QGrisu
Themenstarter
Hallo zukünftige Klapphelmkäufer,
es wird lang – sehr lang,
möchte heute mal meine Erfahrungen mit zwei Nolan N103 Helmen (Lava Grey) kundtun. Im Mai 2008 gekauft, sind sie nun ca. 6000 Km auf einer Standard R1150GS (normale Scheibe) gelaufen. Vorweg schicken möchte ich noch, daß ich vorher den BMW Evo4 gefahren habe.
Gekauft wurden die beiden Helme nach langen Recherchen im Internet. Nachdem die Entscheidung (Lexan) gefallen war den N103 zu kaufen, fanden wir dann im Mai ein interessantes Angebot bei L*** wo Helm und Headset im Duo angeboten wurden.
Hingefahren anprobiert, meiner war mir gleich symphatisch und passte auf Anhieb – der von meiner Sozia drückte anfangs ganz leicht an der Stirn. Sie befand aber, daß das kein Problem sei. (...und auch keines mehr ist)
Zusätzlich wurde gleich das N-Com Bluetooth, Gegensprechkabel und Multimedia-kabel mit gekauft. Bluetooth deshalb, weil wir die Telefongeschichte wegen Erreichbarkeit durch unsere Kinder haben wollten. Multimedia war nicht wirklich wichtig, aber wenn man schon mal Geld verbrennt...
Der Einbau der Headsets war kein Problem. Während ich in meinem Helm (es ist alles(!!) vorbereitet) noch ca. 20Min benötigte( Lesen der Anleitung incl.), war der Helm meiner Sozia in der Hälfte der Zeit fertig. Alles passt, nix wackelt – einfach gut gemacht aus meiner Sicht.
Einbau des N-Com ebenso schnell erledigt, da nur ein Kläppchen am Helm entfernt -, die Stereo Platine eingeklebt -, und dann das N-Com eingeklickt wird. Also der technische Einbau ist für jemand der einen Ike* Schrank montieren kann kein Problem.
Jetzt kam die ätzendste Phase – laden und warten.
Nachdem dann alles technische geregelt war, am nächsten Tag die erste Tour. Für nen ehemaligen Evo4 Fahrer war’s recht laut (wußte ich aber von der Recherche). Ist aber auch erklärbar, da die Visiermechanik nicht wie beim Systemhelm hinter dem Kinnschutz versteckt ist. Also anhalten Scheibe am Mopped verstellen und weiter. Wieder anhalten und und und. Fazit: Ich recherchiere gerade nach Scheiben... (Adventure, Ermax, Secdem, MRA- wer nen guten Tip her damit)
Die Viserstellungen sind gewöhnungsbedürftig. Vom vorigen Helm war ich anderes gewöhnt. Hinter der Standardscheibe fällt das Visier aus ganz offen bei ca. 70KM/h von selbst zu. Auch die „unteren“ Stellungen halten den Windruck nur bis ca. 80-90 Km/h aus (28°C). Mich nervte das und ich mailte an den Kundendienst von Nolan mit der Bitte um Abhilfe. Diese kam promt kostenlos in Form einer neuen Visiermechanik (!!). Nochmals Danke schön!
Eingebaut, aber so richtig wirklich hat’s nix gebracht. Mittlerweile habe ich eine kleine zusätzliche Veränderung vorgenommen die erhebliche Verbesserung brachte.
Die Sonnenblende ist einfach nur genial. Obwohl gewöhnungsbedürftig mit Handschuhen zu bedienen, möchte ich sie nicht mehr missen. Ich muß aber bemerken, daß ich schon die „Reibestellen“ des Sonnenvisiers mit Vaseline nachgeschmiert habe, da durch die häufige Betätigung – Wald rein, Wald raus, am Drehmechanismus Einlaufspuren zu sehen waren. Jetzt ist aber alle wieder I.O.
Zum Beschlagen kann ich nichts sagen, da es bei mir nicht beschlägt.
Auch das Pinlock ist prima. Die Ränder des Innenvisiers stören nicht wirklich. Je nach Lichteinfall gibt es leichte Spiegelungen. Das Pinlock muß immer auf Spannung gehalten werden, da es sonst an der oberen Kante in Verbindung mit Staub zum „scheuern“ neigt. Drauf achten, dann ist aber auch das kein Problem.
In den unteren geöffneten Stellungen kann es je nach Kopfstellung durch die Kanten von Sonnenvisier, Pinlock und Visierunterkante zur Beeiträchtigung der Sicht auf das Cockpit kommen. Mich stört es nicht!
Eine eklige Geschichte gibt es. Der Sonnenvisiermechanismus liegt gleich oberhalb des N-Com. Da die Sperrklinken des N-Com auch dort angebracht sind, habe ich mir schon das Teilchen unbeabsichtigt ausgeklinkt. Gott sein Dank im Hof auf dem Bänkchen sitzend und nicht auf der BAB. Dann wärs futsch gewesen! Aber auch da hab ich eine kleine technische Lösung entwickelt damit das nicht mehr passiert.
N-Com: Bluetooth, Gegensprechen und Multimedia – geht alles zusammen.
Gegensprechen: Sozia steckt Kabel in meinen Helm, einschalten – funtioniert einwandfrei, klar, deutlich bis ca. 120 Km/h. Dann wird’s mit meiner Scheibe unverständlich – deshalb auch die andere Scheibe.
Blauzahn: Aktivieren, mit Handy paaren – funktioniert einwandfrei. Annehmen des Anrufs mit Knopfdruck auf N-Com. Verständlichkeut gleich wie beim Gegensprechen. Auch hier wieder die 120er Grenze. Selbst anrufen, hab‘ ich noch nicht gemacht. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Wenn ich telefonieren will – nicht muß- rufe ich dann an, wenn sich dazu eine gute Gelegenheit bietet.
Multimediaversuch habe ich gemacht. Hier gibt’s das Problem der unterschiedlichen Lautstärken von Gegensprechen und z.B. MP3 Player. Eines ist immer zu laut / zu leise. Beide Helme können Musik hören und miteinander sprechen. Wir fahren aber derzeit ohne Musik – ist auch besser so wegen der Umgebungsgeräusche.
Navi: Ich nutze TT6 auf dem Handy. In einem anderen Thread nachzulesen. Sprachansage kann zum Gegensprechen via Multimediakabel eingespielt werden.
Fazit für uns: Wir bereuen den Kauf nicht (900€). Die Helme halten was sie versprechen und machen nach meinen kleinen Basteländerungen (alle reversibel) richtig Spaß. Die höheren Windgeräusche und die 120er Grenze, werde ich wohl mit einer anderen Scheibe in den Griff bekommen. Der Serviceresponse von Nolan war gut. Ich empfehle ihn weiter, sage aber auch, daß das nur unsere Erfahrungen sind. Den Helm probefahren ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß Qgrisu
Uwe
es wird lang – sehr lang,
möchte heute mal meine Erfahrungen mit zwei Nolan N103 Helmen (Lava Grey) kundtun. Im Mai 2008 gekauft, sind sie nun ca. 6000 Km auf einer Standard R1150GS (normale Scheibe) gelaufen. Vorweg schicken möchte ich noch, daß ich vorher den BMW Evo4 gefahren habe.
Gekauft wurden die beiden Helme nach langen Recherchen im Internet. Nachdem die Entscheidung (Lexan) gefallen war den N103 zu kaufen, fanden wir dann im Mai ein interessantes Angebot bei L*** wo Helm und Headset im Duo angeboten wurden.
Hingefahren anprobiert, meiner war mir gleich symphatisch und passte auf Anhieb – der von meiner Sozia drückte anfangs ganz leicht an der Stirn. Sie befand aber, daß das kein Problem sei. (...und auch keines mehr ist)
Zusätzlich wurde gleich das N-Com Bluetooth, Gegensprechkabel und Multimedia-kabel mit gekauft. Bluetooth deshalb, weil wir die Telefongeschichte wegen Erreichbarkeit durch unsere Kinder haben wollten. Multimedia war nicht wirklich wichtig, aber wenn man schon mal Geld verbrennt...
Der Einbau der Headsets war kein Problem. Während ich in meinem Helm (es ist alles(!!) vorbereitet) noch ca. 20Min benötigte( Lesen der Anleitung incl.), war der Helm meiner Sozia in der Hälfte der Zeit fertig. Alles passt, nix wackelt – einfach gut gemacht aus meiner Sicht.
Einbau des N-Com ebenso schnell erledigt, da nur ein Kläppchen am Helm entfernt -, die Stereo Platine eingeklebt -, und dann das N-Com eingeklickt wird. Also der technische Einbau ist für jemand der einen Ike* Schrank montieren kann kein Problem.
Jetzt kam die ätzendste Phase – laden und warten.
Nachdem dann alles technische geregelt war, am nächsten Tag die erste Tour. Für nen ehemaligen Evo4 Fahrer war’s recht laut (wußte ich aber von der Recherche). Ist aber auch erklärbar, da die Visiermechanik nicht wie beim Systemhelm hinter dem Kinnschutz versteckt ist. Also anhalten Scheibe am Mopped verstellen und weiter. Wieder anhalten und und und. Fazit: Ich recherchiere gerade nach Scheiben... (Adventure, Ermax, Secdem, MRA- wer nen guten Tip her damit)
Die Viserstellungen sind gewöhnungsbedürftig. Vom vorigen Helm war ich anderes gewöhnt. Hinter der Standardscheibe fällt das Visier aus ganz offen bei ca. 70KM/h von selbst zu. Auch die „unteren“ Stellungen halten den Windruck nur bis ca. 80-90 Km/h aus (28°C). Mich nervte das und ich mailte an den Kundendienst von Nolan mit der Bitte um Abhilfe. Diese kam promt kostenlos in Form einer neuen Visiermechanik (!!). Nochmals Danke schön!
Eingebaut, aber so richtig wirklich hat’s nix gebracht. Mittlerweile habe ich eine kleine zusätzliche Veränderung vorgenommen die erhebliche Verbesserung brachte.
Die Sonnenblende ist einfach nur genial. Obwohl gewöhnungsbedürftig mit Handschuhen zu bedienen, möchte ich sie nicht mehr missen. Ich muß aber bemerken, daß ich schon die „Reibestellen“ des Sonnenvisiers mit Vaseline nachgeschmiert habe, da durch die häufige Betätigung – Wald rein, Wald raus, am Drehmechanismus Einlaufspuren zu sehen waren. Jetzt ist aber alle wieder I.O.
Zum Beschlagen kann ich nichts sagen, da es bei mir nicht beschlägt.
Auch das Pinlock ist prima. Die Ränder des Innenvisiers stören nicht wirklich. Je nach Lichteinfall gibt es leichte Spiegelungen. Das Pinlock muß immer auf Spannung gehalten werden, da es sonst an der oberen Kante in Verbindung mit Staub zum „scheuern“ neigt. Drauf achten, dann ist aber auch das kein Problem.
In den unteren geöffneten Stellungen kann es je nach Kopfstellung durch die Kanten von Sonnenvisier, Pinlock und Visierunterkante zur Beeiträchtigung der Sicht auf das Cockpit kommen. Mich stört es nicht!
Eine eklige Geschichte gibt es. Der Sonnenvisiermechanismus liegt gleich oberhalb des N-Com. Da die Sperrklinken des N-Com auch dort angebracht sind, habe ich mir schon das Teilchen unbeabsichtigt ausgeklinkt. Gott sein Dank im Hof auf dem Bänkchen sitzend und nicht auf der BAB. Dann wärs futsch gewesen! Aber auch da hab ich eine kleine technische Lösung entwickelt damit das nicht mehr passiert.
N-Com: Bluetooth, Gegensprechen und Multimedia – geht alles zusammen.
Gegensprechen: Sozia steckt Kabel in meinen Helm, einschalten – funtioniert einwandfrei, klar, deutlich bis ca. 120 Km/h. Dann wird’s mit meiner Scheibe unverständlich – deshalb auch die andere Scheibe.
Blauzahn: Aktivieren, mit Handy paaren – funktioniert einwandfrei. Annehmen des Anrufs mit Knopfdruck auf N-Com. Verständlichkeut gleich wie beim Gegensprechen. Auch hier wieder die 120er Grenze. Selbst anrufen, hab‘ ich noch nicht gemacht. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Wenn ich telefonieren will – nicht muß- rufe ich dann an, wenn sich dazu eine gute Gelegenheit bietet.
Multimediaversuch habe ich gemacht. Hier gibt’s das Problem der unterschiedlichen Lautstärken von Gegensprechen und z.B. MP3 Player. Eines ist immer zu laut / zu leise. Beide Helme können Musik hören und miteinander sprechen. Wir fahren aber derzeit ohne Musik – ist auch besser so wegen der Umgebungsgeräusche.
Navi: Ich nutze TT6 auf dem Handy. In einem anderen Thread nachzulesen. Sprachansage kann zum Gegensprechen via Multimediakabel eingespielt werden.
Fazit für uns: Wir bereuen den Kauf nicht (900€). Die Helme halten was sie versprechen und machen nach meinen kleinen Basteländerungen (alle reversibel) richtig Spaß. Die höheren Windgeräusche und die 120er Grenze, werde ich wohl mit einer anderen Scheibe in den Griff bekommen. Der Serviceresponse von Nolan war gut. Ich empfehle ihn weiter, sage aber auch, daß das nur unsere Erfahrungen sind. Den Helm probefahren ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Gruß Qgrisu
Uwe