt.
Ich hatte daraufhin den Geber komplett ausgebaut und Anschlüsse etc kontrolliert..
Durchgemessen hatte ich ihn auch..aber viel zu sehen ist da nicht..
Nachdem ich hier erstmalig von der "piezo-methode" gehört habe, wars mir den Euro für ein Feuerzeug wert den Versuch zu unternehmen. Also Feuerzeug umgebaut und "Geber behandelt" ..
Nach starten des Motors hatte es noch ne Minute gedauert aber dann zeigte der Geber wieder nen vollen Tank an..
Danke für eure Info´s hier..

Gruß Andi
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Freut mich das es bei Dir funktioniert hat,
hoffe das es auch dauerhaft ist.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hallo und Danke,


@Jo46:
Was ist bei einer R1200GS die Kleine?
Die kleine ist bei mir die normale 1200er GS
und die Große ist die ADV ... und da die für mich zu hoch ist
hab ich mir damals ne Kleine gegönnt ;-)

PS.: hab mich da eventuell ein wenig unglücklich ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo KlausG und Andi39,
habe vor einigen Minuten im Tread "Foliengeber" (über die Suche eingeben) meinen geglückten Versuch dokumentiert. Selbst als Neuling an der BMW (zuvor Yamaha YJ 900 S) dank der super Beschreibung auf Seite 2&3 mit geringen Aufwand (nur die linken Verkleidungsteile am Tank demontiert) erfolgreich hinbekommen. Nun zu deiner Anzeigendarstellung, war bie mir genauso, hat immer "Voll" angezeigt, Restreichweite pendelte ein paar Kilometer um 340 km herum, der Vorbesitzer war 2x liegen gebleiben und hatte ehrlciherweise vor dem Verkauf als Mangel auch mitgeteilt und mir zusätzlich nach der Preisverhandlung die geschätzten Rep-Kosten von 300 € erlassen, weil er keinen kurzfristigen Werkstatt-Termin bekommen hatte. Nur Mut, ausbauen muss Du den Foliengeber nicht, nur den größeren Stecker mit 4 Pins abziehen. Dabei ist nur das korrekte Aufstecken der isolierten Kabel (mit Adernendhülsen 0,5 qmm und Schrumpfschlauch) auf Pin 2 + 3 schlecht zu sehen/kontrollieren. Wie schon zuvor gesagt, war die Anziege bei mir so wie Du es bie Dir auch beschrieben hast. Es hat funktioniert, klären kann ich es auch nicht.

Grüße aus dem Emsland
RIXE
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo,

gestern hatte meine Tankanzeige komplett den Dienst quittiert.
Trotz vollem Tank wurde mir ein leerer angezeigt.
Ich hatte daraufhin den Geber komplett ausgebaut und Anschlüsse etc kontrolliert..
Durchgemessen hatte ich ihn auch..aber viel zu sehen ist da nicht..
Nachdem ich hier erstmalig von der "piezo-methode" gehört habe, wars mir den Euro für ein Feuerzeug wert den Versuch zu unternehmen. Also Feuerzeug umgebaut und "Geber behandelt" ..
Nach starten des Motors hatte es noch ne Minute gedauert aber dann zeigte der Geber wieder nen vollen Tank an..
Danke für eure Info´s hier..

Gruß Andi

Dann heb' das Feuerzeug bitte gut auf, falls meine Folie auch mal wieder rumspinnt....;)
 
Thema:

Tankanzeige (wird nie leer)

Tankanzeige (wird nie leer) - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben