Tankrucksack welcher?

Diskutiere Tankrucksack welcher? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Peter Was genau hat dich denn jetzt dazu bewogen, das Quicklock System wieder zu verkaufen ? @ Alle Ich selbst bin gerade in der Situation...
L

lang

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
10
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS und 650 GS
@ Peter
Was genau hat dich denn jetzt dazu bewogen, das Quicklock System wieder zu verkaufen ?

@ Alle
Ich selbst bin gerade in der Situation, dass ich einen vernünftigen und möglichst großen TR für die LC suche.
Ich hatte bislang auf meiner alten 1150er GS eine TT TR mit Seitentaschen. Dieser TR hatte auch eine Grundplatte, die recht umständlich am Mopped angebracht wurde. An dieser Grundplatte befanden sich dann die Reißverschlüsse für den TR und die Seitentaschen.
Diese Grundplatte war halt nicht "mal eben" montiert und nur mit der Grundplatte ohne TR rumzufahren war nicht gerade ein optisches Highlight.
Insofern hat so eine Befestigungsmöglichkeit a la Quicklock für mich einen großen Reiz.
Ich konnte dieses Systeme bislang jedoch nicht an einer LC montiert sehen und bin aufgrund verschiedener Äußerungen über die Position des TR irritiert.
Liegt der TR nun überwiegend , also mit dem Teil hinter dem Quicklock, auf dem Tank auf oder gibt es einen durchgängigen Spalt zwischen TR und Tank ?
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für einen TR > 20 Liter der schnell montiert und demontiert werden kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Dirk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Dirk, wenn du weiter vorne in diesem thread suchst, wirst du ein Bild des Quick-lock GS TR von SW-Motech auf der roten LC von Ballerjuergen finden. Den gleichen habe ich auch. Das Teil ist genial einfach und (fast) einfach genial. Im Gegensatz zu diesr potthaesslichen TR-Platte von TT, bleibt nur ein dezenter, hufeisenfoermiger Tankring auf der LC. Der TR klickt auf dem Ring ein und beruehrt den Lack nirgendwo. Die Form ist fuer den LC Tank perfekt. Der Grund fuer das "fast" genial ist, dass das quick locksystem innen im TR ziemlich viel Platz "verschwendet". Denke mal, dass man in den 20 ltr orig BMW TR deutlich mehr reinbekommt als in den Sw-motech. Aber mir reicht das Volumen und die Leichtigkeit des an- und abbauens wiegt die Platzverschwendung mehrfach auf.

Ich habe mir gleich noch einen Micro dazu gekauft. Da passt alles rein, was ich im Alltag so brauche: Brieftasche, Brillenetui, Schluessel, Zigarren, Handy, Ladekabel samt Adapter, Regenhaube, TR-Schloss und Helmschloss. Wenns dann auf Tour geht zieh ich am Draehtchen und in genau 4 Sekunden ist der Grosse GS TR drauf.....

Gruss, Arik
 
S

schnullerpete

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
@ Peter
Was genau hat dich denn jetzt dazu bewogen, das Quicklock System wieder zu verkaufen ?

Hi Dirk,
mir hat das System und auch wie der Tankrucksack auf dem Tank ist nicht gefallen aber das ist Geschmackssache.
Muß aber auch sagen das ich bis jetzt an allen meinen 1200GS einen von Wunderlich hatte.Mir gefäält er und hab genügend Platz und die Grundplatte ist auch schnell wieder weg wenn man sie weg haben will.Ich finde mit der Grundplatte ist der Tank auch geschützt von.
Gruß Peter
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für einen TR > 20 Liter der schnell montiert und demontiert werden kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Dirk
Hast Du Dir den Givi XS 306 und 308 mal angeschaut?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe den Givi 3D601 und XS308.

Das Quicklock-System ist m.E. besser als das von SW-Motech, aber muss sich natürlich erst noch über Jahre beweisen.

Super leichtes aufsetzen, rastet sofort ein und ist fest. Auch das Lösen ist super leichtgängig.
Der 3D601 ist für so Dinge wie Sonnenbrille, Visierreiniger, BaseCap, Papiere, Handy... sehr gut geeignet. Platz genug und kein Stören beim Fahren.
Der XS308 ist leider nicht wasserdicht, das ist aber bei Wunderlich, etc. auch so, nur BMW selbst ist mir bekannt mit Wasserdichtigkeit.
Der Tankrucksack passt auch bei 'normaler Beladung' super auf den Tank. Ich hatte da mal 11 Hemden drin, da neigte der sich etwas nach vorne und eine Karte hätte ich auf dem Kartenfach nicht mehr ordentlich lesen können.
Die Seitentaschen sind für mich irrelevant, da ich sie nie benutze. Man kann die wie einen Gürtel abnehmen und benutzen, was ich interessant finde für Leute, die da evtl Geldbörse oder so drin haben.... TRS auf dem Mopped lassen und Wertgegenstände um den Wanst hängen....
Ich hatte mir den allerdings auch größer vorgestellt, da habe ich mich aber versehen, ich dachte, das wäre der 25ltr, aber das ist der xs306, den habe ich noch nicht angeguckt.

Folgende Punkte haben bei mir gegen andere gesprochen:

BMW: Preis
TT: Ohne Kartenplatte ist da m.W. Klett oben offen drauf, was mir nicht zusagt
Wunderlich: hätte mir sehr gut gefallen, aber dann...

Givi: XS308 incl. Halter BF11 für 120€ und 3D601 für 65€ => Dafür bekomme ich sonst nur einen TRS

Oerst
 
L

lang

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
10
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS und 650 GS
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir die Givi TR mal aus der Nähe anschauen.
Aber es ist doch richtig, dass die Tankrucksäcke quasi immer über dem Tank "thronen" oder ?
Ist da jetzt ein durchgängiger Spalt ? Wenn ja, wie siehts damit aus, wenn ich etwas Schweres in den TR packe ?
@ Arik
Kannst du mir mal den Link mit dem Bild von Ballerjuergens GS schicken. Ich hab den Beitrag hier im Thread nicht gefunden

Danke

Dirk
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, was packst Du da rein... wenn Du in einen 20ltr Rucksack auch 20kg packst, könnte das nicht sooooo günstig sein....

Ich müsste mal gucken, ob in der 'Anleitung' was dazu steht...

Oerst
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Wenn ja, wie siehts damit aus, wenn ich etwas Schweres in den TR packe ?
Dirk
Hi,
Mit richtig schweren Sachen sollte man beim QuickLock System "vorsichtig" sein. Ich meine damit nicht eine normale Beladung mit Regenkombi, Fotoapparat usw. Das geht schon, nur sollte mal den Tankrucksack nicht als "Packesel" nehmen weil das Topcase gerade nicht griffbereit ist oder ähnlich.
Für richtig schwere Sachen sind die Schräubchen am Tankdeckel nicht ausgelegt. Der Werkstattmeister meiner BMW Werkstatt hat mir gesteckt, dass die Muttern, mit denen der Tankdeckel verschraubt wird, nur in Kunststoff eingegossen sind. Für den Tankdeckel reicht's aus. 20kg Gepäck sind sicherlich zu viel. Zumal die Vertragswerkstätten wohl angewiesen wurden (sagte auch der WS-Mesiter) bei Reklamationen am Tank/Tankdeckel und verbautem QuickLock bzw. Schäden die durch's QuickLock entstanden sind, keine Kulanzarbeiten zu machen. Ist auch verständlich und ok. Der Tankdeckel ist nun mal kein Lastesel.
Nicht falsch verstehen: Ich selbst bin auch ein Fan vom QuickLock System. Nur eben der Hinweis: Nicht Überladen ;)
MfG, Stefan
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine Frau hat normalerweise eine Spiegelreflex mit 70-300L Objektiv im Tankrucksack. Das würde ich nicht mit irgendeinem Quicklock System empfehlen. Die Touratech TRs sind hervorragend dafür.

Habe noch keinen für die GS, aber der für die F650GS und für die Tiger 800 waren prima. Werde vermutlich einen für die GS kaufen - wenn denn das Bike mal da ist ...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Meine Frau hat normalerweise eine Spiegelreflex mit 70-300L Objektiv im Tankrucksack. Das würde ich nicht mit irgendeinem Quicklock System empfehlen.
kannst du das sinnvoll begründen warum ein quicklock nicht zu empfehlen sein soll?

ich fahre ein quicklock seit gut 30000 km. mit dabei meist eine D90 inkl. ein paar tele- und weitwinkelobjektiven. on top noch eine gopro mit jede menge zubehörteilen im TR. da gab es noch nie probleme. egal ob ich mit der K16 mit 250 über die dosenbahn geschlichen bin oder mit der GS einen schotterweg umgepflügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist sicherlich Ansichtssache. Ich hatte auf meiner alten GS das Quicklock Evo mit einem Tankrucksack "City" and dem hätte ich die insgesamt ca. 3kg nicht anvertrauen wollen (Canon 40D, 70-300L, 17-40L, Kompaktkamera (Sony RX100), diverse Batterien, Filter, ...).

Da sind einmal die doch recht kleinen Schrauben in einer Plastikverankerung, dann das Haltesystem, welches bei weitem nicht so stabil ist wie Nylonstraps, drittens die Tatsache, dass der TR durch Gewicht auf den Tank sackt und dort scheuert.

Wenn das alles für Dich funktioniert: umso besser für Dich. Ich würde das nicht tun und auch niemandem empfehlen. Persönlich finde ich das System klasse, aber halt nicht für schweres Zeug. Es wäre für mich praktisch - ich habe Telefon, Geldbeutel, kleine Kamera, Mütze, ... in meinem TR. Aber ich bin halt auch kein Photo-Geek.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Da sind einmal die doch recht kleinen Schrauben in einer Plastikverankerung, dann das Haltesystem, welches bei weitem nicht so stabil ist wie Nylonstraps, drittens die Tatsache, dass der TR durch Gewicht auf den Tank sackt und dort scheuert.
das sind 4 bzw. 6 schrauben (M5 oder M6, habe jetzt nicht extra nachgeschaut). das hält bombenfest. wenn es sein muß kannst du da das moped an einen kran dran hängen!
ich verwende den city II. da sind immer gut 3 bis 7 kilo an gepäck drin. bisher gab es null probleme damit! scheuern oder kratzer durch den TR ---> fehlanzeige. ich habe zwar sicherheitshalber folie an einigen stellen auf den tank geklebt. aber nötig ist die nach tausenden kilometern persönlicher praxiserfahrung eigentlich nicht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
das sind 4 bzw. 6 schrauben (M5 oder M6, habe jetzt nicht extra nachgeschaut). das hält bombenfest. wenn es sein muß kannst du da das moped an einen kran dran hängen!
Mir geht es weniger um die Schrauben an sich als um die Befestigung in Plastik. Da ist kein Metall dahinter. Wie gesagt: gut, dass es für Dich funktioniert. Ich kann nur sagen: nein danke.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nachdem wir ja jetzt alle auch wissen, was für 'Heiligkeiten' transportiert werden...

Die QL-Systeme haben zusätzlich alle (zumindest die 4, die ich hatte, 2x SW und 2x Givi) eine Sicherung, die um das LKL kommt.

Oerst
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nachdem wir ja jetzt alle auch wissen, was für 'Heiligkeiten' transportiert werden...

Die QL-Systeme haben zusätzlich alle (zumindest die 4, die ich hatte, 2x SW und 2x Givi) eine Sicherung, die um das LKL kommt.

Oerst
bei meinem Sw-Motech QL System weiss ich nichts von einer zusaetzlichen Sicherung. Kannst du weiterhelfen ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
bei meinem Sw-Motech QL System weiss ich nichts von einer zusaetzlichen Sicherung. Kannst du weiterhelfen ?
Hier kann man m.E. das Sicherungsband sehen....

Bei meinem Engage und auch dem XS308 sind da Kunstlederschutzstücke angebracht, damit der Riemen nicht den Tank verkratzt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf dem Bild sieht man m. E. einen Riemen-TR ohne QL- System.

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und den vorderen Riemen habe ich.
Foto heute Abend.

- - - Aktualisiert - - -

So, hier ein Foto vom xs308, man kann vielleicht den 'Abstand' erkennen...

Und dann noch der Sicherungsgurt... hier fest montiert, beim 3D601 ist das gleichzeitig ein Trageriemen...

2013-08-14 18.16.15.jpg2013-08-14 18.16.37.jpg
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
nachdem ich meine R1200GS nun ausgeliefert bekommen habe, hab' ich heute Vormittag mal etwas gebastelt. Ich hatte von meiner F800R noch den SW Motech QuickLock Tankrucksack "Trial" übrig. Offiziell passt der nicht an die neue GS (Bodenform passt nicht perfekt an den GS Tank), mit ein paar Unterlegscheiben kann man ihn aber passend machen. Zumindest für meinen Geschmack: Passform gut genug (nicht so gut wie der Rucksack "City" oder "GS" aber wie gesagt, gut genug).
Grosser Vorteil dieses Tankrucksacks: das integrierte Kartenfach und der gute Stauraum (liegt genau zwischen "City" und "GS")
Um den Rucksack im montierten Zustand besser an den Tank anzupassen, habe ich den Adapterring am Rucksack etwas steiler gestellt -> ca. 10 mm Unterlegscheiben zwischen Tamkrucksack und Adapterring (nur an den vorderen Befestigungslöchern), längere Schrauben rein, fertig.
sieht dann so aus:
IMG_0482.jpgIMG_0483.jpgIMG_0484.jpgIMG_0485.jpg

Verwendetes Materieal:
- QuickLock Tankrucksack "Trial" (noch mit dem Tankringadapter nicht-Evo-Elektrik),
- SW Moteck Tankring für K1300R und R1200GS-2013 (Nr. TRT.00.475.126),
- 12x Unterlagscheiben (für M5 Schrauben, Außendurchmesser 15mm, dicke ca 1.5mm),
- 2x M5x25 Linsenkopfschraube (ersetzen die 2 vorderen Schrauben am Tankrucksack / Tankringadapterbefestigung),
- 4x M5x34 (um den Tankring an den Tank zu schrauben - die mitgelieferten Schrauben vom Tankring sind zu lang).

Ich habe die für mich beste Lösung / Kompromiss gefunden.

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankrucksack welcher?

Tankrucksack welcher? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Touratech Ambato Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Oben