Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 5-6000 Euro ... dann biste AAA-Kunde ... darfst dich aber nicht über Quallität und Nichtfunktion beschweren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
5-6000 Euro ... dann biste AAA-Kunde ... darfst dich aber nicht über Quallität und Nichtfunktion beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Dann bin ich wohl nur AA-Kunde. Hatte bisher trotzdem keinen Grund, mich zu beschweren. Bei der anderen Sache aber schon, wurde aber nie drauf reagiert...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Dann bin ich ein Z-Kunde.
Habe meine sämtlichen Touratech Anbauteile bei ebay geschossen.
Und genau das ist ja auch das Problem. Das Zeug ist qualitativ so hochwertig, dass es mehrere Motorräder aushält. Es wird von Fahrer zu Fahrer weitergereicht ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Habe ich mir z.b. Alukisten für über 1000 € gekauft, dann hege und pflege ich die und benutze sie an drei Motorrädern hintereinander. Oder wenn sie nicht mehr passen verkauf ich sie für gutes Geld in der Bucht. Das Zeug hält solange, dass kaum Ersatzkäufe getätigt werden müssen. Trotz Boom in der Branche, insbesondere im Adventure Bereich, ist der Markt dann doch irgendwann gesättigt. Ständig weiteres Wachstum ist irgendwann nur noch sehr begrenzt möglich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
weiß nich ... der Aktenordner von meinem Immo ist voll ... mit Korrespondenz eines nicht funktionierenden Gerätes ...

Der war so dicht, das das Wasser nicht mehr rausgelaufen ist und die Platinen abgesoffen sind.
Mir hat man dann unterstellt einen Dampfstrahler draufgehalten zu haben.

Die haben so toll an meinem Bock rumgeschraubt, das ich kurz vor der Schweiz fast damit abgebrannt wäre ... hatte ihnen gesagt sie sollen den Tank abnemen ... was haben sie gemacht, ihn nur zurück gezogen und dabei die Benzinleitung so beschädigt das sie geplatzt ist und der Sprit mit 3 Bar über den heißen Motor gespritzt ist ... gemeingefährlich wie die schrauben ... hab sie damit konfrontiert und sie meinten sie wären es nicht gewesen ... irgendwie hab ich nach diesen Vorfällen ein gestörtes Verhältniss zu denen.

Bin immer noch total aufgeregt wenn ich drübber schreibe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ach übrigens ... sie haben einen neuen Imo bei dieser Aktion eingebaut, der nach 3 Wochen schon wieder nicht funzte - Stützbatterie vom Pufferspeicher leer ... man könne sie tauschen ... kost 70 Euronen ... ich bin hoch gegangen wie ein HB-Männchen ... immer noch :mad:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich lasse grundsätzlich Niemanden an meinem Bock schrauben, absolut niemanden.
Sollte es einmal nötig werden dann stehe ich dabei und zwar die ganze Zeit. Beliebt macht man sich damit nicht, aber nur so weiß ich was gemacht wurde und wie es gemacht wurde.
Wenn ich selber schraube dauerts sicherlich länger aber dafür ist es auch zweihundertprozentig gemacht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ging leider nicht anders ... sie wollten den Imo nur tauschen wenn sie ihn einbauen ... leider hat sich der Mechaniker verplappert ... "Tank abheben ..... nööööö - wir ziehen die immer nur zurück ... Fachleute durch und durch ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nur weil sie zu faul waren das 42 Liter Fass in die Hand zu nehmen ... der war übrigens extra leer gefahren ... ich Blödmann ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alte Schrauberweisheit:
Für den Kunden so gut wie nötig, für mich so gut wie möglich!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich schraube immer 200% ... das stellt sich mir diese Frage nicht ... bei einem Premiumhertsteller erwarte ich das als Minimum ... er nimmt ja auch meine Kohle dafür und kann erwarten das er keine Blüten von mir bekommt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hast ja recht, trotzdem sieht die Realität anders aus.
Auch die Schrauber beim Premiumhersteller haben ständig Zeitdruck durch die Zeitvorgaben die ihm gemacht werden. Gibt's auch nur das kleinste Problem dann ist das Zeitlimit schon überzogen und sie haben am Ende des Tages keine acht Stunden die sie abrechnen können. Dann gibt's Stress mit dem Kundendienstleiter. Es muss immer schnell gehen damit sie zeitlich im grünen Bereich bleiben. Habe selber jahrelang im technischen Kundendienst gearbeitet, selbst die gewissenhaften Schrauber haben immer den Zeitdruck im Nacken und dann musst du halt auch mal ein bisschen zügiger machen, dann bleibt der Tank halt drauf, dann geht's nämlich schneller.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ging leider nicht anders ... sie wollten den Imo nur tauschen wenn sie ihn einbauen ... leider hat sich der Mechaniker verplappert ... "Tank abheben ..... nööööö - wir ziehen die immer nur zurück ... Fachleute durch und durch ...
Sorry, nur dass ich den Faden krieg, was ist ein Immo oder Imo, wie auch immer? Was habe die bei deinem Motorrad so dermassen verbockt? Geplatzte Benzinleitung hab ich gelesen.

Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das erzähle mir mal wenn du neben deinem brennenden Moped stehst und dann noch nicheinmal bewiesen werden kann wer's vermurkst hat weil das korpus delikti verbrannt ist ... aua
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sorry, nur dass ich den Faden krieg, was ist ein Immo oder Imo, wie auch immer? Was habe die bei deinem Motorrad so dermassen verbockt? Geplatzte Benzinleitung hab ich gelesen.

Sorry ...
IMO 300 - elektronischer Tacho mit ner Menge anderen Spielkram zusätzlich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Verteilerbox von dem Teil sitzt etwa beim Batteriefach ... die Leitungen vom IMO (Cockpit) müßen unter dem Tank verlegt weden ... angestrapst am Hauptkabelbaum nach hinten ...
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Frosch'n, bleiben wir doch mal realistisch. Was Dir passiert ist und wie es gelaufen ist war einfach schlecht. in so einem Falle muss man entscheiden, kann ich eine beidseitig akzeptable Loesung finden, oder nicht? Wenn nicht, dann kaufe ich von dem Lieferanten nicht mehr. Aber das Leben geht weiter, ich wuerde mich nicht bis in alle Ewigkeit drueber aergern, es gibt wichtigere Dinge im Leben als es sich von negativen Erfahrungen versauern zu lassen.

Was ich nicht Weiss, wie gross denn die Kundenbasis von TT ist. 1000? 10.000? 100.000? die haben bisher nicht geschrieben, wie zufrieden sie sind. Von einigen einzelnen FAellen einen Schluss zu ziehen und daraufhin zu verallgemeinern, das hinkt....

Ich bin kein Promoter von TT. aber z.B. das Argument, die sind zu teuer, ist keines fuer mich. Mich zwingt aber auch absolut niemand, deren Produkte zu kaufen. Dann kaufe ich von einem anderen Hersteller. Genau so wenig, wie mich jemand zwingt, auf diesem Forum mitzulesen und zu kommentieren. Ist meine Wahl.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Na dann kann ich ja mal anfangen :-) : ich war immer sehr zufrieden mit den Teilen (Kofferträger, IMO, RB-Halter, Revamp-Umbaukit etc.), und wenn man mal ein Kleinteil verloren hat bekam man in wenigen Tagen KOSTENLOS einen Ersatz geschickt, das fand ich sehr kundenfreundlich!
Das einzige, was mich in letzter Zeit störte, war dass der Online-Shop nur mit dem Internet Explorer funktioniert, nicht aber mit Firefox. Und dass sie keine Zubehörteile mehr für die Xchallenge fertigen (ich wollte mir gerade eine als Fernreisemoped aufbauen) , nicht mal auf gutes Zureden und freiwillige Zuzahlung für den Mehraufwand hin...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Frosch'n, bleiben wir doch mal realistisch. Was Dir passiert ist und wie es gelaufen ist war einfach schlecht. in so einem Falle muss man entscheiden, kann ich eine beidseitig akzeptable Loesung finden, oder nicht? Wenn nicht, dann kaufe ich von dem Lieferanten nicht mehr. Aber das Leben geht weiter, ich wuerde mich nicht bis in alle Ewigkeit drueber aergern, es gibt wichtigere Dinge im Leben als es sich von negativen Erfahrungen versauern zu lassen.

Was ich nicht Weiss, wie gross denn die Kundenbasis von TT ist. 1000? 10.000? 100.000? die haben bisher nicht geschrieben, wie zufrieden sie sind. Von einigen einzelnen FAellen einen Schluss zu ziehen und daraufhin zu verallgemeinern, das hinkt....

Ich bin kein Promoter von TT. aber z.B. das Argument, die sind zu teuer, ist keines fuer mich. Mich zwingt aber auch absolut niemand, deren Produkte zu kaufen. Dann kaufe ich von einem anderen Hersteller. Genau so wenig, wie mich jemand zwingt, auf diesem Forum mitzulesen und zu kommentieren. Ist meine Wahl.
Ich glaube, Frosch´n ist sehr realistisch! Und hat praktische Erfahrungen sammeln dürfen, wie auch einige viele andere ....!

Hier von Einzelfällen zu reden (zumindest verstehe ich Deine Sätze so), von subjektivem Einzelkampf, trifft das Problem nicht.

Du versuchst Fakten wieder in die Nörglerecke zu stellen, versuchst von Sonne zu schreiben, wo es doch draußen unübersehbar regnet......
Wer die negativen Vorzeichen nicht erkennen will, der lebt sicherlich eine Zeit lang sehr unbesorgt, zufrieden und sprüht vor Selbstvertrauen, ..... aber die Fakten werden ihn am Ende einholen. ..... aber dann sind immer die anderen schuld ....

Und FAKT ist - die Firma musste INSOLVENZ anmelden..... eben nicht, weil sie alles richtig gemacht hat.

Es gibt Firmen, die melden im Bauwesen z. B. Insolvenz an, weil der Auftraggeber nicht zahlt (böswillig, nur um sich selber zu bereichern), hier aber sieht es anders aus:
- teure Halle gebaut ... ggf. zu teuer.... wieso?
- Fertigstellung der neuen Infrastruktur zu spät .... könnte es sein, dass der Bauherr zu wenig vor Ort war? ... zu lange positiv gedacht...
Gab es hier keine Vertragsstrafen bei den Auftragnehmern, dem Architekten, dem Bauträger?
- Produktionsausfall .... weil, .... Umzug falsch geplant???
- Softwareprobleme ...... wieso? Gab es hier auch keine Vertragsstrafen beim Auftragnehmer?

Dieser Neubau, der Umzug, das war wie eine Operation am Herzen - da muss jeder Handgriff stimmen!

Und der Privatkundenbereich wurde wohl auch etwas vernachlässigt .... zeigen auch viele Kommentare, weil man wohl "Lieferverträge" unterschrieben hat, die man nicht erfüllen konnte ..... und der Privatkunde monatelang auf die Ware warten musste.

Frosch´n sein Beispiel spricht Bände (zumindest für mich) und ist eben ein Baustein der Ursache.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und FAKT ist - die Firma musste INSOLVENZ anmelden..... eben nicht, weil sie alles richtig gemacht hat.

STIMMT!

Aber was sie nicht richtig gemacht haben, wissen wir nicht und werden es auch nicht mit letzter Sicherheit erfahren. Somit ist das hier alles reinste Spekulation.

Gruß
Frank
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ja ich war bis letztes Jahr ein sehr zufriedener TT-Kunde. Ich habe meine Motorräder fast 20 Jahre immer mit Sturzbügel, Koffer und Kofferträger sowie div. sinnvollen Kleinteilen von Touratech ausgestattet. Mensch war das ein Unterschied zwischen den lapprigen Därr-Boxen und den ersten TT-Zegas :cool:Ich bin sicherlich kein AAA- oder sonstwas Kunde, aber mit der Ausrüstung von TT war ich zufrieden und es erwies sich oft als praxiserprobt!. 2007 hatte ich dann auf einer Gravelroad den Worstcase, einen Highsider bei ca. 80 km/h. Meine damals neuwertige 12er, ging ab wie eine Rakete in den Mond, überschlug sich und blieb dann in einem Graben liegen. UND: Sturzbügel war hin, verhinderte aber Schlimmeres, die Koffer waren zerdrückt und verbeult, haben aber einen Großteil der Energie abgefangen. Ein norwegischer Landmaschinenmechaniker, schnitt die Sturzbügel ab, die Koffer wurden mit Hammer und Amboss soweit bearbeitet, dass der Deckel wieder wasserdicht abgeschlossen hat usw. Die Tour konnte ich Zuende fahren! Das war für mich Qualität made bei TT. Im letzten Jahr wollte ich dan meine neue TB wieder mit den Basics von TT ausrüsten, aber weder Sturzbügel, Kofferträger usw. waren lieferbar. Nun, ich bin dann zu anderen Ausrüstern gewechselt und muss sagen, dass auch andere Mütter schöne Kinder haben. Beim Travel Event konnte ich dann lange mit einem Entwickler reden und schon da wurde mir dann klar, dass das alles nicht mehr auf gesunden Beinen steht. Er sagte schon im Juni, dass sie das Produktportfolio wieder sehr straffen wollen usw.
Nun, ich will hier nicht über die Insolvenz spekulieren!
Nur soviel: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Warum liefert Daytona Frey nicht mehr für BMW (fragt doch mal hier Herrn Frey!)
Warum liefert Stadler nicht mehr für BMW? usw. usw.
OEM, hört sich gut an, kannst Du aber voll vergessen und TT war nicht die einzige Firma die das nun schmerzhaft erfahren muss und wird es auch nicht bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben