Tankumbau 22 zu 30Liter

Diskutiere Tankumbau 22 zu 30Liter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Original 30L blechtank ohne Beschädigung! War nur beim lackieren. Eine Vermutung habe ich, das die Lasche wo der Tank festgeschraubt wird leicht...
kugler1

kugler1

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Original 30L blechtank ohne Beschädigung! War nur beim lackieren.
Eine Vermutung habe ich, das die Lasche wo der Tank festgeschraubt wird leicht verbogen ist (nach innen) .
Gruß Kai
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Schaue die vielleicht auch mal die Befestigungselemente am Tank an die du auf den Rahmen schiebst. die sind ja auch aus Blech, vieleicht ist da was verbogen, ggf mit dem alten Tank vergleichen.

gruß
gstommy68
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So wie der Tank sitzt ist da was ordentlich krum. Auch die hintere Halterung sieht komisch verbogen aus. Mach doch mal den Tank ab und drehe ihn um+ Fotos.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit - der Rahmen der deinen gesamten Vorbau hält, bricht auch gerne oder die Verschraubungen sind locker.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
So wie der Tank sitzt ist da was ordentlich krum. Auch die hintere Halterung sieht komisch verbogen aus. Mach doch mal den Tank ab und drehe ihn um+ Fotos.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit - der Rahmen der deinen gesamten Vorbau hält, bricht auch gerne oder die Verschraubungen sind locker.
Tank umdrehen ist doof, dann sieht es aus, als wenn er rückwärts fährt:giggle:

bei meiner Dicken konnte ich mal den Tank nicht abnehmen, ging nicht aus der Halterung bei der Batterie raus. Lag daran, dass ich beim Endurotraining mich einmal (:facepalm: oder auch mehrmals, man verdrängt ja sowas:engel:) in der Sandgrube hingelegt habe. Und das hat den Tank bzw. die Aufnahme gequetscht. Das Ganze leicht hingedengelt und der Tank flutscht wieder rauf und runter wie es sein soll.

Beim rumfummeln auf die Züge achten, springen mal gerne raus und soll dann zu verzweifelter Fehlersuche animieren, warum die GS so komisch läuft
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hmm...sitzt in der Tat seltsam. Mal ne ganz blöde Frage: Die beiden Gummis für di Tankaufnahme vorne sind aber schon drauf?
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,
ich mag mich täuschen! Mal nur mein Eindruck, der Tank sitzt irgendwie schräg auf dem ersten Bild, auf dem dritten ist das Gummi zwar auf dem Tank aber dann doch vom Schnabel gerutscht?
Kann da die Ursache liegen? Wie schon geschrieben ich mag mich täuschen zumal ich diesbezüglich sicher kein Experte bin.
1583314190439.png
1583314177695.png


Gruss
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Fragen: Es handelt sich um einen originalen 30l Tank der 1150GS Adventure aus Metall? Oder um das Sprittfass von Touratech aus Kunststoff? Vorher war der 22l Tank drauf und hat gepasst?
Irgendwie ist das neue Teil “verzogen“ ....Alles sehr merkwürdig.
Seh ich genauso.
Aber ich möchte fast ausschließen, daß man einen Blechtank entsprechend verformen kann, ohne daß man Spuren davon erkennen kann. OK, evtl. den einarmigen hinteren Halter?
Aber das ist m. E. auch nicht der Knackpunkt.

Kann´s nicht sein, daß der Schnabel samt "Geweih" einfach mal verbogen wurde und das mit dem alten Tank bisher nicht aufgefallen ist?
Bei entferntem Kunststoffschnabel läßt sich das Geweih tatsächlich mit gefühlvoller Kraft (=Schmackes!) einige cm in jede Richtung ausrichten.

Ich hab schon viele, sowohl große als auch kleine Tanks der 11X0 GS in der Hand gehabt und montiert. Aber so hat´s noch nie ausgesehen, außer bei verbogenem Geweih infolge eines Unfalls/Umfallers.
 

Anhänge

BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
304
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Irgendwie sieht es aus als wäre der Tank noch etwas hoch positioniert oder macht das der Aufnahmewinkel? Der scheint noch nicht in seiner Endlage zu sein. Der Tank und der Schnabel bzw. das Gummi sind doch noch höhenversetzt, oder sehe ich das falsch?
 
kugler1

kugler1

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
@ elfer ja der Vorbesitzer hat den Schnebel getauscht... es wäre ein Ecke ausgebrochen gewesen da er nem Kumpel auf Koffer gefahren wäre... ich habe den Schnabel dann zum Lackierer gebracht ( nach dem Kauf 2017)
Da der Vorbesitzer ihn liederlich mit Spraydosen Lack gemacht hat...
nach damaliger Demontage diverser Teile ( Schnabel, der alte Tank und bisschen kram zum Simmerring tauschen ( Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle) war die Kuh schon gut zerlegt...
alles wieder zusammen... alles passte... im Sommer 2019 ist sie mir dezent umgefallen ... ohne großen Schaden! Nur Kratzer am Sturzbügel...
Trotz allem ist da nix mit Tank und Schnabel passiert...
saß alles wo es hingehört!
Und nun will ich den 30L montieren und es klemmt ☹
ich werde mir an we mal das Geweih genauer betrachten..
irgendwas muss ja komisch sein
Danke
Gruß Kai
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
kai,
für mich am handy nicht erkennbar:
wo parkt denn deine garage?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer,

ich antworte mal für Kai, sitze am Rechner: Königssee/Thür.

MfG Gärtner
 
Thema:

Tankumbau 22 zu 30Liter

Tankumbau 22 zu 30Liter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?

    Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?: Frage in die Runde Hat schon wer den 24 Liter Tank der GSA in die normale GS Modell 2013 umgebaut? Tank und Rahmenheck ist klar...Sitzbank muss...
  • GS Tankumbau

    GS Tankumbau: Hallo, Mein Name ist Tom und ich fahre seit 1974 Boxer und seit 2012 eine 1200 GS Ralley. Ich plane jetzt die Panamericana, finde aber keinen...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

    Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall: Hallo zusammen, habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch. Laut BMW kein Problem...
  • Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall - Ähnliche Themen

  • Suche Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.

    Suche: BMW GS 1100 / 1150 Kunststoff-Tank Touratech ect.: Suche: Touratech ect. Kunststoff-Tank gern im Tausch gegen Getriebe / HAG im sehr guten Zustand aus meiner R1150R, 43tkm gelaufen...
  • Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?

    Tankumbau von 16 Liter auf 24 Liter?: Frage in die Runde Hat schon wer den 24 Liter Tank der GSA in die normale GS Modell 2013 umgebaut? Tank und Rahmenheck ist klar...Sitzbank muss...
  • GS Tankumbau

    GS Tankumbau: Hallo, Mein Name ist Tom und ich fahre seit 1974 Boxer und seit 2012 eine 1200 GS Ralley. Ich plane jetzt die Panamericana, finde aber keinen...
  • 1200 GS ADV-Tankumbau

    1200 GS ADV-Tankumbau: Hallo, ich möchte gerne auf meine 1200 GS Bj. 2010 einen ADV-Tank installieren. Wer kennt freie BMW-Schrauber im Raum Bo, E, W, die für solche...
  • Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

    Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall: Hallo zusammen, habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch. Laut BMW kein Problem...
  • Oben