Thema Koffer an der GS!!

Diskutiere Thema Koffer an der GS!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Reisefreunde, ich bin am abwägen ob ich meine Vario Koffer verkaufe und mir ein paar Toploader kaufe. Ich bin am abwägen ob: SW Motech...
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Reisefreunde,

ich bin am abwägen ob ich meine Vario Koffer verkaufe und mir ein paar Toploader kaufe.

Ich bin am abwägen ob:

  • SW Motech TraX Evo Alukoffer
  • H&B Xplorer Koffer (Alu - Kunststoff Mix)

1. Wie so viele Leute im Forum, bin ich mir unschlüssig welche wohl die besseren für mich wären, kann mir jemand seine Erfahrungen durchgeben??
2. Weiß jemand den Unterschied zwischen der Trax Alubox und der neuen TraX Evo Box??

Zu meinem Teil, ... ich reise nicht jedes WE und mache und eher ohne Koffer unterwegs. Wenn ich mit Koffer auf einen 3/4/5 Tage Trip bin, dann ziehe ich das Hotel dem Zelt vor!

Wer kann mir helfen :-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Heiko,

ich kann Dir zwar keine Tipps zu den Koffern geben, sind Dir die Vario-Koffer zu klein ?
 
B

Baumbart

Gast
weil ich selbst mal überlegt hatte einen der beiden an meine Schrankwand zu hängen - die Trax sind günstiger, die H&B machen einen wertigeren Eindruck. Entscheidend wäre für mich das Trägersystem, Montage / Demontage der Koffer und der Träger.
Ich hab mich dann doch für DAS ORIGINAL entschieden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe nur das xplorer Topcase.
Vorweg,ich habe es nur gekaift weil der Preis unschlagbar war.20% Louis Rabat+Geschenkgutscheil.
Zum Listenpreis würde ich es nicht kaufen.Zu wenig stabil.Verarbeitung naja.

Ich habe auch die Variokoffer weggegeben.Nur habe ich mich für Touratech Zegas entschieden.
Die sind einfach genial.Robust,viele extras zum nachrüsten und sehen für mich am besten aus.
Denk doch darüber mal nach.
 
O

Ojo

Gast
Noch 'ne Alternative

Hallo Heiko,

ich habe letztes Jahr meine Vario-Koffer verkauft und hole mir dieses Jahr die relativ neuen Trekker-Koffer von Givi, die auch eine alternative Toplader-Funktion haben.

Da meine Freundin die Suzuki DL 650 V-Strom fährt, biete ich dir mal dieses Foto an: http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=15299327&postcount=5771 Die Trekker-Koffer (Kunststoff mit Alu-Applikation) werden dann nämlich sowohl an der BMW als auch an der Suzuki genutzt. An beiden Maschinen ist der SW-Motech-Kofferträger verbaut, der in zehn Sekunden an- bzw. abgebaut ist und erheblich mehr Stabilität als der Vario-Koffer-Halter bietet.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Danke für Eure Antworten, ... diese bestätigen mich erst einmal in meiner Entscheidung.

Auf die Frage zurück zu kommen ob mir die Vario zu klein sind, .... na ja zu klein, kann man nicht sagen, eher zu unpraktisch. Die seitliche Beladung und der Variobügel gehen mir auf den Zeiger!
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Kofferfrage

Hallo Heiko,
ich bin im Gegensatz zu dir häufiger mit dem Zelt unterwegs und habe mich nach längerem hin und her von meinen Krauser K5 Koffern verabschiedet und bin zu den TT-Zega Pro Koffern gekommen.

Die Krauser K5 (Dinoeier) hatten zwar schon mächtige 46Ltr. Volumen - allerdings durch die bauchige Form immer irgendwie ungünstig aufgeteilt.

Ich habe dort zwar mit je einer Kofferinnentasche von Louis gearbeitet, aber trotzdem war es im Nachhinein - immer besch...den montierten Koffer zu öffnen bzw. zu be- oder entladen..

Die TT-Zega-pro habe ich als 2x45 Ltr. gekauft und an die 12er ADV geschraubt. Mittlerweile bin ich von diesen Dingern restlos begeistert. Ich habe zusätzlcih die Adapterplatten für 2 Flaschen bzw. 1 Kanister o.ä. verbaut
Abgesehen von der Optik - die Geschmackssache ist und dem erhöhten cw-Wert, der bei der ADV eh "versaut" ist :D, habe ich die Boxen von innen, mit PVC-Folie und Klebeband ausgekleidet...gegen den Aluabrieb.
Nach jeder größeren Tour werden die Boxen und das Mopped per Dampfstrahler gereinigt und im Anschluss mit nem öligen Lappen abgewischt, so dass auf dem Alu immer eine leichte Schutzschicht vorhanden ist.
Das erleichtert späteres Reinigen und beugt den häufig beschriebenen Aufblühungen vor.

Im Deckel ist in den entspr. Deckeltaschen das Regenzeug/Warnweste sowie technisches Equipement (Akkuladegerät,Handyladegerät,Reiseunterlagen, usw.) untergebracht.
Packt man die Louis Innentaschen nicht zu voll, so passen sie fast perfekt in die Boxen.
So gehts zu den meisten Touren.
Bin ich mit Zelt unterwegs, dann kommen die Sachen lose in die Box, um auf dem Platz den direkten Zugriff zum Inhalt zu haben.

Ein Bekanter hat die Trax-Boxen.
Nach seiner ersten Regentour hat er seine Sachen auswringen dürfen, weil die Dinger an den Übergängen Alu/Kunststoff, wohl nicht wasserdicht ist.
Das solltest du ggf. vor dem Kauf prüfen.

Gruß Thorsten
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
1. Wie so viele Leute im Forum, bin ich mir unschlüssig welche wohl die besseren für mich wären, kann mir jemand seine Erfahrungen durchgeben??

Hallo,
ich hab mir genau überlegt, was ich gerne hätte. Ich wollte vor Allem eine stabile Kofferlösung. Idealerweise symetrisch mit ESD Aussparung und einem dezenten Träger.
Hab mich dann für die RMS Koffer entschieden.
Ist genau das, was ich gesucht habe.

Gruss
Joe
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ein paar Blog-Einträge, die ich zu dem Thema geschrieben habe (sorry, englisch):

http://r1200gs.event-s.net/2011/02/first-step-to-panniers-done.html
http://r1200gs.event-s.net/2011/02/one-more-option.html
http://r1200gs.event-s.net/2011/01/small-or-medium-size.html
http://r1200gs.event-s.net/2011/01/awesome-customer-service.html
http://r1200gs.event-s.net/2011/01/one-more-responsive-vendor-and-some.html
http://r1200gs.event-s.net/2011/01/customer-service.html
http://r1200gs.event-s.net/2010/08/possible-luggage.html

Einige gehen auf Kundenservice ein, den ich bei meinen Recherchen erhalten habe. Kurz vorweg, die drei Firmen, die ich selbst empfehlen kann, rein was den Service betrifft:

- Hattech
- Micatech
- BestRest (Metal Mule)

Ich habe mich für Micatech V-Pilot (37L Case mit sehr unauffälligen Träger) und Hattech Auspuff entschieden. Etwas teurer, aber meiner Meinung nach das Geld wert.
 
S

simon-markus

Gast
Nach jeder größeren Tour werden die Boxen und das Mopped per Dampfstrahler gereinigt und im Anschluss mit nem öligen Lappen abgewischt, so dass auf dem Alu immer eine leichte Schutzschicht vorhanden ist.
Das erleichtert späteres Reinigen und beugt den häufig beschriebenen Aufblühungen vor.
Moin,
das kannst Du Dir imho sparen. Habe die TTs nun 80 Mm dran und keinerlei Ausblühungen (trotz nicht unerheblicher "Salzfahrten").
Meine 25 Jahre alten selbstgebauten Alukoffer (~160 Mm) sind ebenfalls unbehandelt und haben keinerlei Aufblühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Gutne Morgen Markus,
und danke für den Hinweis.
Ich hab die Dinger letzten Sommer gekauft und bin dann sogleich damit auf Tour.
Als ich zurück war habe ich bemerkt, dass an den Koffern - speziell auf dem Deckel, leichte .....nennen wir es mal Kalkablagerungen zu sehen waren.
Geregnet hats in der Zeit nicht aber der ein oder andere Wassertropfen hat doch seinen Weg auf den Deckel gefunden.
Ich vermute das kam von der "Wasserschlacht" auf dem Zeltplatz. :-)

Sieht halt ein bissel blöd aus.

Gruß Thorsten
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Also ich nutze die original BMW ADV Koffer mit den dazugehörigen Innentaschen. Wobei doch Koffer mit "Narben" besser aussehen als neu, genau wie bei der ADV :D
Forteile:
Sehr geräumig, gleichschließung möglich, sehen geil aus, sind stabil und die original Innentaschen sind wasserfest und können wenn nötig auf den Koffern geschnallt werden.

Nachteil:
eigenlich keinen :p


Gruß
TOM
 
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Also ich nutze die original BMW ADV Koffer mit den dazugehörigen Innentaschen. Wobei doch Koffer mit "Narben" besser aussehen als neu, genau wie bei der ADV :D
Forteile:
Sehr geräumig, gleichschließung möglich, sehen geil aus, sind stabil und die original Innentaschen sind wasserfest und können wenn nötig auf den Koffern geschnallt werden.

Nachteil:
eigenlich keinen :p


Gruß
TOM
Doch der Anschaffungspreis ;-(
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Nachteil:
eigenlich keinen :p
Naja:

  • 99cm Breite bei 82L Volumen, meine Lösung hat 85cm Breite bei 74L Volumen und zwei gleich großen Koffern.
  • Sind die Koffer Aluminium? Dann hast Du ganz schnell schwarze Sachen ...
  • Die Adventure Koffer der F800GS (gleiches System) laufen an. Kann optisch gewöhnungsbedürftig oder pflegeintensiv sein.
  • Wenn eines der Plastikteile kaputt geht (die Ecken oder die Deckellippe) gibt es keine Ersatzteile.
  • Der Preis ist verhältnismäßig hoch. Immer noch besser als Touratech, zumindest hier in den USA.
  • Das Trägersystem ist super stabil aber auch ziemlich hässlich, wenn keine Koffer installiert sind.
Soviel zum Thema keine Nachteile. Ist alles eine Sache der persönlichen Prioritäten. Für mich haben die Nachteile ausgereicht, eine andere Lösung zu nehmen.
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Naja:

  • 99cm Breite bei 82L Volumen, meine Lösung hat 85cm Breite bei 74L Volumen und zwei gleich großen Koffern.
sieht (finde ich) scheiße aus, da links breiter als rechts.

  • Sind die Koffer Aluminium? Dann hast Du ganz schnell schwarze Sachen ...
dafür gibt es ja Innentaschen

  • Die Adventure Koffer der F800GS (gleiches System) laufen an. Kann optisch gewöhnungsbedürftig oder pflegeintensiv sein.
gebraucht sieht eh besser aus als neu grade beim Endurowandern.


  • Wenn eines der Plastikteile kaputt geht (die Ecken oder die Deckellippe) gibt es keine Ersatzteile.
dann habe ich bis jetzt Glück gehabt.

  • Der Preis ist verhältnismäßig hoch. Immer noch besser als Touratech, zumindest hier in den USA.
finde die ADV Koffer eh schöner als die Zega Serie.


  • Das Trägersystem ist super stabil aber auch ziemlich hässlich, wenn keine Koffer installiert sind.
Ist halt ´ne Adventure und kein Cafe Racer



Soviel zum Thema keine Nachteile. Ist alles eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Stimme ich dir vollkommen zu.
Alles Ansichtssache :D
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
99cm Breite bei 82L Volumen, meine Lösung hat 85cm Breite bei 74L Volumen und zwei gleich großen Koffern.
sieht (finde ich) scheiße aus, da links breiter als rechts.
Aha. Und woraus schließt Du, dass bei meiner Lösung irgendwas "links breiter ist als rechts"? Ich habe noch nicht alles hier und angebaut, daher kann ich keine Photos liefern, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du weißt, auf welche Systemkombination ich mich am Ende festgelegt habe.

Sind die Koffer Aluminium? Dann hast Du ganz schnell schwarze Sachen ...
dafür gibt es ja Innentaschen
Man muss also immer Innentaschen verwenden. Auch für die Laptoptasche, den Beutel, den man schnell verstauen will, etc.

Nicht sehr praktisch. Für mich ziemlich wenig praktikabel. Aber das ist fast genauso eine persönliche Sache wie die Optik.

gebraucht sieht eh besser aus als neu grade beim Endurowandern.
Deine Meinung ...

Wenn eines der Plastikteile kaputt geht (die Ecken oder die Deckellippe) gibt es keine Ersatzteile.
dann habe ich bis jetzt Glück gehabt.
Die sind recht stabil, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich scheiße von BMW da keine Ersatzteile zu bieten. Hoffentlich bleibt es für Dich dabei.

Das Trägersystem ist super stabil aber auch ziemlich hässlich, wenn keine Koffer installiert sind.
Ist halt ´ne Adventure und kein Cafe Racer
Hast Du Dir mal angeschaut, wofür die Bikes verwendet werden? 90% um zu Starbucks zu fahren ... Klar, da muss es viel mehr nach Adventure aussehen als wenn man tatsächlich auf einem Abenteuer ist, daher macht das schon Sinn ... :D

Wie schon gesagt: Ansichtssache, aber zu behaupten, das System hätte keine Nachteile ist schon ziemlich selbstbewusst (stört mich nicht, stört ergo niemanden).
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Servus Reisefreunde,

ich bin am abwägen ob ich meine Vario Koffer verkaufe und mir ein paar Toploader kaufe.

Ich bin am abwägen ob:

  • SW Motech TraX Evo Alukoffer
  • H&B Xplorer Koffer (Alu - Kunststoff Mix)

1. Wie so viele Leute im Forum, bin ich mir unschlüssig welche wohl die besseren für mich wären, kann mir jemand seine Erfahrungen durchgeben??
2. Weiß jemand den Unterschied zwischen der Trax Alubox und der neuen TraX Evo Box??

Zu meinem Teil, ... ich reise nicht jedes WE und mache und eher ohne Koffer unterwegs. Wenn ich mit Koffer auf einen 3/4/5 Tage Trip bin, dann ziehe ich das Hotel dem Zelt vor!

Wer kann mir helfen :-)?

Hi Grüß dich,

tja also ich habe nur die Erfahrung mit den Originalen BMW koffern und den Trax-Koffern.

Also von der Passgenauigkeit finde ich die Originalen optimal, die Trax-Koffer sind etwas geräumiger.

Unterschied Trax und Trax Evo sind hauptsächlich Schliesseinheiten und die Prägung an der Seite anstatt Aufkleber, von der Form muss nichts geändert werden, die ist Top!

Die Originalen glänzen mit ihrem Schliessmechanismus und dem Ein-Schlüsselsysthem.

Die Originalen Träger samt Koffer bauen auch enger, und sind etwas mehr ans Motorrad integriert, aber wer nicht 9 Monate im Jahr Unterwegs ist, kommt mit denen sehr gut klar.

Aber zur not tun es doch auch Gepäckrollen, wenn du alleine unerwegs bist:)

LG Chris
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo Sunraiser
Mich würde mal interessieren, warum Dir der Variobügeol auf den Geist geht? Hintergrund ist, dass ich meine Kuh erst im Mai bekomme und nun noch grübel, welche Koffer ich nehme. Ich fand die Variokoffer eigentlich im Laden besser als die Toplader, weil ich mit meiner jetzigen Maschine meist auf Langstrecke unterwegs bin und auf dem Sozius einen großen Packsack quer liegen habe. Da ist es total blöd, wenn man was aus dem Koffer braucht und immer erst den Sack abschnallen muss bevor man den Deckel öffnen kann. Deshalb fand ich die Varios besser. Aber wenn Du den Bügel bemängelst, was stört an dem Ding so?

Gruß Chris
 
Thema:

Thema Koffer an der GS!!

Thema Koffer an der GS!! - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Oben