Touratech - Qualität sieht anders aus

Diskutiere Touratech - Qualität sieht anders aus im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meine frau und ich haben letztes jahr bei der hausmesse von kohl (tt-west) einen standverkäufer erlebt, der so ramm blöde war, dass wir uns nach...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Das kommt auch daher, dass man sich auf den Lorbeeren ausruht. Die Herren Schwarz und Co. haben es eben nicht nötig auf die normale Kundschaft Rücksicht zu nehmen.
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus habe ich noch nichts arroganteres erlebt, als die Verkaufsmitarbeiter bei TT.
meine frau und ich haben letztes jahr bei der hausmesse von kohl (tt-west) einen standverkäufer erlebt, der so ramm blöde war, dass wir uns nach einer minute haben stehen lassen ;)

aus meiner tourguidetätigkeit kenne ich mittlerweile etliche leute, die nicht mehr bei tt kaufen :cool: und sich nach alternativprodukten umsehen :D
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo zusammen,

mein TT-Halter für das 60er (nicht abschliessbar) ist seit Anfang 2006 viel offroad, im Sommer wie im Winter, bei Wind und Wetter, Sand und Salz unterwegs gewesen.
Steht auch gern mal frei im Regen tagelang draussen (an der Dicken) - und schaut fast noch aus wie am ersten Tag.

Die müssen irgendwann aus Kostengründen (?) die Qualität deutlich verschlechtert haben.

Die letzten 3 Jahre hab ich dort nix mehr gekauft. Vielleicht zum Glück ??? :rolleyes:
 
W

Wogenwolf

Gast
Absolutes NoGo.
TT scheint sich der Qualität der aktuellen 1200er anzupassen. :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
mittlerweile gibt's Navi-Halterungen auch woanders:
http://www.bikertech.de/
Über deren Qualität kann ich nichts sagen. Mein GPS276C Halter von TT aus 2004 sieht noch aus, wie am ersten Tag. Die Qualität bei TT scheint nachgelassen zu haben, die Preise wohl eher nicht....
Moin,
gute Idee, die Halterung is aber auch von TT:D:D:D:eek::eek::eek::(:mad:
 
gabolek

gabolek

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
139
Ort
Neuruppin
Modell
1150 GS
Ich habe mal dieses Thema bei TT plaziert.
http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6714&sid=f87caee0e493df4a77b726a5defdaf3a

Keiner der Moderator hat drauf geantwortet, was schon echt traurig ist.
Scheinbar will man mit der mieser werdenden Qualität leben, um mehr Profit kurzfristig rausschlagen zu können
Auf lange sicht vergrault das nur die Kunden, aber das muß TT selber wissen.
Nur eine Frage der Zeit, wann man mit solch einer Politik auf dem Bauch landet oder wann ein Konkurrent auf den Plan tritt.

Was meint Ihr?
Kennt Ihr einen wirklichen Konkurrenten (nicht Wunderlich, der ist eher straßenorientiert!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Touratech Produkte: Zu den Neuerungen kann ich nichts sagen - die Dinge für die 1100 GS sind allesamt uralt. Und bisher gut. UInd ich schone meine Schneekuh weissgott nicht.
Der Zumohalter ist einwandfrei, wenn man von einem defekten Schloss absieht. Deswegen wurde mir 4 Wochen nach dem Kauf gleich ein komplett neuer halter gegeben.
ALles andere, vom Rahmenschutz über die Bodenplatte, die am Hauptständer montiert ist bis hin zu den Zegas, empfinde ich als wertig und gut durchdacht.

Allerdings fiel auch mir auf, dass Kleinteile (die ich gottseidank aus meinem Vorrat gleich ersetzen konnte, der sonst hohen Qualität nicht das Wasser reichen können. In meinem Fall die Kabelverbinder, die der Blinkerversetzung dienen. Da ist irgendjemand schlecht beraten oder arbeitet mit miesen Liferanten zusammen, denn Einsparungen bei solchen Teilen sind denn ja doch bei den zu vermutenden Mengen eher gering. Aber eben: Die Schrauben der Zumohalterung sind noch jungfräulich :D:D Nur die PLastikhalterung von Garmin direkt ist Obermüll.

Mitarbeiter. Keine AHnung, was ihr für Ansprüche habt, keine AHnung, in welchem Tonfall eure Gespüräche mit denen dort ablaufen - und keine AHnung, mit welchen Leuten in welcher Filiale ihr schwätzt. Ich kann nur von den Niedereschachern sprechen - vor allem aber von den schweizer Importeuren. Letztere sind in meinen Augen über so ziemlich jeden Zweifel erhaben! Freundlich, kompetent, durchaus selbstkritisch und beüht, allfällige Mängel durch Eigeninitiative auszugleichen. Da wird auch schon mal von einem Bauteil abgeraten, wenn es nicht ganz optimal passend für den gewünschten Zweck scheint. Der Service ist obendrein erstklassig - und die Werkstatt geht mit meiner GS um, da kann die BMW-Bude in der Nähe nur davon träumen! Irgendwie merkt man, dass die iren eigenen LAden haben und "lediglich" die Produkte von TT vertreiebn - sie sind aber keine ANgestellten von dort.
In Niedereschach bin ich 2x vor Ort gewesen - freundliche Bedienung, prompter Service, null Probleme. AM Telefon dauert es manchmal etwas, bis die jeweilige Person das Problem wirklich erfasst hat und einen dann mit der zuständigen Person verbindet. Deshalb reduziere ich solche Anrufe sehr und überlasse dies "Meinen" Dealern bei SK-Motoparts.
Ich muss aus gemachter Erfahrung einfach behaupten, dass bei Kommunikationsproblemen immer 2 Parteien die Verantwortung tragen...
Ich gehöre zu denen, denen die TT-Produkte reichen. Sie sind bezahlbar, erfüllen ihren Zweck, sind nicht so hochglänzend schickimicki wie manch anderes Zubehör sondern eher robust konstruiert kurz: Mir passts. Und ab und an bauen einige Hobbybastler hier aus dem Forum einige Teile in ähnlicher Form nach, verbessern sie minimal und verkaufen mir das Ergebnis dann. Und anschliessend nimmt das die schweizer Touratechniederlassung schmunzelnd zur Kenntnis und verbessert allenfalls sogar die verbesserten Nachbauten ;)
Aber: TT ist eine Firma und nicht mein Freund. Es gibnt da schon so einige Sachen, die ich kritisch betrachte - und wenn sich die derzeitige Preis- und Modellpolitik lange fortsetzt, bin ich dort Kunde gewesen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Also ich würde auf diesen Post auch nicht reagieren. TT unterhält ein eigenes Forum, und gibt damit den Kunden die Möglichkeit, sich direkt an die Firma zu wenden. Wer hier konkret seine Frage oder sein Problem schildert, bekommt auch meistens eine Antwort.

Einfach in ein anderes Forum zu verlinken - so nach dem Motto: ließ Dich hier mal durch und nehme Stellung. Das ist m.E. nicht die feine englische Art. Das www ist groß und da in allen relevanten Foren present zu sein einfach nicht möglich. Obwohl sich auch hier im Forum der Herbert Schwarz offiziell zu dem einen oder anderen Thema schon zu wort gemeldet hat.

Zu dem Rostproblem an den Normteilen - Sicherlich ärgerlich. Aber galvanisch verzinkte oder chromatierte Normteile sind auf dauer einfach nicht gegen Rost gefeit. Da nagt der Zahn der Zeit und je nach Pflege und Gebrauch geht es eben schneller. Nichtrostende V2a Normteile zu verwenden ist sicher eine Preisfrage - ob die Kunden diesen Aufpreis bereit wären zu zahlen?
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Nichtrostende V2a Normteile zu verwenden ist sicher eine Preisfrage - ob die Kunden diesen Aufpreis bereit wären zu zahlen?
entweder kommen mir gleich die tränen oder ich lach mich tot :D:D:D

ja ja, die firma tt, gibt ihre prudukte fast zum ek oder erstellungspreis ab, wie gütig :p

was sollen denn die paar microschrauben mit selbstsichernden muttern an mehrpreis ausmachen :eek::eek::eek: vielleicht 2 euro ;)

und jetzt wolfgang, bist du dran :cool:

ps: ich für meinen teil werde bei den touren, die als guide führe, künftig kräftig die trommel rühren :D:D wie auch immer ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
was sollen denn die paar microschrauben mit selbstsichernden muttern an mehrpreis ausmachen :eek::eek::eek: vielleicht 2 euro ;)

Ich habe in diesem Materialfeld noch keine Marktbearbeitung gemacht. Durchaus möglich, daß bei den Abmessungen V2a Ausführungen gar nicht zu bekommen sind. Oft ist die Sache aber auch historisch gewachsen. Man greift bei Neuentwicklungen auf bereits vorhandene Teile zurück. Das reduziert die Lagerhaltung und spart Kosten.

Alleine bei den Normteilen kann die Entscheidung, zweierlei Güten zu bevorraten, schnell mal 200 bis 300 zusätzliche Lagerpositionen bedeuten. Die Änderungen der Zeichnungen und Stücklisten erfordern auch einigen Aufwand. Es sind also nicht nur die paar Eurocent, die wir Endkunden hier bei den Teilen sehen. Es kommen die Gemeinkosten hinzu. Auch reden wir hier nicht von Großserienproduktion. Die Halterungen sind individuell auf jedes Model angepasst und der Produktlebenszyklus ist bekannter Maßen recht kurz. Rund 74 Euro kostet die Lenkerhalterung für ein 60er Garmin - für das Geld kann ich mein Auto nicht volltanken. :confused:


Wenn man sich die Geschichte von Touratech anschaut, steht die Gewinnmaximierung mit Sicherheit nicht im Fokus der Unternehmensleitung.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Also ich würde auf diesen Post auch nicht reagieren. TT unterhält ein eigenes Forum, und gibt damit den Kunden die Möglichkeit, sich direkt an die Firma zu wenden. Wer hier konkret seine Frage oder sein Problem schildert, bekommt auch meistens eine Antwort.
Egal wie ich es gesteckt bekomme, aber bei mir würden da die Alarmglocken schlagen...

aber wie gesagt, ich hab ja bloss ne kleine Firma und fahre nicht auf dem BMW-Zug mit.
 
B

Biji

Gast
Moinsen,
mein schwarz lackierter Cockpitbügel (12er RT) für den Navihalter war schon beim Auspacken angerostet. Der Kram von TT erinnert mich immer mehr an die 'Übersetzung' von AEG...(Alles Ein Gammel). Ich bin gern bereit für gute Ware und guten Service auch gutes Geld zu bezahlen, nur woher Ware und Service nehmen? :mad:
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hm,

nicht nur die Qualität der Ware lässt teilweise zu wünschen übrig... Auch der Service am Telefon ist nicht gerade der Knüller. ;-)
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus,

die vorgenannten Erfahrungen mit TT decken sich leider auch mit meinen.

hatte mir ursprünglich für die Dicke nen Tankrucksack bestellt. Versandt wurde das Teil ruckzuck, aber die hintere Befestigung war überhaupt nicht vorhanden :eek:. Gleich wieder zurück damit.

Für meine Frau hatte ich letztens ne höhere Scheibe für die kleine GS geordert. Eine der Bohrungen hat so versetzt gesessen, daß sie nicht anzubringen war. Auch die darauf geschickte Ersatzscheibe war diesbzgl. nicht einwandfrei und konnte auch nur mit einiger Mühe angebracht werden.

Gruß
Bernd
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Moin,
mit Touratech ist das so´ne Sache.
Wenn ich in den Laden gehe ist es wohl ähnlich wie mit so manchen Frauen im Schuhladen! :p;)
Viel Geld ausgeben fur etwas was man eigentlich nicht braucht!
Nur das eigentlich ist eben das Problem!! ;)





Ich habe ne ganze Reihe Teile von TT, die Ideen sind teilweise wirklich Super, die Ausführung ist oft einfach nur schlecht:
  • Kofferträger / Zega Sondersystem blättert allen vielen Stellen die Farbe ab, man sieht das vorm Lackieren schon Rost drunter war
  • 2 Liter Kanister Befestigung für Alukoffer sind so scharfkantig das es die Zurrgurte durchschneidet
  • 278 GPS Halter nicht entgratet mit teilweise messerscharfen Kanten und Ecken (aber meine Schrauben sind gut :D:p)
  • Desierto Verkleidung, 2 Senkungen vergessen, mitgelieferte Aufkleber "uralt" und unbrauchbar, auf Nachfrage wurden mir Neue zugesichert, sind aber nie angekommen:mad:
Mit der Qualitat hat TT meiner Meinung nach ein ernstes Problem!
In der Liga wo sie spielen möchten darf das schlichtweg nicht passieren und es gibt keine plausible Ausrede dafür!!!

Die Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren allerdings durchweg freundlich, nett und kompetent!!!!

Resume ist eigentlich eindeutig!


Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Rund 74 Euro kostet die Lenkerhalterung für ein 60er Garmin - für das Geld kann ich mein Auto nicht volltanken. :confused:

Wenn man sich die Geschichte von Touratech anschaut, steht die Gewinnmaximierung mit Sicherheit nicht im Fokus der Unternehmensleitung.
hallo wolfgang,

ob du von 74 euro dein auto nicht vollgetankt bekommst, ist dein problem :eek: ich jedenfalls habe für eine idee, etwas blech und ein paar schrauben halbtief in die tasche gegriffen und erwarte anständige qualität und bei mangelware eine nachbesserung mit entsprechende teilen, die - in dem fall - nicht mehr rosten :rolleyes:

da tt dazu nachweislich (schriftverkehr) nicht in der lage ist, werde ich keine tt produkte mehr kaufen und allen mir bekannten leuten, zu denen auch tourteilnehmer gehören, berichten und vom kauf bei denen abraten :D:D

wolfgang, wie naiv bist du eigentlich, zu glauben, dass du anhand der geschichte von tt ableiten oder erkennen kannst, dass herr schwarz nicht an gewinnmaximierung interessiert ist :eek: :p:p:p:p

die absicht der gewinnmaximierung ist für mich akzeptabel, in jeder hinsicht :cool: wäre dies nicht der fall, würde es sich um einen idioten handeln :eek:

gewinnmaximierung unter dem aspekt, minderwertige qualität dabei zu verwenden, ist für mich inakzeptabel was im ergebnis dazu führt, dass dieses unternehmen von mir ir nicht mehr berücksichtigt wird ;)

schluss - aus - mickey mouse :D:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na, dann bin ich ja auch ein Idiot, dass ich grad ein Paar Fussrasten kostendeckend und nicht gewinnmaximiert verkaufe. Danke für die Aufklärung!
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Na, dann bin ich ja auch ein Idiot, dass ich grad ein Paar Fussrasten kostendeckend und nicht gewinnmaximiert verkaufe. Danke für die Aufklärung!
hi holger,

ihr nordlichter braucht halt sowieso etwas länger :D:D:D aber ansonsten eine suuuuper vergleich ;) toll, weiter so :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Das Thema kommt mir bekannt vor - gell Allgeier!
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Absolutes NoGo.
TT scheint sich der Qualität der aktuellen 1200er anzupassen. :cool:
Nicht nur der Qualität der 1200er, sonder dem allgemeinen Mainstream..
da kann weder BMW noch Harley oder sonstwer was reissen....
Sparen um jeden Preis, gekauft wird immer,.....dann halt nicht das beste, sondern das am wenigsten schlechte Produkt! :mad:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Dann liegt es wohl an mir....

das Probleme der beschiebenen Art einfach einen positiven Verlauf nehmen. :cool: Denn auch bei mir läuft nicht immer alles glatt.

Erst vorgestern wieder passiert - diesmal beim Wettbewerb. Für mich und die Firma "Erstkontakt". Zwei Blinkererinnerungen (Elektronik) bestellt (ich vergesse immer den Blinker, wenn ich mit Tankrucksack fahre und die Kontrolllampen nicht sehen kann) und gleich waren bei beiden das Gehäuse des Piezosummers defekt.

Mensch Leute - wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Da kann auch mal was kaput gehen. Jetzt dem Gegenüber "Vorsatz" oder "Methode" zu unterstellen und im Gespräch oder in der Email dann auch noch so rüber zu bringen: Ich Kunde - Du nix. Du Betrüger und Verbrecher, gewinngeiler Unternehmer....Solche Reklamationen werden mit Sicherheit bevorzugt bearbeitet ...:p. Btw Macht Ihr eigentlich immer und alles richtig? 100% Qualität? 0 ppm? Erstaunlich! :eek:

@Jupp
Du unterstellst TT, bewußt mit schlechter Qualität möglichst viel Gewinn machen zu wollen. Quick win - nach mir die Sintflut. Und das ist mit Sicherheit nicht so. Das lässt sich an der Geschichte des Unternehmens erkennen, wenn man will.

Übrigens: Heute sind die neuen Blinkererinnerungen eingetroffen - einwandfrei :).
 
Thema:

Touratech - Qualität sieht anders aus

Touratech - Qualität sieht anders aus - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Qualität Lenkerhalterung Touratech für BMW Navigator IV

    Qualität Lenkerhalterung Touratech für BMW Navigator IV: Hallo, ich habe einen BMW Navigator IV und habe ihn bisher an meiner GS mit der original Halterung von BMW befestigt. Das ging ganz gut, ich...
  • Qualität Lenkerhalterung Touratech für BMW Navigator IV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Qualität Lenkerhalterung Touratech für BMW Navigator IV

    Qualität Lenkerhalterung Touratech für BMW Navigator IV: Hallo, ich habe einen BMW Navigator IV und habe ihn bisher an meiner GS mit der original Halterung von BMW befestigt. Das ging ganz gut, ich...
  • Oben