Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das?

Diskutiere Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich schon so einen Umbau starte, würde ich nicht an einer (gebrauchten) Gabelbrücke sparen...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

die beiden innen neben den Galelholmführungen.
OK. Wenn man sich die Brücke der R anschaut mit den Gewinden in deutlich dickerem Material...... vielleicht bin ich da ja auch übervorsichtig...... aber ich würde an der GS Brücke an den Knubbeln nix bohren. Lieber von Larsi ne gebrauchte R kaufen....

Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke Manni und Volker und alle anderen,
habe ich das richtig verstanden? Ein 1100/1150er Umbau OHNE Ölkühler? Ich weiß, dass es zB für die 11er einen größeren Öltank gibt- aber bisher dachte ich, dass der Kühler dann halt irgendwohin umgebaut werden müsste. Darauf verzichten können- ist mir neu.... kann doch nicht gesund sein
VG Thomas
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Volker,

schon die 2 Punkt Befestigung des Cockpits der R an sich halte ich für grenzwertig.
Der Stahlträger und der R100R Flakscheinwerfer wiegen Einiges - und das mit 2 mickrigen Schräubchen
befestigt.
Ich würde eine Klemmbefestigung direkt an den Gabelholmen bevorzugen - ist einfach stabiler.
Das Zündschloß kann ja bleiben, wo es ist.
Bei der R100R mit vergleichbarem Gewicht war es eine stabile 3-Punkt Befestigung an oberer und unterer Gabelbrücke.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Thomas.
Ohne Ölkühler geht es eigentlich nicht. Entweder haben die den Stein der Weisen gefunden oder das Teil ist nur Show.

Grüße Volker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Also ich glaube kaum, dass eine 4V ohne Ölkühlung lange lebt.
Aber dieses Teil kommt ja auch ohne Airbox aus ...

Hand zum Q-ruß
Manni
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Das hier wäre mein Traum. Alle Teile reversibel, d.h. man kann den Originalzustand wieder herstellen.

Aber bei mir klemmt es immer an den gleichen Stellen:
- ist die Substanz gut genug?
- sollte ich das Geld nicht lieber in ein ordentliches Fahrwerk stecken?
- und überhaupt, für die Kohle kriegt man ne Menge Sprit
- und immer öfter: im Original sieht sie doch ziemlich cool aus



Hand zum Q-ruß
Manni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich würde eine Klemmbefestigung direkt an den Gabelholmen bevorzugen - ist einfach stabiler.
...
Die Gabelholme werden aber als Teleskop beim Einfedern benötigt.
Zudem schwenken sie beim Einfedern vor und beim Ausfedern zurück.
 
H

hurtmeplenty

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
So,

vielen Dank erstmal allen für die Unterstützung und Gedanken.

.....
Kabelbäume passen nicht 1:1, da zB die Kontrolleuchteneinheit der GS ein festes Anschlusskabel hat, bei der R hingegen jede Lampe separat verkabelt ist.

Instrumente R

Instrumente GS

Schiiiiiiet... ich hab die Bilder heute Vormittag schon gesehen, und hatte gehofft sie ignorieren zu können :-)

Wie bekommt man das denn richtig angeschlossen? Hat BMW einheitliche Kabelfarben, oder muss ich solange fahren, ob statt der Tanklampe der Blinker angeht.....????

OK, Scherz.... aber weisst du wie das ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe leider keine Ahnung, ob die Kabelbäume einfach auszutauschen sind oder ob die Belegung der Stecker unterschiedlich ist.
Ggf mal schauen, ob der Hauptkabelbaum bei R und GS identisch ist. Falls ja, müsste die Belegung passen.
Dabei aber nicht die Baujahre durcheinander werfen, da gab es auch Änderungen, zB beim ABS, der Lichtschaltung oder der Zündanlage.

Es ist sehr viel kompatibel, aber leider gibt es auch genausoviele Stolpersteine, die man im Vorfeld nicht auf dem Schirm hat, bzw die bei der ersten Betrachtung noch nicht auffallen.
 
Thema:

Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das?

Umbau auf Cockpit und Scheinwerfer der R1150R - geht das? - Ähnliche Themen

  • Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

    Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • 1150, umbau auf Digital-Cockpit???

    1150, umbau auf Digital-Cockpit???: Hallo, möchte meine 1150 Rockster gerne auf Digital-Cockpit umbauen. Hat das schon jemand gemacht, ist das recht schwer?? gibt es eine Fa. die...
  • Bilder Cockpit-Umbau gesucht

    Bilder Cockpit-Umbau gesucht: Servus allerseits, nachdem meine neuen Hella BI-LED Scheinwerfermodule (ja es soll "Hella" werden :) - siehe...
  • Cockitumbau R100GS PD

    Cockitumbau R100GS PD: Hallo zusammen, würde gerne das Cockpit meiner r100GS PD ab bzw. umabauen und das ganze sollte schlicht und schlank werden, also alles weg und...
  • Cockitumbau R100GS PD - Ähnliche Themen

  • Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit

    Umbau R 80 GS auf Brotdosen-Cockpit: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine R 80 GS mit "Wasserrohr"-Cockpit (Bj. 92) und wollte es nun zu einem "Brotdosen" Cockpit umbauen, weil...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • 1150, umbau auf Digital-Cockpit???

    1150, umbau auf Digital-Cockpit???: Hallo, möchte meine 1150 Rockster gerne auf Digital-Cockpit umbauen. Hat das schon jemand gemacht, ist das recht schwer?? gibt es eine Fa. die...
  • Bilder Cockpit-Umbau gesucht

    Bilder Cockpit-Umbau gesucht: Servus allerseits, nachdem meine neuen Hella BI-LED Scheinwerfermodule (ja es soll "Hella" werden :) - siehe...
  • Cockitumbau R100GS PD

    Cockitumbau R100GS PD: Hallo zusammen, würde gerne das Cockpit meiner r100GS PD ab bzw. umabauen und das ganze sollte schlicht und schlank werden, also alles weg und...
  • Oben