Unter dem Tankdeckel gammelt es...

Diskutiere Unter dem Tankdeckel gammelt es... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GS steht ganzjährig draußen, im Winter wird sie mit einer Plane abgedeckt. Bei mir ist durch Staub und Pflanzenteile das...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

meine GS steht ganzjährig draußen, im Winter wird sie mit einer Plane abgedeckt.

Bei mir ist durch Staub und Pflanzenteile das Ablaufröhrchen im Tankstutzen verstopft. Nun habe ich den ganzen Tankstutzen mal freigelegt, dazu habe ich die sechs Schrauben des Tsnkdeckels entfernt und die Tankklappe mal hochgenommen. Am Rand des Tankloches hat sich reichlich Gammel und Rost gebildet, versteckt vom Tankdeckel löst sich bereits der Lack vom Blech.

Das ist wieder eine "geniale" Konstruktion aus Spandau: zwischen Tankdeckel und Loch des Tanks ist ein Ringspalt von ca. 2mm, da ihnen läuft Regenwasser und Dreck. Im Tabkdeckeleinsatz aus Alu sind unten kleine Fenster, durch diese soll dann Wasser und Dreck in das Ablaufloch. Ist dieses verstopft ergießt dich die Brühe beim nächsten Öffnen des Tankdeckels in den Tank. Dort möchte man die Brühe auch haben!

Ich habe nun mittels eines passenenden Gummistreifens den Ringspalt verschlossen, hoffentlich hält das dicht. Dann kann auch das Ablaufröhrchen nicht mehr verstopfen.

Wie sind Eure Erfahrungen, besonders bei den Besitzern einer GS, die wie ich, draußen parken (müssen)?

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alle 10 Jahre muss man mal durchstochern. Wahlweise jährlich "von unten" durchpusten.
Pustet man nicht regelmässig sondern erst nach 10 Jahren, so reisst es die Schlauchverbindung irgendwo ab weil der "Pfropfen" zu gut hält :-(.
Ganz ehrlich: es beginnt nach bereits 23 Jahren zu rosten?
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

ich muss leider öfter stochern. Aber das verhindert leider nicht das Eindringen von Dreck und Wasser am Ringspalt zwischen Tankdeckel und Ring...

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Meine steht zwar in der Garage, aber passieren könnte mir so was auch als Laternenparker nie-nicht.
Weil: Ich hab immer, wirklich immer einen Tankrucksack drauf.
 
G

Gast 41871

Gast
Lässt Du den immer drauf? Erstens gammelt doch der Tankrucksack und zweitens weckt er Begehrlichkeiten bei Spitzbuben...

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ja, der bleibt immer drauf. Ein "Original" von KaHeDo direkt. Hat in 15 Jahren keinerlei Spuren am Lack hinterlassen. Das Diebstahlrisiko halte ich für ziemlich gering... Solche Spacken klauen oder rauben eher die Handtasche einer Seniorin...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi gärtner,

ich bewundere gerade dein problem...😎 und muß zugeben, deine lösung dafür noch nicht ganz durchschaut zu haben...
wärs keine option, alle paar monate mal mit einem alten bowdenzug frei zu stochern?
bissl ballistol hinterher"schütten" und gut?

andererseits bin auch ich 110%iger tankrucksackfahrer, die zumindest das problem aus diesem fred nicht haben.

in ü40 jahren hat sich bisher erst einmal einer für den inhalt meines TR interessiert.
ausgerechnet im hof eines polizeireviers und unter kamerabeobachtung...

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer,

das wirkliche Problem sehe ich im versteckten Rost. Das Freimachen des Ablaufs sehe ich nicht so als Problem.

Wenn ich die Dichtung rein fummle mache ich mal Fotos, zum besseren Verständnis.

MfG Gärtner
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kauf dir so ne Magnetfolie.
Ist z.b auf Fahrschulautos.
Die bei Privater Nutzung einfach abgenommen werden.

So eine Rund geschnitten u. etwas größer als der Tankdeckel.
Schon hat dein Tankdeckel ein Dach.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...und noch n tipp:
montier den tankdeckel um 180° verdreht... das tanken wird einfacher und niemals wird der deckel abreißen durch die zapfpistole...

gruß vom wall•e
 
G

Gast 41871

Gast
...und noch n tipp:
montier den tankdeckel um 180° verdreht... das tanken wird einfacher und niemals wird der deckel abreißen durch die zapfpistole...

gruß vom wall•e
Hatte ich, bis zum Anbau des Tankrings für den Tankrucksack. Damit geht's leider nicht mehr andersrum...

MfG Gärtner
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Meine steht auch öfters draussen, auch wenn es regnet - aufgrund o.g. Problematik lief mir das Wasser in den Tank. Habs bemerkt, als ich mal losfahren wollte und die Dicke nach ein paar Metern zu "husten" angefangen hat. Einmal komplett durchgecheckt, Tank inspiziert => nicht unerhebliche Menge Wasser war darin. Hat sich wenigstens gelohnt, da ein neuer Benzinfilter und ne Tankreinigung eh mal fällig waren.

Lohnt sich also, regelmässig den Ablauf zu reinigen.
 
G

Gast 41871

Gast
Der Ablauf muss regelmäßig gereinigt bzw. frei gemacht werden, das ist klar. Ich möchte aber dass erst gar nicht so viel Dreck und Wasser in diesen Bereich eindringt.

Ich habe inzwischen viel gegoogelt: Bei späteren Modellen hat BMW für den äußeren Ringspalt einen Dichtring für knapp 2€ spendiert zur Abdichtung. Diesen Ring habe ich aus einer benzinfesten Gummiplatte selbstgebastelt. So kann am Tankstutzen zwischen Tank und silbernen Tankring (der mit den sechs Schrauben nichts mehr eindringen. Zwischen diesem Ring und dem eigentlichen Tankdeckel ist ein weiterer Ringspalt, auch diesen habe ich abgedichtet.

Wenn es Interesse findet mache ich gern ein Foto.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
So, ich hoffe das Warten hat sich gelohnt...

Hier sieht man den Dichtring am äußeren Ringspalt (2mm starker, 30mm breiter benzinfester Gummistreifen, zwischen Tank und silbernen Ring geschoben, alle 6 Schrauben gleichmäßig anziehen und den Gummistreifen immer wieder nach unten drücken. Nachdem der silberne Ring fest ist vorsichtig mit Cuttermesser bündig abschneiden. Die Enden des Gummistreifens stoßen aneinander.)
IMG_20200830_113442_669.jpg

Bei hochgeklapptem Tankdeckel misst man sich aus dem gleichen Material grob einen zweiten Gummistreifen ab, dieser sollte ca. 2mm unter der Oberkante enden und unten identisch zu den Öffnungen Ausschnitte haben. Jeweils vor dem Scharnier endet der Gummistreifen. Ich habe ihn mit benzinfestem elastischen Kleber flächig befestigt. Der geschlossenen Tankdeckel drückt von oben auf die Schnittfläche des Gummistreifen, dieser dichtet nun den inneren Ringspalt ab:
IMG_20200830_113117.jpg

An der Stelle, wo der Riegel des Tankdeckels einschnappt, muss auch ein entsprechender Ausschnitt vorgesehen werden.

Das Ganze wird, zumindest beim inneren Ringspalt, nicht zu 100% dicht sein. Aber wesentlich dichter gegen Dreck und Wasser als ab Wer vorgesehen. Was nun doch noch eindringt kann, wie schon vorher, durch den hoffentlich freien Ablauf verschwinden.

MfG Gärtner
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Idee mit dem Gummi taugt mEn nicht. Du baust dort ein feuchtes Mikroklima, die Luft kann nicht mehr zirkulieren und deutlich heftigere Korrosion ist die Folge.

Die ursprüngliche Konstruktion ist schon gut, aber halt nicht für dauerhaftes draußen stehen gemacht. Lieber öfter mal sauber machen.
Meine Maschine steht auch den Sommer über draußen im Hof, ich habe allerdings immer eine Plane drüber. Garnicht mal wegen Regen, viel mehr gegen die UV Strahlung. Probleme mit Korrosion gibts bei mir nicht mehr, seit ich nicht mehr bei Streusalz fahre.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi gärtner,
ich seh das wie FP91.
wasser hat nen sehr kleinen kopf und wird seinen weg rein finden.
mangels zirkulation wird's dann aber auch lange drin bleiben und beim rumoxidieren assistieren...
meinst du nicht, daß etwa eine dicke schicht konservierungswachs, fett o. ä. an dieser stelle größere vorteile hätte?

gut, die riesen-spritsauerei solltest du beim tanken dann nicht anstellen, sonst wird die schutzschicht schnell abgewaschen.
aber das sollte ja eigentl. kein thema mehr sein.

grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
So Ihr beiden Zweifler, die Gedanken habe ich mir auch gemacht in Richtung Fäulnis im Dunklen und mangelnde Entlüftung. Also ganz abgeschlossen ist es nicht am inneren Ring: vorne sind rechts und links der Klinke vom Tankdeckel schon zwei Be/Entlüftungsfenster, die sind auch im Gummi offen. Zusätzlich hinten am Scharnier. Siehe die drei roten Pfeile:
IMG_20200830_170204_800.jpg

Das Innere, also zwischen meinen beiden Ringen, unterhalb des äußeren Ringes mit den sechs Schrauben, ist also nicht hermetisch abgeschlossen. Ich hatte ursprünglich darüber nachgedacht diesen Hohlraum komplett, z.B. mit Sylikon, auszufüllen. Zum Faulen kann es auch nicht kommen, die Nine T und die S1000RR hat ab Werk schon einen Dichtring. Und da fault es auch nicht.

Da es jetzt regnet habe ich noch ein Foto gemacht, die Tropfen können nicht mehr vom Tank in den äußeren Ringspalt laufen:
IMG_20200830_165325.jpg

Je weniger Wasser und Dreck hereinkommt um so weniger kann faulen und gammeln...

@Rainer: an Fett zur Abdichtung habe ich auch schon gedacht zum Abdichten. Ist mir aber zu viel Sauerei bei 30°C und mehr, wenn mir die Fettbrühe dann anfängt zu kochen... :D

Wichtig ist mir dass der Abfluss frei bleibt, der Staub, Blütenstaub und Wasser hat diesen regelmäßig verstopft. Unter dem Tankdeckel lag der ganze feuchte Dreck, überschüssiges Wasser konnte nicht ablaufen und tropfte dann in den Tank.

Das Ablaufröhrchen benetze ich immer mit etwas Mo2S-haltigem Öl, dass es nicht rostet. Beim nächsten Tanken war bisher das Loch wieder zu.

Zum täglichen Abdecken bin ich zu faul, müsste dann jedes mal erst ins Haus zurück um die Plane in den Keller zu bringen. Da möchte ich aber auch keine Nässe haben.

Es reicht wenn die GS im Winter ihr Nachthemd trägt.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei mir ist da immer so ein Unterteil eines Tankrucksacks (Kartenfach) drüber. Alternativ wäre ein Stückchen Magnetmatte (abnehmbare Firmenschilder).
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

Ursprünglich habe ich mal daran gedacht das Gegenstück des Tankrings drauf zu lassen. Die Magnetfolie wäre auch eine Idee, hat hier auch schon jemand erwähnt.

Ein Freund hat an seiner GS wegen eines dauerhaft zugerosteten Abflusses ein Stück Gummimatte (aus einem PKW-Schlauch) an 4 Schnürsenkeln über den Tank gebunden. Sieht grottig aus, wie seine ganze GS. Ist übrigens die einzige GS mit schwarzen Felgen: Die wurden einfach seit 24 Jahren nicht gereinigt. Das Schwarze ist nun echt...

MfG Gärtner
 
Thema:

Unter dem Tankdeckel gammelt es...

Unter dem Tankdeckel gammelt es... - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Dichtung Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Oben