UNFALLSTATISTIK GS ???

Diskutiere UNFALLSTATISTIK GS ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin Jg 62, den Alterdurchschnitt der Motorradfahrer Anfang der 80er würde ich sogar eher Richtung 20 ansiedeln. Und BMW war KEINE Option. :)
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
GSér gemessen an der Menge der angemeldeten Maschinen
Motorräder die in irgendwelchen Garagen stehen, sind selten in tödliche Unfälle verwickelt, stimmt.

GSér gemessen an der Menge der angemeldeten Maschinen und der gigantischen Kilometerleistung die einige von Euch abspulen,
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Die wenigen, die tatsächlich viel fahren, sind kaum im winzigen Deutschland unterwegs und tauchen dadurch ebenfalls nicht in deiner Statistik auf, falls sie einen Unfall haben.

Es stimmt natürlich, dass Leute die viel fahren auf Grund ihres täglichen Trainings bezogen auf ihre Kilometerleistung weniger häufig in Unfälle verwickelt sind als Fahranfänger. Ob denen nun elektronische intelligenz das Leben rettet oder die Übermotorisierung das Leben kostet sei mal dahin gestellt...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo eMTee,
bei welchen Gelegenheiten ich die abgelegt habe, sag ich mal lieber nicht, sonst kriegst einen richtigen Lachkrampf.;)

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hatte ich schon erwähnt, dass Lachkrämpfe meine Lieblingsbeschäftigung sind?!... :rolleyes:


Ansonsten, zu oben:
...Motorräder die in irgendwelchen Garagen stehen, sind selten in tödliche Unfälle verwickelt, stimmt. ...
Das würde ich nicht unterschreiben wollen.
Haushaltsleitern stehen auch nur so rum und sind hie und da in tödliche Unfälle verwickelt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Jaaa

Stimme zu, bis auf das Alter. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass im mittleren und gesetzteren Alter die Unfallzahlen bei den Motorradfahrern wieder zunehmen, weil dann wieder größere und leistungsstärkere Motorräder gekauft, aber mangels ausreichender Fahrpraxis nicht beherrscht werden.
Wenn ich da an den älteren Herrn mit seiner 1600er GT am Stelvio denke.
Er brauchte mind. 2 Helfer, die ihn geborgen haben, als er in der Kehre 'einfach' umkippte..

Cowy
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ist vermutlich schon eine Persönlichkeits- und Altersfrage, ob man "besonnen" fähr oder nicht.
Allerdings würde ich vermutlich mit einer Panigale anders fahren als mit der GS.
Hm, was soll ich da schreiben, als ü 70 ......... Ich sag nichts :gruebel: :opa: ? Aber ich :schrei: wenn ich nicht mehr darf oder kann!
Und meine GS und andere Enduro's verrosten nicht in der Garage
fallen dafür aber manchmal in den Dreck
Grüße Eugen

PS: Habs fast vergessen, hatte 1986 mit einer K 100 mal in S-Frankreich einen Unfall, Vorfahrt mißachtet, ansonsten sauber, "Glück gehabt"!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ich da an den älteren Herrn mit seiner 1600er GT am Stelvio denke.
Er brauchte mind. 2 Helfer, die ihn geborgen haben, als er in der Kehre 'einfach' umkippte..

Cowy
tja, da stellt sich doch die Frage, was beeinflusst jetzt die Unfallstatistik mehr:
- Wenigfahrer, die ja nur wenig Zeit überhaupt die Möglichkeit finden, Eingang in die Statistik zu finden, dies aber aufgrund mangelnder Fahrpraxis auch eher schaffen :cool:
- oder Vielfahrer, die viel mehr Zeit auf den Mopeds verbringen und auch somit länger die Möglichkeit haben, Eingang in die Statistik zu finden, dennen aber aufgrund größerer Fahrpraxis weniger Fehler unterlaufen, :rolleyes:


so what?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alles klar Ihr Lieben, ich merke schon, meine Anfrage hat für viel Unterhaltungswert gesorgt. :smiley-laughing:
Ihr habt ja recht, was nützen mir irgendwelche gefälschten Statistiken wenn ich im Graben liege.

Aber is psychologisch (oder wie das heißt) ziemlich interessant, wie hier geantwortet wird. Von belächeln über ernstgemeinte Kommentare bis hin zur Verdrängung war ja alles dabei. OK, wenn ich Schiss hab, das mir was passiert, dann sollte ich das Moped einfach stehen lassen, aber macht halt zuviel Spaß.

Ich oute mich jetzt mal, jetzt wirds peinlich:
Bin ja ziemlich neu hier.
Bin mittlerweile 45 und damit wohl besonders gefährdet.
Fahre allerdings seit 25 Jahren Simson (kurz nach der Wende für 300,- MARK! geholt und fährt immernoch). Mittlerweile über 100.000 km und das mit ner Fuffziger, gelte ich deshalb als "erfahren" und weniger gefährdet?

Hab im Mai 2014 endlich den großen Lappen gemacht und bin als "Anfänger" daher sehr gefährdet?
Hab mir ne nagelneue G650GS gekauft (1000,- Führerscheinrabatt mitgenommen) und bin daher kaum gefährdet, weil kleine Maschine
mit nur 48PS?
Bin seit Mai über 7000km mit dem Ding gefahren, gelte ich jetzt schon als routinierter Vielfahrer und damit als weniger gefährdet?
:bla:
Hab sogar ne WARNWESTE, traue mich aber nicht das Ding anzuziehen, weil ich dann ja bei allen unten durch bin, so wie ich hier lese. Bin ich ohne Warnweste nun wieder mehr gefährdet?
:confused:

Ich blick nun gar nicht mehr durch! Wer bin
ich eigentlich und warum?
Was solls, ich fahr einfach weiter! :motoradsmiley:
Mein Versicherungsfuzzi meinte, als ich bei ihm die Mopedversicherung gemacht habe, jetzt wärs aber endlich mal Zeit bei ihm auch ne Lebensversicherung zu machen. Hab ich natürlich nicht gemacht, brauchte ja noch Geld für Wunderlich und TT. Die 10000er steht auch bald an. Bin ich deshalb bekloppt? :crazy:

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße, Reiner
:zunge:



 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
tja, da stellt sich doch die Frage, was beeinflusst jetzt die Unfallstatistik mehr:
- Wenigfahrer, die ja nur wenig Zeit überhaupt die Möglichkeit finden, Eingang in die Statistik zu finden, dies aber aufgrund mangelnder Fahrpraxis auch eher schaffen :cool:
- oder Vielfahrer, die viel mehr Zeit auf den Mopeds verbringen und auch somit länger die Möglichkeit haben, Eingang in die Statistik zu finden, dennen aber aufgrund größerer Fahrpraxis weniger Fehler unterlaufen, :rolleyes:


so what?
aus meiner Sicht, rein Mathematisch gesehen, müßte der Vielfahrer (auch Anhand unserer Verkehrsdichte) weil er, theoretisch vielmehr
prekäre Situationen zu bewältigen hat, eine größere Gefahr eines Unfalls mit einkalkulieren. Ebenfalls rein theoretisch, wird aber der sogenannte 7. Sinn geschärft.
Mir kam es aber schon vor, daß ich nicht konzentriert Motorrad bzw. Auto gefahren bin und ganz einfach viel Glück hatte, oder daß andere für mich aufgepasst haben!
Routine ist gut, kann aber sehr gefährlich sein!
Auch die Winterfahrer (Motorrad) stufe ich als (man verzeihe mir) die sicheren Motorradfahrer ein, weil es eben im Winter viel, viel mehr Gefahrenmomente auf einen lauern, und das Popometer schon mal sagt he, he, he, das ist jetzt aber genug.
Das gleiche unterstelle ich aktiven Enduro-Fahrern die wirklich Offroadfahren, die entwickeln auch ein sicheres Gefühl für Grip.
Alles meine Meinung, nirgends gestohlen oder abgeschrieben :gruebel: .
Grüße Eugen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das ist leider kein zwingender Zusammenhang.
OK - dann korrekt geschrieben "denen aber aufgrund größerer Fahrpraxis meist weniger Fehler unterlaufen..."

auch alles andere ist kein zwingender Zusammenhang, sonst gäbst ja ein vorrausberechenbares Ergebnis, wenn die Zusammenhänge zwischen Fahrpraxis, Jahres-km , Motorradtyp und Alter zwingend wären...

dann bräuchts auch keine Statistik sondern nur eine Berechnung
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich fasse es für mich in einem Satz zusammen.

Seit ich gemütlich GS fahre, passiert mir deutlich mehr, als ich noch flott mit den Japanern unterwegs war.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Motorräder die in irgendwelchen Garagen stehen, sind selten in tödliche Unfälle verwickelt, stimmt.



Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Die wenigen, die tatsächlich viel fahren, sind kaum im winzigen Deutschland unterwegs und tauchen dadurch ebenfalls nicht in deiner Statistik auf, falls sie einen Unfall haben.

Es stimmt natürlich, dass Leute die viel fahren auf Grund ihres täglichen Trainings bezogen auf ihre Kilometerleistung weniger häufig in Unfälle verwickelt sind als Fahranfänger. Ob denen nun elektronische intelligenz das Leben rettet oder die Übermotorisierung das Leben kostet sei mal dahin gestellt...
ta-rider, für mich ist Deutschland riesig :wink:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Alles klar Ihr Lieben, ich merke schon, meine Anfrage hat für viel Unterhaltungswert gesorgt. :smiley-laughing:
Ihr habt ja recht, was nützen mir irgendwelche gefälschten Statistiken wenn ich im Graben liege.

Aber is psychologisch (oder wie das heißt) ziemlich interessant, wie hier geantwortet wird. Von belächeln über ernstgemeinte Kommentare bis hin zur Verdrängung war ja alles dabei. OK, wenn ich Schiss hab, das mir was passiert, dann sollte ich das Moped einfach stehen lassen, aber macht halt zuviel Spaß.

Ich oute mich jetzt mal, jetzt wirds peinlich:
Bin ja ziemlich neu hier.
Bin mittlerweile 45 und damit wohl besonders gefährdet.
Fahre allerdings seit 25 Jahren Simson (kurz nach der Wende für 300,- MARK! geholt und fährt immernoch). Mittlerweile über 100.000 km und das mit ner Fuffziger, gelte ich deshalb als "erfahren" und weniger gefährdet?

Hab im Mai 2014 endlich den großen Lappen gemacht und bin als "Anfänger" daher sehr gefährdet?
Hab mir ne nagelneue G650GS gekauft (1000,- Führerscheinrabatt mitgenommen) und bin daher kaum gefährdet, weil kleine Maschine
mit nur 48PS?
Bin seit Mai über 7000km mit dem Ding gefahren, gelte ich jetzt schon als routinierter Vielfahrer und damit als weniger gefährdet?
:bla:
Hab sogar ne WARNWESTE, traue mich aber nicht das Ding anzuziehen, weil ich dann ja bei allen unten durch bin, so wie ich hier lese. Bin ich ohne Warnweste nun wieder mehr gefährdet?
:confused:

Ich blick nun gar nicht mehr durch! Wer bin
ich eigentlich und warum?
Was solls, ich fahr einfach weiter! :motoradsmiley:
Mein Versicherungsfuzzi meinte, als ich bei ihm die Mopedversicherung gemacht habe, jetzt wärs aber endlich mal Zeit bei ihm auch ne Lebensversicherung zu machen. Hab ich natürlich nicht gemacht, brauchte ja noch Geld für Wunderlich und TT. Die 10000er steht auch bald an. Bin ich deshalb bekloppt? :crazy:

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße, Reiner
:zunge:




Zieh doch die W***w**te einfach unter die Jacke, dann fällt es nicht gleich auf!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Die wenigen, die tatsächlich viel fahren, sind kaum im winzigen Deutschland unterwegs und tauchen dadurch ebenfalls nicht in deiner Statistik auf, falls sie einen Unfall haben.
-wenn Du im Kongo von einem überfüllten Minibus umgemäht wirst, tauchst Du dann in der Statisik auf?
-was hilft Dir Busch&Pistenerfahrung Freitags auf der A3
-wer jemals in D Urlaub gemacht hat, weiß wie groß in vielfältig es hier ist

Gruß vom Rob (74 Länder bereist, zu Wasser zu Lande und zur Luft)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Thema:

UNFALLSTATISTIK GS ???

Oben