Touratech Kofferträger an 1150 GSA

Diskutiere Touratech Kofferträger an 1150 GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein gestern gekaufter Touratech Kofferträger lässt sich nur unter äußerster Spannung montieren. Der linke Träger geht tadellos anzubauen...
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Moin, mein gestern gekaufter Touratech Kofferträger lässt sich nur unter äußerster Spannung montieren.

Der linke Träger geht tadellos anzubauen, der rechte nur, wenn man an der Raste anfängt und dann alles mit nem langen Hebel zurecht drückt...

Mir ist auch aufgefallen, dass der originale Touringkoffer auf der rechten Seite nach oben geneigt ist.

Das Motorrad fiel, laut Vorbesitzer, mal nach rechts um. Für mich macht es den Eindruck, als ob die Soziusraste rechts, irgendwie nach außen gebogen ist...

Wenn der Träger an der normalen Aufnahme befestigt ist, ist zur Fußraste ein Abstand von ca 5cm und ein Höhenunterschied von ca 3cm...

Bruch oder Biegespuren sieht man nicht wirklich...

Hatte jemand das Problem schonmal?

Liebe Grüße
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.828
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
ich habe deinen Thread hier hin verschoben und dir das auch mitgeteilt
Da es bei diesem Thread um die Kofferträger von Touratech geht macht es nichts aus wenn es bisher um ein anderes Problem ging und jetzt ein neues Problem dazukommt.
Vielleicht solltest du noch Bilder einstellen so dass man sich das besser vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi, so fahren tuten viele. Asymmetrie bedeutet dann in dem Fall in Kurven links früher aufsetzen als rechts, freihändiges fahren ggf. leichtes Ziehen nach links, je nach Beladung.

Simon
Ob es überhaupt jemanden gibt, der es schafft, sein Moped in jeder Kurve so weit "runter zu drücken", dass Koffer, Fussrasten und Sturzbügel (wenn vorhanden) bzw. Zylinder auf dem Asphalt schleifen?
Hab ich in 18 Jahren nicht geschafft..... oh, doch, dann nur in Verbindung mit einem Abflug..... :unsure:

Es gibt nur eine Möglichkeit für eine symmetrische Koffermontage, bei gleich grossem Volumen....
ESD.jpg
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Moin, mein gestern gekaufter Touratech Kofferträger lässt sich nur unter äußerster Spannung montieren.

Der linke Träger geht tadellos anzubauen, der rechte nur, wenn man an der Raste anfängt und dann alles mit nem langen Hebel zurecht drückt...

Mir ist auch aufgefallen, dass der originale Touringkoffer auf der rechten Seite nach oben geneigt ist.

Das Motorrad fiel, laut Vorbesitzer, mal nach rechts um. Für mich macht es den Eindruck, als ob die Soziusraste rechts, irgendwie nach außen gebogen ist...

Wenn der Träger an der normalen Aufnahme befestigt ist, ist zur Fußraste ein Abstand von ca 5cm und ein Höhenunterschied von ca 3cm...

Bruch oder Biegespuren sieht man nicht wirklich...

Hatte jemand das Problem schonmal?

Liebe Grüße
Die oberen Befestigungspunkte (Winkel) sollten Rechtwinklig sein und auch zum Träger selber. Wenn Du von Hinten schaust (Moped auf Hauptständer), sollte der Träger (Rohrgestell) parallel, also senkrecht sein.
Wenn nicht, musst Du etwas nach biegen, korrigieren. :wink:
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
@ADVBiker

Mein Problem ist, dass der Soziusfußrastemträger rechts scheinbar nach außen verbogen ist, so sieht es zumindest aus...ich will mich nachher mal via Kraft und Hebel an einer Kaltverformung probieren...
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Der Soziusfussrastenträger ist ein sprödes Material, der kann sich nicht wirklich verbiegen. Wenn, dann kann er nur brechen....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.089
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn der Fußrastenträger nach Aussen steht, und der Touratech Gepäckträger schwer montierbar ist, würde ich mal eher auf Verformung des Hilfsrahmens ( durch Unfall ??? ) tippen.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn der Fußrastenträger nach Aussen steht, und der Touratech Gepäckträger schwer montierbar ist, würde ich mal eher auf Verformung des Hilfsrahmens ( durch Unfall ??? ) tippen.
Sorry, das ist nicht Richtig!
Der rechte Fussrastenträger muss! so geformt sein. Als symmetrischer Ausgleich zum linken. Der sich bekanntlich um den Auspuff "windet/schlängelt/legt"?
Dient am Ende der kognitiven, symmetrisch ausgerichteten Sitzposition der Sozia. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Also...ich habs hinbekommen...sitzt jetzt unter ganz ganz ganz minimaler Spannung...Nächstes Wochenende gehts den Blinkern an den Kragen, dann kann ich die hübschen Koffer ausführen...

IMG-20210828-WA0004.jpeg
20210828_153321.jpg
IMG-20210828-WA0006.jpeg
 
Thema:

Touratech Kofferträger an 1150 GSA

Touratech Kofferträger an 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Touratech 1150 GS

    Kofferträger Touratech 1150 GS: Hallo zusammen, bin für meine 1150 GS (BJ. 2002) auf der Suche nach einem Kofferträger der Marke Touratech. Bitte alles anbieten. Danke und...
  • Erledigt Kofferträger für 1150 GS (Touratech)

    Kofferträger für 1150 GS (Touratech): Auch wenn's schwierig scheint, "Versuch macht kluch": ich will meine GS mit Zega-Koffern aufrüsten und suche entsprechend einen soliden Träger...
  • Erledigt 1150 GS: Kofferträger Touratech

    1150 GS: Kofferträger Touratech: Hallo in die Runde, auch wenns hoffnungslos ist ... ich suche einen Kofferträger von Touratech für die 1150 GS. Vielleicht hat noch jemand was...
  • Erledigt Suche Touratech Kofferträger für 1100/1150 GS

    Suche Touratech Kofferträger für 1100/1150 GS: Ich suche einen Touratech Kofferträger evtl. mit Koffersatz in gutem Zustand, für die 1100GS. Angebote BITTE mit Preisvorstellung!
  • Erledigt Biete Touratech Kofferträger für die 1150 GS

    Biete Touratech Kofferträger für die 1150 GS: Biete gebrauchte Touratech Kofferträger passend für BMW 850/1100/1150GS an. Gebrauchsspuren vorhanden, aber nichts verbogen o.ä.In schwarz nicht...
  • Biete Touratech Kofferträger für die 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kofferträger Touratech 1150 GS

    Kofferträger Touratech 1150 GS: Hallo zusammen, bin für meine 1150 GS (BJ. 2002) auf der Suche nach einem Kofferträger der Marke Touratech. Bitte alles anbieten. Danke und...
  • Erledigt Kofferträger für 1150 GS (Touratech)

    Kofferträger für 1150 GS (Touratech): Auch wenn's schwierig scheint, "Versuch macht kluch": ich will meine GS mit Zega-Koffern aufrüsten und suche entsprechend einen soliden Träger...
  • Erledigt 1150 GS: Kofferträger Touratech

    1150 GS: Kofferträger Touratech: Hallo in die Runde, auch wenns hoffnungslos ist ... ich suche einen Kofferträger von Touratech für die 1150 GS. Vielleicht hat noch jemand was...
  • Erledigt Suche Touratech Kofferträger für 1100/1150 GS

    Suche Touratech Kofferträger für 1100/1150 GS: Ich suche einen Touratech Kofferträger evtl. mit Koffersatz in gutem Zustand, für die 1100GS. Angebote BITTE mit Preisvorstellung!
  • Erledigt Biete Touratech Kofferträger für die 1150 GS

    Biete Touratech Kofferträger für die 1150 GS: Biete gebrauchte Touratech Kofferträger passend für BMW 850/1100/1150GS an. Gebrauchsspuren vorhanden, aber nichts verbogen o.ä.In schwarz nicht...
  • Oben