tiefergelegte r1200gs avd

Diskutiere tiefergelegte r1200gs avd im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo . Wie Fahrt sich eine um 50 mm tiefergelegte avd by12. Der Nachlauf beträgt 89mm,ist eigentlich Handlich 'wenn man vom hohen Gewicht...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .
Wie Fahrt sich eine um 50 mm tiefergelegte
avd by12.
Der Nachlauf beträgt 89mm,ist eigentlich Handlich 'wenn man vom hohen Gewicht absieht.
Die Sitzhöhe ändert sich dann auf 84 bzw 86 .
Wird sie durch die Tieferlegung noch Handlicher oder wird sie plumber ,bei einen trocknen Gewicht von 256 kg'drueckt sie durch die Tieferlegung zu stark auf den vorder Reifen.
Kann jemand eine sinnvoll Aussage geben.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...bei einen trocknen Gewicht von 256 kg'drueckt sie durch die Tieferlegung zu stark auf den vorder Reifen.
...
Wieso? Weil durch die 5cm näher am Boden die Erdanziehungskraft höher geworden ist?
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Es gibt auch Leute die einen SUV tiefer legen, warum nicht einfach eine normale GS kaufen, die ist von Haus aus niedriger ist. Vielleicht noch einen Golf GTI drosseln oder Breitreifen verschmälern? Langsam wird es kindisch.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Super hilfreiche Kommentrare :wavespin:

Er will halt eine ADV, genau wie ich. Anstatt zu helfen gibts wie so oft hier nur Doofy-Kommentare... Es zeigt sich wieder mal, dass es keine dummen Fragen gibt, aber sehr wohl dumme Antworten :engel:

Meine ADV habe ich nicht tiefer gelegt, aber dafür den normalen GS Sattet genommen und den nochmal ca. 2 cm ausnehmen lassen. Mittlerweile habe ich den jetzt aber auf die hohe Stellung positioniert.
Ich glaube nicht, dass sich die Tieferlegung negativ auf den Schwerpunkg auswirkt, denke eher es wird einfach zu kontrollieren, vor allem im Stand. Aber wissen tue ich nicht, reine Vermutung. Desweiteren wird bei einer Tieferlegung um doch beachtliche Werte die Schräglagenfreiheit verkleinert, sollte das ein Kriterium sein so würde ich darüber nachdenken obs wirklich schlau ist.

Oder dann doch eher einen anderen Töff wählen...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bevor ich anfange das Fahrwerk tieferzulegen würde ich erstmal versuchen die Sitzbank niedriger zu bekommen. Mit einem tiefen Fahrwerk hast du weniger Schräglagenfreiheit und vor allem weniger Federweg - dadurch auch weniger Komfort und Reserve im Fahrwerk.

Warum aber der Druck aufs Vorderrad durch die Tieferlegung (vorausgesetzt vorne und hinten wird jeweils gleich viel Federweg gekappt) verstärken soll reduziert sich auch meiner Kenntnis.
Da sich der Radstand um ein paar Millimeter verkürzt sollte die ADV dann theoretisch handlicher sein, ich denke aber dass man diesen Unterschied nicht merken kann.

Allerdings schon eine berechtigte Frage: Bevor ich die ADV 5cm tiefer hole dann doch lieber eine GS (von Haus aus um 2cm tiefer), extra niedrige Sitzbank drauf, ADV Windshield montieren und fertig. Oder wird die Reichweite von 600km für eine exotische Reise benötigt? Ich persönlich halte auch die ADV für das bessere Moped, aber meine Haxen sind zum Glück lang genug. :o
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
vielleicht mal hiermit probieren...


und vorm eisgeschäft macht sich so eine Adventure halt besser ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Sie wird etwas "ungelenker" weil der Schwerpunkt um einen weniger grossen Hebel kippt, hat etwas weniger Schräglagenfreiheit (die GS ist von Haus aus niedriger, hat also ebenfalls weniger Freiheit). Interessant wird es wenn man die Tiefergelegte mit Öhlinsbeinen ausrüstet (die sind weniger schlaff als die Originale und drücken die Fuhre hoch) oder mächtige Sturzbügel dranzimmert (schränken die Schräglage noch weiter ein).
Insgesamt verstehe auch ich nicht weshalb das Ego eine GSA braucht wenn die Beine ungeeignet sind, doch mache ich mir darum schon länger kaum noch Gedanken. Miene Haxn sind für eine 1000RR ungeeignet. Geht eben nicht!
gerd
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ja, ja, die Herren Ingenieure bei BMW haben sich bei der Wahl der Maße durchaus etwas gedacht. Das merkt
man, wenn man etwas verändert:
Mit meinen 1,73 m Körpergröße und relativ dicken Oberschenkeln, die es mir im Stand nur bedingt erlauben,
die Beine eng am Motorrad auf die Erde zu bringen, habe ich mir für meine einfache GS (sie heißt Lisa und
ist ein bisschen scheu) sowohl eine Tieferlegung des Fahrwerks als auch den tiefergelegten Fahrersitz von
Kahedo gegönnt. So kann ich an der Ampel fast mit beiden Beinen auf den Hacken stehen.
Der Nachteil der Sitzbank ist 1. deren Härte (fahr mal 1000 km am Stück, dann weißt Du zum Schluss nicht
mehr, wie Du sitzen sollst), 2. der Abstand von Fußrasten zu Sitzfläche ist kleiner geworden, man muss die
Knie stärker anwinkeln.
Der Nachteil der Tieferlegung des Fahrwerks ist 1., dass das zumindest der Seitenständer gekürzt werden
muss, damit die Q stabil steht. Das ist noch ohne großen Aufwand durch einfaches Kürzen des Ständerrohres
zu machen. 2., müsste aber auch der Mittelständer gekürzt werden, weil die Q nach Tieferlegung über einen
relativ höheren Verkniehungspunkt gehievt werden muss. Ich habe das gleichwohl nicht gekürzt, weil ich es
selbst mit Gepäck noch "reißen" kann. 3., nimmt, wie Gerd schon sagt, die wunderbare Kurvenwilligkeit der
Q ab (bleibt aber noch geil). 4., setzen die Fußrasten in der Tat etwas eher auf (nimm Dir nachts um 3:00
Uhr einen Verkehrskreisel und taste Dich langsam an die kritische Querneigung heran, macht einen Sauspaß!
Meine Frau hält mich in Motorraddingen jetzt für partiell geschäftsunfähig).
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Super hilfreiche Kommentrare :wavespin:

Er will halt eine ADV, genau wie ich. Anstatt zu helfen gibts wie so oft hier nur Doofy-Kommentare... Es zeigt sich wieder mal, dass es keine dummen Fragen gibt, aber sehr wohl dumme Antworten :engel:

Recht hat er !

Meine ADV habe ich nicht tiefer gelegt, aber dafür den normalen GS Sattet genommen und den nochmal ca. 2 cm ausnehmen lassen. Mittlerweile habe ich den jetzt aber auf die hohe Stellung positioniert.
Ich glaube nicht, dass sich die Tieferlegung negativ auf den Schwerpunkt auswirkt, denke eher es wird einfach zu kontrollieren, vor allem im Stand. Aber wissen tue ich nicht, reine Vermutung. Desweiteren wird bei einer Tieferlegung um doch beachtliche Werte die Schräglagenfreiheit verkleinert, sollte das ein Kriterium sein so würde ich darüber nachdenken obs wirklich schlau ist.

Oder dann doch eher einen anderen Töff wählen...
Vorteile:
- durch die Tieferlegung wird die GS erst handlicher, niedrigerer Schwerpunkt.
- die Federweg verringert sich, was auf Landstraßen bei sportlicher Fahrweise von Vorteil ist
- Wenn Du Vorne stärker als hinten absenkst, bekommst Du mehr Druck auf das Vorderrad, erhöht ebenfalls die Handlichkeit durch Verkürzen des Radstandes und gibt mehr Gefühl fürs Vorderrad.

Nachteile:
- Du setzt früher auf, die Schräglagenfreiheit ist ja bei der normalen GS nicht allzu hoch
- Kosten
- seltsame Optik (Geschmacksfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vorteile:
- durch die Tieferlegung wird die GS erst handlicher, niedrigerer Schwerpunkt.
- die Federrate verringert sich, was auf Landstraßen bei sportlicher Fahrweise von Vorteil ist
- Wenn Du Vorne stärker als hinten absenkst, bekommst Du mehr Druck auf das Vorderrad, erhöht ebenfalls die Handlichkeit durch
- verkürzen des Radstandes und gibt mehr Gefühl fürs Vorderrad.

...
Mit der Physik hast du es wohl nicht sehr ...

Ein tiefer Schwerpunkt macht eher unhandlich, denn man bewegt nicht den Schwerpunkt in die Kurve, sondern lenkt die Räder unter dem Schwerpunkt nach aussen. Das geht um so leichter, je höher der liegt.

Die Federrate muss größer sein, damit die Feder nicht so schnell durchschlägt.

Der Radstand wird größer wenn die Q tiefer kommt, da beim Telelever das Vorderrad beim Einfedern etwas nach vorne schwenkt.
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Mit der Physik hast du es wohl nicht sehr ... gebe ich zurück

Ein tiefer Schwerpunkt macht eher unhandlich, denn man bewegt nicht den Schwerpunkt in die Kurve, sondern lenkt die Räder unter dem Schwerpunkt nach aussen. Das geht um so leichter, je höher der liegt.

Beim Rangieren ist die Last tiefer angeordnet, der Hebelweg ist also aus der Sicht der Masse kürzer, welches wiederum eine geringere Last beim Rangieren bedeutet und darum ging es Ihm oder ?


Die Federrate muss größer sein, damit die Feder nicht so schnell durchschlägt. Gut da hast Du recht, meine auch den Federweg (war ein wenig schnell) und damit stimmt es wieder.

Der Radstand wird größer wenn die Q tiefer kommt, da beim Telelever das Vorderrad beim Einfedern etwas nach vorne schwenkt.
vorne tiefer und hinten höher verlängert den Radstand - gut das ich das nicht glauben werde... viele andere hoffentlich auch nicht.
1
 
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .
Danke für die vielen Infos :victory:.
Es bestätigt sich das durch die Tieferlegung, die Geometrie ändert kürzerer Radstand also mehr Druck auf die Reifen.
Handlichkeit wird besser ,die schräglage nimmt ab ebenso der Neigungswinkel in Grad.
Wollte mal Fahreigenschaften wissen ,von Leuten die sowas haben .
Der Verkäufer dieses Moped kann ja viel erzählen.

Umständehalber verkaufe ich meine GS Adventure. Das Motorrad ist vollausgestattet und die beiden Alukoffer mit Gleichschliessung sind inklusive.Hier die Ausstattung im Detail:Sondermodell Triple BlackZusatzscheinwerferKofferhalter für Alukoffer2 Alukoffer mit GleichschliessungSafety Paket*RDC (Reifendruckkontrolle)*Integral ABS*ASC (Automatic Stability Control)Comfort Paket*Auspuffanlage verchromt*Heizbare Griffe*Bordcomputer*LED BlinkerWunderlich Federbein 50mm Tieferlegung mit Eintragung (Montage von BMW durchgeführt)Neuer TÜV+Inspektion möglich.
siehe Bild.

Werde mal ne AVD fahren ob die sich besser fährt wie meine Rallye.:hammer:

Auch ja, mein Ego braucht keine AVD (das Moped so ja nicht aus sehen wie ein abgebrochener Riese :hahaha:.

Gruß Walter
 

Anhänge

rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Hier aus Deinem Artikel, der meine Aussage bestätigt, den Rest schenke ich mir - Ich möchte mich da gerne ein wenig von Dir abgrenzen.. :help:

man steht neben dem Motorrad, greift den Lenker und schwenkt die Maschine schnell von einer Seite zur anderen, bietet ein tiefer Schwerpunkt den geringsten Widerstand, die Maschine fühlt sich leicht und agil an. Logisch, denn der tiefe Schwerpunkt, also das Massenzentrum aller Fahrzeugbauteile legt bei den Kippbewegungen um die Längsachse (eine gedachte Linie vom vorderen zum hinteren Reifenaufstandspunkt) einen kürzeren Weg zurück als bei einem hohen Schwerpunkt. Nach den einfachen Hebelgesetzen muss der Mensch neben der Maschine bei einem hohen Schwerpunkt einen größeren Anteil an Gewichtskraft abstützen als bei einem niedrigen. Im Stand und beim Rangieren empfindet das der Fahrer als sehr angenehm, weil es sich leicht und stabil anfühlt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hier aus Deinem Artikel, der meine Aussage bestätigt, den Rest schenke ich mir - Ich möchte mich da gerne ein wenig von Dir abgrenzen.. :help:

man steht neben dem Motorrad, greift den Lenker und schwenkt die Maschine schnell von einer Seite zur anderen, bietet ein tiefer Schwerpunkt den geringsten Widerstand, die Maschine fühlt sich leicht und agil an. Logisch, denn der tiefe Schwerpunkt, also das Massenzentrum aller Fahrzeugbauteile legt bei den Kippbewegungen um die Längsachse (eine gedachte Linie vom vorderen zum hinteren Reifenaufstandspunkt) einen kürzeren Weg zurück als bei einem hohen Schwerpunkt. Nach den einfachen Hebelgesetzen muss der Mensch neben der Maschine bei einem hohen Schwerpunkt einen größeren Anteil an Gewichtskraft abstützen als bei einem niedrigen. Im Stand und beim Rangieren empfindet das der Fahrer als sehr angenehm, weil es sich leicht und stabil anfühlt.
Vielleicht hättest Du ja auch noch den zweiten Absatz lesen sollen:
Motorrad: Fahrdynamik/Sicherheit schrieb:
Was passiert aber, wenn die Maschine fährt? Dann gilt das eben durchgespielte Szenario nicht mehr. Der Grund: Das Motorrad wird nicht von einem zweiten, über Lenker und Boden verbundenen System (hier der neben der Maschine stehende Fahrer) in Schräglage versetzt, sondern von dem auf der Maschine sitzenden Fahrer. Und der muss nun gegen die stabilisierenden Kreiselkräfte der Räder arbeiten und diese statt in der Senkrechten in Schräglage rotieren lassen. Wie geht das? Das geschieht zunächst durch den gegenläufig eingeleiteten Lenkimpuls. Heißt: Vor einer Linkskurve wird der Lenker um etwa ein bis zwei Grad nach rechts gedreht, worauf das Motorrad mitsamt Fahrer nach links in Schräglage abkippt. Um diesen Vorgang physikalisch genau zu erklären, könnte man ganze Lehrbücher schreiben. Vereinfacht gilt: Wir stellen das ganze eingangs erwähnte System auf den Kopf und ersetzen den Menschen, der am Lenker zieht, durch eine Seitenführungskraft am Vorderrad. Diese entsteht, sobald das Motorrad eine Kurve fährt. Und sie hat es nun tatsächlich leichter, den Schwerpunkt aus der Senkrechten zu bringen, je höher dieser liegt
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Vielleicht hättest Du ja auch noch den zweiten Absatz lesen sollen:
und Du mein Posting :confused:

jetzt muß ich mich schon selber zitieren, :D

Zitat von rotekuh

Vorteile:
- durch die Tieferlegung wird die GS erst handlicher, niedrigerer Schwerpunkt.


Ich habe niemals vom Fahren geschrieben, noch einmal, kleine Person, rangieren, Vorteile Handlichkeit ... für alle die nicht lesen können. :sorry:

mein Vorgänger hat doch bereits ein Posting darüber geschrieben was beim Fahren passiert... :confused-schild:
 
Thema:

tiefergelegte r1200gs avd

tiefergelegte r1200gs avd - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

    Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • Erledigt Biete R1200GS K50 - Original BMW Tiefergelegt

    Biete R1200GS K50 - Original BMW Tiefergelegt: Treue unfallfreie GS 1200 K50, Garagnefahrzeug, Saisonfahrzeug 03-11, kennt kein Gelände !!!! und auch nicht die Höchstgeschwindigkeit ...
  • BMW R1200gs LC K50 tiefergelegt

    BMW R1200gs LC K50 tiefergelegt: Biete eine K50 tiefergelegt Bj 05/2013 50 tkm Unfallfrei Neue BMW Batterie Seit 1.8.20 neue Reifen Michelin Road 5- geile Latschen! Der Preus ist...
  • Tausche Tausche R1200GS LC gegen tiefergelegt

    Tausche R1200GS LC gegen tiefergelegt: Hallo, wer hat eine tiefergelegte R1200GS LC und würde diese tauschen gegen meine R1200GS LC red normal. Baujahr 2013 Vollausstattung ohne...
  • Tausche R1200GS LC gegen tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

    Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

    Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt): Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider...
  • Erledigt Biete R1200GS K50 - Original BMW Tiefergelegt

    Biete R1200GS K50 - Original BMW Tiefergelegt: Treue unfallfreie GS 1200 K50, Garagnefahrzeug, Saisonfahrzeug 03-11, kennt kein Gelände !!!! und auch nicht die Höchstgeschwindigkeit ...
  • BMW R1200gs LC K50 tiefergelegt

    BMW R1200gs LC K50 tiefergelegt: Biete eine K50 tiefergelegt Bj 05/2013 50 tkm Unfallfrei Neue BMW Batterie Seit 1.8.20 neue Reifen Michelin Road 5- geile Latschen! Der Preus ist...
  • Tausche Tausche R1200GS LC gegen tiefergelegt

    Tausche R1200GS LC gegen tiefergelegt: Hallo, wer hat eine tiefergelegte R1200GS LC und würde diese tauschen gegen meine R1200GS LC red normal. Baujahr 2013 Vollausstattung ohne...
  • Oben