Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Diskutiere Tiefere Fahrerfußrasten, welche? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt nach rund 250.000 KM auf den Luftgekühlten GS eine R1250GS Rallye Bj. 2021 geholt. Die letzten rund 150.000 KM...
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nach rund 250.000 KM auf den Luftgekühlten GS eine R1250GS Rallye Bj. 2021 geholt.
Die letzten rund 150.000 KM bin ich mit 2 cm tieferen Fahrerfußrasten auf der R1200GS (Lufti) gefahren (wegen Knie und Hüfte), was mir sehr geholfen hat.
Da ich nicht der größte bin (175) bevorzuge ich die untere Position der Sitzbank um sicheren Stand, auch bei Unebenheiten o.ä., zu haben.

Wer von euch hat tiefere Fahrerfußrasten verbaut? Von welchem Anbieter? Und wie zufrieden seid ihr damit? (Probleme mit Schaltung, Bremshebel, Seitenständer)?

Natürlich interessiere ich mich nur für welche mit ABE.

Ich würde mich über eure Antworten freuen. Mit meiner Suche war ich nicht sonderlich erfolgreich.

Gruß Harald
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Zuletzt bearbeitet:
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Ich hab die von Ergo Comfort Wunderlich, 2,5 cm tiefer und bin zufrieden, könnte aber manchmal gerne ein angenehmerer Kniewinkel sein. Ich bin 191 cm lang. Hab jetzt gesehen, dass es von Wunderlich die Vario mit 5cm umd von MV mit 4cm tiefer gibt.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hab die tiefen von Wunderlich in schwarz.

Erstes Bild noch mit Gummi, damit kann man mit der Höhe auch noch etwas spielen, und zweites Bild ohne Gummi, war mir dann doch zu hoch.

IMG_4071.jpeg

IMG_8190.jpeg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gilles. Absolut zufrieden und keine Einschränkung.
Die können auch verstellt bzw. tiefer eingestellt werden. Werden über BMW vertrieben.

Hier im Forum mal angeboten: Erledigt - BMW R1200 GS /1250 Gilles Rasten, schwarz, neu

Schlechtes Foto, aber so sehen die an meiner aus:
Anhang anzeigen 647183

Sind die in dem Video aus 2015 von 1000PS gezeigten verstellbaren Fußrasten von Gilles, nicht die, die überall von BMW getauscht wurden, da sie Risse aufwiesen? Wie sieht das bei den Nachfolgern aus? Welche hast du?
Rückruf usw. steht auch alles im Zubehör Thread der 1250er. Übrigens ist alles was im Zubehör Thread zu Fußrasten steht so veraltet, das da nichts mehr Hilfsfähig ist. Könnte man entweder mal auffrischen, oder einfach löschen.
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Sind die in dem Video aus 2015 von 1000PS gezeigten verstellbaren Fußrasten von Gilles, nicht die, die überall von BMW getauscht wurden, da sie Risse aufwiesen? Wie sieht das bei den Nachfolgern aus? Welche hast du?
Rückruf usw. steht auch alles im Zubehör Thread der 1250er. Übrigens ist alles was im Zubehör Thread zu Fußrasten steht so veraltet, das da nichts mehr Hilfsfähig ist. Könnte man entweder mal auffrischen, oder einfach löschen.
Gruß Brauny
Ich habe die von BMW ausgetauschten Gilles-Fußrasten, wie wohl praktisch jeder. BMW hatte sich viel Mühe gegeben. Vorteil Freundlicher: Die wurden dann schnellstmöglich getauscht, meist bei der nächsten Inspektion. Meine sogar umgehend.

Ich bin schon am Überlegen, ob sie auf die 1300 passen. Der Komfort ist für mich sehr hoch und wenn ich stehe, federn die Gummis ein und ich stehe sicher auf den Zacken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
2cm tiefer... bedeutet wie viel Begrenzung der Schräglage?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
2cm tiefer... bedeutet wie viel Begrenzung der Schräglage?
Ich sage mal so: mind. 80% derer, wo mit einer GS unterwegs sind, werden nicht in den Genuss kommen, die 2 cm tieferen Rasten kratzen zu lassen. Da sind die Zylinder Schützer auch mit drin und da hört man nicht wirklich was, von kratzenden Zylinderschützern...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.....
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.....
Lt TT keine bauartbedingte, weil die TT Raste nach außen hin schmäler wird.

Einen direkten Vgl habe ich keinen, da ich nicht beide Fußrasten mitführe. Aus Erfahrung ist bei 2cm tiefer eher der Sohlenrand (bei Schuhgröße 46) limitierend, wenn man den Fuß von der Bremse nicht jedes Mal bis auf die große Zehe auf die Raste zurückzieht, weil die Sohle unabhängig von der Rastenhöhe ja tatsächlich tiefer ist. Bei der 1150er war das auch schon so - da spürt man halt den Hauch der Straße. :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja was nun. 2cm tiefer oder nicht?
Du erzählst hier Blödsinn......Die Fußraste ist fest am Rahmen montiert und begrenzt die Schräglage durch Aufsetzen. Je nach Fahrergewicht, Beladung und Fahrstil irgendwo um die 48° setzt die Fußraste auf.
Ist sie nun 2cm tiefer montiert, setzt sie entsprechend früher auf, egal ob sie sich verjüngt oder nicht.
Meine Frage ist immer noch: Wie viel tiefer? Eine ca. Angabe tät mir reichen....

P.S.: Auf der TT Seite lese ich, außer dem üblichen Verkaufsgewäsch nichts über Schräglage....Ja, sie schreiben, das sich die Schräglagenfreiheit erhöht, bei 2cm tiefer..... :lachen:. YMMD.....Wer glaubt das?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
Ja was nun. 2cm tiefer oder nicht?
Du erzählst hier Blödsinn......Die Fußraste ist fest am Rahmen montiert und begrenzt die Schräglage durch Aufsetzen. Je nach Fahrergewicht, Beladung und Fahrstil irgendwo um die 48° setzt die Fußraste auf.
Ist sie nun 2cm tiefer montiert, setzt sie entsprechend früher auf, egal ob sie sich verjüngt oder nicht.
Meine Frage ist immer noch: Wie viel tiefer? Eine ca. Angabe tät mir reichen....
Ach, die Diskussionskultur hier - immer wieder erfrischend. 😂

Die Fußraste hat eine Bauhöhe - die Absenkung um 2cm betrifft die Oberseite. Es wird ja nicht die gleiche Raste einfach abgesenkt. Wenn die Raste schmäler ist, ist die Unterseite nicht auch 2cm tiefer.

MEn ist es unmöglich eine genaue Zahl zu nennen, da durch den Beladungszustand und der Fahrwerkseinstellung das Fahrwerk bei der Schräglage in eine Kompression geht und die Straße nicht völlig plan ist.

Wenn Aufsetzen deine Angst ist, dann empfehle ich 2cm höher. :daumen-hoch:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kollege....die OEM Fußraste ist nicht dicker als 2cm. Wenn Du sie nun nach oben um 1cm verjüngst (und die Konstruktion instabiler machst) gewinnst Du 1cm, aber immer noch nicht die Antwort auf meine Frage. Das ist Diskussionskultur. Nicht Klugscheißern ohne Aussagen, sondern einfach die Frage beantworten.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
N’Abend,
Ich hab' die gleichen Rasten und bin auch zufrieden, auch auf die Gefahr hin, damit den nächsten Trigger hinsichtlich Schräglage zu setzen… 🤔 :schulterzucken: Wobei das ja aber auch nicht die Frage des TE war, der im Übrigen auch schon ein gerüttelt Maß an Kilometern mit niedrigen Rasten absolviert hat und sich gewissen geometrisch-physikalischen Einschränkungen in dieser Hinsicht wahrscheinlich bewußt sein wird…?

....Ja, sie schreiben, das sich die Schräglagenfreiheit erhöht, bei 2cm tiefer..... :lachen:. YMMD.....Wer glaubt das?
Sie schreiben explizit nichts zur Schräglagenfreihet. Dafür aber zur Bodenfreiheit, speziell z.B. in Spurrillen.
Touratech Website schrieb:
Durch das schlanke Design und die Abschrägung zur Außenseite erhöht sich die Bodenfreiheit, was besonders beim Durchfahren von tiefen Spurrillen einen großen Vorteil im Vergleich zu regulären Endurofussrasten oder Serienprodukten bietet.
So, falls man der Meinung sein sollte, dass sei jetzt "klug gesch…." gewesen, ….schuldig, euer Ehren. :biggrin:
Nächtchen
Christian
 
Thema:

Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Tiefere Fahrerfußrasten, welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer)

    MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer): Hallo, ich verkaufe die genannten Fussrasten von MV, die ich aufgrund eines entspannten Kniewinkels wegen meiner Hüfte gebraucht habe. Habe...
  • 1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer)

    1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer): Firma egal, es passen für den Fahrer wohl auch die der R100R. Gruß Achim
  • Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA

    Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA: Wegen langer Beine (und Füße) mussten gleich zu Beginn die tiefergelegten BMW-Rasten für den Fahrer dran. Ich bin bekennender Ballen-Fahrer, habe...
  • Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer

    Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer: Moin Ich suche für meine 08. GSA Fahrerfußrasten die ca 2-3 cm tiefer sind als die orginalen.
  • Fahrerfussrasten Tief !!!

    Fahrerfussrasten Tief !!!: Hab ich gerade in der Bucht gesehen. Artikel Nr. 280437787378 noch 6 Tage. Im Moment noch günstig. Meine sind es nicht!!! Gruß Q 16
  • Fahrerfussrasten Tief !!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer)

    MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer): Hallo, ich verkaufe die genannten Fussrasten von MV, die ich aufgrund eines entspannten Kniewinkels wegen meiner Hüfte gebraucht habe. Habe...
  • 1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer)

    1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer): Firma egal, es passen für den Fahrer wohl auch die der R100R. Gruß Achim
  • Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA

    Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA: Wegen langer Beine (und Füße) mussten gleich zu Beginn die tiefergelegten BMW-Rasten für den Fahrer dran. Ich bin bekennender Ballen-Fahrer, habe...
  • Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer

    Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer: Moin Ich suche für meine 08. GSA Fahrerfußrasten die ca 2-3 cm tiefer sind als die orginalen.
  • Fahrerfussrasten Tief !!!

    Fahrerfussrasten Tief !!!: Hab ich gerade in der Bucht gesehen. Artikel Nr. 280437787378 noch 6 Tage. Im Moment noch günstig. Meine sind es nicht!!! Gruß Q 16
  • Oben