Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung

Diskutiere Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder weil er Ihnen in die Nüsse beißen kann.:D
Selke GS

Selke GS

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
24
Ort
Hoym
Modell
R 1200 GS
Nicht jeder findet das passende Motorrad in seiner Größe und Verwendungszweck. Da ist es normal das man sich an das Motorrad anpaßt oder man versucht das Motorrad das man will an sich anzupassen. Ich weiß nicht was daran falsch ein soll. Viele kleine Motorradfahrer sind Weltmeister oder einer der mir gerade einfällt Paris Dakar-Sieger geworden. Die konnten auch nicht im Stand aufsteigen. Die sind aber auch nicht zum Bikertreff gefahren und mußten auch nicht zeigen das Sie ins Gelände fahren könnten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich weiß nicht was daran falsch ein soll. Viele kleine Motorradfahrer sind Weltmeister oder einer der mir gerade einfällt Paris Dakar-Sieger geworden. Die konnten auch nicht im Stand aufsteigen. Die sind aber auch nicht zum Bikertreff gefahren und mußten auch nicht zeigen das Sie ins Gelände fahren könnten.
genau der Hubert Auriol zB. Schaut mal bei 1:25 Min da wird gezeigt wie man absteigt Google-Ergebnis für http://www.motorevue.com/article/article/les-deux-chevilles-cassees-hubert-auriol-abandonne-archives-mr-57088-2-v4zoom.jpg
nur die beklagen sich nicht in einem Forum.. sie kämen nur mit Tieferlegung.. und warum das Werk nicht Luftfedern zum Absteigen und Rädchen zum Ausfahren baut.. Einfach mal trainieren oder sich was Passendes kaufen bevor man sich noch mal zum Affen macht.
Wir haben hier die Freiheit fragwürdige Käufe auch so zu nennen und vernünftig zu raten, das kann sich der BMW Händler nicht erlauben ehrlich zu sein.
 
G

Gast 30990

Gast
Wo soll das noch hinführen, gibt ja mittlerweile auch schon Berganfahrhilfe und Zeugs.
Entweder kommt man auf den Bock und kann diesen auch händeln oder man muss was für seine Größe kaufen. Man muss nicht mit Macht versuchen, GS zu fahren. Bloß weile es alle tun, was schlimm genug ist.
Die Böcke sind so hoch, weil sie eben auch für das Gelände ausgelegt sind. Da die Wenigsten mit ihrem 2RadSUV überhaupt in den Dreck fahren, würde den Rest z.B. eine R1200R wohl auch nicht weniger schlecht machen. Und da kämen die Erdnuckel auch sicher mit beiden Beinen auf den Boden.
Aber jetzt vom Hersteller eine Liftfunktion für Kleinwüchsige zu verlangen, ist zu viel des Guten.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Bei allen netten Hinweisen zum Biotuning (klar, da hätte man beim Bikertreff aber nicht nur da Potenzial ...aber rein aus gesundheitlichen Gründen).
Wenn jemand nicht "der Norm" entspricht (Länge, Breite, Höhe) und trotzdem den Wunsch hat eine GS zu fahren, empfinde ich das als total normal und zu respektieren.
Hinweise erst einmal Gewicht zu reduzieren oder einen Tretroller zu kaufen, kann man sich getrost sparen.

Es existieren entsprechende Sitzbankumbauten und Tieferlegungsoptionen verschiedener Hersteller.
Warum wohl? Weil da ein Markt ist.
Wenn ein Umbau jemanden ermöglicht seinen Spass zu haben, ist doch alles erreicht.

Ich empfinde es als Frechheit, bzw. Respektlosigkeit gegenüber Motorradkollegen ihre Eignung eine GS zu fahren nach Länge, Breite, Höhe zu bemessen.

Was kommt als nächstes?
Der IQ?


Mir wird Angst und Bange ...

da muss ich Dir leider widersprechen: Wenn sich jemand mit einer Grösse von z bsp 1,65, eine ADV zulegen möchte, dann finde ich schon, dass es mir da durchaus zusteht meine Zweifel ob der Eignung für dieses Motorrad auszusprechen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mal ohne Polemik, es dürfte doch problemlos möglich sein, das höhere ADV Fahrwerk der nomalen GS angzupassen sogar mit Serientteilen, dann ist auch die Bodenfreiheit noch OK, und ein Mossgummisitz von 3,5cm muss nicht zwangsläufig langfristg weniger Komfort bieten wie ein durchgesessener hoher 10 cm Schaumstoff Sitz.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Vielleicht braucht der nächste dann für Kurzstrecken noch eine tiefergelegte KTM 690 Duke, oder für die Crosspiste eine tiefergelegte Husky. Um das Spiel weiter zu führen könnte man natürlich auch seinen SUV tieferlegen.

Mir persönlich ist es doch völlig egal wer welche Kiste fährt. Ich würde mir kein Bike dieser Kategorie kaufen um es dann tiefer legen zu müssen.

Aber jedem das seine!!!

P.S. Einfach mal bei Harley schauen. Meine Fat Bob hatte glaube 600mm Sitzhöhe. Aber es gibt auch sicher noch welche mit geringerer Sitzhöhe. Und zur Not kann man die dann sicher auch noch tieferlegen, falls man das Bein keine 50cm mehr hoch bekommt. Bei der Harley kannst dann auch einfach die Beine breit machen und von hinten drauf laufen und dich hinsetzen.

Und wenns gar nicht mehr anders geht. BMW C600 kaufen. Der macht auch Spaß, ich spreche aus Erfahrung :happy:
Sehr konstruktiver Beitrag.
Wirklich. Daumen hoch!..
:rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja....ein wenig Wahrheit finde ich da schon, auch wenn es deutlich überspitzt gezeichnet ist....

Ich finde, eine ADV sieht tiefergelegt grauenhaft aus...wie eingestrandeter Wal. Und ist dann immer noch sehr hoch hoch für klein geratene. Den Vergleich mit den SUV´s (haben wollen, aber nicht wirklich händeln können) finde ich da schon durchaus angebracht.

Leute wie Bonsai haben trotzdem meinen höchsten Respekt, wie sie den Trümmer beherrschen und darauf vertrauen, nie mal lange Stelzen oder Hebel zu benötigen, um das Trumm in der Senkrechten zuhalten.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Den Vergleich mit den SUV´s (haben wollen, aber nicht wirklich händeln können) finde ich da schon durchaus angebracht.
Stimmt. Hier darum auch die Überlegung: Braucht man einen SUV für den Stadtverkehr? Wo darf/kann man noch wirklich offroad fahren?
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bin nicht so ein guter Fahrer wie der Auriol :rolleyes: Fahre aber viele Touren auf der Strasse (kein Gelände) und bin trotzdem froh, wenn ich am Stilfserjoch (oder welcher Pass auch immer) in der Kurve anhalten muss und trotzdem den Fuss auf den Boden kriege, ohne dass die Fuhre gleich kippt :). Das war hat der Grund, warum ich eine tiefergelegte GS gekauft habe.
Ob normale GS oder ADV...beide sind keine Leichtgewichte :unsure:
gruss
Robi
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich fahre mit meinen relativ dicken Beinchen und 1,71 m Körgergröße
die werksseitig tiefergelegte GS 2015 auf normalem Sattel - geht gut!

Es kommt meines Erachtens nicht nur auf die Beinlänge an sondern auch
auf die Stärke der Oberschenkel. Die spreizen sich einfach weiter nach außen
und nehmen Dir damit Komfort, weil sie eine stärkere Quetschung bewirken,
wenn Du die Schenkel am Tank anlegen willst.
Ich habe diesen Fahrstil à la Leverkus aufgegeben und fahre relativ ent-
spannt mit etwas gespreizten Schenkeln (und das nun folgende Gegröhle
über die Wortwahl kann ich mir auch schon vorstellen, :-) )
und hebe meinen Hintern etwas in die Kurveninnenseite, wenn es denn mal ein
bisschen flotter gehen soll.
Was bleibt, ist, dass man als Fahrer mit dicken Schenkeln und kurzen Beinen an
der Ampel oder beim Manövrieren vor der Parklücke nur einen geringen Neigungs-
winkel des Motorrades handeln kann, ohne dass das Mopped unhaltbar kippt.
Lösung: an der Ampel: keine, in der Parksituation: rechtzeitig den Seitenständer
raus, absteigen und den Rest schiebend manövrieren.

Da man seine Motorradstiefel ja auch nicht jeden Tag tauscht, kann man auch
dort noch 1 Zentimeterchen "schlanker" Beinlänge durch Einlegesohle und/oder
erhöhten Abasatz gutmachen.
Diesen Vorschlag habe ich noch nicht umgesetzt, wird hier im Forum ernsthaft
als praktikabel eingebracht.

Huch, Artikel ist mal wieder länger geworden als geplant!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobermann09

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
69
Ort
Moosburg
Das mit den aufgedoppelten Stiefeln hab ich schon durch,ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen.
Man hat keinerlei gefühl mehr beim Schalten, da der Stiefel nicht mehr unter den Hebel passt.
Lieber ne Tiefergelegte, aber das hab ich ja schon mal ausführlich geschrieben.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das mit den aufgedoppelten Stiefeln ....
Man hat keinerlei Gefühl mehr beim Schalten, da der Stiefel nicht mehr unter den Hebel passt.
Lieber ne Tiefergelegte, ...
Interessant, Dobermann!
Ich überlege, ob sich echte Cross-Stiefel aus Sicherheitsgründen anbieten.
Dabei denke ich darüber nach, ob und wie man da den Fuß unter den Schalthebel bekommt.
Nun gibt es doch diese Puig-Fußraste, die um die Querachse drehbar ist. Damit müsste es,
so denke ich, gehen. Das könnte zugleich auch die Lösung für das Problem mit den zu dicken
Sohlen (oder Keilabsätzen) sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
MMn ist das Problem bei den Crossstiefeln nicht die Größe des Schuhs oder so, sondern die fehlende Gelenkigkeit im Knöchel.
D.h. Es kann nicht aus dem Fuß heraus geschaltet werden, sondern das Bein muss sich bewegen.
Wenn man im Stand fährt fällt das aber nicht ins Gewicht, da dann das Knie anders gewinkelt ist.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
da hilft wohl nur, es auszuprobieren, oerst.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich bin glücklich, je nach Bedarf wechsel ich die Stiefel :)

Es gibt aber wohl von Fox welche, die etwas flexibel im Knöchelbereich sind.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ist doch ne super Idee.... warum nicht solche hier, dann brauchts auch keine Tieferlegung ?! :rolleyes:

oh Mann, was für Ideen..... anya-stiefeletten-ankle-boots-schuhe-blockabsatz-plateau-schnür-schwarz-synthetik-kunstlede.jpg
 
Thema:

Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung

Tausch GS LC 03/13 gegen LC 2016 wegen Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung

    Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung: Hallo, suche für einen Kumpel ein tieferes Fahrwerk für seine R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Eventuell kann man das Fahrwerk auch tauschen, falls...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten

    BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016

    Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016: Tausche / Verkaufe original von Werk aus verbautes, tiefergelegtes Dynamik ESA Fahrwerk für BMW R1200GS LC, K50, EZ 04/17, Laufleistung ca. 9...
  • Suche suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016

    suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016: Hallo Ich suche eine normale Sitzbank für R 1200 GS LC 2016 im guten Zustand Hätte dann eine niedrige anzubieten mit ca. 4 ´KM Gruß Flo
  • Tausche R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene

    R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene: Hallo zusammen, wer möchte gerne anstatt olivgrün seine Adventure im 2016-er lightwhite uni fahren ?? Ich will oliv !!! Meine Verkleidungsteile...
  • R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung

    Suche/Tausch R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Tieferlegung: Hallo, suche für einen Kumpel ein tieferes Fahrwerk für seine R1200 GS LC ADV BJ 2016 ESA Eventuell kann man das Fahrwerk auch tauschen, falls...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten

    BMW R 1200 GS LC 2016 - Suche oder tausche Federbeine vorne/hinten: Ich biete ein tiefes Fahrwerk (ab Werk) mit nur 4600 Km ich suche ein normales Fahrwerk (je nach km Leistung mit Wertausgleich) alternativ biete...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016

    Verkaufe / Tausche: Tiefergelegtes Dynamik-ESA Fahrwerk, Modell Bj. 2016: Tausche / Verkaufe original von Werk aus verbautes, tiefergelegtes Dynamik ESA Fahrwerk für BMW R1200GS LC, K50, EZ 04/17, Laufleistung ca. 9...
  • Suche suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016

    suche normale / Tausche event. niedrige Sitzbank R 1200 GS LC 2016: Hallo Ich suche eine normale Sitzbank für R 1200 GS LC 2016 im guten Zustand Hätte dann eine niedrige anzubieten mit ca. 4 ´KM Gruß Flo
  • Tausche R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene

    R 1200 GS ADV Modell 2016 weiße Verkleidungsteile zu tauschen gegen olivfarbene: Hallo zusammen, wer möchte gerne anstatt olivgrün seine Adventure im 2016-er lightwhite uni fahren ?? Ich will oliv !!! Meine Verkleidungsteile...
  • Oben