Thema: Auspuff

Diskutiere Thema: Auspuff im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich beschäftige mich nun schon seit Tagen mit dem Thema Auspuff. Hab dazu nun sehr viel gelesen und dabei festgestellt, das es sehr...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Moin zusammen,
ich beschäftige mich nun schon seit Tagen mit dem Thema Auspuff. Hab dazu nun sehr viel gelesen und dabei festgestellt, das es sehr vielfältige Meinungen zu den Anlagen eine Herstellers gibt, egal welchem. Da wird ein und der selben Anlage unterschiedliche Eigenschaften zugesagt bzw. abgesprochen d.h. von Leistungs/Drehmomenteinbruch bis Steigerung oder alles wie sonst.
Wie kommt das? Gibt es so große Serienstreuungen in den Anlagen und Bikes? Sind einige Moppeds von Hause aus so potent, das es dabei weniger auffällt als bei anderen? Sind einige Qs extra auf die jeweilige Anlage abgestimmt? Sind es nur persönliche Empfindungen, die aufgrund von z.b. einer Geräuschentwicklung entstehen/wargenommen werden oder werden Erwartungen nur nicht erfüllt? Gibt es tatsächliche, fundierte Aussagen mittels Leistungsdiagramme?
Wie verhält es sich eurer Meinung nach?
LG
Roland :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
3 Menschen - 3 Meinungen...wir sind halt alle verschieden
 
M

Momber

Gast
Klar, Psychoakustik spielt eine Rolle. Lauter = schneller.
Die Wenigsten haben Zugang zu einem Rollenprüfstand.
Leistungsdiagramme gibt's u. A. bei Motorrad-Online. Da kannst Du sehen, dass der Originalauspuff, wenn überhaupt, leistungsmäßig nur sehr schwer zu übertreffen ist.
Leider ist er sehr schwer.
Und sehr leise. Aber für letzteres gibt es Abhilfe - Stichwort Kranich.
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo,
da ich mich in Bezug auf nicht genemigte Teile etwas schwer tue (bin leider ein gebrantes Kind) hab ich dementsprechend Bauchweh mit dem Kranich. Sicherlich die sound- und leistungstechnisch beste Lösung. Aber eben das evtl. Problem mit der Rennleitung bzw. dem technischen Angestellten.
Gruß
Roland
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Roland,

es kommt ganz darauf an wieviel $$ Du in die Hand nehmen möchtest. Den goldenen Mittelweg stellt vermutlich der getüvte alte REMUS-Endtopf mit Vorschalldämpfer (ohne Kat) dar. Die Anlagen gibt es gebraucht für 200-250 Euronen. Sie stehen im Verdacht gegenüber der originalen Auspuffanlage keine Leistung zu kosten und bieten einen sonoren, aber nicht zu aufdringlichen Klang. Du mußt mal googlen, irgendwo in den Weiten des www gibt es einen Vergleich mit dem Original inkl. Leistungsdiagramm. Eine Mopedzeitung hat den in den Neunzigern getestet.

Darunter tummeln sich unzählige Endtöpfe, mal mit Kat. Mal ohne. Mal mit Vorschalldämpfer, mal nur mit einem Verbindungsrohr. Von keiner habe ich gehört, das die Montage ohne signifikante Leistungseinbußen einhergeht. Dafür sind sie akustisch deutlich präsenter, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei so manchem Topf würde ich keine Gnade von der Rennleitung erwarten...

Etwas über dem oben genannten REMUS steht der Zach. Sehr saubere Verarbeitung, etwas Leistungsplus und gebraucht selten zu bekommen.

Darüber gibt es dann noch einige Schmankerln, wie z. B. die Komplettanlagen von Bodis oder SR-Racing. Die bringen nachweislich ein Plus an Leistung und sind bei der tunenden Klientel sehr beliebt. Da bist Du preislich aber in einer deutlich anderen Region.

So, Essen steht gerade auf dem Tisch, evtl. nachher mehr...

LG, Gis

P.S. Oben genannte REMUS fahre ich zur Zeit in Verbindung mit dem Siebenrock-Krümmer, allerdings im Verbund mit diversen anderen Umbauten am Motor, und bin zufrieden damit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Gis!!!!!! Die gelben Deckel sind aber echt ´ne Netzhautzpeitsche in Verbindung mit der roten Kuh :eek::eek: Das solltest du überdenken .... oder den Tank, etc. auch gelb anstreichen. ;):)

Der Rest - naja, abgesehen vom silbernen Schnabel :rolleyes: - ist absolut top! :)

Ich hatte testweise mal ´ne gelb-schwatte Adv-Sitzbank auf meiner Q - das ging auch gar nicht.....

 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Gis!!!!!! Die gelben Deckel sind aber echt ´ne Netzhautzpeitsche in Verbindung mit der roten Kuh :eek::eek: Das solltest du überdenken .... oder den Tank, etc. auch gelb anstreichen. ;):)

Der Rest - naja, abgesehen vom silbernen Schnabel :rolleyes: - ist absolut top! :)

Ich hatte testweise mal ´ne gelb-schwatte Adv-Sitzbank auf meiner Q - das ging auch gar nicht.....

Also ich find die Kombination gar nicht so hässlich, obwohl ich auch nicht so der Fan von mehrfarbigen Moppeds bin :D.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Zugegeben, etwas provokativ sind sie. :o Aber ich überlege in der Tat das ganze Moped umzulackieren. Auf jedenfall soll es eine richtig knallige Farbe werden. Mal sehn was mir da noch so zu einfällt. Auf jeden Fall fallen sie auf, die Deckel! :D

Freut mich, das Euch das Bike gefällt!

LG, Gis
 
M

Momber

Gast
Aber eben das evtl. Problem mit der Rennleitung bzw. dem technischen Angestellten.
Ich hab seit vielen Jahren eine gleichwertige Lösung dran, nur von einem anderen Schweißer ;)
Hat schon diverse TÜV-Besuche und auf den Knien vor dem ESD rumrutschende Cops problemlos hinter sich.
Die sind spätestens dann still, wenn sie den BMW-Schriftzug mit korrekter Nummer entdecken :)
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Roland,

es kommt ganz darauf an wieviel $$ Du in die Hand nehmen möchtest. Den goldenen Mittelweg stellt vermutlich der getüvte alte REMUS-Endtopf mit Vorschalldämpfer (ohne Kat) dar. Die Anlagen gibt es gebraucht für 200-250 Euronen. Sie stehen im Verdacht gegenüber der originalen Auspuffanlage keine Leistung zu kosten und bieten einen sonoren, aber nicht zu aufdringlichen Klang. Du mußt mal googlen, irgendwo in den Weiten des www gibt es einen Vergleich mit dem Original inkl. Leistungsdiagramm. Eine Mopedzeitung hat den in den Neunzigern getestet.
Ich geb ja zu, das das mit den $$ nicht ganz so einfach ist. Wenn ich genug übrig hätte, würde ich wohl eine SR Racing nehmen. Den Bericht in der Mobbedzeidung hab ich gefunden und gelesen. So eine Remus würde ich in gutem Zusatnd dann sicherlich auch gebraucht kaufen, hab aber noch keinen zu einem Solchen Kurs gefunden/gesehen.

Darunter tummeln sich unzählige Endtöpfe, mal mit Kat. Mal ohne. Mal mit Vorschalldämpfer, mal nur mit einem Verbindungsrohr. Von keiner habe ich gehört, das die Montage ohne signifikante Leistungseinbußen einhergeht.
Das war die eigentliche Frage. Sind diese Einbussen wirklich da d.h. irgendwie greifbar oder eben "nur" ein Gefühl jedes Einzelnden, welche dann selbstverständlich für jeden auch anders rüber kommt?

Dafür sind sie akustisch deutlich präsenter, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei so manchem Topf würde ich keine Gnade von der Rennleitung erwarten...
Ich denke du sprichst hier relativ speziel den Leo an. Ich denke darüber nach mir diesen zu kaufen, allerdings dann mit dem Kateinsatz. Damit, so hab ich auch schon gelesen, sollte er ein bisschen gedämpft werden. Da er eine EG-ABE besitzt und so, im Originalzustand, an mein Moppelchen käme, hätte die Rennleitung erstmal recht wenig zu kamellen. Allerdings, das gebe ich auch offen zu, bin ich mir selber nicht sicher ob ich die "Krawalltüte" auf dauer ertragen kann. Dazu fehlt mir die Erfahrung.
Was mir derzeit aber am meisten Gedanken macht ist, das wohl sowohl in der Gesammtleistung als auch im Drehmomentverlauf mit Einbußen zu rechnen ist. Diese Auswirkung kann ich aber auch aus mangelnder Erfahrung nicht abschätzen. Nur stelle ich mir vor, das das fehlende Drehmoment mir sehrwohl auffallen würde, weil ich eigentlich sehr oft in einem Drehzahlbereich zwischen 2500-4000Umdr. cruse.

Etwas über dem oben genannten REMUS steht der Zach. Sehr saubere Verarbeitung, etwas Leistungsplus und gebraucht selten zu bekommen.

Darüber gibt es dann noch einige Schmankerln, wie z. B. die Komplettanlagen von Bodis oder SR-Racing. Die bringen nachweislich ein Plus an Leistung und sind bei der tunenden Klientel sehr beliebt. Da bist Du preislich aber in einer deutlich anderen Region.
Die hier genannten Anlagen sind sicherlich sehr gut. Sollte es dann wirklich der beste Weg sein, so werde ich die Anschaffung eines neuen Topfs verschieben bis die Kohle dann dafür da ist. Allerdings fällt die Zach flach, da dafür mein original Auspuff zersägt werden müßte.

So, Essen steht gerade auf dem Tisch, evtl. nachher mehr...

LG, Gis

P.S. Oben genannte REMUS fahre ich zur Zeit in Verbindung mit dem Siebenrock-Krümmer, allerdings im Verbund mit diversen anderen Umbauten am Motor, und bin zufrieden damit.
Hoffe es hat geschmeckt :)
Krümmer ist für mich auch noch ein Thema. Ich finde die RS Krümmer einfach nur geil. Aber alles braucht seine Zeit (hab leider keinen Goldesel im Keller :()
Schönen Tag
Roland
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Schönen guten Abend,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich einige Leute kontaktier, die sich mit solchen Dingen besser auskennen als ich. Dort wurde mir berichtet, das der Auspuff maßgeblichen Einfluß auf die Leistung haben kann. Das würde sich somit mit Äußerungen von euch hier im Forum decken. Somit bin ich derzeit zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Der original Auspuff ist der am besten abgestimmt, hat allerdings klangtechnisch am wenigsten zu bieten. Optik ist auch immer eine Ansichtssache.
- Um für (relativ) wenig Geld einen bessern Klang ohne Leistungseinbußen zu bekommen wäre der Kranich wohl die beste Wahl. Allerdings ohne ABE. Mögliche Folgen: Mängelkarte, Punkte, Zweitauspuff.
- Billige bis mittellpreisige Nachrüstanlagen bringen Sound (evtl. zuviel), kosten mit hoher wahrscheinlichkeit Leistung (gefühlt von einigen hier und aus dem Test einer Zeitung im Netz) und Aufgrund des Lärms, evtl. Streß mit der Rennleitung
- Hochpreisige Anlagen bringen einen besseren Sound, evtl. sogar eine möglichen Leistungszuwachs

Seht ihr das auch so?
LG
Roland
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Schönen guten Abend,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich einige Leute kontaktier, die sich mit solchen Dingen besser auskennen als ich. Dort wurde mir berichtet, das der Auspuff maßgeblichen Einfluß auf die Leistung haben kann. Das würde sich somit mit Äußerungen von euch hier im Forum decken. Somit bin ich derzeit zu folgendem Ergebnis gekommen:
- Der original Auspuff ist der am besten abgestimmt, hat allerdings klangtechnisch am wenigsten zu bieten. Optik ist auch immer eine Ansichtssache.
- Um für (relativ) wenig Geld einen bessern Klang ohne Leistungseinbußen zu bekommen wäre der Kranich wohl die beste Wahl. Allerdings ohne ABE. Mögliche Folgen: Mängelkarte, Punkte, Zweitauspuff.
- Billige bis mittellpreisige Nachrüstanlagen bringen Sound (evtl. zuviel), kosten mit hoher wahrscheinlichkeit Leistung (gefühlt von einigen hier und aus dem Test einer Zeitung im Netz) und Aufgrund des Lärms, evtl. Streß mit der Rennleitung
- Hochpreisige Anlagen bringen einen besseren Sound, evtl. sogar eine möglichen Leistungszuwachs

Seht ihr das auch so?
LG
Roland
yepp, ausser das der Kranich zu laut ist. Lauter als meine SR-komplett zumindestens. Kumpel hat Kranich und ist echt grenzwertig gemessen vom TÜV mit knapp 94 gemessenen. In exakt der vorgeschriebenen Drehzahl. Aber der wird erheblich lauter beim höherdrehen. SR bleibt da eher etwas lauter, aber dumpfer. Und bringt nen kleines bisken Leistung. aber Drehmomentdelle bleibt. Ist nur etwas flacher.
Meine Empfehlung: Fahr den Sommer original und nutze das Weihnachtsangebot (so um die 0,8 K komplett) von SR. Dann ist zwar dein Weihnachtsgeld alle, aber das verschmerzt du schnell. Mit jeder Fahrt. Aber ne Bodis wäre auch eine Alternative. Ist aber nur eine Meinung von vielen......
Aber auch hier gilt: Wer preiswert kauft zahlt doppelt drauf!
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Ist aber nur eine Meinung von vielen......
Aber auch hier gilt: Wer preiswert kauft zahlt doppelt drauf!
Nach Meinungen habe ich gefragt und Danke dir dafür. Ich glaube, das das mit dem Weihnachtsgeld wohl auch nix werden könnte (wenn ich welches bekommen :O)...da hätte meine Kinder was gegen. Somit werde ich mir wohl weiterhin Gedanken mache, Kranich ohne ABE oder Leo mit wenige Bums :confused:
Roland
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Nach Meinungen habe ich gefragt und Danke dir dafür. Ich glaube, das das mit dem Weihnachtsgeld wohl auch nix werden könnte (wenn ich welches bekommen :O)...da hätte meine Kinder was gegen. Somit werde ich mir wohl weiterhin Gedanken mache, Kranich ohne ABE oder Leo mit wenige Bums :confused:
Roland
okidoki, hast mein unengeschränktes Verständnis. Habe mir auch die gleichen Gedanken gemacht. Weil mit ohne Kohle. Bin den originalen gefahren. Ein Jahr lang. Kam ich gar nicht drauf klar. Wenn du jetzt vielleicht ein halbes Jahr den originalen fährst, dann kannst du es schaffen. Musst halt nur einen eiseren Betrag jeden Monat wegpacken.
Andersherum kostet dich der Umbau Geld, und die eigentlich (ich glaube daran) bessere symmetrische Krümeranlage dazutust (bei SR komplett dabei!), liegst du auch bei der Hälfte des Preises einer SR im Weihnachtsangebot. Erwischt werden und wieder zurückbauen wäre vergleichsweise billig, würde dir meinen originalen Endtopf schon verkaufen wollen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. aber schwuppdiwupp nähern wir uns dem Neupreis einer SR. Na ja sagen wir 75 %.
Das Zähneknirschen bei dem Jahr original herumfahren ist in Sekundenbruchteilen für immer verschwunden. Beim ersten mal starten. Und immer noch bei jeder! Fahrt durch ein breites Grinsen ersetzt worden.:D:D:D:D
Hab aber auch ein Jahr brav drupp gewartet.
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
SR bleibt da eher etwas lauter (leiser), aber dumpfer. Und bringt nen kleines bisken Leistung. aber Drehmomentdelle bleibt. Ist nur etwas flacher.
Moin,
ihr seht, es beschäftigt mich sehr. Ist mein größter Fehler: ich kann mich so schlecht entscheiden. Das dauert irgendwie immer ewig :(

Wenn selbst der SR-Racing ein Drehmomentlöchlein hat, und aufs Drehmoment lege ich eigentlich mehr Wert als auf Leistung, wäre es ja eigentlich sinnig, die Nummer mit dem Krainch anzugehen. Und selbst wenn die Rennleitung und der technische Angestellte was dagegen haben; was soll viel passieren?

Ich glaub ich halte mal Ausschau nach `nem fertigen Kranich oder einer "Ersatzanlage", am besten auch mit Kat wie mein Originaler :o.
Grüßle
Roland
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich glaub ich halte mal Ausschau nach `nem fertigen Kranich oder einer "Ersatzanlage", am besten auch mit Kat wie mein Originaler :o.
Oder nach einem Remus Grand Prix. Wenn das stimmt, was die Zeitung im Netz gemessen hat und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, machst damit ganz bestimmt nix verkehrt und das Ding kostet gebraucht keine 300 Euro. Legal mit ABE und KAT.
Sound ist halt nicht so fett wie bei anderen; eher subtil blubbernd.

Ein Tipp am Rande: solltest du Koffer dran haben, pass auf, dass der neue Auspuff auch mit dem linken Koffer harmoniert. Ich hatte Probleme mit dem ZEGA Sondersystem und meinem Remus.
 
Thema:

Thema: Auspuff

Thema: Auspuff - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Oben