Topcase statt Sozius

Diskutiere Topcase statt Sozius im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bräuchte bitte mal eure sehr geschätzte Hilfe : Ich habe mir die R1250GS 40year Edition gekauft 🤪 Da ich nie mit einem Sozius fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KarinGabelsberger

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Hi, ich bräuchte bitte mal eure sehr geschätzte Hilfe :
Ich habe mir die R1250GS 40year Edition gekauft 🤪
Da ich nie mit einem Sozius fahre, möchte ich auch von der Gewichtsverteilung her, mein Topcase statt den Sozius montieren.
Ist das möglich, habe schon Fotos gesehen, die helfen mir aber nicht wirklich weiter.
Wenn ja, bitte um Hilfe wie wer wo was.
P. S mir ist vollkommen klar, dass diese Haltebügel runter müsse.
Danke für eure Unterstützung
Lg
Karin
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Karin,
siehe meinen Thread "Tankrucksack anstelle Soziussitz". So ähnlich geht es auch mit einem Topcase.
Du mußt halt nur eine Grundplatte irgendwo organisieren um das Case aufsetzen zu können.
Viel Erfolg und bitte nach Fertigstellung Fotos einstellen.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße.
Heinrich
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Falls Du das Topcase direkt hinter Dir auf den Soziusplatz installierst, wirst Du vermutlich beim Aufsteigen aufs Moped das rechte Bein nicht übers Case drüber schwingen können.
Auch wenn Du mit dem linken Fuss zunächst auf der Fussraste stehst, wird das ziemlich sportlich.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ein Top Case würde ich auf keinen Fall auf die Sozi(us/a)stelle befestigen, das wird immer unbequem sein, nicht nur beim Aufsteigen. Ich benutze die Rallye-Sitzbank, gibt mehr Freiheit bei Schotter/Offroad (stehend Fahren).
Deshalb verwende ich für größere Touren immer Koffer und eine Gepäckrolle am Soziasitz.
Für kleines Gepäck ist ein Tankrucksack empfehlenswert.
Anbei noch ein Link zur Ansicht wie von Dir gewünscht: Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
49
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Hallo,
bin etwas anderer Meinung als SU26. Ich habe mit der Original-Gepäckplatte von BMW statt Sozius Sitz und Heckrahmen das Topcase direkt hinter mich gesetzt. Mit dem entsprechenden Rückenteil am Topcase kannst DU Dich bei Bedarf auch mal ausruhen. Außerdem sitzt man tendenziell sicherer, wenn man mal (ob ungewollt oder gewollt) ordentlich am Hahn dreht.
Was allerdings stimmt, ist, dass das Aufsteigen etwas mühsamer ist, da Du tendenziell das eine Bein durchstecken musst, wenn Du keine Akrobatik mit Auf-die-Fußraste-steigen-und-mit Übergewicht-auf-die-andere-Seite-das-Bein-über-das-Topcase-schwingen veranstalten willst. Ich bin bei dem ersten (und einzigen) Versuch jedenfalls samt Maschine umgekippt, sehr schön. Aber ans Durchstecken gewöhnt man sich schnell. Ich such noch ein Bild raus und poste es später.
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
49
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
1612096921092.png
 
L

lifetaste

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
17
Sieht richtig gut aus und wahrscheinlich auch bequem wenn mn sich mal dagegen lehnen kann, oder? Da ich leider schon 3 BS-Vorfaelle habe und gerade beim LW Bereich Probleme habe suche ich gerade solche eine Lösung. Haettest du evtl noch 2-3 Fotos mehr ohne koffer und wie du es genau gelöst hast?

Ich hab die Adventure, da muss ich mal schauen was weg muss und was ich zusätzlich brauche. Welches TC hast du verbaut?


Waere super, Danke Hirte
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
49
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Das Topcase ist das Original-Topcase von BMW, das zu den Koffern gehört mit Gleichschließung und Variofunktion.
Die Gepäckplatte auch von BMW wird als Ersatz des Soziusitzes und der Umrandung angebaut.

1612124954772.png
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
49
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
1612125396828.png


Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass ohne Topcase und nur der Gepäckplatte natürlich der Rückhalt vom Soziussitz fehlt. Da sitzt man dann im Wesentlichen frei auf dem Fahrersitz. Kann man sich aber auch dran gewöhnen...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Karin

zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads. Die Suchfunktion führt dich bestimmt auch noch zu weiteren Informationen.
Daher werde ich diesen Thread schließen und ich hoffe du findest alle von dir benötigten Infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topcase statt Sozius

Topcase statt Sozius - Ähnliche Themen

  • Topcase statt Sozius Sitz

    Topcase statt Sozius Sitz: Hallo Leute, Wie kann ich mein Vario Topcase auf den Platz des Sozius montieren? (GS1200- mÜ 2008) Muss ich die Trägerplatte jedesmal umbauen...
  • Mini Topcase statt Vario-Topcase

    Mini Topcase statt Vario-Topcase: Gibt es ein kleines Topcase, dass alternativ auf die Bodenplatte für das Vario-Topcase befestigen läßt? Ich suche eine Plug-N-Play-Lösung, so dass...
  • Topcase Träger statt des Soziussitzes gebraucht für BMW 850 1100 1150 GS

    Topcase Träger statt des Soziussitzes gebraucht für BMW 850 1100 1150 GS: Hallo, ich habe meine 1150 GS verkauft und biete daher einen Topcase Träger statt des Soziussitzes an. Aus Edelstahl schwarz...
  • Original BMW Umrüstsatz Topcase statt Rücksitz R1200GS

    Original BMW Umrüstsatz Topcase statt Rücksitz R1200GS: ist erledigt
  • Topcase statt Sozius

    Topcase statt Sozius: Hallo "GSpusi" ( Bayrisches Wort fuer Geliebte) Fahrer !!! da ich eigentlich nur alleine mit meiner 1200 GS fahre und einen Topcase gaaanz...
  • Topcase statt Sozius - Ähnliche Themen

  • Topcase statt Sozius Sitz

    Topcase statt Sozius Sitz: Hallo Leute, Wie kann ich mein Vario Topcase auf den Platz des Sozius montieren? (GS1200- mÜ 2008) Muss ich die Trägerplatte jedesmal umbauen...
  • Mini Topcase statt Vario-Topcase

    Mini Topcase statt Vario-Topcase: Gibt es ein kleines Topcase, dass alternativ auf die Bodenplatte für das Vario-Topcase befestigen läßt? Ich suche eine Plug-N-Play-Lösung, so dass...
  • Topcase Träger statt des Soziussitzes gebraucht für BMW 850 1100 1150 GS

    Topcase Träger statt des Soziussitzes gebraucht für BMW 850 1100 1150 GS: Hallo, ich habe meine 1150 GS verkauft und biete daher einen Topcase Träger statt des Soziussitzes an. Aus Edelstahl schwarz...
  • Original BMW Umrüstsatz Topcase statt Rücksitz R1200GS

    Original BMW Umrüstsatz Topcase statt Rücksitz R1200GS: ist erledigt
  • Topcase statt Sozius

    Topcase statt Sozius: Hallo "GSpusi" ( Bayrisches Wort fuer Geliebte) Fahrer !!! da ich eigentlich nur alleine mit meiner 1200 GS fahre und einen Topcase gaaanz...
  • Oben