Ich glaube, genau wegen solchen Leuten die nicht wissen wie blöd sie sich benehmen wird das überhaupt zum Problem. Würde man vernünftig mit dem Zeug umgehen, also nicht im Dorfkern absichtlich Gas geben wie blöd usw., wär das wohl auch kein Thema...
ich glaube eher, das Hersteller wie aktuell auch BMW diese Probleme im ganz großen Stil mit verantworten.
Die letzte luftgekühlte GS war manchen schon zu laut, die S1000R schreit ihre Drehzahlen dermaßen orgiastisch in die Landschaft, dass mir als bekennendem Soundfan die Ohren weh tun. Wenn sich jemand an seinen Streetfighter ne laute Anlage drandengelt schreien alle nach aufhängen, aber wenn ein Hersteller (hier sei auch KTM, Ducati usw genannt) seine Modelle über die Auspuffklappe nur im Meßbereich legal hält, das Teil ansonsten viel zu laut ist, sagt keiner was (Holger ausgenommen). Vor allem wo BMW doch in 7 von 10 Fällen die Megaseller stellt in D.
Da müssen wir uns über solche Forderungen nicht wundern, auch wenn sie, mal wieder, total überzogen sind.
Einen Lösung sähe ich eher in einer gesetzlichen Lärmregelung die alle Drehzahlbereiche umfasst a la, das Töff darf in keinem Drehzahlbrereich lauter sein als.....
Dann eine zweite gesetzliche Regelung, die einfach besagt, dass Zubehöranlagen nicht lauter sein dürfen, als die Originale. Sie können aus Titan sein, halb so lang. aus Carbon, aber lauter dürfen sie nicht sein. Fertig.