Thermometer in der INFO kalibrieren ....

Diskutiere Thermometer in der INFO kalibrieren .... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

zu warm im Stand oder während der Fahrt. Also mich stört jetzt 1 Grad nicht, aber ich wüßte auch nicht wie man es abgleicht. Denke mal Du vergleichst im Stand und vom Motor steigt Wärme zum Sensor auf, daher während der Fahrt messen.

Tom
 
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Moped steht kalt in der Garage . Es müsste doch eine Möglichkeit geben, da Thermometer zu kalibrieren ... Geht doch auch bei einem "besseren" Zimmerthermometer
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dieses Thermometer ist keine PräzessionInstrument -- was willst Du erreichen?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich besprech das morgen mit meinem Therapeuten. Melde mich…
 
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Falls es noch nicht aufgefallen ist .... Meine Frage ist : Kann ich dieses Thermometer kalibrieren ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also ich hab noch nie von so einem Ansinnen
und schon gar nicht von einer erfolgreichen Kalibrierung gelesen
auch das Motoscan sieht m.Erinnerung nach hier nichts vor :nixweiss:
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Evtl. beim Freundlichen nachfragen oder gedanklich 1 Grad subtrahieren, falls es 1 Grad über den gesamten Range ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da wird ein ganz profaner Temperaturabhängiger Geber (PTC, NTC o.ä) verbaut sein. Dessen Widerstand wird gemessen und ausgegeben.
Die Geber arbeiten in einem festen Temperaturbereich mit Toleranzen.
Ich denke nicht, dass BMW hier überhaupt eine Möglichkeit zur Anpassung programmiert hat, da wie gesagt, die Temperaturbereiche bei der Herstellung schon vorgegeben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Falls es noch nicht aufgefallen ist .... Meine Frage ist : Kann ich dieses Thermometer kalibrieren ?
Deshalb musst Du Dir trotzdem die Frage gefallen lassen mit was Du die Abweichung gemessen hast?
Vielleicht gibt es die Abweichung gar nicht.

Gruss,
maxquer
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab es mich nicht getraut zu schreiben
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Deshalb musst Du Dir trotzdem die Frage gefallen lassen mit was Du die Abweichung gemessen hast?
Vielleicht gibt es die Abweichung gar nicht.

Gruss,
maxquer
wie heisst es bei den Messtechnikern immer:
"wer misst misst Mist"

eben, womit hast du das "gegengemessen" - und wo...
am Fahrzeug hast du mehrere Einflussfaktoren (Sonne, Warme Luft aus der Umgebung und vom Motor) wie willst du da auf 1°C genau messen -
und natürlich soll der Sensor geschützt und unauffällig verbaut sein und da wirds schwierig das richtige RICHTIG zu finden.

Und unter den Gesichtspunkten wird wohl auch BMW einen günstigen (wohl nicht kalibrierbaren) Sensor eingesetzt haben, warum sollen die einen teueren verbauen :nixweiss:
 
diesel_222

diesel_222

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Also kann man als Beantwortung stehen lassen : "Keine Möglichkeit das eingebaute Thermometer zu kalibrieren !"

Danke für die Hilfen !
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Kannst ja auch mal deinen Freundlichen fragen…
Nur weil das Thema noch keiner hatte, heißt es nicht, dass es nicht vielleicht doch geht…
 
G

Gast 61523

Gast
Kalibrieren kannst du das mit jedem anderen Thermometer, das ganze justieren wird dann wohl schwerer sein, der Sensor wird nur einen bestimmten Wiederstand Ohm raushauen das müsste man dann eben anpassen, mir ist so nicht bekannt das man das per Diagnose programm machen könnte.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der Freundliche kümmert sich sicherlich gerne darum. Für 250 € stellt er Dir das dann ein (oder eben auch nicht). Wenn Du dann (wie auch immer Du das machst) dann wieder 1 Grad Abweichung feststellst, hat er ganz bestimmt 100 Gründe, warum Deine Annahme falsch ist (Mondstellung, standst zu nah am Mopped = Deine Köperwärme hat das Ergebnis verfälscht, Nachbar stand mit brennender Kippe zu nah am Mopped etc.). Du erkennst sicherlich den Sarkasmus! Mal im Ernst, 1 Grad Abweichung ist doch kein wirkliches Thema. Was passiert durch die evtl. tatsächliche Abweichung von 1 Grad den dramatisches? Und wenn Du die Abweichung von 1 Grad doch schon kennst, dann zieh doch einfach 1 Grad für "Deine notwendigen Berechnungen" ab.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
1 Grad Abweichung (im Vergleich zur Wetterapp?) ist nichts.
 
Thema:

Thermometer in der INFO kalibrieren ....

Thermometer in der INFO kalibrieren .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Oben