TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe seit dieser Woche auch die SW Version021_104_020 drauf und habe bisher nur festgestellt, dass die Koppelung mit meinem...
G

Gast50466

Gast
Hallo Zusammen,

habe seit dieser Woche auch die SW Version021_104_020 drauf und habe bisher nur festgestellt, dass die Koppelung mit meinem Iphone etwas Probleme bereitet hat. Erst der 3. Versuch war erfolgreich nach einem Zündung Aus/An.
Der Praxistest wird dann erst nach dem in Bayern restriktivem Fahrverbot stattfinden.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Zusammen,

habe seit dieser Woche auch die SW Version021_104_020 drauf und habe bisher nur festgestellt, dass die Koppelung mit meinem Iphone etwas Probleme bereitet hat.
Hallo,

das Problem hatte ich bei einem vorherigen Update auch.

Man sollte auf dem iPhone das Gerät ICC6.5in definitiv erst richtig löschen, bevor man die Verbindung durch eine neue Gerätesuche wieder herstellt. Es geht nämlich auch scheinbar ohne, wenn man am TFT nach einem Handy sucht und dann auf dem iPhone die alte Kopplung wieder „aufleben“ lässt. Genau in dem Fall hatte ich auch erst die oben beschriebenen Probleme.

Nach kompletter Löschung klappte es wieder ohne Probleme.

Viele Grüße, Christian
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur SW Version...

Ausgangslage: Auf meiner 1250 GSA ist aktuell die S/W Version 001_019_180 installiert. iPhone und Sena 10U sind mit dem TFT gekoppelt. Weiterhin ist das iPhone mit dem Navigator 6 gekoppelt, damit die Garmin SmartLink App funktioniert. Ich navigierte über die Anzeige im Navigator 6 (ohne Ansagen) und höre Musik über Spotfiy /iPhone/ TFT. Auf dem Navigator sind Telefonie und Media etc. deaktiviert. Im wesentlichen funktioniert diese Konfiguration.

Fragen/Probleme:
a) Probleme gibt es beim Telefonieren. Ich kann Gespräche übers TFT entgegennehmen oder auch initiieren, jedoch bricht die (Telefon-)Verbindung regelmäßig nach kurzer Zeit (<1min) zusammen. Ich bin mir sicher, dass dies NICHT an der Netzabdeckung liegt. Ist das ein bekanntes Problem der TFT-Software?

b) Gibt es beim TFT einen Trick um schnell die Musikwiedergabe zu pausieren oder den Ton auf stumm zu setzen? Immer erst durchs TFT-Menü zu navigieren um die Musikwiedergabe anzuhalten ist müßig und ist stressig beim kurze Schwätzchen während der Ampelrotphase ... klappt vermutlich nur mit BMW Helm :-(

c) Aktuell scheint die S/W Version 021_104_020 zu sein. Beim mir ist 001_019_180 installiert. Kennt jemand die Nomenklatur? Ist es "Major-Release""Minor-Release""Patch-Level" oder was sagen die Zahlen aus?
von 001_... auf 021_... wäre ja schon ein massiver Sprung.


Beste Grüße
WoKe
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
a) Probleme gibt es beim Telefonieren. Ich kann Gespräche übers TFT entgegennehmen oder auch initiieren, jedoch bricht die (Telefon-)Verbindung regelmäßig nach kurzer Zeit (<1min) zusammen. Ich bin mir sicher, dass dies NICHT an der Netzabdeckung liegt. Ist das ein bekanntes Problem der TFT-Software?
Hey,
zu dem Teil kann ich dir sagen dass bei mir (die Software mit der 180 am Ende) die Telefonate nicht abgebrochen werden. Ich kann, Netzabdeckung vorausgesetzt, telefonieren bis einer der Partner das Telefonat beendet.
Was mir (bei identischer Kopplung der Komponente mit Sena 10U und iPhone XS) aufgefallen ist, ist dass ich jetzt plötzlich das Telefon im Helm nicht mehr klingeln höre. Jetzt kommt das paradoxe: diese Aussage gilt nur während der Fahrt, beim Trockentest in der Garage ist alles gut. Und nein, es liegt nicht an der zu gering eingestellten Lautstärke des Telefons. iMessage, WhatsApp etc. werden immer gut hörbar angekündigt. Nur das klingelnde Telefon sehe ich nur im TFT und höre es nicht.....
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
506
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Neue Software 21
Navi6 und TFT mit BMW App problemlos verbunden. (Tel. löschen und neu installieren)
Habe kein Funk oder Telefon, kann also dazu nichts sagen.
gruss
Robi
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
zu b) Mit dem BMW-Kommsystem dreht man die Lautstärke am Steuerrad des linken Griffs ganz nach unten. Wenn man dann bei Stumm angelangt ist, pausiert die Wiedergabe. Mit Sena habe ich keine Erfahrung. Gibt es da keine Tasten am Helm?
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
@superolli - Danke. So würde ich mir das vorstellen. Leider funktioniert die Regelung der Lautstärke über das Steuerrad nur beim BMW-Kommunikationssystem nicht jedoch bei Fremdsystemen, wie SENEA etc.

@heli188 - Danke. Ich vermute, Du hast auch die aktuellste Firmware (v13.4) auf deinem iPhone und die aktuellste Firmware auf dem Sena 10U installiert, oder?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hey,
zu dem Teil kann ich dir sagen dass bei mir (die Software mit der 180 am Ende) die Telefonate nicht abgebrochen werden. Ich kann, Netzabdeckung vorausgesetzt, telefonieren bis einer der Partner das Telefonat beendet.
Bei mir mit gleicher Konfiguration ebenfalls ohne Probleme. Und auch mit der "neuen" Software jetzt einwandfrei.

Was mir (bei identischer Kopplung der Komponente mit Sena 10U und iPhone XS) aufgefallen ist, ist dass ich jetzt plötzlich das Telefon im Helm nicht mehr klingeln höre.
Das geht bei mir auch immer noch. Auch mit beiden SW-Versionen... Ich kann also mit keinem Tipp weiterhelfen, sondern nur sagen, dass es bei mir geht.

Viele Grüße, Christian
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Danke. Ich vermute, Du hast auch die aktuellste Firmware (v13.4) auf deinem iPhone und die aktuellste Firmware auf dem Sena 10U installiert, oder?
Richtig vermutet. Alles aktuellster Stand.
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Ich kann also mit keinem Tipp weiterhelfen, sondern nur sagen, dass es bei mir geht.
Ist doch auch mal schön wenn es läuft. ;-) Schauen wir mal, im Juni will das Moped eh zum Service, ich denke mal dann gibt es auch auf meinem TFT nen anderen Softwarestand.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Freundlicher hat mir sogar etwas von 4-5 Stunden berichtet... Und der Update-Rechner muss dir ganze Zeit online bleiben...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.015
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mein Freundlicher hat mir sogar etwas von 4-5 Stunden berichtet... Und der Update-Rechner muss dir ganze Zeit online bleiben...
Das ist natürlich aber auch einen Frage, was die da für eine DSL Leitung haben. Bei Normaler Aufspielung ist das ein Fall von knapp 2 Stunden (ohne Unterbrechung). Im Grunde Genommen ist das BMW Steinzeit! :cool:
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Das ist natürlich aber auch einen Frage, was die da für eine DSL Leitung haben. Bei Normaler Aufspielung ist das ein Fall von knapp 2 Stunden (ohne Unterbrechung). Im Grunde Genommen ist das BMW Steinzeit! :cool:
Habe gestern meine GS aus der Werkstatt mit neuer Software abgeholt. Laut Aussage meines Freundlichen hat das Update 6 Stunden gedauert. Seit die neue Software aufgespielt wurde, habe ich Probleme meinem BMW-Helm Evo6 mit dem TFT zu verbinden. hat hier jemand vielleicht eine Lösung ? Alle Altverbindungen im TFT und Helm gelöscht, aber es hat bis jetzt nicht geklappt Handy und Helm mit dem TFT wieder zu Koppeln.
 
G

GS_Bub

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
10
Habe auch die neue SW seit letzter Woche drauf. Alle Verbindungen gelöscht + iPhone / BMW Helm 6 wieder neu verbunden, geht alles ohne Probleme, bin zufrieden .
 
G

Gast 5187

Gast
Schon erstaunlich.
Ich würde auch erwarten, dass ich beim Kauf eines Neufahrzeuges ein gechecktes und aktualisiertes Fahrzeug bekomme.
Dies gilt auch für die Software Version.

Daneben kenne ich es beim Kauf von Neufahrzeugen nur so, dass bei jedem Werkstatttermin, sei es Garantieleistung oder Inspektion, die Software auf Aktualität gecheckt wird.

Bei unserem Range Rover wird die Software regelmäßig aktualisiert weil es Verbesserungen gibt.
Dabei werden bekannte Fehler ausgebessert oder neue Features hinzugefügt.
Das klappt problemlos. Inzwischen sogar ohne Werkstattbesuch durch die eingebaute SIM-Karte.

So etwas schaffen sie inzwischen sogar bei Kia oder Hyundai.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner 2013er LC wurde das mit der Motorsteuerung auch bei jedem Service gemacht. Einem Kumpel mit einer 2018er + TFT wurde auf Nachfrage gesagt, dass das auch dort so gehandhabt wird. Ausgenommen sei dabei aber die Software des TFTs. Das würde nur im Problemfall auf einen neueren Stand hochgezogen. Er hatte Probleme mit der Restreichweitenberechnung --> also Update
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus,

ich habe mal eine Frage zum TFT Update.

Bei der letzten Inspektion wurde ein Software Update gemacht, seitdem wird die Anzeige für die zulässige Geschwindigkeit unten rechts im Display nur noch mit drei schwarzen Strichen angezeigt. Im Navigator sehe ich wie schnell man fahren darf.

Kann es sein das die Anzeige mit der BMW App gekoppelt ist und man die Deutschland Karten in der App neu installieren muss? Das Handy ist mit dem TFT gekoppelt, das Moped wird auch in der App angezeigt.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Frank,
die BMW App hat keine Verbindung zum TFT, in diesem Fall.
das Softwareupdate hat die kopplungen BMW App/Handy mit dem TFT zerschossen.
Lösche mal diese Bluetooth Verbindungen und verbinde alles neu, dann sollte es wieder gehen.

War bei mir auch
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Frank,
die BMW App hat keine Verbindung zum TFT, in diesem Fall.
das Softwareupdate hat die kopplungen BMW App/Handy mit dem TFT zerschossen.
Lösche mal diese Bluetooth Verbindungen und verbinde alles neu, dann sollte es wieder gehen.

War bei mir auch
Hmm, ok werde ich mal probieren. Komisch ist nur das mir alle Daten in der App angezeigt werden, Verbrauch, Sprit, Streckenaufzeichnung, Schräglage, etc. alles da, nur das Geschwindigkeitsgedöns nicht.
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben