Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

Diskutiere Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
peachman

peachman

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage mich gerade wie ich den sicher transportiere, vor allem auch Offroad. Einen Rucksack möchte ich wegen der Sturzgefahr nicht nutzen. Wie empfindlich sind die Kameras (Systemkamera) denn?
Ich dache an eine gut gepolsterte Tasche für die Hecktasche auf der Sitzbank, oder auch einen Kunststoffkoffer mit Schaumstoffpolsterung. Ich muss Offroad davon ausgehen, dass ich das ein oder andere Mal stürze... .
Habt ihr Tipps?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
JP
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das bei mir immer so gelöst, das ich das im Tankrucksack hatte.
Und extra nochmal in einer Fototasche als Schutz.

Hat bisher wunderbar funktioniert.

Systemkameras sind etwas weniger anfällig als Spiegelreflexkameras.
Da ist die Spiegelmechanik anfälliger. Fällt bei der Systemkamera weg.

Wo auch immer Du es reingibst, etwas gepolstert sollte es schon sein, damit es sicher ist.
 
peachman

peachman

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Danke für die Erfahrung 👍, so hatte ich mir das gedacht nur halt hinten auf der Sitzbank, da ich keine Tankrucksäcke mag .... , mal schauen was es noch für Tipps gibt.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe meine DSLR Ausrüstung auch immer im Tankrucksack

Tom der die Dinger auch nicht mag.....ist aber der Sicherste Ort
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich selber benutze sie nicht, bei meinem früheren arbeitgeber hatten sie diese für foto und audio equipment
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe meine DSLR Ausrüstung auch immer im Tankrucksack

Tom der die Dinger auch nicht mag.....ist aber der Sicherste Ort
Und oft der Schnellste, wenn es eben schnell gehen muß.

Ich nutze den Tankrucksack deswegen gerne, weil es oft Situationen gibt, wo man nicht lange anhalten kann, und dann von Hinten was holen
Es muss manchmal schnell gehen.
Da geht es nur, wenn man direkt vor sich wo reingreifen kann.

Möchte aber nicht OT gehen, weil das war nicht gefragt
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ich habe meine auch in der Kameratasche im großen Tankrucksack, damit ich schnell rankomme. Meine Liebste ist da nicht so geduldig :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine DSLR verstaue ich in eine Kameratasche, die dann erstens in den Rucksack passt,
unterwegs im VarioTC verschwindet.

Halte ich an, um Bilder zu machen oder gehe durch die City,
tausche ich das Kamerainlay gegen den Helm, somit macht sich das
Vario TC doppelt nützlich
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ein vor x Jahren gekaufter, prall gefüllter Amazon-Basics Fotorucksack passt - inkl. Stativ und Gimbal - problemlos in ein erigiertes Vario-Topcase.

Ab 60 kann man dann auch Sachen in den Tankrucksack packen. Da sind die Klöten nicht mehr so wichtig, mit denen man beim mögliche, spontanen Abstiegen hängen bleibt. Dann bleibt nur das Problem mit dem Toilettengang - zumindest in der Zivilisation. Wenn 5000 Euro binnen Sekunden futsch sind, überlegt man sich 3 mal, ob Urinieren sein muss.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
TR stört mich, wenn ich mich auf den Tank lege... bei höherem Tempo 😂
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ab 60 kann man dann auch Sachen in den Tankrucksack packen. Da sind die Klöten nicht mehr so wichtig, mit denen man beim mögliche, spontanen Abstiegen hängen bleibt. Dann bleibt nur das Problem mit dem Toilettengang - zumindest in der Zivilisation. Wenn 5000 Euro binnen Sekunden futsch sind, überlegt man sich 3 mal, ob Urinieren sein muss.
Das Problem habe ich nicht, ich hab normal eine Hose an beim Motorradfahren, und die Klöten hängen nicht frei rum.

Und pinkeln war auch noch nie ein Problem, entweder in der Botanik, oder ich nehme den TRS mit dem Umhängegurt mit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... sogar das Betanken soll möglich sein, las ich 😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - heisst ja auch -"einen kühlen Kopf bewahren - gilt auch für - untenrum :giggle:


verdammt - die Sitzheizung - ich muss die Sitzheizung schnell canceln :motz:
 
peachman

peachman

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Ok,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps (auch was die Klöten betrifft :bounce:) !!!
Da ich wie so oft was suche, was es so nicht wirklich gibt, werde ich mir was "basteln". Am Besten finde ich eigentlich den Kunststoffkoffer, der ist allerdings unhandlich .... .
Also habe ich folgenden Plan:

Wasserdichten Tankrucksack bestellt:
Vanucci Tankrucksack WP01 Waterproof kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Im Keller habe ich noch recht hochwertigen 5 cm dicken Tempur Schaumstoff.
Diesen werden ich so zurechtschneiden, dass der ziemlich genau in den neuen Tankrucksack passt und in etwa die Konturen der Kamera hat (habe nur ein Objektiv). Eventuell bau ich noch Luftfolie oder ähnliches ein.
Ich werde dann berichten und ein Paar Fotos machen.
Auch cool:
Wandrd Inflatable Camera Cube Rucksackeinsatz aufblasbar für eine DSLR/Systemkamera mit Objektiv günstig kaufen | Enjoyyourcamera

Schönen Sonntag
JP
 
peachman

peachman

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Jepp, das meinte ich mit Kunststoffkoffer 👍, von dort kam die Idee mit dem Schaumstoff, nur halt direkt in den TR gefummelt.
 
Thema:

Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad - Ähnliche Themen

  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Biete eine Kriega "OS 22" Tasche

    Biete eine Kriega "OS 22" Tasche: Hallo! Auf Grund des Wechsels meines Gepäcksystems habe ich noch eine Kriega OS 22- Tasche im Angebot Kriega OS 22, 2 Saisons genutzt, guter...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

    Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern - Ähnliche Themen

  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Biete eine Kriega "OS 22" Tasche

    Biete eine Kriega "OS 22" Tasche: Hallo! Auf Grund des Wechsels meines Gepäcksystems habe ich noch eine Kriega OS 22- Tasche im Angebot Kriega OS 22, 2 Saisons genutzt, guter...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

    Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Oben