TET Schweden Reiseplanung

Diskutiere TET Schweden Reiseplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
M

Martell

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist zu den Lofoten.
Jetzt suche ich Infos / Erfahrungsberichte dazu wie z. B.:

Übernachten:
  • Wild campen
  • gibt's Campingplätze
  • Shelter / Hütten
  • etc.

Infrastruktur:
  • Einkaufen
  • Tanken
  • etc.

Klamotte:
  • was ist empfehlenswert
  • was ist sinnfrei
  • etc.

Sicherheit:
  • Wilde Tiere (Bären, Wölfe, Elche, etc.)
  • Kriminalität (Überfälle, Diebstähle)
  • Gesundheitsversorgung
  • Gesundheitsvorsorge
  • etc.

Usw., usw. - allgemein halt Erfahrungen, Tips, Vermeidbare Fehler, Informationen wie dort zu reisen ist. Empfehlenswerte Literatur, Apps, Karten.

Meine Reisen führten mich bisher in den Süden.

Würde mich sehr über Infos freuen.

Schöne Grüße,
Martin
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Martin,
das sind schon sehr unterschiedliche Ziele.
Die Lofoten sind landschaftlich der Hammer.
Schweden ist halt Wald, Wald und nochmehr Wald. Dafür legal Gravel ohne Ende.

Übernachten:
  • Wild campen
    • geht, aber nicht immer einfach ein Plätzchen für Zelt zu finden. Mit eine Hängematte ist man oft besser dran.
  • gibt's Campingplätze
    • ohne Ende
  • Shelter / Hütten
    • Klar, wir haben die Zelte nicht ausgepackt und oft Hütten genommen. Shelter liegen manchmal etwas versteckt und nicht immer mit dem Bike zu erreichen.
  • etc.
Infrastruktur:
  • Einkaufen
    • kein Problem, jedes Dorf hat einen kleinen Supermarkt. Wir haben idR am Nachmittag für den Abend eingekauft.
  • Tanken
    • oft nur Automatentanke, also Kreditkarte & PIN nicht vergessen.
  • etc.
Klamotte:
  • was ist empfehlenswert
    • Skandinavien ist immer für Überraschungen gut, mit Regen und Kälte rechnen.
  • was ist sinnfrei
  • etc.
Sicherheit:
  • Wilde Tiere (Bären, Wölfe, Elche, etc.)
    • Elche, Renntiere ja sonst ist uns nix Wildes aufgefallen.
  • Kriminalität (Überfälle, Diebstähle)
    • von Hotspots in Göteborg & Malmö abgesehen, ist Schweden eins der sichersten Reiseländer.
  • Gesundheitsversorgung
    • Rettungsdienst klappt hervorragend und schnell. Meine Dicke lag hangabwärts. Räder oben. Keine Chance die ADV alleine zu bewegen, Anruf über BMW Notruf und 10 Min später waren Krankenwagen und Waldarbeiter da. Mit 6 Mann die ADV geborgen und alle waren nett und entspannt.
  • Gesundheitsvorsorge
    • Nix, was man hier nicht auch beachten sollte.
  • etc.

Usw., usw. - allgemein halt Erfahrungen, Tips, Vermeidbare Fehler, Informationen wie dort zu reisen ist. Empfehlenswerte Literatur, Apps, Karten.
  • MarcoPolo Reiseführer, Karten von Kümmerly & Frei, GPx von der TET Seite
  • Interessant: HighCoast Destillerie in Bjärtra, Axtschmiede Gränsfors Bruck, Bergwerk Falun Gruva.
Die Schweden sind idR sehr entspannt, mit Englisch kommt man überall weiter.
Gravel ohne Ende.
In Südschweden eher einfache Wege, je weiter nach Norden, desto einsamer und anspruchsvoller.
Nicht zu früh starten, ab Juni.
Landschaftliche Highlights, wie der Vildmarksvägen sind ohnehin erst ab Mitte Juni geöffnet.
Die Kombi Reiseenduro und schlechtes Wetter kann auf dem TET schnell unangenehm werden, dann ruhig auf die Strasse ausweichen.
Im Mai hatte es teilweise noch Schnee auf den TET.
Auch werden nach dem Winter die Wirtschaftwege frisch geschottert = tiefes Kiesbett. Obacht im Bereich von Forstarbeiten, idR wird dort mit schwerem Gerät gefahren, sieht aus wie auf einem Truppenübungsplatz.
Einige TET Wege sind Privatstrassen, oft mit Schranken, wenn geschlossen Eigentum respektieren. Vorsicht beim Versuch diese Umfahren, unter dem Moos kann der Randbereich sehr morastig sein.
Tagesetappen 200-300km.
Viel Spaß
GB
 
M

Martell

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
2
Hallo GB,
vielen Dank für die umfassende Info :-)
Als Reisezeit habe ich 15.0.6. - 06.07.24 geplant
Wann warst Du/Ihr dort?
Darf ich mich bei Gelegnhait nochmal per PN an Dich wenden?

Grüße,
Martin

Als leidenschaftlicher (Hobby)schmied ist Gränsfors natürlich ein Pflichttermin für mich!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Martin;
Wir waren Mitte Mai bis Anfang Juni unterwegs gewesen.

Ein paar Impressionen sind hier zu finden:
Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

Bei 3 Wochen Zeit könnte man von Schweden quer rüber Richtung Saltdal / Norwegen und in Bodo auf die Lofoten übersetzten. 3-4 Nächte bleiben und zurück in den Süden die RV17 fahren.
Geographisch liegt das alles nördlich des Polarkreises, warme Klamotten sind Pflicht.
2015 waren wir Ende Juni auf den Lofoten bei Nachtfrost und Tageshöchsttemperaturen von 8 Grad.
PM ist kein Problem.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Wir werden auch um Midsommar herum den TET Schweden bis Höhe Norwegen TET befahren, der Plan sind Shelter im Wald für die Übernachtungen zu benutzen.
Ansonsten gibt es reichlich Campingplätze, und die Infrastruktur ist einwandfrei und die Schweden hilfsbereit wenn man fragt (Englisch kann eigentlich jeder).
Sicherheitstechnisch würde ich mir im Wald keine Gedanken machen, da sind bei uns die Wildschweine viel gefährlicher als der Elch, obwohl je nördlicher auch Braunbären dazukommen könnten. Aber nicht so viele, gemessen am Platz sich aus dem Weg zu gehen:cool:
 
G

Greblon

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
hey,
Welche reifen habt ihr bei touren drauf?
Plane vom 1 Jun 5 Wochen zum nordkup über Polen... und bin mir da noch ned so sicher reicht der heidenau k60 oder brauch ich was gröberres bei regen?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Der K60 Scout schafft zumindest die Laufleistung.
Wir hatten den Metzeler Karoo 4 und der war zwar klasse, aber nach rund 6.500 km fertig.
 
Muratdragos

Muratdragos

Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
4
Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der Fähre nach Trelleborg .
Ich werde 10 Tage Landstraße fahren und Camping machen.
Wer mitmachen möchte, kann gerne mitfahren.
Viele Grüße Murat
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Beim Reisen mit dem Motorrad gilt das Allemansrätten nicht, Wildcampen ist eigentlich nur bei Fortbewegung aus Muskelkraft (Wandern, Kanufahren etc.) erlaubt...
 
Muratdragos

Muratdragos

Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
4
nur bei Fortbewegung aus Muskelkraft (Wandern, Kanufahren etc.) erlaubt...

REALY?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Naja, ist so halb richtig. Es gibt Regeln, weg von Häusern, Bau erst abends auf und recht früh wieder ab, nimm deinen Müll mit usw. Mitten in die Pampa darf man halt auch in Schweden nicht mit einem KFZ fahren. Kannst du die Stelle per Motorrad erreichen und bist außer Sichtweite von Häusern kannst du da auch zelten. Du kannst vindskydd (shelter) googeln und nach anfahrbaren Hütten suchen.
Wir fahren über midsommar auch den TET bis Norwegen und wollen im Wald zelten.
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
So wurde es bei einem Vortrag vor Studenten von einem Geographieprofessor in Schweden, der sich mit Tourismus beschäftigt, gesagt.
Mein Studium ist zwar schon etwas her, aber die Regeln haben sich seitdem eher verschärft. Ohne die EU wäre das Jedermannsrecht in Schweden wohl für Touristen schon gekippt worden, aufgrund von EU-Recht ist dies aber wohl nicht möglich. Also entweder für alle oder für keinen.
Freunde macht man sich auf jeden Fall als motorisierter Wildcamper auf keinen Fall...
 
R

recurveman

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
20
Wobei die Probleme mit dem Jedermannsrecht weniger durch einzelreisende Motorradfahrer ausgelöst werden als durch Outdoorbilliganbieter, die unerfahrene Touristen zum Kanufahren in Massen ankarren die sich wie die Axt im Wald benehmen.
Wohnmobilnutzer, die sich wirklich überall hinstellen und sogar dass Essen lieber vom Discounter zu Hause mitbringen sind das nächste Problem.
 
Muratdragos

Muratdragos

Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
4
Dankeschön die Info Pepsi .
Viele Grüße
Aus Berlin
 
Thema:

TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • TET Schweden und Fischen

    TET Schweden und Fischen: Hallo, hat jemand von euch schon den TET Schweden gefahren und hat versucht sich mit Fischen sagen wir mal "Teilzuernähren"? Bei so vielen Seen...
  • TET Schweden und Fischen - Ähnliche Themen

  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • 3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023

    3 Wochen TET Schweden: 17./18. August ---> 06. September 2023: Hallo, fährt jemand etwa Mitte August (17-18. August) Richtung Schweden (TET) und sucht noch einen Mitfahrer? Ich fahre eine Tenere 700 (hab aber...
  • TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap

    TET Schweden Juli 2023, wenn es passt - gerne mit Nordkap: Hallo in die Runde, hat jemand Interesse im Juli den TET Schweden mit zu fahren. Gerne, wenn es passt, dann auch hoch bis an das Nordkap. Bin 54...
  • TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?

    TET Schweden - welchen Reifen empfehlt Ihr?: Hi zusammen, ich plane im August eine Woche TET Schweden. Was man so liest und sieht (youtube): 80-90% Schotter, easy zu fahren. Auch für einen...
  • TET Schweden und Fischen

    TET Schweden und Fischen: Hallo, hat jemand von euch schon den TET Schweden gefahren und hat versucht sich mit Fischen sagen wir mal "Teilzuernähren"? Bei so vielen Seen...
  • Oben