Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Diskutiere Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich auch öfters mal Vergaser an Rollern usw. mache : Wer hat ein Gerät das was taugt, wieviel Watt Schalleistung sollten sein? Ich lese...
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, da ich auch öfters mal Vergaser an Rollern usw. mache :
Wer hat ein Gerät das was taugt, wieviel Watt Schalleistung sollten sein? Ich lese von einem mit 1200 Watt das gleich sehr viel kostet, aber andere haben mit 250 Watt angeboten..Heizung klar, Ablasshahn?
eine Größe mit 300 mm reicht? 4-5 Liter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Nimm irgendein nicht allzu grosses Teil, geh' zu Deinem Optiker und bitte darum mal "probezureinigen".
Da siehst Du den Effekt und kannst die Daten am Gerät ablesen.
Man kommt mit einem Roller wie auch mit einer "S" sowohl zur Eisdiele wie auch nach Italien.
Ähnliches gilt auch für Ultraschallies.
Wobei ich nicht glaube, dass Brillen derart verkrusten können wie Vergaser.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da werde ich rausgeschmissen wenn ich mit meinem krustigen Vergaser beim Optiker ankomme, die haben nur Spielzeuge..
So viele Brillen kann ich garnicht kaufen, bis der mich wieder reinlässt..
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe ein kleines Ultraschall von TCM. (TSCHIBO)
ZUM REINIGEN von kleinteilen nehme ich petroleum !
Heizung brauch ich nicht, die Reinigungsflüssigkeit erwärmt sich von selbst!
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke Jörg, das sieht gut aus und ist bei den Billigen das Stärkste.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Da werde ich rausgeschmissen wenn ich mit meinem krustigen Vergaser beim Optiker ankomme, die haben nur Spielzeuge..
Meiner schmeisst mich nicht raus (ich hab' dort jahrelang gearbeitet :-)).
Es geht ja auch nicht darum einen kompletten Vergaser zu schallen sondern nur zu testen was bei einem "Problem" als Ergebnis zu erwarten ist wenn man mit einem bestimmten U-Bad-Typ arbeitet. Also nur ein kleines Teilchen das man vorher schon mal saubergemacht hat.
Die Bilder bei Jörgs Link sind m.M. Fake. Da hat man ein Neuteil einfach mit etwas Dreck eingeschmiert. Die Pinselstriche sind zu sehen.
DAS wird auch mit Teilereiniger sauber! Wenn ein Hersteller solche Bilder "braucht" denke ich mir meinen Teil.

Beim zweiten Link ist es ähnlich. Es fehlt die Info wie lange es dauert. Dort hast Du das gleiche Ergebnis mit 10 min Essigessenz und einer alten Zahnbürste.
Wenn der Optiker "Schmutzprobleme" erwartet, pack' das Teil in ein Plastiktütchen (Gefrierbeutel). Wenn auch in der Tüte Reinigungsflüssigkeit ist funzt das ohne Problem solange Du nicht gerade Infusionsnadeln als Testobjekte drin hast.
Es geht darum was man erwarten kann wenn man ein eigenes Teil mit typischem Dreck schallt und wie gross das sich ergebende Reinigungswunder ausfallen kann :-).
Das Wunder bei meinem Optiker (250W; 1h Vollgas) fällt recht klein aus.
Der Dreck der sich beim Brillenputzen mit einem Tuch nicht wegrubbeln lässt und in der Ecken sitzt ist harmlos. DAS haben wir früher mit der Zahnbürste in einer Brühe aus Wasser, Spüli und Salmiakgeist gemacht.

Bei "richtig" verkrusteten Teilen die nicht nut etwas ölversifft sind ist das ähnlich wie einem Kfz-Auspuff. Man kann ihn mit der Flex "ausbauen" oder aber mit einem Dremel. Einen 280er Zimmermannsnagel wirst Du mit einem 250g-Hammer nicht in einen Balken einschlagen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Klaus,

ich habe ein Gerät von Bandelin "geerbt" - rund, ohne Heizung (habe ich nie vermisst) mit 120W Ultraschall Dauerleistung (400irgendwas Spitze) ich nehme an das die Angaben bei Billiggeräte irgendein Peak sein dürfte.
Mit dem passenden Reiniger wurde bisher alles sauber - vor kurzem auch ein Vergaser eines PX80 :D
Das Gerät war damals nicht ganz billig, aber bei Profigeräten kann man durchaus auch mal gebraucht kaufen.

https://bandelin.com/produkte/sonorex-ultraschall-reinigungsgeraete/super/
https://bandelin.com/ultraschall/hinweise-zur-auswahl-eines-ultraschallreinigers/

Reiniger* habe ich diverse von Dr. Stamm Chemische Fabrik GmbH, Berlin. Spezial-Präparate für die Ultraschall-Reinigung und Desinfektion



hth
Eric

* Ob man ein brennbares Reinigungsmittel in einem Ultraschallgerät verwenden will sollte jeder für sich selbst entscheiden - ich konnte bisher gut darauf verzichten ;)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Fake- (wie in der Waschmittelwerbung) oder Nichtfakebilder
wären mir hierbei egal, weil der Tipp von einem Profi kommt,
der sich hautberuflich mit der Instandsetzung von Vergasern
und ähnlichem Zeugs beschäftigt. Er hat einen durchaus guten
Ruf zu verlieren...

Weitere mE sinnvolle Vorschläge seinerseits:

- eine Heizung sollte vorhanden sein
- ein Korb, damit die US-Leistung auch bei dem zu reinigendem
Teil ankommt und nicht durch das Gewicht des Teils ausgebremst
wird.
- ein Ablasshahn, um die Brühe aus dem Gerät zu entfernen
- min 250W Leistung, da auch längeres Schallen mit geringerer
Leistung hartnäckige Verschmutzungen nicht löst.
- als Reinigungsflüssigkeit hat sich bei ihm "Tickopur" bewährt
- das Bauteil sollte öfter in seiner Lage verändert werden, damit
die Reinigungsflüssigkeit auch überall hinkommt und wirken kann.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
- als Reinigungsflüssigkeit hat sich bei ihm "Tickopur" bewährt
...den Link zum Hersteller hatte ich oben ja schon verlinkt - ich nehme an das der "Papst" auch R33 benutzt?

Habe gerade gesehen, da hat jemand heimlich ein Video von meinem Vergaser gedreht ;)



- min 250W Leistung, da auch längeres Schallen mit geringerer
Leistung hartnäckige Verschmutzungen nicht löst.
...und von der Frequenz bzw. Wellenlänge (
/2)
- niedrigere Frequenz für gröbere Verschmutzung, Nachteil kein Eindringen in feine Öffnungen.λ {\displaystyle \lambda



Grüße
Eric
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich habe mir mal vom Aldi ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft, damit reinige ich die Vergaser meiner Modellautos, es klappt wunderbar
wichtig ist natürlich das richtige Reinigungsmittel in meinem Fall Nitro für Modellmotoren.
das teil kostet nicht die Welt und die Frau kann es auch gebrauchen :playfull:
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es soll schon ein 250 Watt Gerät werden, wenn schon Billigdinger funktionieren, dann sicher die Teuren noch besser oder schneller.

in dem Zusammenhang : Reiniger

als Tip habe ich erhalten:
1 Löffel Natron
1 Löffel Soda
paar Tropfen Geschirrspüler
Taugt das für Alu/ Zink Vergaser 20 Minuten Einwirkzeit?

Gegoogelt hatte ich dass Natron Alu angreift.. Kann es ja wenn genug blanker Vergaser übrig bleibt :-)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Bandelin und ELMA sind sehr renommierte deutsche Hersteller, wichtig ist die Verwendung der passenden Reiniger und die Flüssigkeit muss entgast sein
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Vorher ohne Reinigungsgut einschalten und laufen lassen, wo am Reinigungsgut luftblasen anhaften, geschieht genau nix
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
es soll schon ein 250 Watt Gerät werden, wenn schon Billigdinger funktionieren, dann sicher die Teuren noch besser oder schneller.

in dem Zusammenhang : Reiniger

als Tip habe ich erhalten:
1 Löffel Natron
1 Löffel Soda
paar Tropfen Geschirrspüler
Taugt das für Alu/ Zink Vergaser 20 Minuten Einwirkzeit?

Gegoogelt hatte ich dass Natron Alu angreift.. Kann es ja wenn genug blanker Vergaser übrig bleibt :-)

Ich habe mit
Petroleum
Beste Erfahrungen gemacht!

Petroleum wird (wie auch Benzin) aus Erdöl hergestellt, was auch seinen unangenehmen Geruch erklärt.
Als Reinigungsmittel lässt sich Petroleum vornehmlich einsetzen um stark haftende Fett- und Schmutzrückstände von Metalloberflächen zu entfernen.
 
teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Pertroleum werde ich da nicht eher nicht nehmen, wenn ich schallen muss, dann geht es ja um Oxidierte oder verstopfte Vergaser, die ja äußerlich schon mal ziemlich sauber sein müssen, sonst ist die teure Reinigungsflüssigkeit ja bald gesättigt..Und den Geruch brauch ich auch nicht. Wenn dann wieder Wasser reinkommt, muss ja auch wieder sauber gemacht werden und Petroleum abgefüllt.
Bei Öligem löst Bremsenreiniger, dann wenns noch schlimmer ist Drosselklappenreiniger oder notfalls Azeton sehr gut.
Gut trotzdem danke, vl komme ich auch drauf zurück wenn sich das als besser als die Reiniger herausstellen sollte.
Petroleum ist ja zumindest artverwand zum Vergaser, und kann notfalls auch als Rest dranbleiben was bei Wasser schlecht wäre.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Petroleum wird (wie auch Benzin) aus Erdöl hergestellt, was auch seinen unangenehmen Geruch erklärt.
Als Reinigungsmittel lässt sich Petroleum vornehmlich einsetzen um stark haftende Fett- und Schmutzrückstände von Metalloberflächen zu entfernen.
Vaseline wird auch aus Erdöl hergestellt hat aber keinerlei Geruch.
Also ist die Abhängigkeit Erdöl >> Geruch nicht zwingend.
Wobei, zugegeben, Vaseline nicht zum Reinigen taugt.

Reinigt man auf Wasserbasis, kann man mit viel Wasser spülen und dann das betroffene Teil in Spiritus tunken. Auf der Oberfläche verbleibt Spiritus, der verdunstet leicht und man kann mit Luft nachhelfen. Stinken tut er auch aber nicht weil er aus Erdöl gemacht ist sondern weil das Vergällungsmittel so stinkt (und schmeckt) damit das Zeug (reiner Alkohol) nicht getrunken wird.
Auch wenn es zum Ko.... anregt ist es nicht mal gesundheitsschädlich.
gerd
 
Thema:

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was?

Ultraschall Reinigungsgeräte- welche taugen was? - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

    Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ? - Ähnliche Themen

  • 2 Ventile Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?

    Vergaser: welches Ultraschall-Reinigungsmittel ?: Servus aus den Frankenstein-Laboratorien, Hier im Forum sind ja schon einige Beiträge zur Vergaserreinigung mit Ultraschallgeräten. Was ich dort...
  • Oben