Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

Diskutiere Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven?

Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf der Insel, zusätzlich Anfahrt über Fähre Livorno.
Kein Offroad, nur nur Straße.

Normalerweise machen wir immer Roadtrips, also jeden Abend ein anderes Hotel und das ganze ohne vorzuplanen, immer spontan am tag schauen, wo wir abends schlafen. Das tägliche Packen wollen wir uns dieses mal vielleicht sparen und die 14 Tage auf 3 oder 4 Basiscamps verteilen und von diesen Camps aus Rundfahrten machen.

Jetzt die Frage: Welche Gegenden bieten sich denn für diese camps an? Habt ihr da Tipps?

Und die nächste Frage: Wir wollen von München aus mit den Hänger nach Livorno fahren, dann nur mit den Bikes rüber. Der Hänger soll mit dem Auto auf dem Festland bleiben. Habt ihr einen Tipp, wo man ein Auto mit Anhänger für 14 Tage kostengünstig stehen lassen kann? Entweder in der Nähe von Livorno, oder 100 km nördlicher an der italienischen Küste. Das kann auch ein günstiges Hotel sein, wo wir vor der Fähre nochmal eine Nacht schlafen.


Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, Dankeschön!

Servus, Viggo
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, also wenn hier niemand den Anfang macht, dann kann ich es ja mal versuchen. 😉

Ich würde schon bei der Fähre anfangen und die Nachtfähre von Livorno nehmen. Das spart einen halben Tag zur Überfahrt und es geht auch am Abend erst so gegen 22:00 Unr los. Da hat man reichlich Zeit zur Anfahrt und lässt sich dann in der Nacht gemütlich nach Olbia schaukeln um am nächsten Morgen dann fit und direkt auf der Insel zu starten.

Für reine Straßenfahrten ist der Nationalpark Gennargentu im „mittleren Osten“ der Insel ein super Anfahrtpunkt. Da habt Ihr sehr viele Strecken in alle Himmelsrichtungen und so viele Kurven, dass sie Euch am Abend zum Hals raus hängen. Nein im Ernst: Alles westlich von Tortoli/Baunei muss man als Motorradfahrer auf Sardinien mal gefahren sein. Abends dann wieder zurück an die Küste und vielleicht noch ein Bad in der großen Badewanne nehmen.

Allein dort in der Region in und um den Nationalpark herum kann man auch locker eine Woche oder mehr verbringen und fährt nicht einen Meter doppelt.

Weiter geht es im Süden mit der Region um Cagliari, wo es auch einige schöne Strecken wie den südliche Teil der SS125 oder die Küstenstraße gibt. Cagliari hat als Inselhauptstadt auch viel zu bieten.

Im Südwesten habe ich (noch) nicht viel schönes an Strecken gesehen, aber weiter nordwärts beginnt die Costa Verde, die allerdings recht viel offroad-Strecken bietet, was Ihr ja eher nicht möchtet. Weiter hoch bietet sich Alghero unbedingt als sehenswerten Standort an. Rings herum gibt es ein paar schöne Strecken.

Oben im Norden fiele mir noch Palau ein. Südlich von Palau kann man auch fein durch die Korkeichenwälder cruisen und den einen oder anderen Berg erobern.

Das mal so „auf die Schnelle“. Da gibt es hier aber noch etliche Kenner der Insel, die sicher noch weitere Tipps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Basecamp schlagen wir immer in Tortoli auf. Strategisch fürs Biken gut und auch für den Strand perfekt - Stichwort Lido di Orri (googeln). Für 14 Tage würde ich ein Haus oder eine Ferienwohnung bevorzugen (für Männer Motorradurlaub).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
W

WalterB

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
8
Wir waren letztes Jahr mit vier Maschinen auf Sardinien (und Korsika) im Hotel Il Molino Del Ponte - Montespertoli. Das Hotel liegt ca. 20 km entfernt von Florenz und bietet einen grossen Parkplatz . Wir hatten dort für kleines Geld den Motorradanhänger für 10 Tage geparkt und sind von dort aus nach Livorno gefahren und dann mit der Nachtfähre (Kabine) nach Olbia übergesetzt. Das Hotel ist einfach aber wir haben uns dort wohlgefühlt. Auf Sardinien hatten wir ein Quartier in der Nähe von Bosa. Es ist ein einfacher Bauernhof, liegt etwas versteckt in der Nähe der Ortschaft Sagama und heisst."Agriturismo Su Nuratolu Die Apartments sind einfach und sehr sauber. Der Chef Pino ist ein fantastischer Koch und bietet sardische Küche... einfach super. Beide Quartiere kann ich nur empfehlen.(im Internet sind beide Quartiere leicht zu finden)
wenn noch fragen sind einfache melden

Gruss
Walter
 

Anhänge

V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Hey, danke erstmal, Leute!
Ich kam leider beruflich jetzt erst zum Lesen, aber danke für die Tipps, ich werd mir das alles genauer anschauen! Servus, viggo
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Nur nochmal zum Verständnis, ich bleibt 14 Tage an einem Ort und fahrt von dort aus Tagesgouren?

servus,viggo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
14 Tage würde ich nie an einem Ort bleiben. Mindestens 1x Standortwechsel.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das würde ich auch sagen.
 
V

viggo

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
69
Ok, dachte ich mir schon.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wir waren in diesem Jahr tatsächlich 14 Tage an einem Ort, in Orosei. Haben aus den 14 Tagen einen Moped / Badeurlaub gemacht. Für uns war es genau das richtige.
In Orosei kann ich das Hotel Gli Ulivi uneingeschränkt empfehlen. Parkplatz in unmittelbarer Nähe, am Stadrand gelegen, dennoch zu Fuß in 2 Minuten in der Altstadt. Um sich das Stiefelbier zu holen liegt direkt hinterm Hotel ein Supermarkt.
Von Orosei haben wir richtig gute Touren gemacht, nicht wirklich viel geplant und einfach drauf los gefahren. Richtig Interessant fanden wir den Monte Limbara mit zugehörendem Lost Place (ehemalige Radarstation).
Ansonsten hat uns die Insel derart geflasht, das wir für 2023 direkt wieder gebucht habe. Dann aber in zwei Unterschiedlichen Hotels.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
14 Tage Sardinien sind nicht zu viele, eher im Gegenteil!
Aber nicht stationär auf einem Fleck, dafür ist die Insel zu schön, zu vielseitig und zu groß.
Sucht Euch 2 oder 3 tolle Bleiben, wobei die Gegend um Tortoli/ Santa Maria Navarrese mit dem schon genannten Gennargentu für einen Schwerpunkt ideal und eigentlich obligatorisch ist.
Dann evtl. einmal quer rüber an die Westseite, nach Bosa. Traum!
Nur den Bereich um Oristano als Quartier eher meiden, der engere Umkreis ist für Biker eher total langweilig, weil kurvenfrei und topfeben. Südlich und nördlich davon ist´s aber hoch interessant.
Je nachdem, ob Ihr "nur" Fahren oder auch mal ein paar Badetage einlegen wollt, eben strategisch planen.

Bei der kurzen Anfahrt von München nach Livorno brauchts doch keinen Hänger, das macht Mann kurz auf Achse! Zwischenübernachtung im Bereich Gardasee und dann übern Apennin gen Toscana zur Nachtfähre nach Olbia, die gg. 22.00 h ablegt. Superschöne, gemütliche und streßfreie Anreise!
NEUE Reifen sind angeraten, denn die sardischen Traumstraßen mit Rennstreckengrip fressen Gummi in Rekordzeit. Notfalls gibts aber in Tortoli noch den "Sasso Gomme", wo´s die Gummis zu anständigen Preisen und sich die Racerscene ein tägliches Stelldichein gibt....

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Super, danke!
Ich fürchte für die An- und Abfahrt per Bike sind wir zu bequem:-)
:schulterzucken:
''Von München aus? Das sind 720km (8h) über Autobahn = 1 Tag

Oder in 2 Tagen über Landstraße. Genuss ab Alpenvorland bis an die Fähre (Durch die Po Ebene kurz Autostrada).

Egal...wünsche viel Spaß auf Sardinien. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja, mit Anhänger hat das m.E. auch den Vorteil, daß man z.B. am Freitag nachmittag auf die Bahn fährt und dann noch zur Fähre kommt - in der Nacht möchte ich nicht unbedingt auf irgendwelchen Autobahnen rumtingeln - d.h. man hat u.U. einen Fahrtag auf der Insel gewonnen.

wir hatten die Diskussion auch mit Seealpen / Nizza:
" mit Anhänger ... NIEMALS !" ....
aber im nachhinein findet das jeder als die beste Lösung ever

Freitag abends verladen und im Wechsel nach Nizza - Ankunft morgens um 8 an der Cote d Azur 💪
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ne, sorry. Aber das würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Die Seealpen per Hänger? Never eher! Da bringt man sich doch um eine der schönsten Alpenregionen überhaupt ?!?

Ist aber eigentlich/ auch völlig egal. Soll doch jeder anreisen, wie er mag.

Ist wohl auch ein Thema der Planung, wenn man halt nur so und soviel Tage zur Verfügung hat.
 
Thema:

Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht

    Tipps für Midlayer Jacke gesucht: Moin, ich fahre die Streetguard Jacke mit Innenfutter. An den kalten Tagen bisher zusätzlich mit einer Softshell Jacke darunter, um die Wärme...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Tipps für Midlayer Jacke gesucht

    Tipps für Midlayer Jacke gesucht: Moin, ich fahre die Streetguard Jacke mit Innenfutter. An den kalten Tagen bisher zusätzlich mit einer Softshell Jacke darunter, um die Wärme...
  • Oben