Unfallschaden

Diskutiere Unfallschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Vor zwei Wochen hat eine Suzuki meine Kuh (R 1200 GS) am Hinterrad erwischt. Ich war am Abbiegen und langsam unterwegs; die Suzuki...
K

Kleiner Bär

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
4
Guten Tag
Vor zwei Wochen hat eine Suzuki meine Kuh (R 1200 GS) am Hinterrad erwischt. Ich war am Abbiegen und langsam unterwegs; die Suzuki dürfte beim Crash noch ca. 60 km/h draufgehabt haben. Meine Kuh ist dann noch ca. 2 m über den Asphalt geschlittert (Gummi- und Magnesiumspuren vom Zylinderdeckel), bevor sie im Graben gelandet ist. Die Gussfelge hinten war ordentlich eingedellt. Der :) sagt, dass alles wieder in Ordnung kommt. Aber kann ich der Schwinge (und dem Motor) noch trauen?
Danke für Eure Einschätzung!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
....Aber kann ich der Schwinge (und dem Motor) noch trauen?
Moin,

ob Du der Schwinge und dem Motor noch trauen kannst, ist allein eine Frage Deiner inneren Stärke! ;) Aber Spaß beiseite: laß den Schaden von einem (unabhängigen!) Gutachter bewerten und Du weißt es ziemlich genau. Das Gutachten steht Dir ab einer bestimmten Schadenhöhe zu und muß von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden. Selbst wenn die gegnerische Versicherung wegen der Schadenhöhe schon einen eigenen Gutachter beauftragt hat, kannst Du immer noch auf ein Gegengutachten bestehen, wenn Dir die Schadenbewertung zu niedrig erscheint. Das allerdings mußt Du dann eventuell selbst bezahlen. Hast Du bei Deiner Werkstatt eine "Schadenübernahme-Erklärung" unterschrieben, kann es rein theoretisch passieren, daß der Händler mit der Versicherung diverse Arbeiten abrechnet, aber nur das Notwendigste tatsächlich ausführt. Laß Dir also in dem Falle hinterher seine Abrechnung mit der Versicherung zeigen.
Für Fälle wie diesen macht sich eine Rechtsschutz-Versicherung immer ganz gut. Da kann man dann notfalls einen Anwalt einschalten und muß im Falle einer Niederlage nicht die Kosten dafür tragen.

Ciao
Ondolf
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn deine Q schon beim :) in Behandlung ist, denke ich mal, dass der möglichst viel Geld verdienen will und damit auch alles tauscht, was nötig ist.
Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Und solch eine Q hält so einiges aus. Dafür wurde sie gebaut.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
als Geschädigter würde ich bei größerem Schaden immer das ganze über einen Anwalt laufen lassen. Steht dir als Geschädigter zu und wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Gruß
Steffen
 
K

Kleiner Bär

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
4
Vielen Dank für die Anteilnahme!
Aber es ist meine Q, die krank ist und nicht mein Geldbeutel (:D)! Aber im Ernst; ich werde mal abwarten, was raus kommt, wenn ich sie abholen kann. Ich weiss auch noch nicht, was nun alles getauscht wurde. Auf jeden Fall werde ich mir die Option eines unabhängigen Sachverständigen offen halten.
Gruß
Kleiner Bär
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Wenn der andere Schuld hat, kannst du einen Gutachter deiner Wahl beauftragen der von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden muß. Ich würde nicht auf irgendeine Schadenshöhe warten, denn hinterher ist es meist zu spät. Ich habe beruflich mit solchen Dingen zu tun.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Glaubst Du im Ernst, daß der :) Verkäufer Dir einen Totalschaden verschweigen würd und lieber die Q "unsachgemäß" repariert als Dir ne neue zu verkaufen?!?

Dem Motor kannste sogar noch traun, wenn einer der Zylinder Deckel ein Loch reingefräst bekommen hätte... dafür gibts als NotKit sogar so Gummiüberzüge für's Gelände!
Ob der Rahmen einen weg hat oder nicht, weir der :) garantiert genau vermessen... wenn nicht wär er ein Vollidiot!

Also... manchmal muß man den Fachleuten einfach vertrauen und wenn Du sonst auch bei Deinem :) ein Gutes Gefühl hattest... mach Dir keine Sorgen.
 
maik

maik

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
137
Ort
vetschau/spreewald
Modell
r1200gs 9/2007u.3/2012
:DHallo Leute!!!!!!!!!!!

Hab im letzten Jahr auch solch einen Crasch,da hat sich einer mit einer Honda Hornet an der Q probiert.
Die Honda sah böse aus aber die Q auch,ich konnte zwar noch fahren aber eben sehr langsam bis nach Hause.
Am nächsten Tag zu :) und dann gings erst richtig los.
Laut Gutachgter ein Schaden von etwa 8000.-€.Das war ein Schock,habe dann versucht eine neue rauszuschlagen,hat leider nicht geklappt weil der Schaden zu gering war.Der:)war sofort bereit mir was neues anzubieten ich hätte nur die Differens zahlen müssen.Bei der Sache hätte nur der :) seinen Nutzen gehabt.
Ich fahre Meine Q Heute noch und bin auch zufrieden mit meiner Entscheidung.
Es wurde das komplette Heck,Auspuff,Schwinge,Hinterrand+Reifen,Sitzbankdieverse Plastikteile gewechselt und dann alles vermessen.
Und ich bin zufrieden.

Gruß Maik:rolleyes:
 
Thema:

Unfallschaden

Unfallschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1150 R mir Frontschaden/ Unfallschaden gesucht

    R 1150 R mir Frontschaden/ Unfallschaden gesucht: Hallo zusammen, da meine GS ja jetzt fast fertig umgebaut ist , suche ich für ein neues Projekt eine "R", möglichst mit Frontschaden, habe noch...
  • Erledigt Verschiedene Teile für meine R1100GS gesucht aufgund eines Unfallschaden

    Verschiedene Teile für meine R1100GS gesucht aufgund eines Unfallschaden: Jo, ich habe meinem Nickname mal wieder alle Ehre gemacht und mich in der Toscana auf die Straße gelegt. Ging zumindest für mich dank guter...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1200 GS mit Unfallschaden

    Verkaufe BMW R 1200 GS mit Unfallschaden: Ich verkaufe meine BMW R 1200 GS nach einem Unfall. Bin damit auf einer Landstraße in einer Kurve ausgerutscht und in einem Feld zum Liegen...
  • Erledigt R 1200 GS, Bj. 2009, 47000 km, Unfallschaden

    R 1200 GS, Bj. 2009, 47000 km, Unfallschaden: Biete an: R 1200 GS, Bj. 2009, ca. 47000 km, Unfallschaden vorne und hinten, Motor, Getriebe, Hinterradantrieb, Touratech-Suspension Plug &...
  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1150 R mir Frontschaden/ Unfallschaden gesucht

    R 1150 R mir Frontschaden/ Unfallschaden gesucht: Hallo zusammen, da meine GS ja jetzt fast fertig umgebaut ist , suche ich für ein neues Projekt eine "R", möglichst mit Frontschaden, habe noch...
  • Erledigt Verschiedene Teile für meine R1100GS gesucht aufgund eines Unfallschaden

    Verschiedene Teile für meine R1100GS gesucht aufgund eines Unfallschaden: Jo, ich habe meinem Nickname mal wieder alle Ehre gemacht und mich in der Toscana auf die Straße gelegt. Ging zumindest für mich dank guter...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1200 GS mit Unfallschaden

    Verkaufe BMW R 1200 GS mit Unfallschaden: Ich verkaufe meine BMW R 1200 GS nach einem Unfall. Bin damit auf einer Landstraße in einer Kurve ausgerutscht und in einem Feld zum Liegen...
  • Erledigt R 1200 GS, Bj. 2009, 47000 km, Unfallschaden

    R 1200 GS, Bj. 2009, 47000 km, Unfallschaden: Biete an: R 1200 GS, Bj. 2009, ca. 47000 km, Unfallschaden vorne und hinten, Motor, Getriebe, Hinterradantrieb, Touratech-Suspension Plug &...
  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Oben