Tankentlüftung muffelt

Diskutiere Tankentlüftung muffelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden. Meine GS 1150 muffelt...
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,
ich weiß das Thema wurde, wie auch immer, schon behandelt. ABER ich habe für mich noch keine Lösung gefunden.
Meine GS 1150 muffelt in der Garage. Die Entlüftung scheint die Ursache zu sein. Durch die Verbindung kommen eben Benzindämpfe ins Freie.
Mich stört das auch nicht weiter. Aber meine Freundin (die Garage gehört auch ihr)! Sie hat dort Dinge gelagert die nicht nach Benzin riechen sollten! Und sie riecht den Geruch auch.
Was kann ich nun "auf/in den Schlauch stecken/schrauben" was den Geruch nicht durchlässt? Aber die Entlüftung weiter funktionieren lässt?
Von Endstopfen halte ich nicht so viel, da dann ja die Entlüftung nicht mehr funktioniert
Ich freue mich auf ernst gemeinte Tipps und Ideen (bitte keine Antworten alla: nimm dir eine andere Garage/Freundin etc; die nerven dann)
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Meine müffelt unter normalen Umständen nicht, nur wenn der Deckel nicht verschlossen ist.
Vielleicht ist die Dichtung kaputt oder sie tropft irgendwo aus der Benzinleitung.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Die 1100er GS für den US-Markt hatten einen Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung und an den Drosselklappen (dort wo der Unterdruckschlauch zum Synchronisieren ran kommt). Da der Entlüftungsschlauch neben dem Entwässerungsschlauch vom Tankdeckel hinten am Schwingenlager endet, kann man dort sicher etwas raufstecken, was es nicht verschließt. Dafür gibt es kleine Aktivkohlefilter oder, an einem Fahrzeug relativ unpraktisch, so eine Art Gärröhrchen, wie man es von Weinfass kennt.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn du die Dichtung des Tank Deckel ausschließen kannst.
Die Schläuche im Tank erneuern.
Tankentlüftung wird durch den Tank geführt.
Wenn da was Undicht ist Riechts.
Am besten Originlschläuche verwenden, müssen Außen und Innen Kraftstoff ab können.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Die Schläuche im Tank erneuern.
Tankentlüftung wird durch den Tank geführt.
Wenn da was Undicht ist Riechts.
Wenn der Entlüftungs- oder/und Entwässerungsschlauch im Tank undicht ist, läuft der Tank leer (bis zum Niveau der undichten Stelle), incl. entsprechender Spuren hinten auf dem Boden, Höhe Schwingenlager.
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Super! Da habe ich ja schon mal einiges zu tun!!! Danke euch!
Aktivkohlefilter? Gibt es da eine Adresse?
(man darf noch keine Links posten...)

Ist aber etwas groß.... Kleiner wäre natürlich besser...
Danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
In einer Garage etwas lagern was nicht nach Benzin riechen soll? Möglichst etwas was leicht jeden geruch annimmt? Das klingt für mich wie sich auf die Finger zu hauen ohne dass es weh tut.

Zudem ist der BElüftungsschlauch im Tank immer "undicht". Das ist sein Job! Er soll den Tank BElüften und somit muss Luft rein und kann Geruch raus.
Stell die Maschine mal vor der Garage ab, lass' sie eine Stunde stehen, stöpsel den Auspuff zu (kein Witz) und schieb' sie in die Garage.
gerd
 
G

Gast/in 61380

Gast
Super! Da habe ich ja schon mal einiges zu tun!!! Danke euch!
Aktivkohlefilter? Gibt es da eine Adresse?
(man darf noch keine Links posten...)

Ist aber etwas groß.... Kleiner wäre natürlich besser...
Danke
IMG_20210715_104546_841.jpg


So ungefähr sieht ein Aktivkohlefilter aus. Muss seit Jahren in jedem Auto drin sein, gibt es für kleines Geld in diversen Bezugsquellen im Netz.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
hast du ggf Schnellkupplungen für die Spritschläuche an deinem Mopped? Wenn die aus Kunststoff ist kann sie gebrochen sein oder ein O-Ring defekt.
Oder auch mal die Spritleitungen checken( biegen) ob da was porös ist.

gruß
gstommy68
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Ist bestellt (gebraucht) Danke euch!!!
Werde bei der Gelegenheit auch noch mal alles aus den Infos von euch prüfen!
Lieben Dank
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gebrauchte Filter? Da bin ich ja mal gespannt...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ist bestellt (gebraucht) Danke euch!!!
Werde bei der Gelegenheit auch noch mal alles aus den Infos von euch prüfen!
Lieben Dank
Dir ist klar dass ein Aktivkohlefilter für diesen Einsatzzweck, regelmäßig regeneriert werden muss sobald er gesättigt ist?
Wie willst du das realisieren?

Grüße Volker
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Also ihr habt mich insoweit überzeugt das ich den Gebrauchtkauf storniert habe und dafür neu bestellt habe.
Werde mir beim Einbau, da ich ja sowieso schauen muss wohin damit, alles mal anschauen. Entsprechend euren Tipps.
Dann werde ich sehen was evtl. noch nicht ok ist!
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Neukauf hilft nicht viel, nach einem Tag ist er wieder voll. Wir reden ja nicht von einem Partikelfilter. Zur Regeneration braucht man normalerweise auch ein paar Schaltventile, die nach Einsetzen der Lambdaregelung den Filter zur Spülung freigeben. Kann sein, dass es bei der US-Variante eine einfache, mechanische Regelung gab. Die musst Du dann aber auch nachrüsten. Ein Ersatzteilkatalog mit den amreikanischen Modellen würde weiterhelfen. Oder eine neue Freundin. Das wäre ja auch eine Option.
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Oh schitt
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann habe ich umsonst den gebraucht kauf storniert.
Und dafür nun doppelt so viel bezahlt

Und dann fängt ja, so wie ich es jetzt erfahren habe, die Arbeit erst richtig an....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oh schitt
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann habe ich umsonst den gebraucht kauf storniert.
Und dafür nun doppelt so viel bezahlt

Und dann fängt ja, so wie ich es jetzt erfahren habe, die Arbeit erst richtig an....
Diese Frage hättest du dir nach #12 bereits stellen sollen....
 
OtmarGS

OtmarGS

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Stimmt
OK, erledigt
Danke
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, aber ich würde erst mal die bestehenden Komponenten auf Dichtheit überprüfen.....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Tommy, da bin ich bei dir. Meine müffelt = tropft (!) nur, wenn ich sie ganz voll tanke und dann in die Garage (oder sonstwo) hinstelle. Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, passiert auch nix mehr. Da riecht auch nix.
 
Thema:

Tankentlüftung muffelt

Tankentlüftung muffelt - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Tankentlüftung. - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung evtl. verstopft?

    Tankentlüftung evtl. verstopft?: Hallo, mir ist jetzt häufiger beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sich nicht normal öffnen lässt und ich etwas am Schlüssel ziehen muss...
  • Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal

    Tankentlüftung HP2 ist nicht optimal: Hallo zusammen, der Tankentlüftungsschlauch steckt ja direkt im Lenk Rohr, der bei mir verbaute originale Schlauch steckt saugend im Lenk Rohr...
  • Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013

    Problem mit Tankentlüftung R 1200 GS LC 2013: Hallo zusammen, bräuchte mal nen Tipp. Nach einer 200 km Runde ist mir aufgefallen, dass sich das Tankmittelteil verformt hat. Ich hab dann...
  • Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Moin, ich hatte gestern eine größere Bezinpfütze unter meiner 11er. Der Sprit kam aus einer Tankentlüftungsleitung. Wahrscheinlich hat der...
  • Tankentlüftung.

    Tankentlüftung.: Hallo, Hab an die Wissenden hier eine Frage, das kleine Loch auf der linken Seite der Tanköffnung dient wohl zur Belüftung, und müsste dann in...
  • Oben