Also, du hast die 1150 GS von 2002 und willst das ABS der 1200 K25 implementieren?
Ich glaube das stellt dich vor einer Herausforderung die nur schwer zu bewältigen ist.
Erstmal technisch:
Es handelt sich hierbei um komplett unterschiedliche Motorräder und du müsstest an der 1150er dann die Steuergeräte der 1200er verwenden. Diese werden anders programmiert sein und auf die Masse, Reifenumfänge und auf die Bremsanlage der 1200er abgestimmt sein. Möglich das einiges bei deiner Maschine ähnlich ist aber Unterschiede werden da sein. Ich meine sogar, dass ab 2007 schon das Teilintegralsystem verbaut wurde.
Weiterhin musst du, was dir bestimmt klar ist, eine Menge Bauteile umbauen. Ich denke da an Bremssattel vorne und hinten, evtl. Scheiben vorne und hinten, Leitungen, Schläuche, Steuergeräte, Bremspumpe, Kabelbaum, ABS-Sensoren und Rotoren, evtl. Felgen usw., wer weiß was noch dazukommt.
Die Leitungen, benötigte Bauteile müssen in der 1150er befestigt und verlegt werden, da ist garantiert nichts passgenau und alles mit vielen Problemen und zusätzlichen Kosten behaftet die du vorher noch nicht auf dem Schirm hast.
Nächstes Problem ist, dass die K25 schon teilweise über Canbus kommuniziert. Damit werden Daten zwischen den Steuergeräten ausgetauscht welches auch das ABS System betreffen. Dieses abzuschalten sehe ich als nicht machbar an. Ich denke, dass wird aus technischer Sicht das Hauptproblem sein.
Zum rechtlichen:
Grundsätzlich kannst du am Motorrad viele Dinge von anderen Motorrädern anbauen und eintragen lassen, sogar Bremsanlagen. Wenn du dir beispielsweise die Felgen und die Bremsanlage, also Scheiben und Sättel, inklusive Bereifung der 1200er anbauen willst bin ich mir sicher das du keine größeren Probleme bei der Eintragung haben wirst.
Bei dem Umbau eines kompletten ABS Systems von einem ganz anderen Motorrad sehe ich das anders. Grund sind die Canbus hürden und die komplett andere Programmierung der Steuergeräte. Jedes Motorrad hat konstruktive Unterschiede die hierbei bedacht werden und da können die Parameter beider Maschinen nicht gleich sein.
Kein Sachverständiger wird dazu das OK geben, da ja garnicht geprüft werden kann ob im Grenzbereich alles einwandfrei und ausfallsicher funktioniert. Mit Bremsen und ABS Systemen spielt man halt nicht herum.
Fazit: Stell den Gedanken erstmal ein. Kosten und Erfolg werden dich vermutlich überrumpeln. Wenn du mit ABS fahren willst wäre es besser eine gleiche Maschine mit verbautem ABS zu kaufen oder gleich auf eine der ersten K25 zu wechseln.
Falls du dich trotzdem nicht vom basteln abbringen lassen willst, besorge dir das ABS System deines Mopeds und rüste das nach. Das stellt dich jedoch vor einigen ähnlichen Problemen aber das wäre eher machbar als dein Vorhaben. Vorher aber unbedingt mit dem Hersteller und dem TÜV sprechen.
Grüße