TT Rider mit Motoplanertoueren

Diskutiere TT Rider mit Motoplanertoueren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, melde mich aus Andalusien, gar nicht schlimm hier...:). Morgen hab ich Fahrpause, daher nutze ich die Zeit und schilder Euch mein Problem...
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, melde mich aus Andalusien, gar nicht schlimm hier...:). Morgen hab ich Fahrpause, daher nutze ich die Zeit und schilder Euch mein Problem:
Hab mich jetzt in einer Woche von Südfrankreich runter gearbeitet. Zum Teil waren das knackige Tagesetappen, die ich mit Motoplaner vorbereitet habe. Auch alle Strecken sorgfältig mit Maps abgeflogen, ich wollte mögliche Schwierigkeiten mit der Navigation vermeiden. Der Rider sollte möglichst diese Route leiten, nicht Alternativen mit mehr Km oder ohne Strassenbelag. Dafür ist keine Zeit, und bei Regen eh kritisch. Die bisherigen Tagesetappen lagen zwischen 450 und 600km. Fazit: Keine hat reibungslos funktioniert! Es gibt immer irgend ein Theater. Motoplaner findet eine Strecke, in der die Wegpunkte schön der Reihe nach sortiert sind. Das sind zum Teil auch kleine Nebenstrassen. Wenn das kompliziert wird setze ich ein, zwei Wegpunkte mehr. Am Ende kommen auf der Strecke 20 bis 40 Wegpunkte zusammen. Damit der Rider es leichter hat füll ich die Strecke auch nochmal mit einpaar Wegpunkten auf. Allerdings nicht auf Maximal 48, weil ich dann befürchte bei Problemen unterwegs von den Wegpunkten überflutet zu werden. Der Rider interpretiert die Motoplaner Route aber immer anders. Im schlimmsten Fall will er Wegpunkte anfahren und dann den Rückwärtsgang einlegen um über die eigene Strecke den nächsten Wegpunkt anfahren. Jetzt könnte man meinen, er macht das weil die gewählte Wegstrecke einfach zu schlecht ist. Das nehm ich ihm aber nicht ab, da er teilweise in jedem Acker noch eine Route finden will, wo dann aber kaum noch Strasse vorhanden ist. Genau in solche Äcker wollte ich ja eben nicht fahren auf den langen Tagesetappen. Mein Fahrprofil hab ich variiert zwischen schnellste Route, Ökoroute oder kurvenreiche Strecke. Nach meiner Meinung in allen drei Modi die gleichen Probleme. Der schmeisst die Route leichtfertig über den Haufen, fährt natürlich pflichtbewusst alle Wegpunkte an. Aber das sollte dem Programmier doch klar sein, dass der Nutzer hinter dem Wegpunkt weiterfahren möchte und nicht dauernd wieder zurückfahren will. Zurückfahren darf doch nur die allerletzte Option sein. Und ich weiss, ja die Garmins haben es mit Mapsource da besser:)
Hat da jemand eine Meinung zu und hilft mir bei der Rückfahrt?

Besten Dank und Grüße, Grafenwalder
 
B

Boogieman

Gast
Guten Morgen,

ist so schwierig zu sagen, evt. liegt es am unterschiedlichen Kartenmaterial, d.h. die Wegpunkte liegen knapp neben der Straße. Evtl. sollte eine mit Motoplaner erstellte Route mittels Tyre geprüft werden. Wäre es Dir möglich, eine der "mißglückten" Touren hier als Anhang einzustellen? Dann könnte ich mir diese anschauen.

Gruß
Boogieman
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und am nächsten an der Motoplaner-Berechnung soll "Autobahnen meiden" liegen.
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Ich kenne Motoplaner nicht, hatte aber so Probleme mit Routeconverter. Die Lösung war: maximal reinzoomen, die WP lagen minimal neben der Strecke! Korrigiert, dann ging es einwandfrei.
Viel Spaß auf deiner Tour.
 
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
... hatte Anfangs auch dieses Problem mit dem Rückwärtsgang. Aber dann im Motoplaner ins Detail gezoomz, und siehe da, ich muß keine Gold Wing kaufen!

Mit der linken zum Gruße,

LEO
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
moto planer, tyre und route converter benutzen alle dasselbe intern nämlich google maps - routeconverter kann aber auch OSM

problem zum TT ist nun, dass andere karten daten benutzt werden, hier weichen die karten voneinander ab - kann bei autobahnen mit leitplanken auch mal auf "der anderen spur" landen , oder tt sieht den wp auf einem weg, den man selber hier so garnicht gesehen hatte ..-

oftmals ist im TT eine strasse auch als "unbefahrbarer feldweg" gekennzeichnet obwohl es nicht stimmt, falls du da rein geroutet hast und reingefahren bist , will er wieder zurück

der TT urban hat es am liebsten, wenn man quasi nur 2 stationen angibt und den TT rechnen lässt

schnellste strecke ist auch nicht so gut - wenn du wp's gesetzt hast und tt findet eine strasse "ausserum", die schneller ist, fährst du den WP "rückwärts an"

am besten solltest du wp's nach kreuzungen setzen und den tt auf "kürzeste" strecke stellen - wp's in stadt generell vermeiden - hier einfach "nach" der stadt setzen und tt rechnen lassen

falls zu viele wps sind und gar nichts mehr geht , mal probieren 1-2 wps zu über springen und neu zu rechnen ..
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Grafenwalder,

habe mir die Tour angeschaut. Insgesamt sind drei Wegpunkte nicht sauber gesetzt, davon einer in dem genannten Bereich ( WP3) etwas nördlich von Estepona. Der liegt auf einem unbefestigten Straße/Weg. Vermute mal, daß das der Grund war.

Gruß
Boogieman
 
G

Grafenwalder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, danke,

ich lade jetzt immer die Touren von meinem Standort aus und ziehe die über das kleine Navidisplay, um zu überprüfen was der Holländer denn heute so im Programm hat. Für morgen sieht das ganz gut aus. Ansonsten werde ich die langen Etappen zukünftig fraktionieren und TT tatsächlich machen lassen. Das blöde ist, dass man nie weiss wie lange die Etappen dann werden. Es gibt ja keine Möglichkeit dem Navi einen Startpunkt vorzugeben oder? Es wird immer vom aktuellen Standort berechnet.
Ganz klar, dieser Punkt geht an Garmin.

Viele Grüße, Grafenwalder

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Grafenwalder,

habe mir die Tour angeschaut. Insgesamt sind drei Wegpunkte nicht sauber gesetzt, davon einer in dem genannten Bereich ( WP3) etwas nördlich von Estepona. Der liegt auf einem unbefestigten Straße/Weg. Vermute mal, daß das der Grund war.

Gruß
Boogieman
Hallo Boogieman,

danke, das schaue ich mir an. Eigentlich war ich der Meinung das ich alle Wegpunkte mit viel Aufwand sehr genau gesetzt habe. Ich muss zukünftig meine Planungsstrategie ändern.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Die ersten Touren, welche ich/ wir mit motoplaner geplant hatten waren mit dem tt "die Hölle" für uns im ösiland, Slowenien & kroatien.
dazu muss ich sagen, dass ich ein normales XXL von tt benutze.
ein Freund, welche ein navgear hat, hatte keinerlein Probleme.
er hat einfach eingegeben >anfahren des wegpunktes mit xxx Metern < und alles war bei ihm im Lack.
nach Kontrolle und Überarbeitung unserer angelegten Route haben wir festgestellt,
dass die wp's nicht richtig gesetzt waren.
also immer schön groß zooooomen und wegpunktes mögl. Hinter Kreuzungen oder Abbiegungen setzen.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

natürlich kannst Du ihm bei der Rounteplanung einen vom aktuellen Standort abweichenden Startpunkt mitgeben, er rechnet halt dann noch den Anfahrtsweg dazu dazu. Allerdings funktioniert das nur bei Tagestouren. Ich persönlich plane keine mehrtägige Touren in einer Route. Diese splitte ich dann in einzelne Tagestouren. Funktioniert erfahrungsgemäß am besten am PC. Nehme dazu immer mein kleines Notebook mit, plane da offline mittels Microsoft Autoroute meine Touren. Der Rider ist dafür eher nicht geeignet. Aber man kann über dessen Reiseroutenplanung solche Tagestouren problemlos planen. Mit der Option "kurvenreiche Strecke" geht das wunderbar. Normalerweise sind dazu auch nur wenige Wegpunkte (über Stadtzentren) erforderlich.

Gruß
Boogieman
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn das Rider keinen Satelliten-Empfang hat kann man den Startpunkt manuell vorgeben.
 
Thema:

TT Rider mit Motoplanertoueren

TT Rider mit Motoplanertoueren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Oben