Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Diskutiere Tempo 80 auf kleinen Landstrassen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Nachbarland Brandenburg ist jede Steigung/ Gefälle über 2,99% markiert und geschwindigkeitslimitiert. Ansonsten alles, wo ein Baum in der Nähe...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Früher galt der Grundsatz, dass Warnzeichen und Beschränkungen nur angeordnet werden, wenn die Gefahren nicht erkennbar ist, andernfalls galt die Fiktion des selbst verantwortlichen Verkehrsteilnehmers, der seine Geschwindigkeit nach der Straßenbeschaffenheit, der Verkehrslage und den eigenen Fahrkönnen sowie dem des Fahrzeugs festlegt.
Im Nachbarland Brandenburg ist jede Steigung/ Gefälle über 2,99% markiert und geschwindigkeitslimitiert. Ansonsten alles, wo ein Baum in der Nähe steht. Das ist krank. Mir fallen da immer als Vergleich der Thüringer Wald oder andere Mittelgebirge ein. Straßen und Steigungen wie dort üblich würde man in Brandenburg sperren.

Ehrlicherweise halte ich es da anders, um meine fünfstellige Jahreskilometerleistung auch in Zukunft erstens unbeschadet und zweitens ohne "bürokratischen Ärger" zurücklegen zu können.
Den hatte ich auch in Brandenburg bisher nie. Man weiß ja, wo sie stehen und mit welcher Technik. Aber beim vorgeschriebenen Tempo würde ich schnarchend aus dem Sattel kippen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Im Nachbarland Brandenburg ist jede Steigung/ Gefälle über 2,99% markiert und geschwindigkeitslimitiert. Ansonsten alles, wo ein Baum in der Nähe steht. Das ist krank. Mir fallen da immer als Vergleich der Thüringer Wald oder andere Mittelgebirge ein. Straßen und Steigungen wie dort üblich würde man in Brandenburg sperren.



Den hatte ich auch in Brandenburg bisher nie. Man weiß ja, wo sie stehen und mit welcher Technik. Aber beim vorgeschriebenen Tempo würde ich schnarchend aus dem Sattel kippen.
Am geilsten sind aber die kilometerweit einsehbaren Kreuzungen, wo das Tempo dann auf 60 reduziert wird.:)

Oder irgendwo Richtung Oderbruch, 60 für Motorräder, 80 für alle anderen. Auf der ca. 5,50m breiten Straße darf micht damit ein 30Tonner überholen und das dient der allgemeine Verkehrssicherheit, vor allem der der Motorradfahrer.:vogel:

Besonders beliebt ist das "Achtung Kurve" in Kombination mit "60". Für etwas Schräglage brauchst Du dann mindestens 100, bei 60 fällst Du in den Kurven eher um.

Du kannst hier zugucken, da wickelt sich irgendein zugedröhnter Jugendlicher nachts nach dem Disko-Besuch mit 160 um einen Allee-Baum, zwei Tage später steht da ein 60-Schild, als ob es das verhindert hätte.

Auf der A5 in Hessen zwischen Frankfurt und Kassel, die haben sie wegen der vielen Unfälle ein Jahrzehnt lang mit 120 Schildern gepflastert. Die Schilder sind größtenteils wieder weg. Kein signifikante Änderung der Unfallzahlen und -schwere.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo maggelman,

Hallo Leute,

es ist schon bitter, dass wir die ganze Republik auf die Dümmsten, Lahmsten und Blödesten ausrichten.

Das kann imho auf Dauer auch nicht gut gehen.



ich bin gaaaaanz sicher... Du wirst nicht Älter und bleibst garantiert Top Fit.

Dann kannst Du ja beruhigt alt werden!!!

Es gibt aber auch Mitbürger, die nicht mehr ganz fit sind und dennoch am "Leben" teilnehmen wollen""
Grüße
Mal zur Klarstellung:

Wenn jemand langsamer fahren will dann soll er das doch tun. Was spricht denn dagegen? Stört mich in keinster Weise!

Was ich meine ist folgendes:

Da kommen ein paar Blöde und fliegen bei z. B. 100 aus der Kurve, die locker mit 140 zu fahren wäre. Folge: man stellt ein 80er Schild auf, das dann für alle -also auch für diejenigen, die bei 100 nicht aus der Kurve fliegen -gilt;

oder

auf einer Landstrasse wird von Tieffliegern mit weit über 100km/h durch die Lande gepfiffen und dann in die Prärie geflogen. Folge: Tempo 70 für alle! Weil das solche Typen auch aufhält!

oder

In einem geraden je Seite 2-spurigen bestens beleuchtetem Tunnel (100 km/h) fahren innerhalb kürzester Zeit zwei Helden in die Tunnelwand (wie immer die das auch geschafft haben). Folge: Tempo 80 für alle!

oder

Gut einsehbare Landstrasse und in 1 km kommt eine bestens einsehbare Kurve: Tempo 70 mit Zusatz "Kurve". Warum?

Aus meiner Sicht ist es nicht in Ordnung 99% der Fahrer zu gängeln, weil 1% nicht fahren kann oder einfach nur beim Fahren schläft, träumt, telefoniert oder sonst was.

Mir kommt das immer vor wie -ich gebrauche jetzt mal das böse Unwort - "Sippenhaft" mit solchen Spezialisten.

Das stört mich, und absolut nicht derjenige, der einfach nur langsamer seinen Sonntagsausflug machen will.


Viele Grüße

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
auf Istrien ist fast jede Kurve mit 40 beschildert.....

so wie die dort fahren, ist selbst das noch zu schnell:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wer in Europa unterwegs ist (nein, die Schweiz zählt wegen Via Sicura nicht mit), wird feststellen, das in anderen Ländern, Straßen die hier mit Tempolimits und Überholverboten gepflastert sind, dort völlig beschilderungsfrei sind.

Man ist dort offensichtlich der Meinung, dass jemand der den Führerschein bestanden hat selbstverantwortlich ein Fahrzeug führen kann. Nun auch dort gibt es die Vollpfosten, die zwar den Schein haben, es aber nicht können, allerdings sorgt in der Regel die natürliche Auslese dafür, dass sie nicht überhand nehmen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
auf Istrien ist fast jede Kurve mit 40 beschildert.....

so wie die dort fahren, ist selbst das noch zu schnell:)
Ja, aber in Tschechien darfst Du auf 2 ungeplasterten Fahrspuren an einer 22% Steigung 90 fahren und überholen darfst Du da auch. Die immerhin geteerten Feldwege im Gailtal darfst Du mit 100 runterblasen, ist halt Dein Problem, wenn hinter dem Waldstückchen mit der uneinsehbarne Kurve der Trecker mit der Egge steht.:D
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
auf Istrien ist fast jede Kurve mit 40 beschildert.....

so wie die dort fahren, ist selbst das noch zu schnell:)
da verwechselst etwas.

das ist nur der Multiplikator für 2 und ergibt ausmultipliziert die mögliche Kurvengeschwindigkeit, die gefahrlos gefahren werden kann, ohne abzusegeln.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja, aber in Tschechien darfst Du auf 2 ungeplasterten Fahrspuren an einer 22% Steigung 90 fahren und überholen darfst Du da auch. Die immerhin geteerten Feldwege im Gailtal darfst Du mit 100 runterblasen, ist halt Dein Problem, wenn hinter dem Waldstückchen mit der uneinsehbarne Kurve der Trecker mit der Egge steht.:D
Ist immer unser Problem ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man für mehr Sicherheit sorgen will, aber dann sollte man als erstes mal die Einhaltung bereits bestehender Regeln sicher stellen.
Z.B., daß man sich drauf verlassen kann, daß nicht irgendein wild gewordener Idiot mit 200km/h durch die 70km/h Zone an einer Einmündung/Kreuzung auf der Landstraße brezelt.
Und: Mehr Sicherheit vor die Landstraße begrenzenden Bäumen???
Auch wenn es sich hart anhört, aber da funktioniert die natürliche Auslese noch (und ehrlich gesagt würde ich auch weiterhin, wie in zurückliegenden Jahrzehnten auch, daß Motorradfahren auf baumgesäumten Landstraßen genießen und nicht immer in der freien Pampa fahren, nur weil zu viele Idioten unterwegs sind, denen man allerorten "Auslaufzonen" einrichten muß).
Vllt. sollte man Fahranfänger nicht mit übermotorisierten Autos von Papa o. Mama fahren lassen (Leistungsbegrenzung wie bei Motorrädern) und sie besser ausbilden, wenn das möglich ist (begleitetes Fahren bis mindestens 21?, wenn sie's vorher nicht begreifen). Zus. neue Autos HF-dicht machen, so daß telefonieren NUR noch per Freisprechanlage möglich ist (das würde mindestens die Muttis vor der FWS daran hindern, einhändig telefonierend mitten auf der Straße ihre Blagen zu entladen, nachdem sie zuvor, unter geflissentlicher Missachtung von zul. Höchstgeschwindigkeiten, sich einen vorderen Platz zum Entsorgen der lästigen Brut erkämpft hatten).
Was "Horst" u. "Elspeth" in den hohen 80ern angeht, hilft auch da, wie bei LKW-Fahrern, nur regelmäßige Kontrolle. Mein Töchterchen hat heute eine Seniorin aus dem Verkehr gezogen, die zuvor kilometerweit mehrfach in den Ggnverkehr geriet (zum Gluck o. Folgen), die vor jedem entggnkommenden Fzg. bremste, ebenso wie vor der "grünen" Ampel, und das bei Geschwindigkeit deutl. unter den zul. 50km/h. Wenn ich mal nicht mehr vernünftig fahren kann, wird sie hoffentlich (ich weiß es) auch mir den Schlüssel wegnehmen, denn wenn die eigene Vernunft nicht mehr ausreicht, um das eigene Unvermögen zu erkennen, muß jemand anderes die Verantwortung übernehmen, auch wenn's weh tut.
Ansonsten gibt's zwischen "zu jung, zu schnell" und "zu alt, zu langsam" jede Menge Facetten. Nur: wg. der vorhandenen Extreme alle anderen Verkehrsteilnehmer einzuschränken, halte ich für etwas eine sehr einfache Lösung ("Dünnbrettbohrer"-Lösung :(, auch wenn's der einfachste Weg zu sein scheint. Hab ich so auch schon im Schulumfeld erlebt, wo "Zurückgebliebene" auf Kosten der besseren Schüler Förderuntericht erhielten. Mangels Lehrermasse, wird auf Kosten der Mehrzahl, zugunsten einer Minderheit, das Niveau kontinuierlich weiter runter geschraubt. Machen wir's doch im Verkehr genauso, ist doch einfach ;)).

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Unser Kurven können mit höchstens 79 Km/h derfahren werden. Die Geraden sind für Touristen reserviert.
:) Es gibt Geraden in der Schweiz?

Mal ernsthaft, während ich mich immer frage, wie man in I in eine Geschwindigkeitskontrolle fahren kann, frage ich mich, wie ich es bisher geschafft habe (vor Via Sicura) in der Schweiz in keine zu fahren. Gerade im Jura und Aargau hatte ich das Gefühl das die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Landstraßen eher sinnfrei in der Gegend verteilt wurden.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
"In den kommenden Jahren ist auf den kleinen Strassen mit Tempo 80 zu rechnen. Geht meiner Ansicht nach i.O., wenn es denn wirklich bei den kleinen Landstrassen bleibt."

Gar nix geht in Ordnung, erst die kleinen Landstraßen auf 80 und 1 oder 2 Jahre später Autobahnen auf 130 und immer weiter und weiter.

Wen stören eigentlich die Bäume wenn es nicht grad Kastanien sind (riesen Früchte = riesen Beulen), Beim Fahren hab ich bisher kein Problem mit den Alleen gehabt, sicher wer beim Fahren in seinem Handy rumrühren muss kommt da schon mal in Schwulitäten.

Meine Meinung, gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Fahr mal ein paar tage herum in die Niederlanden. Da gibts sowieso die groesste aswahl an tempolimits. Autobahn ist max. 130 oder 120, oder 100 (kann mehrmals am tag wechseln) Schnellstrassen normalerweise 100 (aber auch 90 oder 80, 70) Landstrassen max 80 aber seit ein paar jahre gibts da ganze gebieten wo man einfach nur 60 fahren darf in den ganze zone. In diese gebiete gibts dann doerfer und staedte die ganz oder teilweise nur mit max 30 km/h zu duchqueren sind. Die Polizei ist nur noch da knoelchen aus zu reichen. Bei unfaelle kommen die einfach nicht mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.604
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn die Niederländer sich das gefallen lassen.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wenn die Niederländer sich das gefallen lassen.......
Ja, was lassen wir uns eigentlich alles gefallen ........... :eekek:?

Also ich finde, man sollte die Hummeln ausrotten, die machen immer so eine Sauerei auf dem Bike, dem Visier und außerdem erschrecke ich immer von dem Knall und gebe dann ungewollt Gas :mstickle:.

Motorräder mit >200 PS zulassen, Autos mit >500 PS und dann diese Geschwindigkeitsbegrenzungen ........... Wahrscheinlich ist das die Vorbereitung für das 1-Gang-Getriebe, mehr braucht dann keiner mehr :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn sie dich auf einer Landstraße mit 200 km/h stellen, ist es egal ob 80 oder 100 km/h erlaubt waren.
Der Lappen ist sowieso weg, einzig die Geldstrafe erhöht sich etwas.
Wickelt es einen aufgrund Sturz um einen Baum ist es auch ziemlich Conchita ob der Einschlag bei 120 oder 150 km/h geschieht.

Die, die es nicht interessiert rasen weiter. Beim Rest lässt sich höchstens der eine oder andere € mehr beim Ticket kassieren.

Gerade auf der Landstraße sind ein Großteil der Crashs Alleinunfälle, Unbeteiligte werden eher selten involviert.
Lasst sie machen. Darwin soll auch ab und an Recht behalten.

Wer länger leben will der soll in die Hansestädte bzw. Ballungszentren ziehen - denn mit max. 40 km/h ist es nahezu unmöglich im Straßenverkehr umzukommen, es sei denn man ist Fußgänger oder Radler.
Schön mit der Dose in den Stau stellen, dann passiert niGS. Und die Warnweste nicht vergessen, sonst gibt es wieder ein Ticket.

Wer den Sinn der in einem Schild steckt nicht versteht und sich nicht entsprechend verhält, der lebt gefährlich bzw. läuft Gefahr andere zu schädigen.
Ob das nun Mutti im SUV mit Handy am Ohr, die 80-jährige Tante Trude oder Opa Karl ist, ist dabei völlig egal.
Im Regelfall erwischt es eben nicht die Falschen sondern die, die stupide und gedankenlos durch die Welt stolpern/rasen.

Schilder retten keine Leben!

Stellt sie ruhig auf. Ihr habt doch eh kaum mehr Beamte die sich darum kümmern können ob sich die Leute daran halten.
Die treiben sich in und um die Stadien herum und laufen bei Demos mit damit die Presse von Tausenden Beteiligten berichten kann.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sturm im Wasserglas!

Ein generelles Tempo 80 wird es m. E. nicht geben. Geschwindigkeitsbegrenzungen sicherlich. Aber nicht mehr störend als die, die jetzt eh schon da sind.

Viel kritischer sehe ich die Bestrebungen der Kommunen zur Sanierung ihrer Haushalte immer mehr dieser heimtückischen Geldabzockersäulen aufzustellen. Zweimal haben die bei mir letztes Jahr zugeschlagen. Jedes mal am Ortsausgang. Und jedes mal dort wo ich dachte mich auszukennen.

Gruß IM
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich sag´s ja. Wenn man gedankenlos durch die Gegend fährt..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im Regelfall erwischt es eben nicht die Falschen sondern die, die stupide und gedankenlos durch die Welt stolpern/rasen
Das sehe ich so nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Motorradfahrer beim Versuch eines entgegenkommenden Fahrzeuges auf der falschen Straßenseite (wegen Handybenutzung, CD-Wechseln, Schminken,....), in den Graben gefahren sind und tödlich verletzt wurden.

Oder diese Auffahrunfälle, weil Tante Trude rumeiert, nicht weiß ob sie abbiegen, wenden, oder zufahren will ...... und dann irgendwann plötzlich abbremst ....... und schon knallt es.

Wenn jeder nur noch meint so schnell oder langsam zu fahren wie es ihm passt, dann gibt es eben auch diese besch.... Staus, die alle nicht sein müssten, dann fahren nur 5 Autos bei Grün über die Ampel, obwohl es locker 10 sein könnten, und der Tempomat ist dann völlig unsinnig, es gibt keinen Verkehrsfluss mehr .....

Es fehlt die natürliche Selektion .... :eekek:..... zum Glück gibt es noch ein paar "standhafte" Bäume - schlimm genug, dass sonst alles einknickt :cool:.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen

Tempo 80 auf kleinen Landstrassen - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben