Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Diskutiere Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube rutscht der TX40 durch und macht den...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
434
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube
rutscht der TX40 durch und macht den Vielzahn rund.
Ich hatte jetzt die Idee einen TX45 reinzuklopfen und damit die Schraube rauszudrehen.
Gibt es bessere Ideen ?

Danke

Gruß
Ronald
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.165
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zum Beispiel mit so etwas:
Gibt es in verschiedenen Varianten von verschiedenen Herstellern.
Hier in Profiqualität von Hazet. Nennt sich Schraubenausdreher oder Schraubenretter
für Innensechskant oder Inbus.

1715094347338.jpeg

oder hier von Gedore
1715094496384.jpeg


Da würde ich nicht sparen wollen.
Einfüllschraube muss natürlich erneuert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
229
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Framic hat Recht - aber: ich hatte das ähnliche Problem an den Haltern der Alu-Koffer (zu kleinen TORX genommen weil der mE "gut" passte, Scheissedeckel, war halt eine Nummer größer notwendig...)

Ich habe dann einen größeren Bit von WERA vorsichtig reingeklopft (Geduld!) und damit die Schraube noch rausdrehen können. Den Bit und die Schraube danach aber entsorgt...
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
434
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Torx45 hab ich probiert, ging nicht rein. Torx40 passte gut.
Neue Schraube ist bestellt.
Habe den Eindruck, dass der Kopf recht weich ist.
Werde wohl als ersten Versuch das größere Bit vorsichtig einklopfen.
Falls das nichts wird muss ich bohren und einen Schraubenausdreher verwenden.
Soviel zu „mal eben machen“. Schon x mal gemacht, gleiches Werkzeug…
Danke für die Tipps

Ronald
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Mittlerweile probiere ich fast immer das nächstgrößere TX Werkzeug. Hatte es auch schon öfter, dass ich dachte, hast das richtige Werkzeug. War es dann aber doch nicht. Zum Glück ist nie etwas schiefgegangen.

Kurioserweise habe ich aber gerade mit TX 40 auch so meine Schmerzen. Sowohl die Hazet wie die Wera 1/2 TX Nuss sind nicht optimal bzw. man muss deutlich sorgfältiger auf perfektem Sitz in der Schraube achten als bei größeren wie kleineren TX Schrauben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man "könnte", bevor man bohrt, versuchen am Schraubenrand mit einem spitzen Körner (und natürlich Hammer) die Schraube "rauszuschlagen".
Also in Aufdrehrichtung schlagen....könnte funktionieren....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man "könnte", bevor man bohrt, versuchen am Schraubenrand mit einem spitzen Körner (und natürlich Hammer) die Schraube "rauszuschlagen".
Also in Aufdrehrichtung schlagen....könnte funktionieren....
Dann lieber mit einem Meißel eine Kerbe seitlich rein hauen und dann mit einem Dorn in dieser Kerbe ansetzen und die Schraube mit dem Hammer lösen.

Gruss,
maxquer
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,
ich wollte eben das Getriebeöl vom HAG wechseln (R1250GS, BJ2023) und beim Lösen der Einfüllschraube
rutscht der TX40 durch und macht den Vielzahn rund.
Ich hatte jetzt die Idee einen TX45 reinzuklopfen und damit die Schraube rauszudrehen.
Gibt es bessere Ideen ?

Danke

Gruß
Ronald
die Öl-Einfüllschraube ist ein Inbus (Innensechskant), die Ablasschraube Torx
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.274
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mir ist auch schon der Unterschied Inbus und TORX aufgefallen, ich denke ich würde ein dickes Loch in ein Blech bohren das über die Schraube stülpen als Funkenschutz und eine 10 er Schraube draufbraten dann unter Klopfen wenn kalt ausdrehen..
Wenn die Linksausdreher abreißen ist nicht mal aufbohren noch möglich die sind glashart.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
815
Gut, wenn hier so viele hilfreiche Tipps rüberkommen wie eine vergrießgnaddelte
Verschraubung entfernt werden kann.
Besser wäre dem Fragesteller eindeutig den Hinweis auf einen
Tx45 für die Ölablaßschraube am Endantrieb zu geben.
Dieses Werkzeug benutze ich seit meiner seeligen R1200GS '04 zum herausdrehen der
Ölablaßschraube 33117705854.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
213
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Kommst Du mit einer Dremel und einer kleinen Trennscheibe ran um einen Schlitz zu fräsen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich würde es jetzt erst mal mit dem richtigen Werkzeug versuchen, die Öl Einfüllschraube am HAG ist definitiv eine Inbusschraube.
Und am besten vorher mal ne neue Ersatzschraube besorgen
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dann lieber mit einem Meißel eine Kerbe seitlich rein hauen und dann mit einem Dorn in dieser Kerbe ansetzen und die Schraube mit dem Hammer lösen.

Gruss,
maxquer
So habe ich das auch gemacht. Bei mir R 1200 GS aus 2009. Hier steht die Einfüllschraube etwas über dem Gehäuse. Kerbe mit Dremel reingefräst und dann mit vorsichtigen Hammerschlägen gelöst. Torx mit ansetzen (sofern sich dort noch Kraft aufbauen lässt) um über beide Varianten den nötigen Druck auf die Schraube auszuüben. Und ja, die Getriebeöleinfüllschrauben sind zu weich. Neue hast Du ja schon bestellt. Mit wenig Dremo festziehen. Die muss dort nicht viel halten.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
bin grad bissel verwirrt. Ich habe es auch geschafft, die Schraub dull zu drehen beim Öleinfülldingens am HAG.

Aber, hab die Schraube hier bei Leebman als Ersatz bestellt, und das ist ein TORX. War grad in der Garage gucken, weil ich dachte, ich sei zu blöd für den Unterschied zwischen Inbus und Torx zu sehen, oder zu kennen.

Die hab ich bestellt:

BMW 07119904550 Verschlussschraube M12x1,5-ZNNIV - LEEBMANN24

Liege ich nun total daneben, oder hat BMW beim Modellwechsel auch die Art der Schraube geändert? Und ja, ich hab ne 1200er, aber laut der Seite ist die Schraube auch für den Rest geeignet.

Beste Grüße

Andreas
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
ist doch schon geschrieben
Servus,
deswegen frage ich ja explizit nach, ich habe die hier rot markierte Schraube gekauft, und laut Skizze ist das ja der Einfüllteil:

1715154122791.png


Und die liegt in der Garage und ist ein Torx. Ich will ja keinen ärgern, und unter Kompatibilität stehen die Modell hier, also sollte ja auch die R1250 damit abgedeckt sein:


RK21, K22, K23, K25, K26, K27, K28, K29, K32, K33, K34, K35, K50, K51, K52, K53, K54

Grüße

Andreas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,
deswegen frage ich ja explizit nach, ich habe die hier rot markierte Schraube gekauft, und laut Skizze ist das ja der Einfüllteil:

Anhang anzeigen 680051

Und die liegt in der Garage und ist ein Torx. Ich will ja keinen ärgern, und unter Kompatibilität stehen die Modell hier, also sollte ja auch die R1250 damit abgedeckt sein:


RK21, K22, K23, K25, K26, K27, K28, K29, K32, K33, K34, K35, K50, K51, K52, K53, K54

Grüße

Andreas
unabhängig davon ob Torx oder Inbus… ich würde auf jeden Fall mal die gelieferte Teilenummer prüfen, denn es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Schrauben bzgl der Gewindesteigung
Siehe hier bei Leebmann Winkelgetriebe Einzelteile - LEEBMANN24
8 ist die Einfüllschraube (M12x1,5-ZNNIV), 10 die Ablasschraube (M12x1-ZNNIVSI)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Ich habe kürzlich das Winkelgetriebeöl an meiner 1250 GS sowie an meiner nineT und der nineT eines Freundes gewechselt. Einheitlich war die Ablassschraube ne Torx und die Einfüllschraube Inbus. Erstere mit nem O-Ring und letztere mit nem Kupferring zur Abdichtung.

Ich bin ja ein großer Freund davon die jeweiligen Schrauben mit den vorgegebenen Drehmomenten anzuziehen. Schließlich denken sich die Hersteller was dabei. Allerdings habe ich da auch immer wieder ein ungutes Gefühl oder gar Fragezeichen, wenn ich mir überlege, dass Schrauben, wie Einfüll- und Ablassschraube, die eher nix halten müssen, mit ordentlich Schmalz (30 Nm und teilweise mehr) angezogen werden sollen.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,

Asche auf mein Haupt, und die Verwirrung die ich gestiftet habe.
War nochmal mit Ruhe in der Garage gucken, und diesmal mit Tageslicht.
Ihr habt Recht,
Einfüllschraube ->Inbus
Ablass -> Torx.

Grüße

Andreas
 
Thema:

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ?

Torx40 rundgedreht, wie bekomme ich die Schraube raus ? - Ähnliche Themen

  • Bremshebelschraube rundgedreht

    Bremshebelschraube rundgedreht: Hallo Gsler, als ich vorsorglich den Bremszylinder revisieren wollte habe ich entdeckt, dass die Bremshebelschraube schon rundgedreht war :(...
  • Bremshebelschraube rundgedreht - Ähnliche Themen

  • Bremshebelschraube rundgedreht

    Bremshebelschraube rundgedreht: Hallo Gsler, als ich vorsorglich den Bremszylinder revisieren wollte habe ich entdeckt, dass die Bremshebelschraube schon rundgedreht war :(...
  • Oben