Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....

Diskutiere Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ser's, im Lesen der jüngsten Beiträge über gestohlene Moppeds (sogar aus Garagen) erscheint mir die Geschichte, die mit dem Mopped (R1200GS TB...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

im Lesen der jüngsten Beiträge über gestohlene Moppeds (sogar aus Garagen) erscheint mir die Geschichte, die mit dem Mopped (R1200GS TB, 2012) meiner fbSaZ-jSf (früher beste Sozia aller Zeiten - jetzt Selberfahrerin) passiert ist, als Riesenglück.

Eines Morgens Anfang November, das Mopped steht über Nacht auf der Strasse vor unserem Haus (im städtischen Umfeld - 12. Bezirk Wien). Der Sohn ist abends noch damit gefahren (leihweise).

- Sohn geht morgens gegen etwa 05:45 ausser Haus, Mopped steht brav da - alles in Ordnung.
- Ich schaue gegen 06:30 zufällig aus dem Fenster und sehe, dass die Koffer nicht montiert sind (das sind die sonst immer)
- Anruf bei meinem Sohn, ob er sie runtergenommen hat - Antwort: Nein :confused::confused:
- Um 06:45 gehe ich runter und "rette" die Maschine (in den Hof) und sehe, dass auch die Spiegel fehlen :eek::eek:

Koffer und Spiegel wurden fachmännisch und für die Maschine zerstörungsfrei demontiert - PP (Pöse Purschen) hatten also passendes Werkzeug dabei. :devil::devil::devil::devil: (Bohrmaschine für die Kofferschlösser und Schraubenschlüssel für die Spiegel)

Meine Einschätzung:
In der kurzen Zeit zwischen 05:45 und 06:30 wurde das Mopped zum Diebstahl "vorbereitet" (ohne Koffer und Spiegel passt die Q ja in einen VW T5 oder so).
Und ich habe den PP die Suppe versalzen in dem ich das Mopped gerettet habe. :mstickle::mstickle::mstickle::mstickle::mstickle:

Trotzdem: Schaden etwa 1.000 EUR, die aber von der TK netterweise beglichen werden.

Achja: Falls jemand nachfragt, wegen einer Baustelle im Hof konnte die Maschine nicht so einfach im Hof übernachten, ich habe das Mopped dann auch recht gleich aus dem Hof in die Werkstatt gebracht (aber da kann man nicht so einfach rein und raus, das dauert so eine viertel Stunde bis das Mopped drinnen ist - also nix für alle Tage)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Wolfgang,

also Glück im Unglück :cool:

sei froh dass es so ausgegangen ist,
wo im 12.Bezirk bist Du denn einquartiert,

bin des öfteren bei meinen Eltern im 12.Bezirk und da steht meine dicke dann auch immer in der freien Wildbahn,

- - - Aktualisiert - - -

@Wolfgang

danke für die Aufklärung :cool:
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
gut geschaltet, gratuliere :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Wolfgang: warum nicht auf die Lauer gelegt und in flagranti erwischt?
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
@Wolfgang: warum nicht auf die Lauer gelegt und in flagranti erwischt?
Ser's,

weil

1.) Lege ich mich nicht mit einer Übermacht an (ich bin einer, die sind zumindest zu zweit)
2.) Bin ich kein großer Schlägertyp
3.) was soll ich dann machen? Kennzeichen aufschreiben? Polizei anrufen? - bis die da sind, sind die PP weg (und ich habe zumindest ein blaues Auge)
4.) habe ich so gottseidank fast keinen Schaden
5.) Muss ich in die Arbeit und habe keine Zeit dazu Sheriff zu spielen.

Zu 3.)
Bis die Exekutive was machen kann, sind die mit meinem Mopped auf und davon - bei 60 km zur Grenze sind die ganz locker in einer halben Stunde in "Sicherheit".

So ist's mir lieber - wenigstens ärgern die sich, dass das Mopped nicht mehr greifbar war.

Und außerdem wünsche ich den Übeltätern dass
1.) jeder von denen eine Darmkrankeit ausfasse
2.) das sexuelle Wollen maximiert aber von einer dauernden Erektionsstörung die Entladung verhindert wird
3.) wenn doch was geht, soll alles vorher gegangen sein
4.) denen die Frauen in Scharen davonlaufen mögen
5.) ihnen selbst alles geklaut wird, was sie sich "erarbeitet" haben
6.) sie Sorgen mit den Kindern haben
7.) sie grundlsätzlich der Letzte in der Schlange sind und der vor ihnen die letzte Ware bekommt.
9.) der nächste Pfurz ein Materialschaas sein möge
10.) ihnen das Leben so richtig einischeixxt

liebe Grüße

Wolfgang
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Ser's,

weil..

1.) - 5.)
...
Auch wenn ich vermutlich auch so gehandelt hätte, genau dieses Verhalten macht es den Dieben ja auch besonders einfach. Es kann ja mittlerweile jeder in der Öffentlichkeit irgendwelche Autos aufbrechen oder Teile von Motorrädern abschrauben ohne dass jemand davon Notiz nimmt.

Bei uns muss jeder Einbrecher/Dieb damit rechnen, dass er auf frischer Tat erschossen(!) wird oder zumindest auf einen bis an die Zähne bewaffneten Nachbarn trifft. Ich bin sicher kein Freund von derartiger Gewalt, schlafe aber doch ruhiger mit dem Wissen, dass auch ein potentieller Einbrecher weiß, was für ein Risiko er eingeht.

Gruß

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.605
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mag schon sein Frank, aber bei euch muss ein Mörder auch damit rechnen hingerichtet zu werden, trotzdem hat New York mehr Morde am Tag, als München im ganzen Jahr (ganz nebenbei liegt die Aufklärungsquote bei fast 100%)
Wenn ich einen statistischen Vergleich Diebstähle USA -> D finde poste ich den mal


Allein in NewYork fallen pro Jahr ca 400 Menschen einem Verbrechen zum Opfer. Hier mal die Statistik für Deutschland, letztes Jahr wurden 281 Menschen in ganz Deutschland ermordet.

http://de.statista.com/statistik/da...rdopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Bei uns muss jeder Einbrecher/Dieb damit rechnen, dass er auf frischer Tat erschossen(!) wird oder zumindest auf einen bis an die Zähne bewaffneten Nachbarn trifft. Ich bin sicher kein Freund von derartiger Gewalt, schlafe aber doch ruhiger mit dem Wissen, dass auch ein potentieller Einbrecher weiß, was für ein Risiko er eingeht....
Das möchte ich so nicht haben. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und das ist gut so.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
die haben die koffer für meine TB gebraucht, die sie mir im april aus der garage geklaut hatten... (meine koffer waren nicht am moped montiert)...

- - - Aktualisiert - - -

Das möchte ich so nicht haben. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und das ist gut so.
prinzipiell ja, aber man kann die strukturen in beiden staaten nicht 1:1 vergleichen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Das möchte ich so nicht haben. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und das ist gut so.
Das ist weder in Deutschland noch in Österreich so. Auch in diesen beiden Ländern gibt es das Recht auf Notwehr, welches auch bei der Abwehr eines Diebstahls Anwendung finden kann.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da gibt's zur Notwehr einen Passus, der von den heimischen Gerichten sehr genau beachtet wird:
Das geringste zur Abwehr nötige Mittel!!!! (sinngemäß)

Also Zimmerflak gegen Diebstahl ist zu viel, Hinhauen auch, fesseln geht auch nicht, Teeren und Federn (hat glaub ich in Texas Tradition) ist auch verboten.
Reifen des Transporters aufstechen geht vielleicht gerade noch, aber wie entkomme ich dann den Pösen Purschen - ich kann nicht so schnell laufen.

Also so einfach ist das bei uns nicht.

Und wegen der Q gehe ich sicher nicht in Häfen!!!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.605
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist weder in Deutschland noch in Österreich so. Auch in diesen beiden Ländern gibt es das Recht auf Notwehr, welches auch bei der Abwehr eines Diebstahls Anwendung finden kann.
Dein Verweis auf Schußwaffen und erschossen werden um einen Diebstahl zu verhindern fällt sicher nicht unter Notwehr und wer will schon 5-7 Jahre lang Zeit bekommen über Verhältnismäßigkeit nachzudenken.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Aber mit dem Baseballschläger auf die Kniescheibe, wenn ich den Diebstahl verhindern will und auf Gegenwehr stoße ? Das müßte doch drin sein, oder ?

Das ist so ein Fragment aus meinen trüben Tagträumen seit Ende Oktober...
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Aber mit dem Baseballschläger auf die Kniescheibe, wenn ich den Diebstahl verhindern will und auf Gegenwehr stoße ? Das müßte doch drin sein, oder ?

Das ist so ein Fragment aus meinen trüben Tagträumen seit Ende Oktober...
Hm ... ich glaube ganz so sollte es dann doch nicht laufen ... (auch wenn ich den Wunsch durchaus nachvollziehen kann ! :augenbrauen:)

Dieser ganze Bereich mit Notwehr, Nothilfe, Notwehrexzess, Verhältnismässigkeit und...und...und... dass ist schon schwer nach zu vollziehen.
Insbesondere wenn es soweit gekommen ist, dass zum Schluss ein Richter draufgucken muss...da kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen !

Beispiel : (auch wenn es nichts mit nem geklauten Moppi zu tun hat)


Bei dem Opfer sowie dem angeklagten Pärchen kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen. Der Beklagte schlug dabei dem Kläger so heftig ins Gesicht, dass dessen Brille zersplitterte, es zu einer schweren Augenverletzung kam und das Auge schließlich entfernt werden musste. Der Beklagte berief sich auf Notwehr, da der Kläger zuvor der zum Tatzeitpunkt ebenfalls anwesenden und ihrerseits selbst beklagten Ehefrau des Angeklagten den Finger verdreht haben soll. Mit dem Schlag ins Gesicht wollte der Angeklagte seine Frau verteidigen. Das Oberlandesgericht lehnte das Vorliegen einer Notwehrlage ab, welche im Zivilverfahren allein von dem Beklagten nachzuweisen ist. Auch das zuvor geschehene Fingerverdrehen der Ehefrau habe es dem Beklagten nicht gestattet, ohne Vorwarnung einen solch harten Schlag gegen den Kopf des Klägers vorzunehmen. Es wäre angemessen gewesen, Ehefrau und Kläger zu trennen oder anderenfalls eine dem Schlag vorausgehende Warnung auszusprechen. Ein Notwehrexzess sei als gegeben anzusehen. Es folgte eine Verurteilung zur Zahlung von Schmerzensgeld. [Oberlandesgericht Koblenz, 26.01.2012, 1 U 1245/08]



Gruss,

Chris.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Ich möchte niemandem empfehlen, weder in Österreich noch in den USA, einen Einbrecher zu erschießen – auch wenn dieses in den USA (zumindest in einigen Bundesstaaten) unter gewissen Umständen rechtlich möglich wäre.

Wenn aber ein potentieller Dieb davon ausgehen kann, dass – wie von Wolfgang geschrieben – noch nicht einmal das Kennzeichen notiert und die Polizei eingeschaltet wird dann ist das das Gegenteil von Abschreckend. Etwas mehr Zivilcourage, auch in Österreich und Deutschland, würde vermutlich auch eine Auswirkung auf die Einbruchs/Diebstahlstatistik haben

Gruß

frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.605
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Absolut richtig Frank, nennt man Sozialkontrolle. Die sollte eigentlich dafür sorgen, dass Menschen sich sozial adäquat verhalten.
z.B den Fremden im Hausflur fragen, was er sucht (Hilfe anbieten und dabei feststellen, ob er Schlechtes im Schilde führt)
Den Kerl der am hupenden Auto hantiert fragen, was los ist, kleine Beispiele die zeigen dass es einem nicht egal ist, was in der Nachbarschaft passiert und das hat absolut nix mit Blockwart zu tun.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@FrankS:
Zivilcourage ist es wenn man sozusagen "dazwischengeht" oder "dazugeht" oder hilft, wenn eine Aktion direkt und beobachtbar am Laufen ist, den Schwächeren unterstützen, dem Unfallopfer helfen.

Zivilcourage ist NICHT selbst den Sheriff zu spielen.

Wenn ich das "Diebesfahrzeug" sehe werde ich das Kennzeichen notieren, die Polizei verständigen, und mich ev. sogar bemerkbar machen, damit die Täter ihr Tun einstellen und vielleicht sogar davonfahren. Wenn möglich verfolge ich diese (unter weitgehender Einhaltung der STVO) und melde wo die sind (per Handy an die Polizei)

Zivilcourage bedeutet seine Werte, soziale Normen oder Eigentum auch unter Inkaufnahme eigener Nachteile zu verteidigen (oder damit anderen zu helfen), wobei dabei auch nur das Sinn macht, was man bewältigen kann. Allein gegen eine Zweier- oder Dreiergruppe wird wohl damit enden, dass ich verletzt bin und die zwei/drei erst recht über alle Berge.

Sehr wohl wichtig ist, der Exekutive derartige Beobachtungen kundzutun, denn nur wenn die Exekutive weiss, wo gegenenfalls Häufungen von pösen Purschen und abscheulichen Taten sind, kann auch durch die Polizei entsprechend gehandelt werden, sei es durch verstärkte Überwachung, oder, oder, .....


liebe Grüße

Wolfgang
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kleiner Tip. So man flink ist und nicht malad, den Notaus bei der BMW rumdrehen. Fahren tut der nicht mehr und die Reparatur des überdrehten Notaus' ist nicht so aufwendig. . .

Ansonsten sollte man sein Drohpotential sehr genau kennen. Sons ist der eigene Schaden heftig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es wird doch sonst jeder Mist bei YouTube reingestellt.....

warum nicht ein schönes Video mit der Handyknipse gedreht,
die Polizei vorher informiert und die Täter zum "bitte Lächeln" auffordern :)

anschliessend die Flüchtigen mit den Tatsachen vertraut machen, dass sie bald im "Internet" zu sehen sind :cool:

ein, zwei Nachbarn, die "Beifall klatschen" und ich glaube, dass es gewaltfrei über die Bühne geht.

Vermutlich werden einem noch professionell Koffer und Spiegel montiert....:rolleyes:
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Wolfgang !

Glück gehabt und richtig gehandelt.

Eine Moped - Verteidigungsschlägerei oder sich mit der Glock auf die Lauer legen bringt nur Ärger.

Und eine Diebstahlsanzeige wegen 2 Koffern und der Spiegel - da kommt kein Polizist, da darfst auf das nächste Polizeikommissariat pilgern.

Bei uns im Südburgenland filzen unsere Freunde und Helfer wenigstens laufend die Transporter, die am Wege in den Osten sind. Und das nicht nur in der Nacht, sondern rund um die Uhr mit gutem Erfolg. Wir haben nur 30 km zur H Grenze.

LG MiraculixSertao
 
Thema:

Und da hab' ich aber wohl Glück gehabt ....

Oben