Übernachtungstips Alpenpässe

Diskutiere Übernachtungstips Alpenpässe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin schon mal in der Planung für 2014. Einstieg über Imst, auf dem Plan sind Berninapass, Stilfserjoch, Reschenpass, Silvretta. Macht es Sinn ein...
doni58

doni58

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Bin schon mal in der Planung für 2014. Einstieg über Imst, auf dem Plan sind Berninapass, Stilfserjoch, Reschenpass, Silvretta. Macht es Sinn ein zentrales Quartier zu haben oder täglich neu.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Jeden Tag das selbe Quartier langweilt mich zu Tode.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jeden Tag das selbe Quartier langweilt mich zu Tode.
Kann ich nur bestätigen. Wir fahren auch immer von Hotel zu Hotel. So siehst Du am meisten. Außerhalb der Ferienzeit ist es auch gar kein Problem ein Zimmer zu bekommen. Hauptreisezeit dort ist halt der Winter.

Ein Tip von mir liegt in Toblach (Dobbiaco) mittendrin in den Passrouten:

Hotel Rosengarten in Toblach - Albergo, Hotel a Dobbiaco - holidays

Preislich im Rahmen und super Küche!
Für die Mopeds gibt es extra Unterstellmöglichkeiten.

Gruß,
maxquer
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Ein zentrales Quartier hat den Vorteil, dass man sein Gepäck nicht immer spazieren fahren muss.
Gerade in den Alpenpässen macht es mehr Spaß wenn die Koffer im Hotel bleiben können und das Motorrad leichter zu fahren ist.
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
...und aus beidem der gesunde Mittelmix bedeutet, von HotSpot zu HotSpot zu fahren und dort jeweils drei oder vier Tage zu bleiben, damit ohne Gepäck die Gegend intensiv erkundet werden kann.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Ne, so auf gar keinen Fall, da fehlt mir die anreise auf 2 Rädern...
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo doni58,

die von Dir angegebenen Pässe, mit Ausnahme der Silvretta ( noch Wintersperre ), sind wir im Juni 2013 allesamt gefahren. Wir hatten uns für eine zentrale Unterkunft im Pitztal entschieden und waren in einem wirklich sehr Motorradfahrer-freundlichem Hotel: Hotel Lammwirt im Pitztal

Der Wirt fährt selbst und stellt bei Bedarf auch Werkstatt samt Hebbühne zur Verfügung.

Auf Wunsch kann ich Dir gerne auch noch die Navidaten von insgesamt 5 Tagestouren ausgehend vom Basishhotel zur Verfügung stellen.

Einfach PN senden
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
...und aus beidem der gesunde Mittelmix bedeutet, von HotSpot zu HotSpot zu fahren und dort jeweils drei oder vier Tage zu bleiben, damit ohne Gepäck die Gegend intensiv erkundet werden kann.
So finde ich es am schönsten. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
:wink: Ha ha ha . ich denke aber das du schon weisst wie ich es meinte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und aus beidem der gesunde Mittelmix bedeutet, von HotSpot zu HotSpot zu fahren und dort jeweils drei oder vier Tage zu bleiben, damit ohne Gepäck die Gegend intensiv erkundet werden kann.
so ist es.

Anreise (aus dem Norden) entweder mit dem Autozug, z. B. bis München, oder mit Pkw, Anhänger und Danone hinten drauf. :)

Fahre heute mit diesem 'Gespann' noch nach Franken rüber.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Eine günstige zentrale Lage für Touren in den Alpen finde ich Bormio/Italien.

Günstige Schlafmöglichkeiten, günstiges und gutes Essen, Tagestouren in die Schweiz, Österreich, Italien mit den "must to have" Pässen.
Zudem hat man einige Highlights wie den Umbrail oder ggf. das Stilfser, evtl. auch den Gavia durch die An- und Rückreise ein oder mehrmals. Gerne auch mal nicht nur auf der einen Seite nur hoch, sondern auch mal runter.

Richtig ist aber: Dann WEITERZIEHEN und ein neues Domizil für neue Erkundungen.
Dolomiten oder die Region um den Lago Maggiore (Geheim?Tip!)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin,
mein Tipp: Lass die Silvretta aus, die kostet nur Geld und ist fahrerisch uninteressant.
Von Imst via Pitztal über die Piller Höhe & Reschenpass, Umbrail ins Adda-Tal(südlich Bormio). Das liegt recht zentral mit vielen interessanten Pässen in der Nähe.
P1070327.JPG Gavia im Juni

Übernachtungsmöglichkeiten gibt's zuhauf, ich habe immer vorOrt etwas gefunden.
Tipp: Stilfser Joch = bleibe nicht unten, fahre hoch zur Tibethütte: P1070318.JPG
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gomagoier Hof, direkt am Fuße des Stilfser gelegen. Gut für 2 Übernachtungen oder mehr, Sternfahrten von dort sind super da relativ zentral gelegen.
Nette Hausherren, die einem von sich aus ihre Garage für die Mopeds überlassen, saubere und geräumige Zimmer, große Sonnenterasse mit schönem Panorama und alles zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unbedingt Halbpension buchen! Das Abendessen ist ein Gedicht und sucht seinesgleichen! Wer das nicht mitmacht, der verpasst was!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Bernd,
dann mal herzlich willkommen heute im Frankenland

zum Thema:
Ob man ein zentrales Hotel bucht oder ob man täglich wechselt (meine hier das Hotel, nicht die Unterhose;-)), hängt außerdem noch von der Reisezeit (Hauptsaison oder Nebensaison) ab und von der Größe und Zusammensetzung der Gruppe. Bei einer großen Gruppe zur Hauptsaison empfielht sich natürlich eher ein zentrales und vorher gebuchtes Hotel. Die Variante mit täglich anderer Unterkunft ist eher bei einer kleinen Gruppe während der Nebensaison zu empfehlen.
Auf die anderen Vor-und Nachteile wegen Gepäck usw. wurde ja bereits hingewiesen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Übernachtungstips Alpenpässe

Übernachtungstips Alpenpässe - Ähnliche Themen

  • Last Call Alpenpässe '23

    Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Barcelone Übernachtungstips

    Barcelone Übernachtungstips: Moin, brechen ja bald auf in die Pyrenäen. Um den Brocken (Sozia) auch etwas entgegenzukommen habe ich mich breit schlagen lassen auch eine Nacht...
  • Übernachtungstips für den 11 bis 18. August im drei Länder Eck FR-CH-I

    Übernachtungstips für den 11 bis 18. August im drei Länder Eck FR-CH-I: Hallo, wir wollen ( mein Vater, Bruder und Ich ) in der oben genannten Zeit kurzfristig noch eine Tour machen. Ziel soll in etwa das drei Länder...
  • Gute und Günstige Übernachtungstips

    Gute und Günstige Übernachtungstips: Hallo miteinander, Ich muss hier mal einen Tip loswerden: Wenn ihr in der Gegend Itter (Österreich) unterwegs seid und ihr braucht ne...
  • Gute und Günstige Übernachtungstips - Ähnliche Themen

  • Last Call Alpenpässe '23

    Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Barcelone Übernachtungstips

    Barcelone Übernachtungstips: Moin, brechen ja bald auf in die Pyrenäen. Um den Brocken (Sozia) auch etwas entgegenzukommen habe ich mich breit schlagen lassen auch eine Nacht...
  • Übernachtungstips für den 11 bis 18. August im drei Länder Eck FR-CH-I

    Übernachtungstips für den 11 bis 18. August im drei Länder Eck FR-CH-I: Hallo, wir wollen ( mein Vater, Bruder und Ich ) in der oben genannten Zeit kurzfristig noch eine Tour machen. Ziel soll in etwa das drei Länder...
  • Gute und Günstige Übernachtungstips

    Gute und Günstige Übernachtungstips: Hallo miteinander, Ich muss hier mal einen Tip loswerden: Wenn ihr in der Gegend Itter (Österreich) unterwegs seid und ihr braucht ne...
  • Oben