Ticket in Österreich

Diskutiere Ticket in Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, mein Junior wurde mit seinem Pkw in Österreich gemessen. War zu schnell. Selbstverständlich habe ich ihm ein SSA zugerufen, aber trotzdem...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mein Junior wurde mit seinem Pkw in Österreich gemessen. War zu schnell. Selbstverständlich habe ich ihm ein SSA zugerufen, aber trotzdem die Frage ob er zahlen soll/muss oder nicht? Ein Passbild wurde nicht beigefügt. :o

 
M

Motoduo

Gast
Wow, Dein Sohn muss ein "Promi" sein...sonst wäre es an "Herrn Deutschland" nie zugestellt worden:D:D:D...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
aber trotzdem die Frage ob er zahlen soll/muss oder nicht?
Ja, aus Österreich schon seit langem, die werden auch hier vollstreckt. Seit kurzem auch aus Italien und anderen Ländern, mit denen es diese Abkommen bisher nicht gab. :o

Was bei mir mit einem Strafzettel aus Wien mal geholfen hat war "dumm stellen". Ich hab eine lange e-mail (das ging im Jahr 2000 schon!) geschrieben, in der ich beteuert habe, dass aus D anders zu kennen, ein armer Student zu sein, es nicht mit Absicht gemacht zu haben etc. pp.... die waren damals noch so nett (oder naiv), dass sie es statt umgerechnet bei ca. 120 DM bei einer schriftlichen Ermahnung (per Einschreiben für ca. 20 DM damals) belassen haben. Zu geil die Ösis. :D :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Bernd,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, der aufgerufene Kurs ist allerdings heftig, dürfte bei uns 25 Teuronen kosten :rolleyes:
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Oida,

wos schaßt de do aaa, zoi und guad is
oda loss sa und zoi spader as veafoche

egoi wia, zoin muaßt
 
G

gs-biker-niederrhein

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
9
Ort
47626
Modell
1150 GS
So weit mir bekannt ist, sind Halterhaftungen wie in diesem Fall, wo ja nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, wer da nun gefahren ist, nicht zu bezahlen, da es vom deutschem Recht abweicht.

Vieleicht dazu mal den Artikel "Grenzenloser Zahlungsverkehr" aus der Motorradfahrer 04/11 lesen

VG Frank
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Zahlen, ärgern, das nächste Mal auf den Tacho schauen.

Und wegen des Betrags: Ja die Verkehrsstrafen wurden bei uns erheblich erhöht.

Aber immer noch günstiger als zB in CH oder I.

Und da es eine Anonymverfügung ist, kann es durchaus sein, dass es auch ein Bild gibt (und seit neusetem auch von vorne, ja soche Geräte gibts bei uns auch schon). Nach der Anonymverfügung kommt dann die Lenkererhebung und dann die Anzeige - und die kostet dann um einiges mehr.
Die Anonymverfügung ist so etwas wie ein etwas teurerer erhobener Zeigefinger, damit man sich sozusagen "besserunsgwillig freikaufen" kann.

Also besser zahlen, ....

liebe Grüße

Wolfgang
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Bernd,

jaja - der Äppel fällt nicht weit vom Stamm, was? ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

Baumbart

Gast
Ich meine auch mal gelesen zu haben (toll, das hilft nicht wirklich), dass auch ein ausländischer Strafbefehl deutschen Rechtsnormen entsprechen muss, Anonymverfügungen halbdemokratischer Staaten also eher nicht vollstreckt werden können. Aber natürlich dann beider Einreise in so eine Bananenrepublik.
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
die anonymverfügung ist auch nur der erste teil. wenn die bezahlt wird, ist die angelegenheit erledigt, es liegt dann auch bei der behörde nichts mehr auf. wenn die anynomverfügung nicht bezahlt wird, kommt eine anzeige. die ist erstens einmal teurer (wird wahrscheinlich dann knapp über € 70,-- sein, da ab dieser summe ein rechtsabhilfeabkommen besteht), und diese anzeige wird dann auch gespeichert und das kann sich bei weiteren vergehen negativ auswirken.

lg

harald
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich meine auch mal gelesen zu haben (toll, das hilft nicht wirklich), dass auch ein ausländischer Strafbefehl deutschen Rechtsnormen entsprechen muss, Anonymverfügungen halbdemokratischer Staaten also eher nicht vollstreckt werden können. Aber natürlich dann beider Einreise in so eine Bananenrepublik.
Österreich ist weder halbdemokratisch noch eine Bananenrepublik. Die Strafen sind etwas höher als bei uns, aber die darf ein souveräner Staat halt selbst gestalten.

@Bernd (bzw. Sohnemann): Zahlen, sonst wirds deutlich unangenehmer.
 
B

Baumbart

Gast
Österreich ist weder halbdemokratisch noch eine Bananenrepublik. Die Strafen sind etwas höher als bei uns, aber die darf ein souveräner Staat halt selbst gestalten.

@Bernd (bzw. Sohnemann): Zahlen, sonst wirds deutlich unangenehmer.
Jemanden zu bestrafen der nicht eindeutig als Täter identifiziert ist ist für mich eher halbdemokratisch. Früher hieß das mal Sippenhaft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jemanden zu bestrafen der nicht eindeutig als Täter identifiziert ist ist für mich eher halbdemokratisch. Früher hieß das mal Sippenhaft.
was hat das anwenden aktueller gesetzgebung (in A) mit demokratie zu tun?
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Jemanden zu bestrafen der nicht eindeutig als Täter identifiziert ist ist für mich eher halbdemokratisch. Früher hieß das mal Sippenhaft.
du hast das prinzip nicht verstanden; das ist keine straf-, sondern eine anonymverfügung und damit kannst du die sache einfach aus der welt schaffen.
falls du die straftat nicht begangen hast, brauchst du einfach nicht auf die anonymverfügung reagieren, dann wird eine lenkererhebung gemacht. in dem fall brauchst du dann nur den fahrer des fahrzeuges zu dem zeitpunkt zu nennen und schon bekommt der eindeutig identifizierte zu recht seine strafe.

harald
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fühl mich in Ösiland immer unwohl.
Nicht des Rasends wegen,sondern wegen der Wegelagerei.
Wir kamen runter vom alten Brenner.Da ist eine Tanke,Innsbruck-Süd.Da standen schon 3 Polizeiwagen und beäugten uns sehr feindseelig.Als noch mehrere Mopedfahrer ankamen glaubten die schon wir wären eine Demo die aufgelöst werden muß.Echt agressives auftreten.
Mein Kumpel und ich sind dann Richtung Fernpass,weil wir in den Allgäu wollten.
So viele Starenkästen hab ich noch nie gesehen.
Jetzt gings richtig los.
Oben auf dem Fernpass ein Parkplatz.3 Polizeiautos standen da.Kurz vorher war eine begrenzung auf 50km/h,direkt vor dem Parkplatz eine auf 30km/h,200m später war ein Schild 30km/h ende.Also das Graue wo dann die 30 durchgestrichen ist.Da zählt ja das Vorherige mit den 50.Wir waren da in einer Gruppe,ich muß immer als letzter,wegen schnell.Die sind 8km hinter mir her bis am Aussichtspunkt zur Zugspitze wieder 80 erlaubt war.
Wenns anders geht meide ich A und S.
Karl
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Österreich ist weder halbdemokratisch noch eine Bananenrepublik. Die Strafen sind etwas höher als bei uns, aber die darf ein souveräner Staat halt selbst gestalten.
.
ich würde die bußgeldkataloge in deutschland einmal mit den österreichischen vergleichen, dann wirst du sehen, dass schnellfahren bzw. dabei erwischt werden bei uns noch immer etwas billiger ist als in deutschland.

harald
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Hallo!
Ich fühl mich in Ösiland immer unwohl.
Nicht des Rasends wegen,sondern wegen der Wegelagerei.
Wir kamen runter vom alten Brenner.Da ist eine Tanke,Innsbruck-Süd.Da standen schon 3 Polizeiwagen und beäugten uns sehr feindseelig....
ich bin mir sicher, dass es mittlerweile wirksame medikamente gegen xenophobie und paranoia gibt


harald
 
Thema:

Ticket in Österreich

Ticket in Österreich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

    MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • Sponsored Ab 100 € Einkaufswert: Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022

    Ab 100 € Einkaufswert: Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022: Appetizer - Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022 Ab dem 1. September erhalten Sie ab einem Einkaufswert von 100 € eine exklusive Karte mit ihrem...
  • Erledigt Kärntener Panoramastraßen Ticket

    Kärntener Panoramastraßen Ticket: Servus zusammen, ich komme gerade aus Kärnten zurück und habe noch Panoramastraßentickets übrig da wir leider nicht alle verbrauchen konnten...
  • Biete Sonstiges Zwei Top Tickets Musical Tina Turner Sonntag in Hamburg

    Zwei Top Tickets Musical Tina Turner Sonntag in Hamburg: Wir sind am Wochenende zum Handball-Final-Four in Hamburg und mein Kumpel hat danach für Sonntag, 24.4. um 19.00 Uhr zwei Karten in Kat. 1 für das...
  • Erledigt MotoGP Sachsenring Tickets

    MotoGP Sachsenring Tickets: Hi! Biete euch hier 2 Karten für den MotoGP Sachsenring an. Tickets von 2020 aber noch gültig aufgrund Corona Absage in 2020/2021. Es sind...
  • MotoGP Sachsenring Tickets - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MotoGP Tickets Sachsenring 2024

    MotoGP Tickets Sachsenring 2024: 2 MotoGP Tickets Sachsenring Verkaufe 2 MotoGP Tickets für den 06.und 07.Juli 2024 für den Sachsenring incl. premium Fan Paket. Alles weitere...
  • Sponsored Ab 100 € Einkaufswert: Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022

    Ab 100 € Einkaufswert: Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022: Appetizer - Ihr Gratis-Ticket zur Intermot 2022 Ab dem 1. September erhalten Sie ab einem Einkaufswert von 100 € eine exklusive Karte mit ihrem...
  • Erledigt Kärntener Panoramastraßen Ticket

    Kärntener Panoramastraßen Ticket: Servus zusammen, ich komme gerade aus Kärnten zurück und habe noch Panoramastraßentickets übrig da wir leider nicht alle verbrauchen konnten...
  • Biete Sonstiges Zwei Top Tickets Musical Tina Turner Sonntag in Hamburg

    Zwei Top Tickets Musical Tina Turner Sonntag in Hamburg: Wir sind am Wochenende zum Handball-Final-Four in Hamburg und mein Kumpel hat danach für Sonntag, 24.4. um 19.00 Uhr zwei Karten in Kat. 1 für das...
  • Erledigt MotoGP Sachsenring Tickets

    MotoGP Sachsenring Tickets: Hi! Biete euch hier 2 Karten für den MotoGP Sachsenring an. Tickets von 2020 aber noch gültig aufgrund Corona Absage in 2020/2021. Es sind...
  • Oben