Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

Diskutiere Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was passiert hier eigentlich, wenn man solch ein Fahrzeug von Privat kauft, aus erster Hand? Werden die Daten dann immer noch dem Erstbesitzer...
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Und da die rechtliche Situation ungeklärt ist, kann (und wird) niemand verbindlich sagen, wer die Datenn analysiert, bzw analysieren darf und wie er sie verarbeitet. Nur wie bei allem in dieser Branche ist eines sicher, die Schlange derjenigen Unternehmen, die Anspruch auf die Daten der Connected-Drive-Dienste und Teleservices anmelden, wird immer länger.

Wie heißt es immer so schön formuliert, um die Daten verarbeiten zu dürfen muss der Fahrer aktiv zustimmen.

Das geschieht bei der Fahrzeugübernahme beim Händler durch die Unterschrift unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Was passiert hier eigentlich, wenn man solch ein Fahrzeug von Privat kauft, aus erster Hand?

Werden die Daten dann immer noch dem Erstbesitzer zugeordnet bzw. wen ruft der Händler dann zwecks Terminvereinbarung für den Service an?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was passiert hier eigentlich, wenn man solch ein Fahrzeug von Privat kauft, aus erster Hand?

Werden die Daten dann immer noch dem Erstbesitzer zugeordnet bzw. wen ruft der Händler dann zwecks Terminvereinbarung für den Service an?
Ich bin kein Anwalt, aber:

Laut DSGVO benötigt ein Unternehmen vor der Aufnahme von elektronischer Kommunikation mit einem Verbraucher das Einverständnis dieses Verbrauchers. Es gibt eine Reihe von wichtigen Ausnahmetatbeständen. Einer davon ist, dass du als Händler einem Kunden bei bestehender Geschäftsbeziehung Werbung für Produkte und Dienstleistungen anbieten darfst, die eng mit dem Produkt zusammenhängen. Als Beispiel wird immer wieder angeführt, dass ein Unternehmen, das elektronisch Kontakt mit einem Kunden hatte, weil er einen Staubsauger dort gekauft hat, ihm dann auch Staubsaugerbeutel anbieten darf - nicht jedoch einen Kühlschrank.

Auf ein Auto bezogen bedeutet das, dass ein Händler einem Kunden, der bei ihm ein Auto gekauft hat und zu diesem Zweck seine elektronischen Kontaktdaten da gelassen hat, ungefragt auch Angebote für Service und Zubehör machen darf.

Problem: Wenn du das Auto von Privat gekauft hast, besteht keine Kundenbeziehung zum Händler.

Denkbar wäre (ich halte das allerdings für relativ unwahrscheinlich), dass Kontaktaufnahme ohne Einverständnis erlaubt ist, um Schaden vom Kunden abzuwenden - und dass der Händler sagt, seine Erinnerung an den Service würde genau dies tun. Bekannt ist allerdings, dass das KBA bei Rückrufaktionen manchmal dem Hersteller die aktuellen Halteradressen von Haltern betroffener Fahrzeuge mitteilt, damit diese informiert werden können. So was passiert aber immer per Brief, nie elektronisch.

Deshalb würde ich es als Fahrzeughersteller immer so machen, dass das Fahrzeug selbst anzeigt, wann eine Reparatur oder Wartung fällig ist. Es gibt Computerdrucker, die mit einem Onlinemenü kommen. Sobald der Tintenstand niedrig ist, warnen sie den Nutzer am Computer und fragen ihn, ob er Patronen bestellen will. Wenn er auf ja klickt, dann geht ein Webshop mit verschiedenen Anbietern auf, der Rest liegt dann beim Kunden.

Ein ähnliches Vorgehen könnte ich mir irgendwann einmal vorstellen, wenn ein BMW mit Alexa-Sprachassistent in die Wartung muss. Da könnte das Auto den Fahrer fragen, ob es einen Wartungstermin ausmachen soll und ihm dann verschiedene Händler anbieten.


Viele Grüße vom Sampleman
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Machen die aktuellen BMW Autos schon.
Ob die Dame Alexa heißt weiß ich nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Machen die aktuellen BMW Autos schon.
Ob die Dame Alexa heißt weiß ich nicht.
BMW stattet meines Wissens seit Modelljahr 2018 alle seine Pkw serienmäßig mit einem Alexa-Sprachassiststenten aus. Deshalb ist die Dame eine Alexa. Ob sie auch auf andere Namen hört, weiß ich nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Darum fahre ich keinen BMW und werde es auch nie tun. Sowas will ich definitv nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass in wenigen Jahren so ziemlich alle Neuwagen einen Sprachassistenten haben werden. Und sicherlich kann man den auch abschalten - alles andere dürfte schlicht gesetzwidrig sein.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich gehe mal davon aus, dass in wenigen Jahren so ziemlich alle Neuwagen einen Sprachassistenten haben werden. Und sicherlich kann man den auch abschalten - alles andere dürfte schlicht gesetzwidrig sein.
Sprachsteuerung bei Tesla:
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-...ben-in-der-garage-wegen-datenschutz-133863716

War nicht abschaltbar und ist noch immer nicht.

Ich habe in meinem Auto die SIM deaktiviert bzw. vom Strom getrennt. Bei meiner GS mit dem SOS System habe ich insofern keine Bedenken, als das SOS-System offenbar ein komplett autonomes System darstellt, also mit dem Motorrad keine Daten austauscht.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Ich gehe mal davon aus, dass in wenigen Jahren so ziemlich alle Neuwagen einen Sprachassistenten haben werden. Und sicherlich kann man den auch abschalten - alles andere dürfte schlicht gesetzwidrig sein.
Geh mal davon aus, dass bald hohe Strafen darauf ausgesetzt sein werden, die Überwachungsfunktionen abzuschalten. Ganz sicher!
Der Staat (in Form der Polit-Oligarchie, die immer noch unverständlicherweise von der Mehrheit der Wähler gewählt wird) leckt sich nach dieser Technik längst alle gierigen Finger!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Geh mal davon aus, dass bald hohe Strafen darauf ausgesetzt sein werden, die Überwachungsfunktionen abzuschalten. Ganz sicher!
Der Staat (in Form der Polit-Oligarchie, die immer noch unverständlicherweise von der Mehrheit der Wähler gewählt wird) leckt sich nach dieser Technik längst alle gierigen Finger!
Heul doch.


Viele Grüße vom Sampleman
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
514
Modell
R 850 GL
Heul doch.


Viele Grüße vom Sampleman
Die Bestätigung war überflüssig, ich wusste vorher, wie Deine Antwort in etwa aussehen würde.
Bist Du eigentlich im realen Leben genauso drauf? Bestimmt nicht. Denn es gibt Leute, die reagieren auf so ne Ansage sehr "temperamentvoll"....
Es ist halt immer das Selbe mit den selbstgerechten Alles- und vor allem Allesbesserwissern: Wenn die Argumente ausgehen oder die cerebrale Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen stößt, wird´s persönlich. Das hast Du hier im Forum schon mehrfach gezeigt.
Daher werde ich auf Dich nicht mehr antworten, meine Zeit ist mir dafür viel zu schade.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Bestätigung war überflüssig, ich wusste vorher, wie Deine Antwort in etwa aussehen würde.
Bist Du eigentlich im realen Leben genauso drauf? Bestimmt nicht. Denn es gibt Leute, die reagieren auf so ne Ansage sehr "temperamentvoll"....
Es ist halt immer das Selbe mit den selbstgerechten Alles- und vor allem Allesbesserwissern: Wenn die Argumente ausgehen oder die cerebrale Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen stößt, wird´s persönlich. Das hast Du hier im Forum schon mehrfach gezeigt.
Daher werde ich auf Dich nicht mehr antworten, meine Zeit ist mir dafür viel zu schade.
Warum hast du's dann getan? Ich habe es langsam satt, dass der öffentliche Diskurs von Leuten bestimmt wird, die einfach mal mit zwei, drei Worten die Existenz des Rechtsstaates in Abrede stellen und die Regierung, die von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird, als "Polit-Oligarchie" beschimpfen - und die dann die Chuzpe haben, den Leuten, die ihnen darauf mal sagen, was sie davon halten, unterschwellig zu drohen ("Denn es gibt Leute, die reagieren auf so ne Ansage sehr "temperamentvoll"....")

Wie soll denn eine temperamentvolle Reaktion aussehen? Willste 'nen Molli schmeißen?

Und "Argumente ausgehen", das trifft eher auf dich zu, denn du hast keine gebracht.

Ganz konkret: Wenn du nicht abgekanzelt werden willst wie einer von den Zivilversagern, dann hör' auf so zu reden wie einer von den Zivilversagern.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Geh mal davon aus, dass bald hohe Strafen darauf ausgesetzt sein werden, die Überwachungsfunktionen abzuschalten. Ganz sicher!
Der Staat (in Form der Polit-Oligarchie, die immer noch unverständlicherweise von der Mehrheit der Wähler gewählt wird) leckt sich nach dieser Technik längst alle gierigen Finger!
Du kannst dein Smartphone auch ausschalten. Natürlich, hat das aber nichts mit der weiterhin aktiven Ortung der Nr. Zu tun und der nicht mehr herausnehmbaren Akkus.
Und da man davon ausgehen kann das es bis Ende 2019 ein Koalition aus Rot-Rot-Grün in 4 Bundesländer geben könnte, darfst du dich in näherer Zukunft auf Habeck als Bundeskanzler einstellen wenn es für Rot-Rot-Grün im Bund reicht. Dann kannst du dich mit Alexa auf dem Rad und deinem Senna im Schuberth unterhalten wo du den nächsten Soja Smoothie bekommst. Also ganz andere Probleme ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Soso, denkst du das ist so mit dem öffentlichen Diskurs?
Ja, das denkt er und auch noch mit unbelehrbarer Überzeugung.

Und er hat immer die selben Worthülsen:
Und "Argumente ausgehen", das trifft eher auf dich zu, denn du hast keine gebracht.

Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht


....... und es werden noch mehr von diesen "Überwachungsmaßnahmen" kommen.

Aus dem Grund sollte man sich einfach darauf konzentrieren nur noch Oldtimer zu fahren :p. Wenn wir das alle machen würden - wäre eine intelligente Lösung - würden die HELDEN vielleicht aufwachen.

Aber - die Mehrheit wird "neue Autos" fahren wollen, und teure :cool:.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aus dem Grund sollte man sich einfach darauf konzentrieren nur noch Oldtimer zu fahren :p. Wenn wir das alle machen würden - wäre eine intelligente Lösung - würden die HELDEN vielleicht aufwachen.
Klimaneutral auf alle Fälle .
Konsequent wäre dann aber auch alle Smartphone und Pads in die Tonne und nen 486 Pc wieder ankurbeln.
Oldtimer brauchen auch keine Feinstaubplakette, denn die produzieren ja bekannter weise " Briketts " und sind
umweltfreundlicher als Euro 4,5,und 6 Fahrzeuge .
Die werden dann von der Stadtreinigung eingesammelt um so Strom oder Fernwärme zu produzieren ..
Die Trabis lassen wir aber im Museum ;)
 
G

Gast 32829

Gast
und nen 486 Pc wieder ankurbeln.

Die Trabis lassen wir aber im Museum ;)
Wenn ihr alle einen 486 er wieder ankurbeln wollt, dann muss Mutti aber die AKW`s reaktivieren, sonst schafft ihr das nicht.

Trabis sind bekanntlich nicht sehr komfortabel -> es würde VIEL weniger gefahren -> die Strassen wären fast leer.

Josef
 
Thema:

Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Tempo 70 auf der Nockalm

    Tempo 70 auf der Nockalm: Nächste Beschränkung Diesmal nicht wg. Geräusch? Natur: Nockalmstraße wird Tempo 70 Zone
  • Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?

    Tempo 85 bei bereits 3.000 U/min im 6. Gang. Richtig?: Ein ganz frisches "Hallo" in die Runde! Habe mich soeben neu angemeldet... Vor einer Woche habe ich glücklich mein "neues" Moped, eine GS 1200, Bj...
  • Frankreich Tempo 80 bleibt

    Frankreich Tempo 80 bleibt: Hier ein Bericht in Auto Motor Sport. Es dürfte wohl kaum zu einer Rückkehr der 90er-Regelung kommen. auto-motor-sport
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben