Topcaseträger oder ja oder nein?

Diskutiere Topcaseträger oder ja oder nein? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich benutze auch gern Hecktaschen, keine Träger, nur ein paar Gurte, geht schnell und ist total flexibel. An meiner Ténéré gibts serienmäßig gar...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich benutze auch gern Hecktaschen, keine Träger, nur ein paar Gurte, geht schnell und ist total flexibel. An meiner Ténéré gibts serienmäßig gar keine Gepäckbrücke, daher hab ich drei Hecktaschen in drei verschiedenen Größen, genial.

Der TE will aber scheinbar unbedingt ein TC, und wenns dann was anderes als das von BMW sein soll, wirds ne Bastelarbeit, dass sollte er zumindest vorher wissen.
 
S

stephan69

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
30
Ort
4410 Liestal
Ich bin ein Freund von Topcase, da ich über kein Auto verfüge, brauche ich das Moped auch schon Mal zum einkaufen, und dann ist das halt Top. Deshalb ist mir das originale auch zu klein.

Wenn du den passenden Träger eine Dritthersteller möchtest, brauchts du halt einfach viel Glück, viel Geduld oder du musst halt auch mindestens 100€ für alles bezahlen.

Aber das kann jeder für sich entscheiden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der H&B-Träger macht das kleine Fach hinten nicht unbenutzbar, nur, wenn auch das Topcase dann drauf ist.

Sonst könnte man ja die Sitzbank nicht mehr abnehmen.

Ich fahre mit dem H&B auch Offroad, hab aber ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, so dass das TC absolut spielfrei ist, egal, wie es gerade rüttelt.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@Alle Besten Dank liebe Kollegen, durch eure Beiträge ist mir tatsächlich einiges bewusst geworden: A) das BMW Miniteil ist echt im Verhältnis zum Nutzen echt zu teuer. B) die Varianten mit aufgesetztem Träger für Fremdfabrikate sind zwar (gebraucht) deutlich günstiger und größer, stehen aber viel zu hoch über dem Träger und sehen dadurch nicht nur seltsam aus, sondern bieten eine zu große Angriffsfläche für Seitenwinde. Also gibt es kein Topcase, auch nicht als Geburtstagsgeschenk :smile:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gibt auch schöne Hecktaschen.
Polo hat da mit der Hausmarke "Q-Bag" schöne Sachen in allen Größen zu fairen Preisen. Bin zufrieden mit den Dingern.
 
S

stephan69

Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
30
Ort
4410 Liestal
Dann Mal ein paar Überlegungen meinerseits.

Zum einen ist der originale Koffer jetzt mit 31 Liter nicht wirklich klein, die meisten Zubehörkoffern sind zwar ab 40 Liter, aber wenn man bedenkt, dass alle Hersteller eine Zuladung von 5 Kg angeben, witzigerweise sowohl für denn Kofferträger, was dann meistens bereits durch ein leeres TC erreicht wird, als auch für das TC, dann stellt die Grösse das eher kleinere Problem dar.
Hecktaschen sind dabei zweifellos durch das geringere Gewicht im Vorteil.

Hecktaschen, nicht die Satteltaschen, haben die meisten unter 10 Liter, die grösste dieser Q-Bags hat 26 Liter, dann bist du aber auch wieder, neu, bei 100 €, gebraucht gibt's die sicher günstiger.
Kommt aber hinzu, das diese in der Regel nur Wasserdicht mit Haube sind und sich nicht abschliessen lassen.

Dann gibt's noch Gepäckrollen, da bin ich auch Freund von, habe auch verschiedene Grössen, sin aber meines Erachtens nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, ausserdem braucht du dafür in den meisten Fällen eine Gepäckbrückenverbreiterung, was, wenn du sie nicht selbst machen kannst, den Preisvorteil der Gepäckrolle wieder etwas relativiert.

Jede Lösung hat ihre Vor und Nachteile, ich fahre jetzt seit über 30 Jahren mit einem H&B Pizzabox TC und für mich, stimmts so.

Gruss Stephan
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@stephan69 Du hast in allem was du sagst ganz sicher Recht. Doch für mich als (nur noch) Schönwetterfahrer ist "nicht wasserdicht" unerheblich geworden. Früher hatte ich an meinen Pan European, Kawa GTR und Goldwing immer Koffer + Topcase. Meine GTR stand schon beim Trojanischen Pferd und fuhr über die Bosporusbrücke. Da waren solche Eigenschaften absolut notwendig. Die (Schnaps)Idee mit de Topcase entstand alleine aus der Überlegung, dass ja ein originaler Träger vorhanden ist. Gut dass es dieses Forum und solche Mitglieder wie dich und alle die sich an der Diskussion beteiligt haben, gibt. Danke dafür.
 
Thema:

Topcaseträger oder ja oder nein?

Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Suche Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25

    Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25: Suche für das Zega - Topcase den entsprechenden Träger für die R1200GS - Baujahr 2008 - Edelstahl ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012...
  • Erledigt Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25)

    Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25): Hallo zusammen, hat noch jemand einen ZEGA Topcaseträger für Evo pro (Touratech) für eine GS (keine Adventure) Baujahr 2008 zu verkaufen...
  • Erledigt Topcaseträger R1200gs/R1250gs/ Adv K50/51

    Topcaseträger R1200gs/R1250gs/ Adv K50/51: Biete Topcaseträger complet nur zweimal gebraucht daher wie neu. Preis 149,- inklusive Versand
  • Erledigt original BMW Tocaseträger 1250 GS

    original BMW Tocaseträger 1250 GS: Hallo biete hier meinen originalen BMW Topcaseträger für 1250 GS in silber an. sehr guter gebrauchter Zustand VB 180,- plus Versand oder Tasse...
  • Suche ZEGA Topcaseträger für R1200GS LC

    ZEGA Topcaseträger für R1200GS LC: ... am liebsten in schwarz... LG Alex
  • ZEGA Topcaseträger für R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Suche Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25

    Zega Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 K25: Suche für das Zega - Topcase den entsprechenden Träger für die R1200GS - Baujahr 2008 - Edelstahl ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012...
  • Erledigt Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25)

    Suche: ZEGA Topcaseträger für BMW R1200GS bis 2012 (K25): Hallo zusammen, hat noch jemand einen ZEGA Topcaseträger für Evo pro (Touratech) für eine GS (keine Adventure) Baujahr 2008 zu verkaufen...
  • Erledigt Topcaseträger R1200gs/R1250gs/ Adv K50/51

    Topcaseträger R1200gs/R1250gs/ Adv K50/51: Biete Topcaseträger complet nur zweimal gebraucht daher wie neu. Preis 149,- inklusive Versand
  • Erledigt original BMW Tocaseträger 1250 GS

    original BMW Tocaseträger 1250 GS: Hallo biete hier meinen originalen BMW Topcaseträger für 1250 GS in silber an. sehr guter gebrauchter Zustand VB 180,- plus Versand oder Tasse...
  • Suche ZEGA Topcaseträger für R1200GS LC

    ZEGA Topcaseträger für R1200GS LC: ... am liebsten in schwarz... LG Alex
  • Oben