Überwintern und die Luftfiltermaus !

Diskutiere Überwintern und die Luftfiltermaus ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
dored

dored

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel.

Bei mir ist eine Maus in den Luftfilterkasten eingezogen.

Hoffentlich ist niGS passiert.


Maus.jpg
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hi dored, ich würde in jeden Fall den Ansaugkasten öffnen und nach weiteren Teilchen fanden. so eine Maus schleppt dir alles Mögliche in das Nest und das willst du ja nicht in den Zylinder bekommen. Aussedem würde ich den Kasten komplett reinigen, damit der Urin und die Köttel rausgewaschen sind. Ich hatte das mal im 2-Ventiler im Rundluftfilter. Gruß Bernd
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Wenn da eine Maus überwintert hat, sollte man das riechen können. Der Urin riecht recht scharf und wird sich im Filter festgesetzt haben. Das denke ich sollte nicht unentdeckt bleiben.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich hatte das bei meiner 1150 GS auch vor einigen Jahren. Ich hab es aber erst beim Fahren gemerkt, dass sie deutlich lauter ist, da der Rundluftfilter nur noch zum Teil vorhanden war. Hat aber dem Motor zum Glück nicht geschadet. Seit dem kommt ein Lappen in den Ansaugschnorchel, den ich im Frühjahr hoffentlich nicht vergesse.

Gruss Carlos
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wenn da eine Maus überwintert hat, sollte man das riechen können. Der Urin riecht recht scharf und wird sich im Filter festgesetzt haben. Das denke ich sollte nicht unentdeckt bleiben.
ja ne is klar. ich schnüffele vor einer ausfahrt auch immer erst mein moped ab. :redcarded: :alien:
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Ausblasen auf keinen Fall, denn dann könnte sein, dass du z.B. Nussschalen in den Ansaugtrackt bläst. Von den Hantaviren mal ganz abgesehen. Den Kasten ausbauen, und mit Wasser und Seife reinigen. wenn er dann sauber ist, kann er mit Druckluft trocken geblasen werden.

GSTroll: da musst du nicht schnüffeln, das Zeug riecht gegen den Wind. War zumindest bei meiner 2V so. 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
GSTroll: da musst du nicht schnüffeln, das Zeug riecht gegen den Wind. War zumindest bei meiner 2V so. 🤢
da sind die mäuse im rhein-main gebiet wohl reinlicher und der wind bläst bei mir in der garage auch nicht. hier der luffi meiner K1600.

luftfilter.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ein Mist :poop:.
So wie es ausschaut, ist der Luftfilter an sich noch weitestgehend intakt. Das Rattennest mit einem Staubsauger aussaugen.
Dann nen neuen Luftfilter einbauen. Wenn man den Lufi ausgebaut hat, kann man seitlich bis auf die Drosselklappen schauen und sieht, ob evtl. auch dort noch Mist liegt. Dann diesen auch aussaugen und nicht mit Druckluft arbeiten:ohoh:
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich kann auch ein Lied davon singen ... Mein Moped wurde im Dezember für den Service abgeholt. 2 Tage darauf ein Anruf der Werkstatt: "Kleintierbefall in der Airbox, Zusatzarbeiten, Dreck auf Drosselklappen etc." Auf der Rechnung erschienen dann zusätzliche €215 Mäuse wegen der Mäuse. Grr, )(/&%$§"r

Das Moped steht im Gartenhaus. Hatte diesbezüglich noch nie ein Problem.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Kleintierbefall? Arbeiten da Beamte?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Daran habe ich noch nie gedacht, interessant. Man schaut ja nicht in den Luftfilter beim Saison start.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.815
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ich kann auch ein Lied davon singen ... Mein Moped wurde im Dezember für den Service abgeholt. 2 Tage darauf ein Anruf der Werkstatt: "Kleintierbefall in der Airbox, Zusatzarbeiten, Dreck auf Drosselklappen etc." Auf der Rechnung erschienen dann zusätzliche €215 Mäuse wegen der Mäuse. Grr, )(/&%$§"r

Das Moped steht im Gartenhaus. Hatte diesbezüglich noch nie ein Problem.
Das waren aber teure Mietnomaden.:eekek:
 
Thema:

Überwintern und die Luftfiltermaus !

Überwintern und die Luftfiltermaus ! - Ähnliche Themen

  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Navi »überwintern«

    Navi »überwintern«: Moin zusammen! Wie macht Ihr das eigentlich mit den Navis (bei mir ein N5) während der »Winterpause«? Akku z. B. alle vier Wochen aufladen? Oder...
  • Navi »überwintern« - Ähnliche Themen

  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Navi »überwintern«

    Navi »überwintern«: Moin zusammen! Wie macht Ihr das eigentlich mit den Navis (bei mir ein N5) während der »Winterpause«? Akku z. B. alle vier Wochen aufladen? Oder...
  • Oben