Umbau K50 Rücklicht auf Zubehör Plus Kellermann

Diskutiere Umbau K50 Rücklicht auf Zubehör Plus Kellermann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiss jemand ob sich der Lamp fehler automatisch löscht oder ob der gelöscht werden muss ?
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Weiss jemand ob sich der Lamp fehler automatisch löscht oder ob der gelöscht werden muss ?
 
GS`ler

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Weiss jemand ob sich der Lamp fehler automatisch löscht oder ob der gelöscht werden muss ?
Der geht eigentlich von alleine weg, sobald z.B. eine defekte Birne getauscht wurde. Erkennt die Elektronik und schaltet die Warnung aus.
 
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Habe nun wie von Kellermann vorgeschrieben 33 Ohm wieder stand an Rucklicht angeschlossen,

was mich wundert :

Wenn ich die Zündung einschalte Leutchtet Bremse solange bis ich einmal die Bremse betätige,
und wenn ich sie Zündung ausschalte leuchtet das Rucklicht noch weiter ..

War das schon immer so ?
Kann mich nicht dran erinnern 😱
 
MichaelBC

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Du hast drei Kabel für das Rücklicht, Masse, Rücklicht und Bremslicht.

Laut dem was ich gefunden habe sind die zwei weißen Kabel für das ABS. Also entweder kann das ABS Steuergerät beim Eingriff das Bremslicht einschalten oder es bekommt so sein Signal dass gebremst wird und es was zu tun gibt. Warum diesen beiden Kabel bei Dir auf dem Stecker für das Rücklicht drauf sind weiß ich nicht. Hast Du die beiden weißen Kabel mal verfolgt wo die hin gehen ? Ist der Stecker überhaupt vom Rücklicht und wenn ja, warum ist das rote Kabel dann extra ?

Wenn man übrigens zwei Kabel einfach mal so verbindet ohne zu wissen wofür die da sind, habe ich gewisse Zweifel ob Du da überhaupt dran rum basteln solltest.
 

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Du hast drei Kabel für das Rücklicht, Masse, Rücklicht und Bremslicht.

Laut dem was ich gefunden habe sind die zwei weißen Kabel für das ABS. Also entweder kann das ABS Steuergerät beim Eingriff das Bremslicht einschalten oder es bekommt so sein Signal dass gebremst wird und es was zu tun gibt.
Bei Vollbremsung blinkt doch das Bremslicht 'hektisch', wahrscheinlich kommt das Signal dafür vom ABS (?)

P.S. 'Dynamisches Bremslicht' heißt das bei BMW guckst Du hier
 
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Wenn man übrigens zwei Kabel einfach mal so verbindet ohne zu wissen wofür die da sind, habe ich gewisse Zweifel ob Du da überhaupt dran rum basteln solltest.
👍 Da hast Du vollkommen recht, ich bin kein gelernter Mechatroniker, das wird mir spätestens beim Can Bus klar aufgezeigt !

Allerdings ist das nun auch nicht mein erstes Rodeo !

Das mit dem AbS habe ich ja weiter oben auch schon vermutet ( blipperfunktion )

Ok TTTom war schneller :-)

es funktioniert doch auch alles ( blinken bremsen stand, einzig die Fehlermeldung macht mir kopf zerbrechen ! werde da mal nächste woche mit widerständen arbeiten .

eben Bei der Probefahrt keine Probleme ABS ok 👌
Display ok 👌
Blinker Ok 👌

Aber irgendwas ist noch Faul

Können sie Nebler auch einen Fehler verursachen ? ( wenn sie ab sind ) ?
 
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MichaelBC

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Es kann auch sein, dass das Signal für das Bremslicht generell vom ABS kommt über den Bremsdruck. Zumindest hinten habe ich am Pedal keinen Schalter gesehen.

Der CAN Bus ist lediglich eine Datenleitung mit der mehrere Steuergeräte miteinander kommunizieren können. Mehr ist da nicht dahinter und mehr muss man darüber auch nicht wiswen.

Was ist das für ein Stecker mit abgeschnittenen Kabeln den Du da gezeigt hast ?

Wie wäre es wenn Du die Nebelscheinwerfer einfach wieder ansteckst ? Dann weißt Du ob es daran liegt.
 
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Ja das dumme ist das der Can Bus ja einen In sich geschlissenen Kreislauf hat ( erfragt der reihe nach die Abnehmer ab, und wenn er das Rücklicht nicht erkennt sagt er halt Lampe weg :-(
 
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Es kann auch sein, dass das Signal für das Bremslicht generell vom ABS kommt über den Bremsdruck. Zumindest hinten habe ich am Pedal keinen Schalter gesehen.
Ne der Hebel als auch das Pedal haben einen Kontaktschalter , wenn der Kontakt geschlossen ist brennt die Lampe ( oder der strom zufluss wird erhöht sodass die Diode heller leuchtet )
 
MichaelBC

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Und ich schrieb, dass der CAN Bus Steuergeräte miteinander verbindet. Der Bus fragt keine Lampen ab.
 
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Und ich schrieb, dass der CAN Bus Steuergeräte miteinander verbindet. Der Bus fragt keine Lampen ab.
woher weiß das system dann das etwas mit der Beleuchtung nicht stimm? Im Rücklicht steht bei Steckplatz 1 OK im Stecker.
 
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Würdest Du Deine Beiträge vor dem Antworten nochmal durchlesen ? Man versteht häufig nicht was Du sagen willst.

Das Steuergerät Grundmodul überwacht den Widerstand oder die Stromaufnahme der Lampen und wenn da was nicht stimmt teilt es das über den CAN Bus dem Steuergerät Kombiinstrument mit und das schaltet dann die Lamp Anzeige ein.
 
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Würdest Du Deine Beiträge vor dem Antworten nochmal durchlesen ? Man versteht häufig nicht was Du sagen willst.

Das Steuergerät Grundmodul überwacht den Widerstand oder die Stromaufnahme der Lampen und wenn da was nicht stimmt teilt es das über den CAN Bus dem Steuergerät Kombiinstrument mit und das schaltet dann die Lamp Anzeige ein.
Lach ja Du hast Recht, bei einigen Beiträgen vertraue ich mangels Brille und kleinem IPhone der Rechtschreibungskorektur🙏

Also wenn ich diesen Weg weiterverfolge müsste ich mit dem passenden Widerstand die Warnung im Display ausschalten können ?

Richtig ?
 
MichaelBC

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Ich würde zuerst die Nebelscheinwerfer wieder anschließen. Nicht das es daran liegt und Dein Steuergerät deshalb den Fehler meldet. Wenn Du die nicht mehr willst dann würde ich sie raus codieren, dann prüft das Steuergerät sie nicht mehr.

Der nächste Schritt wäre dann die Stromaufnahme des alten und des neuen Rücklichts zu messen und einen passenden Widerstand zu berechnen und einzubauen.

Alternativ könnte man auch mal die Fehler im Steuergerät auslesen. Normalerweise sagt es einem was ihm nicht gefällt.
 
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Ha ich denke das ist ein guter Plan.

Die Nebler hatte angeschlossen das hat nix gebracht :-)

Das mit den Widerständen messen, muss ich gestehen, übersteigt mein KnoW How. Dazu habe ich schon Kontakt zu einem Bekannten, der macht das beruflich :-) Bei unserem BMW Händler habe ich auch jemanden den ich fragen kann und werde.

Am Anfang dachte ich, Knipse ich ab löte ich dran ( hat bisher immer geklappt), aber nun bin ich an dem Punkt angelangt wo das reine Wollen nicht mehr reicht… nu muss Können kommen.

wenn man es richtig macht klappt es auch :-)

Ich werde den Titel noch ändern und hier die hoffentlich baldige Lösung mitteilen. Somit helfen wir hoffentlich dem einen oder anderem.

@MichaelBC Lieben Dank
@TTTom Canbus ist doof 🤪
@Micha1200gs Anscheinend kann ich viel, aber das hier sollte ich lieber lassen 😂👍
 
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Rücklicht.jpg
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Am Rücklichtstecker sind nur 3 Kabel. Masse, Fahrlicht, Bremslicht.
 
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levoni

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Das sieht ja übel aus.
1ACD337A-BD8F-4F7C-939E-0FF009216859.jpeg
 
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Anhang anzeigen 565727Anhang anzeigen 565728

Am Rücklichtstecker sind nur 3 Kabel. Masse, Fahrlicht, Bremslicht.
So soll es laut Schaltplan ja auch sein. Wir wissen ja immer noch nicht was das für ein Stecker ist mit den 2 dünnen Leitungen.


Habe nun wie von Kellermann vorgeschrieben 33 Ohm wieder stand an Rucklicht angeschlossen,
Nur mal so aus Neugier, wie genau hast Du den Widerstand angeschlossen ?
 
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