Tankverschluss

Diskutiere Tankverschluss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade auf der Suche nach einem guten Tankverschluss (im Suchen Bereich). Kann man den Schließzylinder vom alten in den neuen tauschen? Grüße...
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
IMG-20230506-WA0000.jpg

Bin gerade auf der Suche nach einem guten Tankverschluss (im Suchen Bereich). Kann man den Schließzylinder vom alten in den neuen tauschen?
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Volker,
klar, geht!
Die 3 Kreuzschlitzschrauben raus.
Den Rest findest Du.
Merk Dir die Ausgangslage per Foto!
Wenn der Mechanismus auseinanderfliegt, wirds fummelig...!

Grüße,
Rainer
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Dem Bild nach fährt Truckie/Volker seine GS mit „KTM-Kraftstoff“…
….läuft bei dir 😜.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja in allen drei teufels namen...
was is denn da passiert?
herrschaftszeiten?
is das ne gs als u-boot mißbraucht?
das kann ja fast nicht wahr sein!
wer geht mit seiner karte so um?

kurze info wär ja super, nur zur abschreckung... mein ich...
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
kurze info wär ja super, nur zur abschreckung... mein ich...
Markus das ist ganz einfach.
Das ist ne 2003 DZ.
Der Freund dem diese GS gehört hat keine Möglichkeit das Motorrad trocken unterzustellen. Im Winter steht sie bei mir oder beim Händler.
Leider habe ich den Rost nicht bemerkt...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
jesses nei...
das ist ja wahnsinn! bitte entschuldige...
aber das regenwasser sollte doch ablaufen...
und bmw baut doch motos, die nicht nur in geheizten garagen auf seidenteppichen aus isfahan stehen... oder?
aber tatsache ist ja diese korrosion.

vorschlag eines narren:
mit rostumwandler "bearbeiten", mit grundierung, menninge einsalben...
aber das is nur mein vorschlag, was ich machen würde...

wahrscheinz ist die galvanische zinkschicht , die ja eh nur ein paar einstellige mikrometer dick ist, radikal verbraucht...
das sieht halt arg schlimm aus!

gutes gelingen bei jeglicher aktion wünscht der walle...
...vielleicht könnt ihr ja mal bilder der "reparatur" einstellen hier im fred...wär ja super!
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
vielleicht könnt ihr ja mal bilder der "reparatur" einstellen hier im fred...wär ja super!
Mach ich.
Wir haben uns entschieden den Reduziereinsatz neu zu kaufen, da auch das Ablaufröhrchen heftig angegriffen ist und das bekommt man nicht mehr dauerhaft hin.
Der Verschluss kommt auch (fast) neu
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Volker,
ich war auch schon in Besitz von GSen, die im Freien schlafen mußten. Bei der einen o. anderen sah's ähnlich aus.
Freilegen des Ablaufs hab ich ja schon erwähnt.

Ich hab die Einsätze auch schon ins US-Bad gelegt. Die werden blitzsauber, allerdings ist die Chromatschicht - oder was immer das ist - eh weg. Bissl Fett dran und gut.
Aber gebraucht kostet so ein Einsatz auch nicht die Welt...
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Markus das ist ganz einfach.
Das ist ne 2003 DZ.
Der Freund dem diese GS gehört hat keine Möglichkeit das Motorrad trocken unterzustellen. Im Winter steht sie bei mir oder beim Händler.
Leider habe ich den Rost nicht bemerkt...
Ggf. macht es dann auch Sinn, wenn dein Freund sich eine Plane zulegt,
is ja nicht die Investierung….mein ja nur so, hab das Problem nicht,
könnte mir aber denken, dass das günstiger ist als alle 3-4 Jahre den Reduziereinsatz neu zu installieren 🤷🏻‍♂️.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...wenn ihr einen galvaniseur habt, feuerverzinken lassen oder verzinnen oder verchromen.
ein guter freund von mir hat ne große galvanik-firma (galvano-linder), die für mich so allerhand machen... ich könnt das für euch erledigen lassen...
alles geht... zinn, chrom, nickel, chrom...
falls interesse besteht... melden.
kost sicher nur einen ½ kasten bier.

gruß zum ende des wochenends vom markus, zirkus...
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Danke für das Angebot, aber diese Lösung ist in diesem Fall nicht ohne viel Zeitaufwand für ihn und mich machbar.
Daher Danke nochmal. Neuteil ist bereits bestellt

Grüße Volker
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Im Zusammenhang mit dem Tankverschluß habe ich ein verwandtes Thema:
habe ein 1150er hier stehen, die offenbar jahrelang draußen stand - unbenutzt ..., warum auch immer.
Der Tank-Schlund sah nicht viel besser aus, wie in den Bildern oben., das lässt sich alles beheben, notfalls mit neuem Einsatz, wenn es den noch gibt. Ärgerlicher ist eine überdrehte Befestigungsschraube, von den 6 Stück das Exemplar auf 1 Uhr.
Kennt jemand eine Lösung dazu?
Sind wohl M5er, einfach eine M6-Schraube eindrehen?
Oder eine Einnietmutter zurecht schleifen und einsetzen?
Sind halt alles finale Notbehelfe, wenn es schief geht, hat man ein echtes Problem.
Ob noch genug "Fleisch" ums Schraubloch vorhanden ist, muss ich noch schauen, dann könnte man evtl die Schraube einkleben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eine M6er Schraube kriegst Du nicht in ein M5er Gewinde.
Aber der Außendurchm. vom M5 ist 5 mm, was geschickterweise der Kernlochdurchm. vom M6 ist.
Die Wandstärke der Gewindeeinsätze im Tank sollte dicke reichen, nach Aufbohren auf 5 mm das M6er Gewinde reinzuschneiden.
So würde ich das machen.

Kleben ist halt relativ endgültig...
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
... ich muss dann mal prüfen, ob man eine 6er Schraube durch die Bohrung des Außenrings bekommt, bzw ob dieser sich seinerseits aufbohren lässt falls nötig.
Die Gewindeeinsätze sind ja Sacklochgewinde, die recht tief nach unten reichen; vielleicht ist ja weiter unten das Gewinde noch soweit ok, dass eine längere Schraube genügen würde. Werde ich schon auf die eine oder andere Art hinbekommen, das Nachschneiden auf M6 scheint mir am vernünftigsten.

Als ob das eine Problem nicht mehr als reichen würde, an der Pumpenöffnung ist ein Stehbolzen saumäßig verwürgt; da hat der Vorbesitzer schon eine Mutter als Abstandshalter aufgesetzt und eine 2. Mutter drüber geschraubt, um den obersten Rest des Gewindes auszunutzen. Die eigentliche Mutter drunter kann man mit der Hand endlos drehen :poop: . Das lasse ich aber wie es ist.
 
Thema:

Tankverschluss

Tankverschluss - Ähnliche Themen

  • Tankverschluss spinnt

    Tankverschluss spinnt: Hilfe, kam gerade an dieses Ding im Tankverschluss und nun geht er nicht mehr zu. Kann mir da schnell mal jemand helfen? Stehe noch an der Tanke...
  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • Erledigt Tankverschluss 1150

    Tankverschluss 1150: Suche einen gut erhaltenen Tankverschluss für die 1150 Grüße Volker
  • Suche Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002

    Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002: Heute ist mir beim Tanken der Teckel abgebrochen. Kann jemand Ersatz anbieten? Grüße, Kay
  • Erledigt Tankverschluss R1200GS

    Tankverschluss R1200GS: Suche Tankverschluss R1200GS K25 TÜ 2010-2012
  • Tankverschluss R1200GS - Ähnliche Themen

  • Tankverschluss spinnt

    Tankverschluss spinnt: Hilfe, kam gerade an dieses Ding im Tankverschluss und nun geht er nicht mehr zu. Kann mir da schnell mal jemand helfen? Stehe noch an der Tanke...
  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • Erledigt Tankverschluss 1150

    Tankverschluss 1150: Suche einen gut erhaltenen Tankverschluss für die 1150 Grüße Volker
  • Suche Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002

    Tankdeckel 1150GS (R21) BJ.2002: Heute ist mir beim Tanken der Teckel abgebrochen. Kann jemand Ersatz anbieten? Grüße, Kay
  • Erledigt Tankverschluss R1200GS

    Tankverschluss R1200GS: Suche Tankverschluss R1200GS K25 TÜ 2010-2012
  • Oben