Torx Schrauben aus Butter?

Diskutiere Torx Schrauben aus Butter? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Torx-Antriebssystem ist gut bis auf die "1000" Zwischengrössen von denen oft mehrere Grössen irgendwie "passen/funktionieren". Seit der Kfz...
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das Torx-Antriebssystem ist gut bis auf die "1000" Zwischengrössen von denen oft mehrere Grössen irgendwie "passen/funktionieren".

Seit der Kfz Lehre (1990)und ein bisschen Praxis danach , vergreife ich mich zu 98% genau 1 mal bei der Größe des Torx oder 6 Kant .

Versteh das Problem also nicht ganz.

In der jetzigen Coronazeit macht man einiges selber ,wo man sonst zum Fachmann gehen würde, da merk ich schnell wo ich kein Fachmann bin .

Vielleicht gestehen sich die Buchhalter und Möbeltischlerei eben auch ein ,das es eine etwas andere Materie ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.232
Hi
Das Torx-Antriebssystem ist gut bis auf die "1000" Zwischengrössen von denen oft mehrere Grössen irgendwie "passen/funktionieren".

Seit der Kfz Lehre (1990)und ein bisschen Praxis danach , vergreife ich mich zu 98% genau 1 mal bei der Größe des Torx oder 6 Kant .
Ja, so geht es mir auch. Jedenfalls fast.
Oft nehme ich das 30er Bit und denke "oops, klappert" und dann ist es das 35er.
Noch besser ist wenn Du denkst 25 klappert also 30. Mist geht nicht rein. Es gibt auch ein 27 und das ist in meinen Augen "entfernt von logisch".
Wenn sich jemand (der "Friseur") einen Bit-Satz gekauft hat kommt er nicht so schnell auf die Idee, dass es 27 geben könnte.

Wie jetzt ? BMW hat Torx ?
Ja, an der 1150 sogar Innensechskant und TORX. Da hast Du dann M6x18 Torx und M6x20 Innensechskant an benachbarten Stellen. Sehr lustig wenn man darauf achten muss. Leider sind die x20 zu lang für die Bohrungen der x18. Folglich darf man sie nicht verwechseln.
Ein Hoch auf einen Konstrukteur der im Lauf des Modellebens ein neues Teil anschraubt, dafür "moderne" Schrauben verwendet und sich nicht um die restlichen schert. Bestimmt auch in der Fertigung ein Quell der Freude wenn unterschiedliche Schrauben bevorratet werden müssen.
gedr
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hi

Ja, so geht es mir auch. Jedenfalls fast.
Oft nehme ich das 30er Bit und denke "oops, klappert" und dann ist es das 35er.
Noch besser ist wenn Du denkst 25 klappert also 30. Mist geht nicht rein. Es gibt auch ein 27 und das ist in meinen Augen "entfernt von logisch".
Wenn sich jemand (der "Friseur") einen Bit-Satz gekauft hat kommt er nicht so schnell auf die Idee, dass es 27 geben könnte.
Nicht vergessen, der "Friseur" kauft den Bitsatz bei Lidl, wenn der 25% Kleber angebracht ist
 
Thema:

Torx Schrauben aus Butter?

Torx Schrauben aus Butter? - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

    Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben: Hallo Forum, Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!! - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube

    Torx Größe und Anzugsmoment Rahmen/Motor-Schraube: Hallo, weiß zufällig wer auf die Schnelle die Torx-Größe bei den Schrauben unter den Rahmenabdeckungen (Kappen), bei der Rahmenverschraubung mit...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

    Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben: Hallo Forum, Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Oben