Toskana Mai 2015, WoMo + Motorrad - Unterkunft agriturismo, agricamping???

Diskutiere Toskana Mai 2015, WoMo + Motorrad - Unterkunft agriturismo, agricamping??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Kollegen und Kolleginnen, die beste aller Sozias und ich wollen Anfang Mai nächsten Jahres für rd. 10 Tage in die Toskana reisen, das...
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

die beste aller Sozias und ich wollen Anfang Mai nächsten Jahres für rd. 10 Tage in die Toskana reisen, das Motorrad Huckepack auf dem Wohnmobil. Hierfür suchen wir noch einen Standort, von welchem aus wir unsere Tagestouren durchführen können.

Dieser Basispunkt sollte möglichst bereits im hügeligen oder bergigen Gelände liegen, denn wir bevorzugen kleine und kleinste kurvige Strassen für unsere Ausflüge. Die Nähe zu einer Stadt/Dorf kann gegeben sein, wir können aber auch gut ohne leben, sofern vor Ort eine geeignete Infrastruktur (z. B. ein Restaurant) existiert.

Am Meer und der entsprechenden Nähe hierzu, sind wir nicht interessiert.

Kennt jemand eine geeignete Location - Bauernhof (agriturismo, agricamping) - die infrage kommen könnte???

Wichtig: Mir geht es um Tipps, die Ihr aus eigener Erfahrung geben könnt. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann selbst googlen und finde durchaus Angebote. Mir geht es hier in erster Linie um Euer selbst Erlebtes oder das Eurer Freunde/Bekannten.

Vorab schon einmal Herzlichen Dank.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mein Tipp:

Suche Dir eine schöne Ecke in Volterra. Ist mittendrin in der Toscana. Touren sind in jede Himmelsrichtung mit allen Straßenbelägen (von Schotter bis kurvige Landrassen, von breit bis sehr schmal) möglich.
Vorteil ggü. dem Agrargedöns ist: Du kannst Abends auch mal gut essen gehen, flanieren gehen, etc.
Auf dem Campingplatz in Volterra habe ich im Mai meine Trainingseinheiten gemacht. War kaum was los.
Gesehen habe ich die Toiletten und Duschanlagen. Hätte mir gefallen.

In 5 Minuten bist Du in der Innenstadt.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
2 Hinweise:
Viele unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen in der ganzen Toscana. Fahrfreude kommt da kaum auf, ausser beim "Motorradwandern".
Empfehlen kann ich diese Pension mit angegliedertem Restaurant "Antica Pieve B&B"
Strada della Pieve 1, Tavarnelle in Val di Pesa.
Restaurant ist sehr gut.
Wirtin sehr aufgeschlossen und sympathisch. Geschlossener, überdachter Parkplatz vorhanden. Zimmer geräumig. Etwas hellhörig. Jede Gegend der Toscana in 30-60 Min. zu erreichen.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich danke Euch schon einmal für die Tipps und Hinweise. Zunächst werde ich einmal sammeln und später mit meiner Partnerin entscheiden :cool:


Fahrfreude kommt da kaum auf, ausser beim "Motorradwandern".
Naja, die Sozia will in die Toskana, ich kann gut damit leben, da es tatsächlich eine eher ruhige "Veranstaltung werden soll :twins:


Vorteil ggü. dem Agrargedöns ist: Du kannst Abends auch mal gut essen gehen, flanieren gehen, etc..

In 5 Minuten bist Du in der Innenstadt.
Agrargedöns :oops: , nette Bezeichnung :rolleyes: . Da gibt es durchaus Innenstadt nahe Angebote. Wir sind halt schon alt :eekek: und wollen' s abends eher ruhig. ...und außerdem sind wir ja recht flexibel mit dem WoMo.

Dein Tipp Volterra als Basis ist gut, eine schöne Stadt, die ich übrigens auch kenne. Bin in den 90er Jahren mehrfach in der Toskana (und auf Elba) gewesen, dann lange Zeit allerdings nicht mehr. Im Mai 2012 war ich nochmal südlich von Siena mit meiner Sportenduro.

OT:

wie sieht das aus? Was für ein WoMo? Gewicht passt?
Danke für die Fürsorge :wink:, es passt.
Knaus BoxStar 600 (3,5 to aufgelastet) mit Vorzelt, Fiedler-Bühne hat max. 250 kg Traglast (TÜV-genehmigt und eingetragen).

Mir ist auch klar, dass ich auf die hintere max. Achslast achten muß und daher z. B. den hinten sitzenden Frischwassertank während der Fahrt unbefüllt lasse.

Auf dem Foto unten ist zwar die Enduro drauf, die F 800 GS ist aber ebenfalls kein Problem (mehrfach erprobt, auch auf weiteren Strecken).




Salü Supo

In der Nähe von San Gimignano, ist zwar kein Agri, aber schau selber;

Home - Hotel Terre Rosse

Josef
Nahe "Manhatten des Mittelalters" würde auch passen ;)
 

Anhänge

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Supo !

Wenn Ihr Euch Florenz anschauen wollt, ein Campingplatz mit toller Rundumsicht am Fiesole Hügel oberhalb Florenz ist dieser : Camping Panoramico Fiesole

Via Peramonda, 1
50014 Fiesole Firenze
Italien

Da gibt's auch eine Busverbindung in die Stadt, wenn Ihr nicht mit dem Moped fahren wollt, Swimmingpool, Panoramarestaurant, Mietbungalows ( wenn wer ohne WOMO unterwegs ist ) , ein Geheimtipp.

Wenn Ihr in der Toskana unterwegs seid, da gibt's auch ein "klein Pamukkale", Saturnia nahe Grossetto, mit Thermalwasser, das über Sinterterrassen in ein Bachbett läuft, frei zugänglich, da stehen auch immer ein paar Wohnmobile herum. : https://www.google.at/maps/place/58...m2!3m1!1s0x1329035c5753a3a5:0xa082c9383c1e9f0

Nachdem wir feste Quartiere bei unseren Touren bevorzugen, kann ich Dir mit WOMO Stellplätzen nicht dienen.

Viel Spaß auf der Reise !

LG Günther
 
jeep2310

jeep2310

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Hallo,
wir waren dieses Jahr für 2 Wochen in einem wunderschönen Agriturismo (wirklich) mitten in der Toskana bei Seggiano.
Goggle mal "Agriturismo Bellavista Seggiano". Der Ort Seggiano selbst ist ca. 4 km von da weg, mit der notwendigen Infrastruktur wie
z. B. Supermarkt und gleich gegenüber die örtliche Pizzeria (ziemlich gut !!! :):rolleyes:). Der nächstgrößere Ort ist Castel del Piano und weitere ca. 5 km weg, aber da gibt es dann alles was man so braucht. Da wir uns auch teilweise (abends) selbst verpflegt haben, sind wir zum Großeinkauf :) dann dahin gefahren.
Auf jeden Fall findest Du in der Gegend die "gewünschten" kleinen und kleinsten Strassen und auch den Hausberg Monte Amiata (1740 m).
Das gondeln mit meiner R1150GS hat riesig Spaß gemacht und wir haben grob 1200 km in den 2 Wochen gemacht (auf den besagten kleinen und kleinsten Strassen).
Schöne Grüsse
Randolph
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy, ich kann Castiglioncello empfehlen, hinterm Haus ist zwar die Schnellstraße aber die hat mich nicht gestört.
https://www.casamundo.de/cm_object/?object=1849116&persons=2&split8=113

Die Umgebung gibt sehr viel Endurostrecken her, der ehem. Bauernhof wurde zu Appartements umgebaut und der Verwalter fährt eine KTM.

Die nächste Ortschaft ist ein Industriegebiet,
Video hier


Tom
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ja gut, aber leider nicht von mir (siehe u. a. Wikipedia) ;)

Aber ich sehe schon, wir werden nicht verhungern und verdursten :jubel:

Hotels kommen allerdings nicht infrage, da ich den Urlaub in jedem Fall mit WoMo machen will. Sollte es aber evtl. zu nass und ungemütlich werden, dann fahre ich wieder heim oder ...gehe doch ins Hotel :eekek:, frei nach dem Motto "Was stört mich mein Geschwätz von gestern".
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hi Supo,

eines vorweg, im Mai regnet es in der Toskana recht häufig und es kann da auch richtig ungemütlich werden.

Ich habe mehrere Urlaube ganz oder teilweise in der Toskana verbracht. Meist in dem Dreieck Grosseto-Siena -Volterra, Beim Camping sind wir in Marina di Grosseto, das liegt Dir aber wahrscheinlich zu nahe am Meer.

Agrotourismus, WoMo ist nicht so ganz unser Ding.

Mir wurde von einem bei Chiusdino berichtet, der gut sein soll. Angeblich an der SP31 Richtung Frassini. Die Gegend ist zum schwindlig fahren.

Am Lago di Bolsena habe ich mehrere gesehen. Auch rund um den See kann man sich schwindlig fahren.

Auf dem Weg von Castell Azzara nach Cellena sind wir zwischen Castell Azzara und Selvena an einem vorbei gefahren, egal wo Du von da aus hinwillst, Kurven und kleinste Straßen satt.

Guck es Dir mal bei Maps an.

Pitigliano, Scansano, Sorano, Saturnia, Arcidosso, leer, kleinste Straßen, Kurven satt.:)
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
eines vorweg, im Mai regnet es in der Toskana recht häufig und es kann da auch richtig ungemütlich werden.

Ja, ich weiß, danke jedoch für den Hinweis. Bei meinen früheren Aufenthalten dort unten hatte ich immer mehr als Glück.

Daher werde ich in keinem Fall etwas vorbuchen und vor der Abfahrt den Wetterbericht im Auge behalten. Wenn es - absehbar - nicht passen sollte, dann machen wir etwas anderes. Da will ich auch "Last minute" mit Flieger nicht ausschließen.


Agrotourismus, WoMo ist nicht so ganz unser Ding.
Ich entwickle mich in den letzten Jahren zunehmend zum bekennenden "Landei" und liebe es, mein eigenes Bett und mein eigenes kleines "Reich" zu haben, wo ich abends noch sitzen, reden und die Sterne geniessen kann. Es gibt keinen Ort, wo ich so gut schlafe, wie in meinem WoMo. Das geht selbst meiner Partnerin so, die i. d. R. spätestens um 07.00 h wach ist. Hier kann sie oft bis 08:00/09:00 h durchschlafen. - Der Eine halt so, der Andere anders. Ich habe früher aus beruflichen Gründen so häufig in Hotels übernachten "müssen", dass ich das ich nicht mehr wirklich brauche und (umstandsbedingt) auch im Urlaub darauf verzichten kann.

---

Danke auch für die Hinweise zu den Regionen und die Streckentipps ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich entwickle mich in den letzten Jahren zunehmend zum bekennenden "Landei" und liebe es, mein eigenes Bett und mein eigenes kleines "Reich" zu haben, wo ich abends noch sitzen, reden und die Sterne geniessen kann. Es gibt keinen Ort, wo ich so gut schlafe, wie in meinem WoMo. Das geht selbst meiner Partnerin so, die i. d. R. spätestens um 07.00 h wach ist. Hier kann sie oft bis 08:00/09:00 h durchschlafen. - Der Eine halt so, der Andere anders. Ich habe früher aus beruflichen Gründen so häufig in Hotels übernachten "müssen", dass ich das ich nicht mehr wirklich brauche und (umstandsbedingt) auch im Urlaub darauf verzichten kann.

---

Danke auch für die Hinweise zu den Regionen und die Streckentipps ;)

woMo und Moped... gibt nix besseres!

Viel Spaß in der Toskana. Ich war dort noch nie und kann leider keine Tips loswerden. Aber wenn du mal nach Shcottland fährst...
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
woMo und Moped... gibt nix besseres!

Viel Spaß in der Toskana. Ich war dort noch nie und kann leider keine Tips loswerden. Aber wenn du mal nach Shcottland fährst...
Klar Mac - weiß ich doch - für Schottland bist Du "Erste Adresse" :super:.

...und außerdem warst Du ja auch mein "Vorbild" in Sachen WoMo :wink:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
Ich habe früher aus beruflichen Gründen so häufig in Hotels übernachten "müssen", dass ich das ich nicht mehr wirklich brauche und (umstandsbedingt) auch im Urlaub darauf verzichten kann.

...
:) Naja, ich habe auch jahrelang 4-5 Nächte pro Woche im Hotel geschlafen und es ist nicht auszuschließen, das das irgendwann wieder so sein wird. (Die wirklich attracktiven Projekte finden halt nicht in B statt).

Ich habe WoMos in den Alpen hassen gelernt. Okay, es gibt immer wieder Ausnahmen unter den WoMO-Fahrern, aber die meisten.... na egal, jeder soll machen, was ihm Spaß macht.

Wir sind eher so, wir gucken was sich findet, wenn es uns gefällt, wissen wir es für das nächste Mal und kommen gerne wieder,

Viel Spaß, wir werden wahrscheinlich Ende Juni da unten sein.
 
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich habe WoMos in den Alpen hassen gelernt. Okay, es gibt immer wieder Ausnahmen unter den WoMO-Fahrern, aber die meisten.... na egal, jeder soll machen, was ihm Spaß macht.
Das WoMo ist zum Hinreisen und Übernachten, das Motorrad zum fahren.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das WoMo ist zum Hinreisen und Übernachten, das Motorrad zum fahren.
Schon klar. Ein Nachbar, mit dem wir gut befreundet sind, ist passionierter WoMo-Fahrer.:) Die Frau Freundin eines Forums-Mitglied schwört auch auf das Sportgerätetransportmittel mit Schlafgelegenheit.:D

Daher nicht falsch verstehen, war ernst gemeint, soll jeder machen, was ihm Spaß macht. Wir schlafen lieber im Zelt, der Pension, dem Hotel, notfalls auch unter freiem Himmel. Unser Urlaub beginnt, wenn die Moppeds gepackt sind, spätestens aber 200km südlich von Berlin.:D

Wir denken auch schon länger über die Anschaffung der Langversion eines Transporters nach. 2 Moppeds rein, abgeteilter Bereich zum Schlafen. Sachen wie Eifel oder Pfälzer Wald sind sonst von Berlin aus an einem Wochenende nicht zu schaffen.
 
J

Jenes

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
61
Modell
1150 GS ADV (2002)
wir waren schon öfters mitten in Florenz auf dem Campingplatz Michelangelo kurz vor dem Aussichtspunkt. 20min zufuß in die Stadt und ein Sportheim mit Gut besuchter Pizzaria ist auch nah

Sent from my GT-I9295 using Forum Fiend v1.2.11.
 
Thema:

Toskana Mai 2015, WoMo + Motorrad - Unterkunft agriturismo, agricamping???

Toskana Mai 2015, WoMo + Motorrad - Unterkunft agriturismo, agricamping??? - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Holzhaus - Kontakt Anfang Mai 2015 auf la Vialla, Toskana

    Holzhaus - Kontakt Anfang Mai 2015 auf la Vialla, Toskana: Hallo "Zusammen", Birgit und ich sind Mai d. J. auf La Vialla in der Toskana mit einem Paar aus den neuen Bundesländern am Nachbartisch ins...
  • Toskana - Umbrien Mai 2010

    Toskana - Umbrien Mai 2010: Moin, Moin, Wir fahren mit 9 Bikern aus unserem Stammtisch in der Zeit vom 13. - 28. Mai 2010 in die Toskana mit Abstecher Umbrien. Hotels sind...
  • Toskana - Umbrien Mai 2010 - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Holzhaus - Kontakt Anfang Mai 2015 auf la Vialla, Toskana

    Holzhaus - Kontakt Anfang Mai 2015 auf la Vialla, Toskana: Hallo "Zusammen", Birgit und ich sind Mai d. J. auf La Vialla in der Toskana mit einem Paar aus den neuen Bundesländern am Nachbartisch ins...
  • Toskana - Umbrien Mai 2010

    Toskana - Umbrien Mai 2010: Moin, Moin, Wir fahren mit 9 Bikern aus unserem Stammtisch in der Zeit vom 13. - 28. Mai 2010 in die Toskana mit Abstecher Umbrien. Hotels sind...
  • Oben