Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

Diskutiere Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort?? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ja, das ist doch eine Frage des Materialeinsatzes; wenn ich ein hochwertiges Zelt mit hochwertigen Materialien kaufe, brauche ich dafür mehr...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na ja, das ist doch eine Frage des Materialeinsatzes;
wenn ich ein hochwertiges Zelt mit hochwertigen Materialien kaufe, brauche ich dafür mehr Ressourcen, als einem billigen Teil -- ich denke mal, das ist eine Abwägung, auch ob ich 8 kg. in der Gegend rumfahre oder 3 kg.(Spritverbrauch).
Ein billiges Zeit wird sicher nach 5 Wochen nicht mehr zu gebrauchen sein!
Also weniger Materialverbrauch, weniger Ressourcenverbrauch bei der Fahrt,

Etwas anderes ist es wahrscheinlich, wenn das Zelt in der EU hergestellt wurde, was ich aber bei keinem
der erwähnten Zelte vermute.
VG
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
74,99 € wenn ich das richtige Zelt bei google gefunden habe!
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Darf ich hier einen Link reinposten? Ich bin nicht sicher, deshalb hab ichs net gemacht.

Das ausm Decathlon kostet 99,99€ Ist die Version mit dem schwarzen Innenzelt. Das Coleman beim günstigstem Anbieter 139,99€ (Obelink, Camper kennen ihn ;-))
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
ich biete Dir ein
Vaude Taurus 2 Zelt an.
Habe es vor 3 Jahren neu gekauft und nur ein verlängertes Wochenende genutzt.
20220509_161536.jpg
20220509_161616.jpg
20220509_161633.jpg
Packmaß 53 x 19cm
Gewicht 2,7kg

Das Zelt war die ganze Zeit trocken im Keller gelagert.

Neupreis war um die 300€, z.Zt gibt's das für 249€

Für 100€ plus 6,99€ Porto würde ich mich trennen. Oder Abholung bei mir zuhause mit kurzer Einweisung.
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Hallo,
ich biete Dir ein
Vaude Taurus 2 Zelt an.
Habe es vor 3 Jahren neu gekauft und nur ein verlängertes Wochenende genutzt.
Anhang anzeigen 490936Anhang anzeigen 490937Anhang anzeigen 490938Packmaß 53 x 19cm
Gewicht 2,7kg

Das Zelt war die ganze Zeit trocken im Keller gelagert.

Neupreis war um die 300€, z.Zt gibt's das für 249€

Für 100€ plus 6,99€ Porto würde ich mich trennen. Oder Abholung bei mir zuhause mit kurzer Einweisung.
Das ist wirklich ein unglaublich nettes und auch sehr sehr faires Angebot. Ich habe mir das Zelt angeschaut, es ist wirklich ein tolles Zelt. Leider für mich nicht ganz das was ich suche. Ein wichtiger Punkt bei mir ist, dass es dunkel ist. Im Norden wirds in der Nacht nicht ganz dunkel bzw nur zwei Stunden. Da suche ich ein Zelt mit schwarzem Innenzelt für.

Ich danke Dir trotzdem für das wirklich super Angebot!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Keine Ursache.

Für Dunkelheit im Zelt hatte ich früher eine Augenklappe aus dem Flugzeug dabei.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo, da muss ich mich nochmal melden !
Thema zu Zelten gibt es in diesem Forum schon einige!
Du willst ein Zelt das nicht viel kostet und innen dunkel ist, mein Tipp gibt es auch in einer "Dark" Version, hat viel Platz und ist in 5 min auf/abgebaut!
Sicherlich hat es 80 cm breite, was mit Koffern ohne Sozius aus meiner Sicht kein Problem darstellt, da quer über die Koffer gespannt!
so und jetzt zu meiner persönlichen Meinung:
Sollte ich nach Schottland mit einem Zelt fahren und das Zelt mir auch bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit zum, gemütlich mit meinem Kumpel im trockenen ein zu Bier trinken oder kochen zu wollen, dann nützt mir eine Dackelgarage aus dem Discounter und auch ein Hubba Bubba von MSR nichts!
Alles ist natürlich eine Sache des Preises, was ich investieren will.
Meine Empfehlung, wenn du vielleicht öfters mit dem Zelt unterwegs sein möchtest, Lone Rider Mototent V 2 (gibt es ein eigenes Thema hier im Forum), nicht ganz billig aber aus meiner Sicht (ich nutze es seit 5 Jahren) ein Top Zelt, was Preis /Leistung betrifft (und was für ein Quatsch, dass das Zelt bei starkem Wind umfällt und meine Maschine umreist).
Das Zelt ist in 10 Minuten aufgebaut, das Zelt hat Stehöhe und man kann sich bei schlechtem Wetter im Vorzelt aufhalten um, zu kochen oder ein Bier oder Kaffee zu trinken!

Fazit: aus meiner Sicht, kauf dir ein billiges Zelt oder gib ein bisschen mehr Geld aus, wenn es in Zukunft weitere Touren mit dem Zelt geben sollte:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Sebastian,

Ich bin nun schon 30 Jahre mit Tunnelzelten zum Campen mit dem Motorrad unterwegs.
Gerade in Schottland, wo es auch mal regnen soll, wirst du mit einer Dackelgarage ohne vernünftige Apsis wahnsinnig. Du brauchst bei Regenwetter Platz fürs Gepäck, zum Kochen, Essen und Trinken.
Das hier genannte Lone Rider Mototent ist dabei schon wirklich first class!
In einem Zelt für 100 € wirst du nicht lange trocken bleiben!
Sowas versaut dir den ganzen Urlaub!
Bitte die Wassersäule beachten beim Dach und Boden!
Mein letztes Zelt, welches ich mir gekauft habe, war dieses:
TATONKA Alaska 2.235 PU cocoon,
2-Personen-Tunnelzelt - Alaska 2.235 PU - Tatonka
Gibts mitlerweile für um die 250,00€

Kann ich empfehlen!
Nutze es meist alleine.
So ein Zelt stelle ich alleine in 10Minuten auf.

Die Zeltwand besteht aus PU-beschichtetem Polyester, ist somit günstiger und robuster als die teueren und leichteren Zelte aus silikonbeschichtetem Nylon.

Wichtig finde ich auch nochmal eine zusätzliche Plane als Zeltunterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ist denn ein Tunnelzelt auch alleine gut aufzubauen? Ich habe ein größeres Tunnelzelt von Eureka. Das ist wirklich ein super Teil, war auch nicht ganz billig. Wir haben es viel für Urlaube genutzt, inzwischen ist es einem Wohnwagen gewichen. Jedoch ist das nicht gut alleine aufzubauen.

Und ist das Mototent gegen stärkeren Wind auch gut gerüstet? Ein kleines "Vorzelt" um Bier zu trinken wäre tatsächlich nicht schlecht. Es ist mir aber wichtig, dass ich das Zelt auch gut mitnehmen kann wenn ich mit Sozius fahre.

Klar gibt es schon einige Threads was das Zelten anbelangt. Habe die meißten davon auch durch. Es ging mir hier auch nicht um ne Grundsatzfrage, sondern eher um Eure Einschätzung gepaart mit persönlichen Erfahrungen was die zwei Zelttypen (nicht Modelle) anbelangt die ich erwähnt hatte.

Ich freue mich übrigens sehr über Eure Kommentare! Das hilft mir sehr bei der noch anstehenden Entscheidung udn erweitert meinen Horizont evtl doch in Richtung Tunnelzelt, was bis jetzt keine Option für mich war, evtl aber doch eine sein könnte.
 
hombre23

hombre23

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
23
Hallo Sebastian,

wie es der Zufall so will möchte ich mein MSR Mutha Hubba NX 3 (grün) inkl. Footprint verkaufen.
Da ich damit nur eine Woche in Südfrankreich war ist es quasi neu!

Ich selbst kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr campen, deshalb würde ich es gerne jemandem verkaufen der die sehr gute Qualität zu schätzen weiß. :wink:

Der Neupreis ist wirklich happig, aber ich würde es wesentlich günstiger abgeben.:cool:

Bei Interesse kannst Du mir ja ne PN senden.

LG

Mario
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und ist das Mototent gegen stärkeren Wind auch gut gerüstet? Ein kleines "Vorzelt" um Bier zu trinken wäre tatsächlich nicht schlecht. Es ist mir aber wichtig, dass ich das Zelt auch gut mitnehmen kann wenn ich mit Sozius fahre.
Dann schau Die auch nochmal ein Aufbau-Video von den Redverz Solo an. Das rollst Du aus, fixierst es mit 2 HerIngen auf der einen Seite und ziehst es dann nach dem einziehen der beiden Gestängebögen in die entgegengesetzte Seite und fixierst es nochmal mit 2 Heringen. Fertig zum abspannen, was nur bei starkem Wind nötig ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Coleman Chimney Rock 3 Plus

abgedunkelte Schlafkabine

Coleman Cortes 2


Ist denn ein Tunnelzelt auch alleine gut aufzubauen? Das hilft mir sehr bei der noch anstehenden Entscheidung udn erweitert meinen Horizont evtl doch in Richtung Tunnelzelt, was bis jetzt keine Option für mich war, evtl aber doch eine sein könnte.
Schneller einfacher Aufbau , gepaart mit Platz und Komfort - da gibt es zum Tunnelzelt mit Außengestänge keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort??

Thema Zelt für Schottland: lieber schneller Aufbau oder mehr Platz und Komfort?? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Empfehlungen zum Thema Zelt...

    Empfehlungen zum Thema Zelt...: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mein Discounter-Zelt gegen was vernünftiges einzutauschen. Eigentlich nicht schlecht das Teil, aber 220cm...
  • Empfehlungen zum Thema Zelt... - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Empfehlungen zum Thema Zelt...

    Empfehlungen zum Thema Zelt...: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mein Discounter-Zelt gegen was vernünftiges einzutauschen. Eigentlich nicht schlecht das Teil, aber 220cm...
  • Oben