Tirol und Dolomiten Mitte September?

Diskutiere Tirol und Dolomiten Mitte September? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Hey,

weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt innsbrucker Gegend. Ich war 2006 Anfang September dort. Da war es jedenfalls okay.

Ich bedanke mich!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich war schon oft im September unterwegs. Jahreszeitenbedingt kann das Wetter natürlich sehr abwechslungsreich sein von kalt bis warm, von Regen bis staubtrocken, bis Schnefall in den Höhen. Mit Morgentau ist zu rechnen, dh auch morgens/vormittags sind feuchte Streckenabschnitte in schattigen, bewaldeten Gebieten möglich.

Eine generelle Aussage kann man nicht treffen, langjährige Statistiken werden auch nicht helfen. Warme Kleidung mitnehmen. Der Vorteil im September: die Ferien sind um und auf den Bergstrecken geht es deutlich ruhiger zu. Ein paar Tage vorher die Wetterprognosen studieren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich weiß es genau: Wenn es nicht regnet ist das Wetter super zum Mopedfahren in dieser Jahreszeit.

Nachfolgend außerdem die Vorhersage der Lottozahlen vom 23.9.2023:
2 14 15 31 32 35 Zusatzzahl 3
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ine,
Tirol liegt sowohl nördlich als auch südlich des Alpenhauptkammes, während die Dolomiten nur südlich davon anzutreffen sind.
Was man mit relativer Sicherheit sagen kann, dass es durchschnittlich südlich des Hauptkammes schöner ist als nördlich.
Dies entspricht auch meinen langjährigen Erfahrungen zu allen möglichen Jahreszeiten.
Wenn du deinen Urlaub so planen kannst, jederzeit die Alpenseite zu wechseln, dann besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter.

Gruß Thomas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich weiß es genau: Wenn es nicht regnet ist das Wetter super zum Mopedfahren in dieser Jahreszeit.

Nachfolgend außerdem die Vorhersage der Lottozahlen vom 23.9.2023:
2 14 15 31 32 35 Zusatzzahl 3
Ich hab aktuell einen kleinen Engpass, kannst nicht die Lottozahlen VON HEUTE ABEND auch kurz durchgeben? 🙏😂👍
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.. weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist?
Hallo und Servus Christine. ( @Ine78) .
Im Post #2 ist es eigentlich sehr gut beschrieben.

Meinerseits ist so ab Mitte Sept. "meine" Zeit für einen ersten "Saisonausklang in den Dolomiten" und dies bereits seit
vielen, vielen Jahren.
Habe für mich folgende Erfahrungen gemacht:
  • Schönwetterphase: Die Dolos um diese Zeit sind etwas Besonderes. Wenig bis kaum Verkehr, viele Hotels sind schon fast am Ende der Sommersaison (somit kurzfristig fast immer ein Zimmer gefunden) und vor allem die Natur zeigt sich dort von der allerbesten Seite
  • Wechselhaftes Wetter: Bei solchen Aussichten bin ich früher noch gefahren. Mache ich jetzt nicht mehr, da zu dieser Zeit der Regen in dieser Region schon heftig und ausdauernd sein kann. Und noch viel wichtiger - es kann tw. dichter Nebel in den Bergen sein (Sicht dann tw. bei Null inkl. den einen oder anderen leichten Rutscher)
Somit meine Empfehlung: kurzfristig Wetterlage beobachten und dann entscheiden. Bei fragwürdigem Wetter - ich würde dann nicht mehr fahren oder woanders hin, nicht in die Berge, fahren.

s.g. vom Bodensee, Klaus
So könnten im Herbst auch deine Fotos von den Dolos aussehen :zwinkern:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich weiß es genau: Wenn es nicht regnet ist das Wetter super zum Mopedfahren in dieser Jahreszeit.

Nachfolgend außerdem die Vorhersage der Lottozahlen vom 23.9.2023:
2 14 15 31 32 35 Zusatzzahl 3
sowas kommt von jemanden, der bestimmt erst mal nachgeschaut hat, ob du dich, seinen Wünschen gemäß, vorgestellt hast.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
sowas kommt von jemanden, der bestimmt erst mal nachgeschaut hat, ob du dich, seinen Wünschen gemäß, vorgestellt hast.
So‘n Quatsch.

Mir sind diese Vorstellungsrunden eher zuwider. Man erkennt ja nach einiger Zeit auch so, wer wer ist und wer wie ist.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war letztes Jahr in der letzten Septemberwoche in Südtirol, und morgens war es dann doch frisch, so einstellige Temperaturen. Tagsüber gings wieder auf brauchbare Werte über 20 ° rauf, je nach Höhe natürlich.
Das Wetter war durchmischt, zwei, drei Tage hat es auch geregnet, an einem mal durchaus heftiger. Zusammen mit niedrigen Temperaturen hat an dem Tag die Tour weniger Spass gemacht.
Schnee hab ich, so aus der Erinnerung heraus, bei dem Aufenthalt nirgends erlebt.
Bei drei Aufenthalten in Südtirol in den letzten 10 Jahren jeweils im September war das Wetter jedesmal im Grossen und Ganzen erträglich bis gut.
Nicht ganz so brütend heiss ist schliesslich auch was wert.
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Okay, dass das so ein paar Schlauberger dabei sind, die glauben ich wollte eine verbindliche und vom Rücktrittsrecht mit Kostenerstattung abgedeckte Aussage, war ja klar 😉.
Ich wollte nur tendenzielle Erfahrungswerte um zu schauen, was ich da „riskiere“. Bin gerade aus einem Motorrad-Urlaub von da unten wieder gekommen und hab bei unseren Schleswig-Holsteiner „Hügeln“ glatt wieder Fernweh bekommen 😅
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich war so 30 mal in der zweiten September Hälfte dort, sehr selten gab es mal Regen dort.
Glück gehabt :wink: ... aber mal im ernst, wo ich in den letzten Jahrzehnten immer eine stabile Hochdrucklage im September/Oktober hatte war in der Haute-Provence ... da ziehen sich einfach nicht so die Unwetter zusammen wie in den Dolomiten. Zum biken ist die Region sicher mehr als eine Altenative**
**Angaben ohne Gewähr
 
Ine78

Ine78

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Glück gehabt :wink: ... aber im mal ernst, wo ich in den letzten Jahrzehnten immer eine stabile Hochdrucklage im September/Oktober hatte war in der Haute-Provence ... da ziehen sich einfach nicht so die Unwetter zusammen wie in den Dolomiten. Zum biken ist die Region sicher mehr als eine Altenative**
**Angaben ohne Gewähr
klingt toll!!! Nur leider mit dem Autozug Hamburg-Innsbruck nicht so praktisch. Werde das aber mal in meine Planung mit einbeziehen. Und wenns nächstes Jahr erst sein wird 😊
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hey,

weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt innsbrucker Gegend. Ich war 2006 Anfang September dort. Da war es jedenfalls okay.

Ich bedanke mich!
Meine Glaskugel sagte mir gerade, dass ich mir nochmal einen besseren Schlafsack kaufen soll. 😉 Bin im September in den Alpen mit Zelt unterwegs. Alles kann möglich sein, nur Schnee brauche ich dann wirklich nicht.

In den letzten beiden Jahren hatte ich in den Alpen im September immer super Wetter mit nur, wenn überhaupt, wenig Regen. In diesem Jahr ist aber alles irgendwie anders. Das Frühjahr war südlich der Alpen total verregnet. Hängt wohl auch mit diesem El Nino Phänomen zusammen?

El Niño – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir waren auch schon öfters ende September in Süd Tirol...mit Traumwetter. Oben auf den Pässen ist es dann schon Schattig, aber man muss ja net stundenlang dort oben anhalten.
 
Thema:

Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Oben