Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Diskutiere Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier mal wieder was zum ausgiebig diskutieren... Töffs in der Schweiz knattern <nobr>viel zu laut</nobr> - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Diese Aussage ist doch herrlich:
In diesem Fall erkenne die elektronische Motorensteuerung, dass eine offizielle Geräuschmessung erfolgt. In der Folge schliesse sich im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiere.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und zu laute Gäste (also ich mit meiner TÜ ADV) werden dann an der Einreise gehindert? :confused:
Oder muss ich meine EU legales Moped an der Grenze dann umbauen?
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Da sitzt einer im Auspuff und schaut ob es eine Messung ist oder nur so am Kabel gerissen wird 😂😂😂😂😂
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diese Aussage ist doch herrlich:
In diesem Fall erkenne die elektronische Motorensteuerung, dass eine offizielle Geräuschmessung erfolgt. In der Folge schliesse sich im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiere.
erinnert mich an den Fauxpas der F 650 im Dauertest....in 2000 in der Motorrad:
"Zu folgendem Sachverhalt möchte MOTORRAD eine Erklärung von BMW haben: Die zunächst über den Grenzwerten liegenden, sehr schlechten Abgaswerte der BMW F 650 GS auf dem Abgasprüfstand des TÜV Südwest begründeten BMW-Techniker damit, dass die Maschine ins Notlaufprogramm gefallen sei. Warum dies geschah, konnten sie nach Auffassung von MOTORRAD nicht schlüssig erklären.Nach derzeitigem Kenntnisstand muss MOTORRAD vielmehr davon ausgehen, dass die beiden von MOTORRAD getesteten BMW F 650 GS ausschließlich während des Abgastests geringe Schadstoffmengen emittieren, da ein spezielles Abgasprüfungskennfeld abgerufen wird, während des normalen Straßenbetriebs aber hohe Schadstoffmengen freisetzen, da das sogenannte Notlaufprogramm ständig in Betrieb ist"

nur dass es diesmal die Lautstärke ist. Übrigens nutzen alle Abgasklappenmopeds (auch die GS) den Trick mit der Klappe.
In einem bestimmten Drehzahlbereich (Meßbereich) schließt die Klappe soweit, dass die Geräuschwerte erfüllt werden. Darunter und darüber ist das MOtorrad deutlich zu laut, wie die letzten luftgek. GS und die LC auch und meine Nuda auch.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.224
Ort
mal hier, mal dort
Und zu laute Gäste (also ich mit meiner TÜ ADV) werden dann an der Einreise gehindert? :confused:
Oder muss ich meine EU legales Moped an der Grenze dann umbauen?
Per Volksentscheid kriegst dann eine Dose mit DB-Kill-Spray (f.k.a. PU-Schaum) hinten (am Motorrad natürlich ) reingesteckt, und der Notar stoppt die Zeit, wie langer der Zöllner reinsprüht, 10 min warten, weiterfahren (respektive Mopped vom Abschleppdienst wegbringen lassen)
Das ist aktionistische Politik!

:)

Gott, Idioten haben wahrlich keine Nationalität, die findet man echt überall
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
erinnert mich an den Fauxpas der F 650 im Dauertest....in 2000 in der Motorrad:
"Zu folgendem Sachverhalt möchte MOTORRAD eine Erklärung von BMW haben: Die zunächst über den Grenzwerten liegenden, sehr schlechten Abgaswerte der BMW F 650 GS auf dem Abgasprüfstand des TÜV Südwest begründeten BMW-Techniker damit, dass die Maschine ins Notlaufprogramm gefallen sei. Warum dies geschah, konnten sie nach Auffassung von MOTORRAD nicht schlüssig erklären.Nach derzeitigem Kenntnisstand muss MOTORRAD vielmehr davon ausgehen, dass die beiden von MOTORRAD getesteten BMW F 650 GS ausschließlich während des Abgastests geringe Schadstoffmengen emittieren, da ein spezielles Abgasprüfungskennfeld abgerufen wird, während des normalen Straßenbetriebs aber hohe Schadstoffmengen freisetzen, da das sogenannte Notlaufprogramm ständig in Betrieb ist"
Ist im PKW-Bereich auch keine Seltenheit. Die Steuergeräte erkennen sehr genau ob normal oder im Prüfmodus 'gefahren' wird.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ungeachtet der Art und Weise wie die Schweizer Eidgenossen beabsichtigen vorzugehen, dies zu bewerten überlaß ich diesmal anderen, ist es auch für mich nur schwer verständlich warum ein guter Auspuffsound gleichzeitig auch laut sein muß. Desweiteren verstehe ich nicht, warum die Auspuffanlagen mit Klappen, diese dient vorrangig der Drehmomentverbesserung im unteren Drehzahlbereich, so gestaltet sein müssen, daß die Anlagen bei geöffneter Klappe wirklich so laut sind. Liegt es möglicherweise daran, daß die sonst mit geschlossener Klappe zu leise sind und man sich damit u. U. Kundschaft verprellt? Insbesondere im vergleich mit den nicht kastrierten orangefarbenen und Akraprovics.

Früher, viel früher bin ich auch Mofas ohne Auspuff gefahren. Oder hab mir Löcher in den Auspuff am Auto gebohrt. Da war ich aber noch blond und langhaarig und hab nicht lange über das nachgedacht was ich tue. Es mußte nur einfach stark sein. Heute, um viele Jahre älter und hoffentlich auch weiser, kann man seine Stärken doch auch auf andere Art und Weise zeigen.

Gruß Thomas
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Früher, viel früher bin ich auch Mofas ohne Auspuff gefahren. Oder hab mir Löcher in den Auspuff am Auto gebohrt. Da war ich aber noch blond und langhaarig und hab nicht lange über das nachgedacht was ich tue. Es mußte nur einfach stark sein. Heute, um viele Jahre älter und hoffentlich auch weiser, kann man seine Stärken doch auch auf andere Art und Weise zeigen.
Ich glaube, genau wegen solchen Leuten die nicht wissen wie blöd sie sich benehmen wird das überhaupt zum Problem. Würde man vernünftig mit dem Zeug umgehen, also nicht im Dorfkern absichtlich Gas geben wie blöd usw., wär das wohl auch kein Thema...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin ja akuter Lärmfeind.
Aber Nachrüstpflicht für bereits in Verkehr befindliche Töff? Nein danke. Obwohl ich mit 1100 GS UND 1500 Goldwing vermutlich keine Probleme hätte...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube, genau wegen solchen Leuten die nicht wissen wie blöd sie sich benehmen wird das überhaupt zum Problem. Würde man vernünftig mit dem Zeug umgehen, also nicht im Dorfkern absichtlich Gas geben wie blöd usw., wär das wohl auch kein Thema...
ich glaube eher, das Hersteller wie aktuell auch BMW diese Probleme im ganz großen Stil mit verantworten.
Die letzte luftgekühlte GS war manchen schon zu laut, die S1000R schreit ihre Drehzahlen dermaßen orgiastisch in die Landschaft, dass mir als bekennendem Soundfan die Ohren weh tun. Wenn sich jemand an seinen Streetfighter ne laute Anlage drandengelt schreien alle nach aufhängen, aber wenn ein Hersteller (hier sei auch KTM, Ducati usw genannt) seine Modelle über die Auspuffklappe nur im Meßbereich legal hält, das Teil ansonsten viel zu laut ist, sagt keiner was (Holger ausgenommen). Vor allem wo BMW doch in 7 von 10 Fällen die Megaseller stellt in D.
Da müssen wir uns über solche Forderungen nicht wundern, auch wenn sie, mal wieder, total überzogen sind.

Einen Lösung sähe ich eher in einer gesetzlichen Lärmregelung die alle Drehzahlbereiche umfasst a la, das Töff darf in keinem Drehzahlbrereich lauter sein als.....
Dann eine zweite gesetzliche Regelung, die einfach besagt, dass Zubehöranlagen nicht lauter sein dürfen, als die Originale. Sie können aus Titan sein, halb so lang. aus Carbon, aber lauter dürfen sie nicht sein. Fertig.
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Es ist wert, den Bericht mit zusätzlichem Wissen zu lesen. Von wegen 24fache Überschreitung.....

Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!

Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.



 
Zuletzt bearbeitet:
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Ich bin ja akuter Lärmfeind.
Aber Nachrüstpflicht für bereits in Verkehr befindliche Töff? Nein danke.
Das kommt auch nicht. Nicht mal in der Schweiz. Und wenn, dann gibt es eine zeitlang gute Kaufgelegenheiten für uns Resteuropäer :o

gruss

t
 
S

sugus

Gast
Manchmal frage ich mich schon, warum man so einen Thread eröffnen muss. Geltungsgeil oder was? Am Schluss wissen wir, dass in China ein Sack Reis ........ etc etc!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Manchmal frage ich mich schon, warum man so einen Thread eröffnen muss. Geltungsgeil oder was? Am Schluss wissen wir, dass in China ein Sack Reis ........ etc etc!
Was soll falsch sein an dem Fred? Mich interessiert halt die Meinung der anderen GSler. Das ist doch Sinn und Zweck hier oder irre ich?! Aber du hast ja auch eine Meinung dazu, wie du schreibst, das ist ok, du tust das ja auch kund, also ist es auch dir wichtig deine Meinung zu schreiben, sonst hättest du ja nicht :blumen:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin diesbezüglich voll und ganz auf einer Wellenlänge mit Nordlicht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
abend miteinander!
was stört´s mich, wenn sich eine wildsau an einer deutschen eiche wetzt??
mach´ ich halt an der grenze den db-killer rein - wie eigentlich immer...also an der grenze...
sobald ich wieder im heimatland bin, kommt der natürlich raus.
und beim tüv stört´s sowieso niemanden, daß kein db-killer drin ist...
leute! traut euch doch was!

schönen abend noch allen! wall:e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
Thema:

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut

Töffs in der Schweiz knattern viel zu laut - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff! - Ähnliche Themen

  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!

    Töff-Testtage 23. und 24. April in Derendingen Schweiz!: Für die Schweizer Töff-Begeisterten! Die Töff-Testtage 2022 Ihr persönliches Test-Wochenende zum Töff-Saisonstart. Am Wochenende vom 23. & 24...
  • Neues Land und Töff

    Neues Land und Töff: Sali miteinander, Mein Name ist Jörn, Baujahr ‘74 und neu in der Schweiz im Emmental sesshaft geworden. Nach einigen Umwegen über eine Katana und...
  • Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies

    Lärmblitzkästen gegen Töff-Rowdies: BZ heute
  • Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!

    Bremsen - Auto hat weniger Bremsweg als Töff!: Viele wollen es vermutlich nicht glauben, aber ein moderner PW bremst effektiver als ein Motorrad! Anhalteweg | 02.03.2017 | MOTORRADonline.de
  • Oben