TKC 80

Diskutiere TKC 80 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe nun den schritt gewagt, mir den tkc bestellt und werde mir diese woche den reifen aufziehen lassen. es ist das erste mal das ich einen...
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich habe nun den schritt gewagt, mir den tkc bestellt und werde mir diese woche den reifen aufziehen lassen.
es ist das erste mal das ich einen stollenreifen fahre und habe folglich keinerlei erfahrungen mit solchen reifen.
bin echt mal gespannt. :cool:

nun meine fage an euch:

- worauf muß man bei dem tkc achten?
........soll heißen, wie fährt er sich bei nässe?
........was gibt es sonst noch algemein zu beachten?

- welcher reifendruck ist ratsam?
........solo?
........solo mit gepäck?
........mit sozia und gepäck?

vielen dank schon mal vorab. :D
 
S

Smile

Gast
tkc80

willst du denn offroad fahren?

meine Erfahrungen allerdings noch von der "Kleinen" GS

fährt sich erstaunlich gut auf der Straße (bei Nässe habe ich eh Angst:eek:)
war nach 6000 blank
mit sozia und gepäck würd ich ihn nicht mehr fahren
auf losem untergrund habe ich den druck auf 1,8 bar reduziert

find den K60 vieeeel besser, gibt es aber momentan leider nicht für die Dicke


ULF
 
M

mj_

Gast
Auf der Tenere war der TKC80 die ersten Kilometer extrem unwillig in Schräglage überzugehen. Soll heißen es hat viel Überzeugung und Kraft benötigt. Nach etwa 200-300km hat sich das Verhalten gebessert, allerdings ist bei Stollenreifen immer etwas mehr Arbeit nötig als bei reinen Straßenreifen.

Ansonsten hatte ich damit keine Probleme, allerdings hab ich auch noch keine Erfahrung auf der Adventure. Diese Umrüstung steht bei mir als nächstes an, daher würden mich deine Erfahrungen brennend interessieren.
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
willst du denn offroad fahren?

meine Erfahrungen allerdings noch von der "Kleinen" GS

fährt sich erstaunlich gut auf der Straße (bei Nässe habe ich eh Angst:eek:)
war nach 6000 blank
mit sozia und gepäck würd ich ihn nicht mehr fahren
auf losem untergrund habe ich den druck auf 1,8 bar reduziert

find den K60 vieeeel besser, gibt es aber momentan leider nicht für die Dicke


ULF


zum einen möchte ich mehr offroad erfahrungen sammeln, denn da gibt es in meiner umgebung (eifel) mehr als genug möglichkeiten, zum anderen finde ich, sieht der reifen auf der adv einfach nur geil aus. :cool:

........na und die neugierde halt.......wie fährt es sich mit so einem reifen?

ich werde jetzt einfach mal den versuch starten. :D
entweder es funktioniert und ich werde den reifen auch in zukunft fahren, oder es war ein griff in den klo und ich werde wieder zu anakee & co zurück gehen.

learning by doing, denn am wochenende steht ja die tour in den harz an (ADV treffen). :cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der TKC fährt sich ganz anders als ein Straßenreifen, vor allem kippt er sehr leicht in Schräglage, geht aber nur unwillig um Kurven, läuft also gerne geradeaus. Solltest Du bei Deinen bisherigen Reifen nur den geringsten grauen Rand auf der Lauffläche gehabt haben, brauchst Du Dir um Haftung oder grip keine Sorgen zu machen, soviel kann der Conti auch. Im Nassen ist er wesentlich besser als man denkt, bevor die Haftung abreisst, biegen sich die Stollen etwas und das merkst Du als leichtes Wandern.

Es gab mal einen Vergleichstest mit Straßenreifen, da wurde der TKC Vorletzter vor dem Metzeler Karoo (hatte ich auch schon, Super im Gelände, auf Teer fast unfahrbar) ist aber n der schnellen nassen Kurve nur ein paar Kilometer langsamer gewesen als der testsieger. Musst mal Motorrad im Archiv kramen.

Ich fahr den TKC immer im Winter und bin sehr zufrieden (außer Laufleistung)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moinsen,

habe den TKC immer mal wieder auf der 1150 GSA drauf. Hält bei mir etwa 6000 km. Grip ist auf Astphalt erstaunlich gut und läßt sich auch floot bewegen. Bei Temperaturen über 30 Grad neigt er manchmal zum wegschmieren. Der Verschleiß nimmt bei Geschwindigkeiten über 130 km/h stark zu. Der Reifen verliert am Anfang übermäßig viel Profil was sich allerdings mit den Kilometern wieder abnimmt. Im Gelände ist es der Reifen der ersten Wahl. Dann Reifendruck reduzieren. 1,5 Bar v/h. Ich benutze den Reifen regelmässig im Winter auf Schnee und im Gelände. Im Sommer benutze ich lieber den alten Tourance. Das Abrollgeräusch des TKC erinnert eher an einen 40 Tonner. Aber der Reifen macht durchaus Spaß. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit Stollen - aber das gibt sich mit der Zeit.

Alternative wenns Dir auf den gemischten Betrieb ankommt z.B. bei Reisen kann auch der Heidenau K 60 sein. Ist sehr Preiswert und als Allrounder zu sehen. Im Gelände (damit meine ich nicht den geschotterten Weg um die Ecke) sondern tiefen Schlamm oder Schnee sowie bei niedrigen Temeparturen (0 Grad oder weniger) ist der TKC 80 unschlagbar.

:D:D:D
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
tja, was das fahren angeht, so muß ich mich wohl extrem umstellen, denn ich fahre eigentlich immer recht flott durch die lande.
angststreifen kennen meine reifen nicht.
da geht es in kurven ordentlich in schräglage.
das wird jetzt erst einmal ganz anders werden und eine entsprechende eingewöhnungsphase wird unausweichlich sein, dass ist mir klar.
ich bin echt mal gespannt.

wie sieht es denn mit den reifendrücken aus?

was könnt ihr mir da empfehlen?
........die fahrten auf asphalt haben natürlich priorität. ;) :D
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

auf der Straße 2,5/2,8 vh. Die Gummimischung ist sehr weich. Nach einer Eingewöhungsphase sind auch erstaunliche Schräglagen möglich. Bin auch nicht gerade zimperlich wenns ums Kurvenfahren geht.

:D:D:D
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Moin,

auf der Straße 2,5/2,8 vh. Die Gummimischung ist sehr weich. Nach einer Eingewöhungsphase sind auch erstaunliche Schräglagen möglich. Bin auch nicht gerade zimperlich wenns ums Kurvenfahren geht.

:D:D:D


2,5/2,8 vh: solo?
mit sozia und gepäck mehr oder passt der druck dann immer noch?

........wie gesagt, ich habe keinerlei erfahrungen mit stollenreifen und bin für jeden tipp dankbar. :o
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Dann nochmal 0,2 bar v/h mehr. Bin gerade dabei Bilder in meinem Profil hochzuladen. Kannst ja nchhher mal reinschauen. Dauert noch nen Moment.

:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
zum einen möchte ich mehr offroad erfahrungen sammeln, denn da gibt es in meiner umgebung (eifel) mehr als genug möglichkeiten...
Hai Rheinländer,

die Erfahrung sollte man nicht alleine sammeln, es kann immer was passieren.

Selbstlos wie ich bin würde ich mich als Begleiter opfern :D
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Für mich ist der TKC80 auch die erste Wahl...
Super im Gelände und auch auf der Strasse gut zu fahren. Laufleistung ca. 4000km da ich ordentlich Stoff gebe.

Die Stollen können da schonmal wegfliegen....:p

Gruß Andreas
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Respekt.....da bin ich mit meinen 7000 - 8000 km gut dabei. Immer gesetzes Konform......auch in den Kurven :D er hat schon mächtig Grip.....

Finde das immer amüsant, wenn sich meine Kollegen (Sportreifenfahrer) über den letzten Grip quatschen und mir dann in engen Kurvengeschlingel bei uns mir nicht weg fahren......und ich drängel
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
tja, was das fahren angeht, so muß ich mich wohl extrem umstellen, denn ich fahre eigentlich immer recht flott durch die lande.
angststreifen kennen meine reifen nicht.
da geht es in kurven ordentlich in schräglage.
das wird jetzt erst einmal ganz anders werden und eine entsprechende eingewöhnungsphase wird unausweichlich sein, dass ist mir klar.
.....auch mit dem TKC80 lässt sich ordentliche schräglage fahren. fussraste ist fussraste, egal ob mit stolle oder normal :D



früher hatte ich das ganze jahr den TKC drauf. seit die lady kein gelände mehr sieht, fahr ich den trail attack. freue mich dann aber jeweils riesig, wenn ich mit meiner kleinen zicke (XChallenge) TKC bereift auf die strasse gehe. das drift-feeling ist schon einmalig :rolleyes:

gruss

p.s. mit diesem reifen kannst du eigentlich nix falsch machen. km leistungen waren bei mir immer io (zwischen 6 - 8'000). km leistung ist für mich eh kein killerkriterium. natürlich fährst du auf einem tourance locker an die 10'000 ...... aber wer fährt denn schon holzreifen? ;)
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
.....auch mit dem TKC80 lässt sich ordentliche schräglage fahren. fussraste ist fussraste, egal ob mit stolle oder normal :D



früher hatte ich das ganze jahr den TKC drauf. seit die lady kein gelände mehr sieht, fahr ich den trail attack. freue mich dann aber jeweils riesig, wenn ich mit meiner kleinen zicke (XChallenge) TKC bereift auf die strasse gehe. das drift-feeling ist schon einmalig :rolleyes:

gruss

p.s. mit diesem reifen kannst du eigentlich nix falsch machen. km leistungen waren bei mir immer io (zwischen 6 - 8'000). km leistung ist für mich eh kein killerkriterium. natürlich fährst du auf einem tourance locker an die 10'000 ...... aber wer fährt denn schon holzreifen? ;)


na da geht ja was. :cool:

die laufleistung ist mir im großen und ganzen egal.
der reifen muß einfach zu mir passen.
früher (bei einem anderen moped ;) ) bin ich meist den michelin pilot sport gefahren.
der klebte auf der strasse, der pure wahnsinn.
schräglagen ohne ende, nach 3000 km war jedoch schluß.
aber der reifen passte einfach und ich habe die kosten in kauf genommen.

jetzt will ich einfach mal den stollenreifen ausprobieren und ich bin echt gespannt. :cool:
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
so, jetzt sin `se druf. :D

man oh man, die Q sieht ja mal so richtig geil aus mit diesen stollenreifen. :cool:

ab morgen werden die reifen ausgiebig getestet, da ich zum ADV treffen im harz fahren werde.

........da kann ich dann mit den reifen auch direkt mal erfahungen im regen sammeln, da morgen extremes unwetter und starkregen angekündigt wird. :eek: :mad:
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
meine erfahrung mit dem tkc 80:

letzten donnerstag wurde der reifen aufgezogen und ich war / bin von der optik total begeistert. :cool:
seit freitag habe ich nun rund 1300 km mit dem reifen erfahrungen sammeln dürfen und diese gehen von begeisterung bis hin zu blankem entsetzen.

begeisterung dahin gehend, dass man im trockenen wirklich problemlos bis an die fußrasten rankommt, denn die harz tour auf den kyffhäuser hat es mir bewiesen.

entsetzen dahingehend, dass er im nassen unberechenbar wird.
ich bin im nassen in einer rechtskurve fast abgeflogen.
mitten in der kurve meinte mein hinterreifen, er müßte sich selbständig machen.
reflexartig habe ich den fuß auf die strasse gesetzt und bin in supermoto manier ein stück gefahren, bevor er wieder in der spur war.
das sah für andere verkehrsteilnehmer vieleicht cool aus, mir ist jedoch das herz in die hose gerutscht.
........was wäre wohl passiert, wenn der vorderreifen weggerutscht wäre?
-genau das. :eek:

aber offensichtlich lag es wohl daran, dass der reifen noch neu war und noch nicht richtig eingefahren war.
nach der kyffhäuser tour sah es schon besser aus.
bin im regen zwar sehr verhalten gefahren, kann aber ab dem zeitpunkt nichts schlimmes mehr berichten.
der gripp war im großen und ganzen in ordnung, wobei aber zu sagen ist, die geschwindigkeit die ich im regen gefahren bin war noch nicht ansatzmäßig mit dem eines strassenreifens vergleichbar.
aber es liegt wohl in der natur des stollenreifens das er im regen nur bedingt zu gebrauchen ist.

was ist der richtige reifendruck?
egal wehn man fragt, jeder sagt was anderes.
angefangen habe ich selber mit 2,3 und 2,5 bar und bin der meinung das dies nicht der beste luftdruck ist, bin mir aber noch nicht so ganz sicher.
nachdem ich mich umgehört habe, wurde mir der rat gegeben, auf 2,5 und 2,9 zu gehen.
die stollen der reifen würden entsprechend "walgen", wenn dann noch eine instabilität der karkasse dazu kommen würde, wegen zu niedrigem luftdruck, würde der reifen nahezu unfahrbar.
im gelände natürlich weniger luftdruck.
ergibt sinn.

der nächste sagte mir, geh auf 1,8 und 2,0 bar.
die auflagefläche würde sich verbessern, ein extremes "walgen" wäre nicht zu verspüren.
kurz gesagt, man hätte keinerlei probleme mehr mit dem reifen.
die gesamte beschreibung ergab auch sinn.

ich bin diesem rat erst einmal gefolgt und kann bei 1,8 und 2,0 bar nichts schlechtes berichten. :cool:

werde aber auch mal den anderen versuch starten und auf 2,5 und 2,9 bar gehen, nur um zu sehen wie der reifen sich dabei verhält.
dieser versuch steht noch aus.

also es ist schon eine umstellung wenn man das erste mal auf stollenreifen wechselt.
bis jetzt bin ich aber noch von dem reifen begeistert, mal von seinen nässeverhalten abgesehen. :rolleyes: :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Dem scheinbar sehr niedrigen Reifendruck kann ich nur zustimmen. Zwar fahre ich den wenn, dann anders herum (also hinten weniger als vorn) weil er bei mir vorn mit 1,8 zu schnell durchschlägt, aber prinzipiell passt's.
Einen grossen Unterschied bei Nässe konnte ich zwischen dem Enduro 4, dem Anakee und dem TKC nicht feststellen. Bei meiner Fahrweise war einzig der Tourance schlechter. Doch da ist sicherlich viel "Geschmacksache" dabei.
gerd
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Na ja im Regen ist er wirklich nicht der sicherste Reifen......ist auch meine Meinung.

Nach etlichen TKC80 Sätzen, und Infos aus Contis erster Hand. wurde ich damals Zwecks Luftdruck besser beraten. Sprich auf der Strasse relativ wenigen Luftdruck zu fahren. Hatte das Am Reifen auch dem Rheinländer so erklärt am We.

Nur das RDC nervt......

Mein Verschleiß ist immer so zwischen 5000 - 8000 km. da ich ein runden Fahrstil habe und den Reifen ganz nutze :rolleyes:

Ich muss sagen, der TKC ist der Reifen, solange es den K60 nicht gib.
 
Thema:

TKC 80

TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben