Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

Diskutiere Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
304
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hallo,
ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab 2007 also ohne BKV einzubauen.
Motivation:
  • deutlich leichter
  • regelt viel feiner
  • einfach aus technischem Interesse
Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, das wird sicherlich kontrovers gesehen. Interessant wäre einfach mal die Machbarkeit.
Weihnachtliche Grüße (auf was man so kommt über diese Feiertage :-)
BrändiGS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Prinzipiell müsste es funktionieren. Nur die Zusammenarbeit der Steuergeräte dürfte nicht klappen. Zwar habe ich keine Ahnung wozu/wie sie zusammenarbeiten, aber sie hängen zusammen (z.T. über CANBUS den die 1150 nicht hat).
Letztlich messen die Geber ob und wie sich die Räder drehen, der Rechner zieht daraus Schlüsse und regelt.
Bei der 1200 liegt z.B. der Schwerpunkt tiefer und so wird die Programmierung bzgl Überschlagschutz, ... anders sein (müssen).
Über den TÜV reden wir erst mal nicht . .
gerd
 
BrändiGS

BrändiGS

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
304
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hi Gerd, danke für das schnelle Feedback. Ich werde mal versuchen rauszufinden ob das ABS Steuergerät für seine eigentliche Kernfunktion den CAN nutzt bzw. die Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät benötigt oder ob er nur Status bzw. Fehlermeldungen damit übermittelt. Ich versuch da mal über den einen oder anderen BMW-Motorrad Kontakt etwas herauszufinden.
Gruß
Robert
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
wenn man gaaanz viiiiel Langeweile hat kann man sich mit sowas beschäftigen..... :confused: :confused: :confused:

gruß
gstommy68
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Also, du hast die 1150 GS von 2002 und willst das ABS der 1200 K25 implementieren?

Ich glaube das stellt dich vor einer Herausforderung die nur schwer zu bewältigen ist.

Erstmal technisch:

Es handelt sich hierbei um komplett unterschiedliche Motorräder und du müsstest an der 1150er dann die Steuergeräte der 1200er verwenden. Diese werden anders programmiert sein und auf die Masse, Reifenumfänge und auf die Bremsanlage der 1200er abgestimmt sein. Möglich das einiges bei deiner Maschine ähnlich ist aber Unterschiede werden da sein. Ich meine sogar, dass ab 2007 schon das Teilintegralsystem verbaut wurde.

Weiterhin musst du, was dir bestimmt klar ist, eine Menge Bauteile umbauen. Ich denke da an Bremssattel vorne und hinten, evtl. Scheiben vorne und hinten, Leitungen, Schläuche, Steuergeräte, Bremspumpe, Kabelbaum, ABS-Sensoren und Rotoren, evtl. Felgen usw., wer weiß was noch dazukommt.

Die Leitungen, benötigte Bauteile müssen in der 1150er befestigt und verlegt werden, da ist garantiert nichts passgenau und alles mit vielen Problemen und zusätzlichen Kosten behaftet die du vorher noch nicht auf dem Schirm hast.

Nächstes Problem ist, dass die K25 schon teilweise über Canbus kommuniziert. Damit werden Daten zwischen den Steuergeräten ausgetauscht welches auch das ABS System betreffen. Dieses abzuschalten sehe ich als nicht machbar an. Ich denke, dass wird aus technischer Sicht das Hauptproblem sein.

Zum rechtlichen:

Grundsätzlich kannst du am Motorrad viele Dinge von anderen Motorrädern anbauen und eintragen lassen, sogar Bremsanlagen. Wenn du dir beispielsweise die Felgen und die Bremsanlage, also Scheiben und Sättel, inklusive Bereifung der 1200er anbauen willst bin ich mir sicher das du keine größeren Probleme bei der Eintragung haben wirst.

Bei dem Umbau eines kompletten ABS Systems von einem ganz anderen Motorrad sehe ich das anders. Grund sind die Canbus hürden und die komplett andere Programmierung der Steuergeräte. Jedes Motorrad hat konstruktive Unterschiede die hierbei bedacht werden und da können die Parameter beider Maschinen nicht gleich sein.
Kein Sachverständiger wird dazu das OK geben, da ja garnicht geprüft werden kann ob im Grenzbereich alles einwandfrei und ausfallsicher funktioniert. Mit Bremsen und ABS Systemen spielt man halt nicht herum.

Fazit: Stell den Gedanken erstmal ein. Kosten und Erfolg werden dich vermutlich überrumpeln. Wenn du mit ABS fahren willst wäre es besser eine gleiche Maschine mit verbautem ABS zu kaufen oder gleich auf eine der ersten K25 zu wechseln.

Falls du dich trotzdem nicht vom basteln abbringen lassen willst, besorge dir das ABS System deines Mopeds und rüste das nach. Das stellt dich jedoch vor einigen ähnlichen Problemen aber das wäre eher machbar als dein Vorhaben. Vorher aber unbedingt mit dem Hersteller und dem TÜV sprechen.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Knackpunkte in der Umsetzung sehe ich bei der Implementierung des Steuergeräts, den Raddrehzahlsensoren und insgesamt der Drehzahlaufnahme hinten. Bei der 1150 sind mW passive Sensoren verbaut, bei der 1200er würde ich aktive Sensoren erwarten. Des weiteren wäre zu klären, ob das 2007er ABS ohne CAN-Bus auskommt oder ob der obligatorisch ist (Anbindung ans Cockpit/Kontrollleuchten).

Schläuche lassen sich anfertigen, viele Teile der Bremse 2002 und 2007 sind ähnlich oder identisch. Da sehe ich eher wenig Probleme.

Sehr interessant wird es dann bei der Zulassung ... da würde ich einen kompetenten und interessierten(!) Sachverständigen von Anfang an ins Boot holen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zum rechtlichen:

Grundsätzlich kannst du am Motorrad viele Dinge von anderen Motorrädern anbauen und eintragen lassen, sogar Bremsanlagen. Wenn du dir beispielsweise die Felgen und die Bremsanlage, also Scheiben und Sättel, inklusive Bereifung der 1200er anbauen willst bin ich mir sicher das du keine größeren Probleme bei der Eintragung haben wirst.
...
Das wäre Unsinn ...
Abgesehen von den dünneren Bremsscheiben der 1200er ist die Bremsanlage identisch, die Felgen- und Reifengrößen ebenfalls.
Lediglich die Radnaben sind unterschiedlich (Vorderachse der 12er dicker, hinten 1150 mit vier Schrauben, 1200 mit fünfen).
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Der Umbau wäre Unsinn, rechtlich machbar aber ja. War auch als Beispiel gedacht und nicht als Option dieses zu machen.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Die 1150 GS BJ. 2001 und früher hatten (meistens) ABS, aber noch keinen Bremskraftverstärker!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe bei meiner 2002er die EVO-Bremse ohne BKV. Zum Glück.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welche "beiden"?
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, die EVO-Bremse und die Vorgängerin. Oder sind die beiden identisch?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Wesentlichen andere Bremssättel mit anderer Befestigung vorne.
Ab 2002 konnte man (endlich) die Beläge ausbauen ohne die Sättel abzubauen.
Die Kolbengrößen wurden verändert.

Bei der LC mit Hayes-Sätteln ist man wieder auf die Serviceunfreundlichkeit der Sättel bis 2001 zurückgefallen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht:
Lt. ETK wurden die gleichen Steuergeräte bei etlichen, ziemlich unterschiedlichen Maschinen verwendet (Teileverwendungsnachweis). Also muss man "nur" die Aussenbeschaltung prüfen.
Bei einem angedachten Wechsel setzte ich voraus, dass auch die Sensoren und das Steuergerät getauscht und passende Anschlussleitungen verwendet werden.
Die Sättel zu tauschen ist unnötig (einfach die Flächen vergleichen).
Bleibt auf jeden Fall der BUS bzw dessen Aufgabe/Funktion.
Bremslicht o.Ä. wären anders lösbare Problemchen.
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Im Wesentlichen andere Bremssättel mit anderer Befestigung vorne.
Ab 2002 konnte man (endlich) die Beläge ausbauen ohne die Sättel abzubauen.
Die Kolbengrößen wurden verändert.

Bei der LC mit Hayes-Sätteln ist man wieder auf die Serviceunfreundlichkeit der Sättel bis 2001 zurückgefallen.
Danke Larsi. Ich dachte, es wären womöglich wesentliche Änderungen/Verbesserungen verbaut worden. Hab ich wieder was gelernt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mal abgesehen davon, ob der Umbau sinnvoll wäre oder nicht:

Ich finde die Idee cool. Nicht wegen dem Sinn (siehe oben), sondern weil einfach jemand Bock hat, sein 20 Jahre altes Motorrad zu verbessern.

Ein Tipp noch von meiner Seite: solltest du wirklich vor haben, den Hersteller wegen Infos anzufragen, dann geh nicht auf BMW zu, sondern such dir jemand von Bosch (ich denke die waren die Hersteller der Steuergeräte). - das Know-how liegt meist einfach mehr bei den Zulieferern. 😉
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also, wenn ich Hersteller eines solchen Bremssystems war, würde ich mich bei Informationen bzgl. eines Umbaus sehr schwer tun. Mit den Informationen übernehme ich auch Verantwortung für den Umbau.
ich glaube nicht, dass dazu ein Hersteller bereit ist. Ich würde das jedenfalls nicht tun.
Insgesamt ist die Idee in meinen Augen sowieso „Lötzinn“! Wenn später das Moped mal jemand haben will, dann wollen alle Originalzustand und eine frühe 12‘er ist mit Sicherheit billiger, als der gesamte Umbau.

Gruss,
maxquer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Hi
Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht:
Lt. ETK wurden die gleichen Steuergeräte bei etlichen, ziemlich unterschiedlichen Maschinen verwendet (Teileverwendungsnachweis). Also muss man "nur" die Aussenbeschaltung prüfen.
Bei einem angedachten Wechsel setzte ich voraus, dass auch die Sensoren und das Steuergerät getauscht und passende Anschlussleitungen verwendet werden.
Die Sättel zu tauschen ist unnötig (einfach die Flächen vergleichen).
Bleibt auf jeden Fall der BUS bzw dessen Aufgabe/Funktion.
Bremslicht o.Ä. wären anders lösbare Problemchen.
gerd
Wie kommst du darauf?

Da ich zur Zeit harte Langeweile habe und heute morgen früh aufgestanden bin habe ich gerade folgende Maschinen und die Bremsbauteile (Scheiben, Bremssattel, Beläge und die Druckmodulatoren bzw. Hydroaggregate) miteinander verglichen:

BMW R1150 GS ab 12.2001
BMW R1200 GS ab 2003
BMW R1200 GS ab 10.2007

(Kenne das genaue Baujahr der Maschine vom TE ja nicht)

Bei allen drei Modellen sind für jedes einzelne Bauteil komplett andere Teilenummern aufgeführt. Also ist da nicht viel mit einem Teileverwendungsnachweis oder was du meinst. Allein die Hydroaggregate, die auch das ABS-SG enthalten sind komplett unterschiedlich, selbst optisch.

Möglich das viele SG für verschiedene Modelle eingesetzt wird. Glaube auch, dass die Bremsanlage der GS vielleicht identisch mit der einer RT oder ST ist aber eindeutig nicht über die Baujahre hinweg gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Suche Alufelgen für 17 `` Umbau

    BMW R1150 GS Suche Alufelgen für 17 `` Umbau: Hallo suche Vorderrad und Hinterradfelge für nen 17` Umbau , hinten sollte es schon eine 5,5 ` Felge sein Gruß Peter
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • BMW R1150 GS 17" Vorderradfender

    BMW R1150 GS 17" Vorderradfender: Hallo alle beisammen, ich suche für eine 1150 GS einen 17" Vorderradfender, neu oder gebraucht. Kann mir jemand weiterhelfen? mfg sirerich
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket

    Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket: Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket inklusive ABS Ringe (wahlweise Guss oder Blech) und Tachoschnecke. Felge vorne: 120/70/17, 3,5...
  • Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Suche Alufelgen für 17 `` Umbau

    BMW R1150 GS Suche Alufelgen für 17 `` Umbau: Hallo suche Vorderrad und Hinterradfelge für nen 17` Umbau , hinten sollte es schon eine 5,5 ` Felge sein Gruß Peter
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS

    Vereinfachter Umbau - R1150 GS Schnabel an R1100GS: Hallo Foristen, dank Sufu weiß ich bereits, dass sich der originale R1150 Schnabel nicht ohne Umbauten an die R1100Gs stecken lässt. Ich bin...
  • BMW R1150 GS 17" Vorderradfender

    BMW R1150 GS 17" Vorderradfender: Hallo alle beisammen, ich suche für eine 1150 GS einen 17" Vorderradfender, neu oder gebraucht. Kann mir jemand weiterhelfen? mfg sirerich
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket

    Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket: Supermoto Umbau R1100GS/R1150 GS Komplettpaket inklusive ABS Ringe (wahlweise Guss oder Blech) und Tachoschnecke. Felge vorne: 120/70/17, 3,5...
  • Oben