TKC80, T63 oder K60 für mich?

Diskutiere TKC80, T63 oder K60 für mich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich weiß, dass es zu allen drei Reifen bereits eigene - sehr umfangreiche - Themen gibt, die ich mir auch schon zur Gänze durchgelesen...
M

Mijuu

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
3
Ort
Innsbruck
Modell
Keine GS :)
Hallo!

Ich weiß, dass es zu allen drei Reifen bereits eigene - sehr umfangreiche - Themen gibt, die ich mir auch schon zur Gänze durchgelesen habe. Allerdings bin ich leider nach wie vor nicht wirklich weiter, weshalb ich hier gerne direkt nach eurer Meinung fragen möchte. :)

Nach nunmehr einem halben Jahr TKC80 an meiner XT ist zwar noch ziemlich viel Profil vorhanden, aber die Stollen sind schon recht eckig gefahren und das Kurvenverhalten ist dadurch sehr ... interessant ... geworden. Vor allem in langgezogenen Kurven ist es purer Eiertanz. Deshalb sind nächste Woche im Zuge des anfallenden Servicetermins neue Gummis vorgesehen.

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung, ob ich weiterhin auf den TKC schwören, oder doch etwas Neues ausprobieren soll. Ich war immer extrem zufrieden mit dem Reifen, sowohl auf Asphalt, als auch im Gelände. Auch bei minus 10 Grad und Feuchtigkeit. Gab nie Grund zur Beanstandung.
Das Einzige, was mich an diesem Reifen stört, ist die - bei meiner Fahrweise - äußerst geringe Laufleistung; Ich rechne mit einem neuen Satz alle zwei Monate, was natürlich dann doch arg in's Geld geht. :eek:

Folglich liebäugle ich jetzt doch ein wenig mit dem K60 von Heidenau oder dem T63 von Michelin.

Ich fahre etwa 90% auf Asphalt (größtenteils Autobahn, der Rest Stadtverkehr) und 10% auf unbefestigten Wegen, vor allem Schotter- und Erdstraßen und gerne auch mal quer durch's (hohe) Feld, durch einen Bach, eine Böschung hinauf oder mitten durch den Wald. Was mir am TKC so gut gefiel, war, dass mir quasi alle Möglichkeiten offen standen. Selbst, wenn ich selten von der Straße abkomme: Das Gefühl, es auf Wunsch zu können, ist einfach toll! :) Die Grenze war immer ich, nicht das Krad.

Da ich aber pro Monat etwa 2.200 Kilometer auf der Autobahn verbringe, muss der Reifen aber halt vor allem da überleben, auch bei sommerlichen Temperaturen.
Und was ganz besonders wichtig ist: Die Nasshaftung! Es regnet auf dem Weg immer wieder, teils sehr heftig, oftmals ist die Straße ziemlich überschwemmt. Zwar fahre ich dann eh vorsichtig, allerdings ist es mir wichtig, dass ich mich dabei komplett sicher fühlen und mich zu jeder Zeit absolut auf den Reifen verlassen kann.

Dinge wie der Abrollkomfort, die Lautstärke, etc. sind mir vollkommen wurscht. Das spielt dabei keine Rolle. :)
Von der Optik her ist der TKC der klare Sieger, aber die ist natürlich zweitrangig. Form follows function.


Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, zu was ich greifen soll. Preislich liegen bei meinem :) alle drei Reifensätze ungefähr beim Selben (~220€ inkl. Allem), das ist also kein Kriterium. Reifenbindung gibt's in Österreich auch nicht. Dimensionen sind 90/90-21 und 130/80-17.

Herzlichen Dank für eure Zeit, Mühe und Antwort!
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
was erwartest du bei über 2200 autobahn kilometer jeden monat für eine laufleistung von einem stollenreifen?
........ohne die laufleistung die du sonnst noch zusätzlich auf dem asphalt fährst?

wenn ich mehr als 90 % nur auf asphalt verbringe, dann montiere ich mir keinen stollenreifen.
alternative gibt es ja, z.b. anakee, CTA, EXP usw.
die reichen für schotter, haben einen besseren gripp auf der strasse ( auch bei nässe) und haben mehr laufleistung.

also bei rund 10 sätze reifen im jahr, hätte ich sehr schnell die erkenntnis, dass stollenreifen nichts für mich sind. :rolleyes: :D

....und wenn doch stollenreifen, dann mache ich mir über die kosten keine gedanken mehr. :D
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo
wie schon im Heidenau Thread geschrieben fahre ich den K60 auf meiner XT und bin nicht zufrieden.
Er eiert auf der Felge und leidet und meiner Meinung nach starkem Gummiverlust.
Man darf nicht vergessen, die XT leistet nur ca.40 PS...und ist mit einem Boxer nicht zu vergleichen, da sollte der Reifen länger halten.

Andere wie zu lesen ist schwören darauf.

Ich persönlich werden als nächstes den Enduro3 versuchen...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Reifen als einen Stoppelreifen suchen.
Bei 2.200 km auf dem Bandl ist es schade um die schönen Reifen.:mad:

Ich weiss zwar nicht welche Reifendimension deine XT hat, aber schau mal nach dem Tourance, dem Anakee u.dgl.

10% Gelände können die auch, und halten etwa 10.000km bei komoder Fahrweise.
Eckig werden die auch weniger.

Ev. schaust Du dich auch nach einem anderen Verkehrsmittel um, Moppeds wie die XT sind doch gar nicht für die Bahn gedacht. - Dann halten auch die Reifen länger. :rolleyes::rolleyes:

liebe Grüße ins heilige Land Tirol

Wolfgang
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Pirelli MT21 schon gesehen?

<...>
Folglich liebäugle ich jetzt doch ein wenig mit dem K60 von Heidenau oder dem T63 von Michelin.
<...>
Servus,

den K60 fuer die XT kenne ich jetzt nicht, aber wenn es sich mit dem aehnlich verhaelt wie mit dem K60 auf der 1150GS, mit dem ist ein Bekannter sehr zufrieden, auch so 90% Strasse, und dann doch mal etwas ubefestigte Wege bei guter Laufleistung.
Allerdings schaut schon der TKC 80, den ich auf meiner DR350 fahre, anders aus als der TKC 80, der fuer die 1150GS hergestellt wird, das sind zwei wenn auch im Prizip aehnliche, aber dennoch unterschiedliche Profilvarianten. Die Stollen bei der DR sind kleiner geschnitten und gehen z.B. nicht so weit an den Flanken runter.

Ich habe auf meiner seligen XT600(K) damals als Kompromissreifen den Pirelli MT21 schaetzen gelernt (vorher TKC80, davor T63, davor Enduro 4).
http://www.transalp.de/technik/reifen/pirelli/mt21-rallycross.php
Inzwischen habe ich (fuer die DR) zwei Reifensaetze inkl. Bremsscheiben (udn Schlauchhalter beim Gelaendesatz), mit Barum Stonemaster fuer's Gelaende, und den TKC 80 fuer die Strasse. Wenn der runter ist, kommt als Neureifen der K60 in die Auswahl.
Allerdings kann ich beim Kurvenfahren, richtigen Luftdruck vorrausgesetzt, kein Geeire beim TKC 80 feststellen. Der hat halt einen Knickwinkel bei ca. 20 Grad Schaeglage, wenn Du von einer Stollenreihe auf die andere "kippst", aber wenn man das weiss, laesst der sich locker bis zum Aufsetzen bewegen.

Gruss, Dirk
 
S

Smile

Gast
alternative

Mitas E07

http://www.reifentest.com/motorradreifen/mitas/e_07/index.html

Ein Koll. fährt die Mitas E07 seit Jahren auf der XT und hat Laufleistungen von ca. 13tkm hinten. LGKS und 9tkm NOR und all solche schönen Strecken hat der immer gut mit gemacht. Wo ich mit den Anakee kapituliert habe ist er flockig weiter gefahren.
Ja ja ch weis, die GS ist schwerer als eine XT und nicht zu vergleichen. Wenn es die E07 und für's Grobe die E09 für die Dicke gäbe würde ich sie draufziehen.
Nach meinem Wissen werden die Mitas bei Heidenau gefertigt.

VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Zusammen,
meine Frau hat auf ihrer KTM 640 Adventure den Pirelli Scorpion AT. Der ist auf der Straße und auf Schotter nicht schlecht. Nässe haben wir allerdings noch nicht richtig getestet, da meine Frau dann sehr vorsichtig ist.

Gruß Hermann
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Zusammen,
meine Frau hat auf ihrer KTM 640 Adventure den Pirelli Scorpion AT. Der ist auf der Straße und auf Schotter nicht schlecht. Nässe haben wir allerdings noch nicht richtig getestet, da meine Frau dann sehr vorsichtig ist.

Gruß Hermann
Da bekommste den hinteren m.E. aber nur in 18 Zoll und der ST ist nicht so gut.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Chris

Da bekommste den hinteren m.E. aber nur in 18 Zoll und der ST ist nicht so gut.
Stimmt aber ich wusste nicht, das er nur ein 17" Hinterrad hat. Wenn es den in 17" gegeben hätte ich ihn auch schon auf der 100GS probiert, da er sich auf Schotter auch recht gut angefühlt hat. (Hatte mir in Sardinien mal das Mopped meiner Frau ausgeliehen ;-))

Gruß Hermann
 
meistersteff

meistersteff

Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
29
Ort
73342 Bad Ditzenbach
Modell
Ex 1100 GS,HP2 Enduro
also, ich hab über zehn jahre auf meiner alten 100 gs/pd einen t63 gefahren. wenn man damit umzugehen weiß ist das für den preis ein guter reifen. vorsicht beim kurbeln am gas in schräglage und bei nässe. wenn er warm ist macht er tierisch laune, sieht geil aus und hält auf der alten kuh gute sechs tausend.zu erwähne wäre noch daß er abartig musik macht.
jetzt auf der 1100 bin ich begeisterter tkc80 fahrer. nicht ganz so viel grip im gelände aber viel kultivierter. sehr,sehr viel besser bei nässe. vermisse weder das alte mopped noch den michelin.... . gruß steff;)
 
Thema:

TKC80, T63 oder K60 für mich?

TKC80, T63 oder K60 für mich? - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT - Ähnliche Themen

  • TKC80 auf der HP2E

    TKC80 auf der HP2E: Die Heidenau Scout sind jetzt 6 Jahre auf meiner HP2, wurden leider (viel) zu wenig bewegt und sollten sicher erneuert werden. Jetzt wollen evtl...
  • Erledigt Conti TKC80 - Satz mit 650km

    Conti TKC80 - Satz mit 650km: Biete die Originalreifen von meiner 2017-er GS Ralley (EZ 04.2018) Nach 650km habe ich mir letze Woche doch lieber straßentauglichere Reifen...
  • Biete Sonstiges Conti TKC80

    Conti TKC80: Hallo zusammen, für die nächste Reise reicht er nicht mehr aber vielleicht kann von Euch jemand diese Reifen auf einer kürzeren Strecke noch...
  • Erledigt TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten

    TKC80 für z.B. R1100GS vorne und hinten: Die Reifen sind nicht gefahren und liegen bei mir im dunklen und trocknen Keller. 150/70 B17 M/C 69 Q DOT 2909 80 Euro 110/80 B19 M/C 59 Q...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • Oben